Hauptmenü

Lackierunfall in 1/87

Begonnen von Hans, 21. Juni 2018, 20:31:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Ich habe a.a.O schon berichtet, dass mir eine Revell-Spraydose ein 1/87er Modell eines Wiking MB 540K zerfressen hat. Nach dem Abwaschen des Lacks mit Ethanol blieb eine zerfressene, grau-schwarz gefleckte Oberfläche zurück. Das brachte mich auf die Idee, einen zerfallenden Oldtimer darzustellen, der im Freien vor sich hingammelt. Fotos solcher Dramen finden sich ja zuhauf im Netz, teilweise sind die Fahrzeuge mit Bäumen durchwachsen, zeigen aber trotzdem eine lange Überlebensdauer.

Der Rumpf des Modells wurde mit Farbe behandelt, div. Grau und Brauntöne. Dazwischen kam immer wieder (eigentlich als Test...) Eisenpaste und Oxidationsmittel zum Einsatz - ich hatte keine Ahnung, ob das für 1/87 überhaupt Sinn macht. Das Produkt nennt sich Oxido Eisengrund und stammt aus dem Künstlerbedarf. Kühlermaske, Scheinwerfer und Stoßstangen wurden mit Liquid Chrome vorbehandelt und dann auch dem Verfall wie beschrieben ausgesetzt. Die Felgen stammen von einem Brekina Horch 853, ebenfalls mit dieser Methode behandelt. Die Sitze und der Kofferraum stammen direkt aus dem Bausatz, sie wurden mit Alufolie überzogen, damit man Fetzen heraustrennen kann und Polsterung austreten kann. Armaturenbrett wurde aus Platikplatte gemacht, die Rundisntrumente stammen von einem Ätzteilsatz für deutsche Flugzeuge in 1/72. Windschutzrahmen und Verdeckgestänge sind aus Plastikleisten und ausgezogenen Gießästen entstanden. Nimmt man weiche Bausatzgießäste, lassen sie sich auch kalt verformen und quetschen - so entstanden zB auch die Verdeckgelenke. Das Verdeck ist schlichte Haushalts-Alufolie. Die Scheinwerfer wurden ausgebohrt und verglast (Pinch&Die-Set, Evergreen Polystyrol). Scheibenwischer und Mercedesstern von Weinert. Untergrund ist eine Malplatte (Karton mit Gewebe überzogen, 5 x 5 cm). Gelände von Vallejo-Acryl-Paste. Laubwerk etc aus der Grusch-Kiste. Zaunwerk und Bodenbretter von Fredricus Rex. Foto Sony Alpha 65 mit Makro-Objektiv bei Tageslicht.  So und jetzt:













Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Das ist ein Augenschmaus. Die Umsetzung ist bestechend und kreativ. Und dann noch obendrauf, 1/87 und das ist der eigentliche Hammer.
Wunderbar umgesetzt!

Wenn ich überhaupt was finden wollte, dann vielleicht die Scheinwerfer. Da wirken etwas zu neu. Aber ich denke das liegt auch an den Makros. Ich schätze dass das beim Originalmodell nicht ins Gewicht fällt.
Damit bin ich dann auch schon bei den Fotos. Auch diese sind einfach top. Rundum ein Klasse Rollout.

Bleibt mir noch eine Frage: Wie hast du die Reifen gemacht? Die wirken so schön marode
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

eydumpfbacke

Absolute Extraklasse, was du aus dem Missgeschick (Ich nenne das mal so) gemacht hast.
Das sieht aus, als wenn du das genau so wolltest und dann auch so umgesetzt hast.

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Wahnsinn  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Modell-Ostfriese

Moin Hans, dass ist ja ein richtig trauriger, genialer Anblick!  :meister: :respekt:

Traurig, den Zerfall eines so schönen Automobils zu sehen und genial was du daraus gemacht hast! Einfach Spitzenklasse!  :P
Das einzige, wie Wolf auch schon sagte, die Scheinwerfer, die sind mir zu sauber.
Wenn du da eine offen Stelle hast ein ganz kleines bisschen verdünntes (mittel-dunkel) Grau.

Aber das tut dem wunderschönen Dio kein Abbruch.

Gruß Erich  :winken:

vonMackensen1914

Geil und das in dem Scale  :klatsch:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Postbote

Servus Hans,

da hast Du den Zerfall eines Fahrzeugs perfekt umgesetzt :klatsch: :respekt: :klatsch:
Das die vielen Schattierungen des Rost quasi testweise enstanden sind ist kaum zu glauben 8o

Und wenn Revel mitbekommt, daß dies "Dank" ihrer Farbdosen zustande kam verkaufen die selbige für genau diesen Zweck :pffft:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

KlausH

Respekt, Hans! Das nenn ich mal "aus der Not eine Tugend machen"! Toll!!!

:winken:
Klaus


Jensel1964

Ich weiß, dass das gemein ist, aber ich habe verzweifelt nach Fehlern gesucht....und bis auf den Optimierungsvorschlag von Wolf (Stichwort: Scheinwerfer) nichts gefunden.
In der Tat ist Dir die Rostlaube in 1/87 (das muss man sich msl vor Augen halten!!!!) unglaublich gut gelungen. Allein das schroddelig, zerrissene Verdeck..... 8o :klatsch:
Ich finde haufenweise Ideen für zukünftige Projekte..   Danke dafür!
Jens  :winken:

Uwe B.

Über das vor sich hin rostende Auto ist völlig zurecht an dieser Stelle bereits viel und berechtigtes Lob geäußert worden - dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Aber richtig genial finde ich geradezu die dargestellte Botanik in diesem Maßstab. Die beiden Büsche im Hintergrund und das Laubwerk (Efeu) direkt hinter dem Fahrzeug wirken für mich auf den ersten Blick eindeutig wie 1 : 35 und toppen die ganze Szenerie noch.

Sehr beeindruckend.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Hans

Das mit den Scheinwerfern ist Absicht. Solange das Glas nicht allzu undicht ist, ist die Verspiegelung recht stabil. Sieht man auf vielen Fotos solcher Fahrzeuge. Hier mal ein Audi Front 225


http://fourtitude.com/news/vintage-audi-news/vintage-audi-horch-artcurial-retromobile-auction/


https://hiveminer.com/Tags/bus%2Cgraveyard


Zu den Reifen, Wolfgang:  Da haben die einzelnen Gummireifen von Brekina Bekanntschaft mit einer Lötflamme und einer Feile gemacht....zschzsch...  :6:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mumm

Toll, einfach toll, Hans.
Erst im Vergleich zur Euromünze wird einem richtig Bewußt wie klein dein Dio eigentlich wirklich ist.
Trotzdem oder gerade deswegen Spitze gemacht

Peter  :klatsch:

Koffeinfliege

Toll geworden, vor allem wenn man bedenkt wie lange das her ist, als Du den Unfall hier gepostet hast.
Der Holzsteg gefällt mir farblich ausgesprochen gut.

Die Scheinwerfer auf dem letzten Wrack sehen fast aus wie neu und heute sind Scheinwerfer oft schon nach wenigen Jahren innen feucht... ;)



mm

Als Anhänger der ProPatina Fraktion, sage ich klasse Arbeit. Wobei mir selbst die kleinen Details der Holznägel und der Zaun sehr zusagen. Das Holz auf dem der gute steht wäre sicher schon voll durch. :)

Gruß Tom

Ralf S.

 :klatsch:   so wird Bastelschrott zu Kunst - Wahnsinn  :klatsch:
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

bughunter

Sehr schön gerettet!
Wenn überhaupt wird Revell wohl nur Ersatz für die Spraydose liefern und nicht das Modell. Daher ist es einfach nur Klasse, wie Du das verunfallte Objekt gerettet hast.

Die Wiking Modelle sind doch noch verfügbar, so daß Du den ursprünglichen Plan nochmal angehen könntest? Das wäre vielleicht ein schöner Kontrast, so aufgearbeitet in schön gegenüber dem Wrack :1:

Auch das drumherum ist wirklich toll gemacht.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Alex

Gibt nicht mehr viel zu ergänzen, das Beste (wortwörtlich) aus dem Unfall gemacht! Und das in dem Massstab, Respekt!  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Gilmore

Hans, das ist ja genial! Und das soll 1:87 sein? Sowohl das Autowrack als auch das Dio sind echt spitze, selbst bei 1:35 wäre ich begeistert davon, aber dieses Bierdeckel-Dio ist echt eine Augenweide! Wenn Dir nicht dieser Lackierunfall passiert wäre, wäre das Auto nicht halb so schön geworden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugwuzzi

Klasse gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Von den Fotos her hätte ich nie gedacht dass das 1/87 ist ... wow!

Gott sei Dank kam es zu dem Unfall mit den Revell Farben  :D .. dadurch ist ein außergewöhnlich interessantes und schönes Modell entstanden  :1:.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Danke für die lobenden Worte! Der Bau hat mir richtig Spass gemacht - nix war geplant, alles nur irgendwie ausprobiert, keine Farbe musste einem Vorbild entsprechen - nur das kleine Grundbrett enstand mal einfach nebenbei aus der Restekiste.

Das Laubwerk dürfte von https://www.mininatur.de/de/Silhouette-Spurgroessen-H0--N--Z/Silhouette-Belaubung/ 
sein. Ich hab da Reste im Bestand, die ich von einem alten Museumsmodell geerntet habe. Gibt's in mehreren Größen, was man aber nicht zu genau nehmen sollte. Auch die Holzsachen sind Reste von 1/72er Dioramen.

Und natürlich wird es auch einen glanzlackierten 540K geben, das Projekt ist ja nicht tot. Aber der wird dann etwas langweiliger.... :pffft: :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gruppecfan

Überzeugende Arbeit! :P
Gruß Ralf

Heavensgate

Super geworden! Die ungeplanten Modelle sind oft die Besten  :1:  :P

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Darklighter

Ich denke auch, wir sollten Revell für ihre aggressive Sprühfarbe dankbar sein. Sieht wirklich spitze aus!  :P
Gruß
Markus

Uwe K.

Gerade entdeckt. Wow, einfach unglaublich. Ganz großes Kino!!!

Prowler

Für einen "Unfall" ein TOP-Ergebnis!  :klatsch:

Wolf

Ich habe es mir schon fast gedacht dass dir sowas nicht durchgeht. Da hat mein Empfinden der Realität nicht standgehalten.
Was lernen wir daraus? Lieber nochmal selber recherchieren als nach Bauchgefühl gehen.
Danke für die Erklärung und den Nachweis.  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft