Klarlack bei matter Farbe

Begonnen von 11pepe1, 11. Juli 2018, 08:44:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

11pepe1

Hallo zusammen,
Meine Frage ich habe mein Modell mit schwarz matt lackiert und möchte nun mit Klarlack drüber. Welchen Lack muss ich nun verwenden das es weiterhin matt bleibt , also Klarlack matt oder glänzend,  und wie muss ich es behandeln.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :winken:

mumm

Wenn´s matt bleiben soll hilft Glanzlack nicht wirklich, da wirst du matten nehmen müßen...

jaykay

 
Gegenfrage...wenn's schon matt ist und matt bleiben soll...warum dann noch Klarlack?

Abgesehen davon hat mumm natürlich recht :-)

tengel

Klingt nach dem DTM-M3 von Spengler - matt schwarz.
Klarlack in matt zum Decal versiegeln und mattieren - die glänzen stellenweise...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Hans

Ich steh auf dem Schlauch. Wenn das Fzg zum Schluss matt gehört und mit jeder Menge Decals versehen ist, ist Mattlack auf Matter Farbe der Tod der Decals. Die silbern sich kaputt (Eingeschlossene Luft zwischen Trägermaterial und rauem Lack. Matt ist immer rau, sonst wär er glänzend).

Besser wäre es gewesen, die Karosse komplett glänzend zu lackieren, dann die Decals drauf und zum Schluß Mattlack, oder in diesem Fall fast ein leichtes Seidenmatt.

Wenn du die Karosse jetzt matt hast, dann jetzt glänzend machen: Mattlack mit Lappen polieren (!! Wichtig!!) und dann Glanzlack drauf. Dann die Decals. Und erst wenn das alles erledigt ist, dann den Mattlack (Seidenmattlack. Kann man aus Mattlack und Glanzlack mischen).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

11pepe1

Also zuerst mal Danke für eure Informationen,  nein es wird nicht der M3 sondern ein VW Käfer 1962, aber umgebaut.

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Hans

Sind Decals drauf auf der Karosserie?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

11pepe1


eydumpfbacke

Wäre vielleicht besser, wenn du mal ein Bild hast, von dem was ist, damit man sieht, was du meinst.

Im Moment kommt mir das hier wie Kaffeesatzleserei vor.

Im Prinzip wurde ja schon beschrieben:
Modell grundieren, dann Farbe (möglichst glänzend), evtl. Glanzlack, dann Decals, dann matten Klarlack damit die Oberfläche matt wird und gleichzeitig die Decals versiegelt.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans



Weshalb willst du dann Klarlack drauf haben?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Hallo Hans,

ich vermute, du antwortest nicht mir...

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was ich antworten soll.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Frank74

Ein mattes Finish ohne Decals --> einfach OHNE klarlack lackieren.

Wenn Decals drauf kommen musst du halt eine glatte Oberfläche haben:

glänzende Basislackierung

matte Finish


der hat nur matte Farbe OHNE Klarlack.

Frank

Hans



Genau, sorry. Ich hätte das "nein" des Threaderstellers zitieren sollen. Wir stochern irgendwie im Nebel. Aber Frank hat das Problem, das ich schon beschrieben habe, vorbildlich bebildert. Jetzt muss das doch mal was werden...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

11pepe1

Sorry das ich erst jetzt antworte,  war zuviel am Arbeiten.
Also vorab mal vielen Dank für eure Hilfe. Es ist ein VW Käfer ohne Decals, da ich das Bild vom lila Porsche sehe werde ich jetzt den Lack nur mit einem Tuch behandeln und fertig, so wie es oben beschrieben wurde, ergo ich lass den Klarlack einfach weg.
Aber nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Mario