Hauptmenü

Malbericht Belugastör (Huso huso) 1:1

Begonnen von stu, 03. August 2018, 15:37:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Ich würde ihm ein Washing mit Ölfarbe verpassen, damit die Hautstruktur wieder herauskommt.  Mit seidenmattlack etc wäre ich vorsichtig, er könnte dann zu künstlich aussehen. Ich würde ihn nach der Ölfarbe (umbra und grau) vier Wochen stehen lassen und dann mit einem fusselfreien Lappen und etwas Wachs anpolieren. Das darf durchaus leicht ungleichmäßig werden. Ich habe schon oft Fischpräparate gesehen, die aussahen wie aus Plastik und für die Kirmes, weil sie in Lack ersäuft wurden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

stu

Servus Hans.

In dieser Größe ist die Haut leider schon sehr strukturlos, kein Vergleich mit den Jungtieren. Die Knochenplatten (wobei auch schon tw. von Haut überwachsen) und der Kopf hat noch Struktur, der Rest ist schon sehr eben. Da werde ich mich noch ein wenig mit verschiedenen Washings versuchen, auch die Flossen werde ich noch ein wenig bearbeiten.

Was den Klarlack betrifft. Die Präparatoren haben unbedingt angeraten mit klarem Acryl zu versiegeln. Das darf m.E. aber nur sehr wenig von matt ins seidenmatte gehen. Fische glänzen unter Wasser nunmal nicht. Dieser Plastiklook ist ja meiner Erfahrung nach oftmals durch den hochglänzenden Klarlack gegeben.

LG Thomas
"Tower, this is Ghost rider requesting a flyby."
"That's a negative Ghost rider, the pattern is full."

Maesi

... wie auch immer, mal was erfrischend anderes  :klatsch: .

M.

wefalck

Interessantes Projekt ... die 'Muskelmasse' habt ihr hoffentlich gegessen - 'Stör à la Zar', d.h. überbacken in einer Form unter einer Schicht von Kartoffelbrei, ist besonders delikat  :1:
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

mm

Huhu,

wie geht es dem Huso Huso mittlerweile?

Gruß Tom

stu

Der Huso wurde im obigen Zustand intensiv die letzten Monate für PR Arbeit genutzt (durfte unter anderem einige Zeit im Museumsquartier Wien, auf der Donauinsel und im Stadtpark verbringen) hat aber inzwischen einige Spannungsrisse. Sobald ich mit der Vermehrung der lebenden Fischlein durch bin kommt hier also ein wenig Restauration und Neubemalung.

LG Thomas
"Tower, this is Ghost rider requesting a flyby."
"That's a negative Ghost rider, the pattern is full."