Super Star Destroyer Executor (Eigenbau/1:19.000) **Galeriebeitrag**

Begonnen von passra, 20. Juni 2018, 11:00:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Is mir auf den Bildern auch aufgefallen, aber in echt passt des dann. Und ich habs nachgemessen, alle Maße passen :woist: muss dann wohl an den Bildern liegen...

Servus
Simon

passra

Hallo,

und hier mal ein kleines Update.

Ich habe nun begonnen die Einschnitte, Städte zu verfeinern. Dazu nutze ich kleine Widerstände, ICs und so weiter. Könnt ihr alles auf dem Bild der Rechnung erkennen. Vorteil dieser Sachen ist, dass sie sehr billig sind und man bekommt sie in größeren Mengen (teilweise hab ich 1000 St. bestellt).

Begonnen hab ich mit dem unterem vorderen Einschnitt. Die Widerstände sind alle mit Sekundenkleber aufgeklebt. Bauzeit nur für das, 3h.
Als nächstes kommen dann die beiden langen Seiten und die Triebwerke.

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal. Bis dahin,

Servus
Simon :winken:

HI-Lok

Ganz großes Kino  8o
Werde weiter still und leise mitlesen..

Urban Warrior

N'Abend,

auch wenn ich persönlich kein so Riesen-Fan von diesem Schiffstyp bin (mir haben die normalen Correllanischen SD's aus EP IV eigentlich gereicht), finde ich Deinen Bau ziemlich cool.

Die Verwendung von Halbleiterbauteilen als Greeblies ist auch ziemlich cool, bin mal gespannt, wie das mit der ersten Schicht Primer ausschaut.

Um bei den Triebwerken noch "Struktur" reinzubekommen, umwickeln manche Bastler diese gerne mit Panzerketten kleinerer Maßstäbe. Aber es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten (Munitionsgurte geätzt oder gespritzt?) um da was zu machen.

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Popeye

Das ist auf jeden fall schon mal eine sehr interessante möglichkleit für die Struktur, bin gespannt wie das alles in "Grau"  ausschaut
:klatsch: :klatsch:
Grüße
Micha

Flugwuzzi

Sehr kreative Idee mit den elektronischen Greeblies  :P ... da hättest aber auch gleich die Beleuchtung damit machen können  :D

Bin schon gespannt wie es dann mit der Farbe drauf aussehen wird.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

passra

Zitat von: Urban Warrior in 25. Juli 2018, 18:34:20
auch wenn ich persönlich kein so Riesen-Fan von diesem Schiffstyp bin (mir haben die normalen Correllanischen SD's aus EP IV eigentlich gereicht)
Ich finde die ISD's auch cooler als die SSD's. Aber irgendwie demonstrieren sie auch die Macht des Imperiums und die Pfeilform schaut, find ich, sehr cool aus.

Zitat von: Urban Warrior in 25. Juli 2018, 18:34:20
Um bei den Triebwerken noch "Struktur" reinzubekommen, umwickeln manche Bastler diese gerne mit Panzerketten kleinerer Maßstäbe. Aber es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten (Munitionsgurte geätzt oder gespritzt?) um da was zu machen.
Des is ne gute Idee mit den Munitionsgurten :P Leider hab ich da nix auf Lager und auch nicht in der Menge, die benötigt wird. Da muss ich mir was anderes ausdenken....

Zitat von: Popeye in 25. Juli 2018, 19:05:02
Das ist auf jeden fall schon mal eine sehr interessante möglichkleit für die Struktur
und vor allem kostengünstig :pffft:

Zitat von: Flugwuzzi in 25. Juli 2018, 19:59:40
Bin schon gespannt wie es dann mit der Farbe drauf aussehen wird.
Da bin ich auch gespannt... Habs zwar mal an nem Probestück ausprobiert, aber am modell ist des dann doch immer noch was anderes...

Danke für Eure Antworten. :P

Servus
Simon :winken:

coporado

Ganz tolles Projekt Simon  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Respekt das du das angehst und dann noch alles Eigenbau, klasse!  :P

Ich bleibe hier weiter gespannt dran  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra


passra

Update 4:

Ich hab mal mit der Grundstruktur der Stadt oben begonnen. Die Aufbauten hab ich aus 0,5mm gebaut und innen noch etwas verstärkt. Bei dem großen Aufbau habe ich hinten noch ein Messingröhrchen eingebaut. So kann ich den SSD dann später an der Decke aufhängen. So ein Messingröhrchen ist auch vorne im Bug, nur hab ich da keine Fotos gemacht.
Die Brücke stammt von einem Revell-ISD: https://www.revell.de/produkte/star-wars/star-wars-episode-iv-vi/imperial-star-destroyer.html Den hatte ich gekauft um ein kleines Jakku-Dio zu bauen, aber die Qualität ist nicht so doll von dem Ding und dann hab ichs einfach gelassen.
Die Brücke ist noch ein bisschen grob strukturiert, aber die verfeinere ich noch etwas.

Die Aufbauten sind nur aufgelegt, also nicht wundern wenn die auf den Fotos nicht ganz parallel sind. Die Unterseite muss ich teilweise auch noch bisschen plan schleifen.

Mit den Seiten und dem Heck bin auch schon sehr weit, nur sind mir meine Elt-Sachen ausgegangen, muss heir nich auf die Bestellung warten. So bald unten alles Fertig sit gibt es dazu noch mal ein eigens Update.

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal. Bis dahin,

Servus
Simon :winken:

Urban Warrior

Zitat von: passra in 31. Juli 2018, 11:38:33
Die Brücke stammt von einem Revell-ISD: https://www.revell.de/produkte/star-wars/star-wars-episode-iv-vi/imperial-star-destroyer.html Den hatte ich gekauft um ein kleines Jakku-Dio zu bauen, aber die Qualität ist nicht so doll von dem Ding und dann hab ichs einfach gelassen.

Hallo Simon,

na Du hältst ja den Spannungsbogen aufrecht ...

Es gibt von Bandai einen Min-ISD mit einer ziemlich guten Qualität für seinen Maßstab ... vielleicht wäre der was für's Jakku-Dio? Wenn ich nicht irre, habe ich da auch schon was von einem Modellbauer aus Asien gesehen. Ist bestimmt ein dankbares Thema.

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

passra

Ja den Bandai-ISD kenn ich. Den find ich auch von der Qulität viiieeellll besser als den von Revell, ist aber auch bisschen teurer dafür. Für des Dio hätte ich dann den Bandai gekauft, irgendwann mal... :D

Servus
Simon

passra

Update 5:

Nachdem ich am SSD nicht weiter machen kann, da fehlt mir noch eine Bestellung für so Elektrozeug, hab ich mal einen ISD im selben Maßstab gebaut. Da ich den großen ISD von Revell schon gebaut habe (http://modellboard.net/index.php?topic=59866.msg920749#msg920749) und der SSD auch da an die Decke kommt, dachte ich mir, man braucht da irgendwie einen Größenvergleich.
Also hab ich einen ISD in 1:19.000 gebaut. Erst in CAD gezeichent und dann aus 0,5 und 1mm Polystyrol gebaut. Die Triebwerke sind Halbkugeln aus Holz (hatte ich noch von einem anderen Projekt über), die Brücke habe ich auch aus Holz zurecht gefeilt. Die Radarkugeln auf der Brücke stammen aus Füllertintenpatronen (die sammel ich seit Jahren und jetzt hatte ich endlich Verwendung dafür :D). Zum Schluss habe ich noch ein paar kleine Widerstände für die Struktur drauf gesetzt. Die Verbindung ist ein 2mm dicker und 10cm langer Arcylstab.
Der ISD ist 8,4 cm lang und passt damit 11,5mal in den SSD (Länge).

Insgesammt hab ich 3 Stunden gebraucht.


Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal. Bis dahin,

Servus
Simon :winken:

Popeye

Sehr Geil  :klatsch: :klatsch:
Da hat man dann einen Größenvergleich. Der ISD im original 1,6km und der SSD 19km
Grüße
Micha

passra

Der Vergleich ist schon wichtig, 1,6km kann man sich ja grad so noch vorstellen, aber bei 19km wirds dann schon schwierig...  8o :pffft:

Servus
Simon  :winken:

Romeo Delta

Die Rümpfe brauchen doch bestimmt etwas mehr Oberflächenstruktur. Meine 'Geheimwaffe' für sowas ist dieses Klebeband für heiße Rohre: https://www.mez-technik.de/de/alu-klebeband-337-largeur-50.html Es ist im Prinzip dicke, klebebeschichtete Alufolie auf Rollen.  Eine solche Rolle kostet im Baumarkt nicht viel.

passra

#41
@Romeo Delta: Ist das Klebeband nicht etwas zu dick? Die Rümpfe bekommen schon noch etwas Struktur, aber auch nicht zu viel, da der Maßstab doch sehr klein ist..

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, die Maße der beiden Todessterne im Maßstab 1:19.000 auszurechnen:

Todesstern I: Durchmesser 160km = 8,42m
Todesstern II: Durchmesser 900km = 47,36m  8o

Servus
Simon :winken:

Romeo Delta

#42
Ich habe mir gerade mal meine Rolle geschnappt. Das Band ist fester als normale Alufolie, also ganz sicher auch etwas dicker. Ohne es jetzt nachmessen zu können, würde ich sagen 0,2mm. Ich habe eigentlich eher das umgekehrte Problem, daß ich manchmal dickere Schichten brauche und zwei oder drei Streifen übereinander klebe, glätte und dann erst die benötigte Form ausschneide. Ausgehend von 0,2mm und 1:19000 wären das dann Strukturen von 10 Meter Höhe bei drei Schichten.

Hier habe ich mal ein Bild von meinen allerersten Versuchen damit. Es sind Panele und Trittbretter an der Seite einer Huey. Mittlerweile habe ich einiges davon abgerupft und nochmal neu gemacht. Das ist natürlich ein weiterer Vorteil: Wenn es einem nicht gefällt, hat man soviele Versuche wie man möchte solange es noch nicht lackiert wurde.
Alu.jpg

passra

#43
Ok, des würde passen, dachte des wäre viel dicker. 0,2mm geht voll in Ordnung. Danke für das Bild. Muss mal da im Baumarkt bei uns schauen. :P

Servus
Simon :winken:

Edit: Hab mal meinen Papa gefragt, ob wir so was haben, er meinte: "da müsste was irgendwo im Keller sein..." Und Tata, ich habs gefunden. Schaut nicht so schlecht aus, is viel dünner als ich dachte. werde da morgen bisschen rumprobieren. Danke für den Tipp :P :1:

Romeo Delta

Super. Und ich habe gerade in einem Tie Interceptor verhindert, daß die Rebellen einen Außenposten plündern und bin dafür zum Leutnant befördert worden. Bau das Schiff schnell fertig, dann brauche ich nicht in einer kümmerlichen Nebulon Fregatte Dienst tun.  :D

passra

Update 6:

Ich habe jetzt das Heck und die langen Seiten fertig. Bei der Stadt oben habe ich auch schon begonnen. Alles hab ich mit Widerständen usw. gemacht. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen....

Weiter gehts jetzt mit der Stadt oben, dann noch bisschen Struktur auf die Rumpfflächen und dann kommt auch schon Farbe drauf. Bin jetzt dann auch froh wenn des endlich fertig wird...

Ich hab bis jetzt 2 Tuben Sekundenkleber verbraucht und des waren bestimmt nicht die letzten :D

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal. Bis dahin,

Servus
Simon :winken:

passra

Mehr Bilder:

Hajo L.

Boah, die Kiste muss ne ganz schöne Rechenpower haben! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

passra

Vll sollte ich des mal am Strom anschließen, mal schauen was dann passiert...  :7: :7: :7:

Servus
Simon  :winken:

Postbote

                                                                                                                 RIESIG

mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ausser zwei Fragen

1. Wie bekommst Du den Draht so strack? Bei mir sieht das immer krumm und schepp aus *dummi*

2. Wird das Trumm bis Wilnsdorf 2019 fertig?

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz