Hauptmenü

Ooops, I did it again...1/87

Begonnen von Hans, 26. Juni 2018, 17:51:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Eigentlich war der Käfer sogar ein Vorläufer zu meinem "Lackierunfall" in 1/87. Er ist ein Spin-off aus meiner Serie "alle meine Autos in 1/87". Der Käfer an sich ist in 1/87 zwar gut vertreten, aber die allermeisten Modelle, auch die Klassiker sind grottenschlecht, wenn man "heutige" Anforderungen anlegt, wie man sie zB bei 72er Flugzeugen kennt. Das allgemeine Problem sind vollig durcheinandergebrachte Merkmale der Baujahre und schlechte Ausformung der Rundungen, die den Käfer so kennzeichnen. An dem Ding war nix flach, aber die Modelle haben durchaus flache Stellen. Deshalb brauchte ich auch mehrere Käfermodelle um meine "relevanten" Versionen zusammenzustellen. Und dabei gab's auch Ausmusterungen, zur besonderen Verwendung. Hier also ein Brezelkäfer. Vorbild und Ideengeber war ein solcher Käfer, der für 59000 englische Pfund bei Sotheby's über den Tresen ging. Unrestauriert, so im Originalzustand, mit Schi und Dachträger. Das Modell ist von Praline und im Bugbereich eigentlich falsch. Der "beste" Brezel ist der aktuelle von Wiking, übrigens.










Das Vorbild:

http://der-autotester.de/heiligs-blechle-der-preis-fuer-alte-vw-steigt-und-steigt-und-steigt-und/


Das Modell wurde zerlegt und mit Tamiya lackiert. Die Lackierung wurde so angelegt, dass alle Flächen "modelliert" wurden, also dunkle Schatten zuerst, dann Grundfarbe, dann Lichter - für jedes Karosserieteil. Die Gravuren wurden mit Vallejo betont. Beim Dach (sieht man jetzt nicht mehr) wurde eine Untermalung angelegt, wie man es auch bei 72er Flugzeugen kennt, also dunkle Stellen vorlackiert und Lasur und Lasur darüber. Das macht bei solchen Autos richtig Spass, weil es eben was zu "modellieren" gibt, im Gegensatz zu Fliegern. War was für mich, denn irgendwie war es fast wie Figurenbemalen mit der Airbrush.

Die Basis ist irgendwas, was schon Jahrzehnte herumliegt. Die Beflockung wurde mit einer (neuen..) Beflockungsmaschine aufgebracht (als Test) und das hat sich als Basis tauglich erwiesen. Pappschnee aus Natron und UHU wasserlöslich. Ich fand keine passende Figur, also ohne - geht auch.

Ich bleib mal beim Thema, aber das oder die nächsten Modelle sind dann hochglanz... ;-)

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Den Käfer find ich ja Klasse, insbesondere die Lackierung, aber den Dachgepäckträger finde ich zu fett. Den hätte ich wohl versucht zu ersetzen, vielleicht täuscht das Makro aber auch.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Zitattäuscht das Makro aber auch
Vielleicht ein bisschen. Ersetzen - aber durch was? Ich war kurz davor, ihn zu lasern...aber nee...ich bin ja nicht du.. :pffft:.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Mit Messing- oder Neusilberrohren? Wie dick sind die Streben am Modell?

Von Albion Alloy gibt es geätzte Verbindungskreuze, leider "nur" runter bis 0,4mm:
https://www.dersockelshop.de/werkzeuge/p-e-connecto-crosses-verbindungskreuze-0.4mm_albion-alloys_c-04.html

Dazu würden dann die 0,6mm (0,4 innen)Rohre passen. Die müssen dann alle gleich lang sein (da gibt es auch ein Tool), zusammenstecken und verlöten.
Aber so viel dicker ist Dein Gestell vielleicht gar nicht ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Russfinger

Ich finde das einfach nur großartig!
Danke auch für die ausführliche Beschreibung Deiner Vorgehensweise.
Freue mich jetzt auf den Nächsten!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Zitatviel dicker ist Dein Gestell

Die seitliche Reling ist 0,45 mm. Da müsste man schon in den 0.3 Bereich, damit es wirklich feiner wirkt. Ich sag ja. lasern oder ätzen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Oha, das habe ich befürchtet.
Schade, das wäre ein idealer Kandidat für eine Konstruktion aus diesen Kreuzen.

Man könnte noch etwas in der Richtung aus 0,3mm Rohr oder aus 0,2mm Neusilber oder Messing versuchen. In Holz ein Raster einsägen etc um die Drähte in Position zu legen und verlöten.
Hast Du mal die Maße? :6:

Der Schlitten sieht dagegen so wunderbar filigran aus, hast Du den selbst gebaut?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

WaltMcLeod

Gut, dass es das erste Foto gibt .... Hand statt Münze ......  8o ... absolut cool, somit sieht man, wie klein 1:87 wirklich ist ....
Aber anmelden hättst ihn schon können ...  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Wolf

Herrlich! Bitte noch mehr davon. Das erste Bild sagt schon alles.

Bei dem Dachgepäckträger bin ich theoretisch bei Bughunter aber das ist halt 1/87 und hat somit einfach eine praktische Grenze.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Praktische Grenze in Spritzguss. Die Lösung wäre wirklich Ätzen oder Lasern. Ich hab noch andere Sachen gemacht (Heckträger für T3 zb), da hab ich das auch durchgezogen - aber das ist halt auch wieder ein Off-Spin, eine Resteverwertung. Und zu den Resten gehört auch der Dachträger. Der Schlitten war da sogar dabei...die Schi sind übrigens noch von Herpa, seltsamerweise aus einer Feuerwehrpackung. Und da ist auch ein "feinerer" Dachträger dabei, aber passt nicht auf den Käfer
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mm

Tolle Arbeit Hans, weiß auf Anhieb zu gefallen. Einzig die Türfuge der Fahrertür würde ich oben noch nachziehen, bzw. aufmalen.
So oder so, klasse Käfer.

Gruß Tom