Hauptmenü

Cessna 150 Aerobat von Minicraft in 1:48

Begonnen von Gilmore, 13. August 2018, 20:25:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Aufgrund von Zwangspausen bei meinen anderen Projekten habe ich noch einen Flieger angefangen. Meine Cessna 172 als einziges 1:48er Modell in meiner Sammlung braucht Gesellschaft, und da bot sich an, die kleine 150 anzufangen. Die Bemalanleitung schlägt auch eine Aerobat als Variante vor. Die Aerobat ist eine kunstflugfähige Version der Cessna 150.
Die Cessna 150 wurde erstmals Ende der 50er Jahre gebaut, zunächst mit ungepfeiltem Leitwerk und einem "Fließheck" ohne Heckfenster. Seit sehr langer Zeit ist sie jedoch in der Form, wie auf der Schachtel abgebildet. Dieser Typ wurde auch in Reims in Frankreich in Lizenz gebaut. Standardmäßig ist sie mit einem 100-PS-Vierzylinder-Boxermotor ausgestattet. Die Aerobat ist aus US-Produktion mit dem gleichen Motor ausgestattet, die Franzosen bauten in ihren Kunstflieger einen 130-PS-Motor ein, wodurch die Motorverkleidung eine etwas andere Form bekam. Dann gibt es, nur aus US-Herstellung, noch die Cessna 152 mit 112 PS.
Sieht man die Maschine von vorn, fragt man sich, wie da zwei Erwachsene nebeneinander sitzen können, aber das geht, wobei man einander aber schon mit den Schultern berührt, und wo man als Mitflieger die Füße lassen soll, fragt man sich beim Einsteigen ebenfalls.

Dieser Bausatz ist schon sehr alt, in den 70er Jahren hatte ich diesen kleinen Flieger schon einmal gebaut. Ursprünglich zusammen mit der Piper PA 18, der Piper PA 28 Cherokee, der Beechcraft V-Bonanza sowie der Mooney M20C und last not least, die Fuji Fa 200 von Bandai erschienen (damals noch mit jeweils mit vier Figuren) ist die Cessna, numehr im Minicraft-Karton immer noch erhältlich, dto. die beiden Pipers und die Bonanza.

Da ich mich für eine amerikanische Aerobat entschied, wird das Modell auf dem Leitwerk und auf der Motorhaube ein schwarz-gelbes Karomuster bekommen (wenn ich das hinkriege), dazu mit gelben Streifen auf dem Rumpf. Einfach so aus Daffke werde ich auch die Sitze gelb-schwarz kariert machen (customized cockpit), da gönn ich mir mal ein wenig künstlerische Freiheit.

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

matz

Klasse, ein Sportflieger. Das wird wieder spannend wenn Gilmore so eine Antiquität anschneidet  :D
Gibts eigentlich was vergleichbares aktuelles auch in 1/72 ? Hab bisher nur die ollen Möhren von Eidai, Arri etc gefunden.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

mumm

Kannst du dir die Muster am Heck nicht als Decal ausdrucken?
Aber ich habe da keine Bedenken wenn du´s pinselst, bei mir selber sähe das schon anders aus...

Peter  :winken:

Gilmore

@matz: in 1:72 gibt es nur eine nicht so stimmige 172. die stellenweise eher eine 182 darstellen könnte, sowie eine Bonanza und eine Fuji Fa 200. Und von Airfix eine Piper Arrow II. Von der 150 gibt es m. W. nur diesen Kit sowie einen alten von Heller in 1:50 (den habbich auch noch liegen),
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Das Seitenleitwerk ist von der Kontur her stimmig, aber der Ruderspalt ist nur spärlich angedeutet. Nachgravieren behebt diesen Fehler. Mit Mehrarbeit ist jedoch die viel zu dicke Hinterkante des Ruders behaftet. Durch abwechslndes Graviern und Dünnerschleifen konnte ich dieses Manko ebenfalls beseitigen. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Die Sitze im vorläufigen Endstadium. Nicht schön, aber selten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Die Sitze konnte ich noch erfolgreich retuschieren. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Den Kindersitz, der optional hinter den Sitzen eingebaut werden konnte, habe ich weggelassen. Ein Stück von einer alten Gardine dient als Gepäcknetz. Darauf liegt noch ein Klemmbrett mit einem Zettel, auf dem Panel liegt zudem ein blauer Ordner. Ein wenig Unordnung im Flieger bringt Leben ins Modell. Inzwischen ist der Rumpf verschlossen und auch die Tragfläche aufgesetzt. Bevor nun der relativ gut detaillierte Motor eingebaut wird, muß das Bugfahrwerk am Brandschott befestigt werden.



Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Eines muß ich ja zu diesem Kit sagen: Die Passung ist stellenweise suboptimal. Die Windschutzscheibe steht seitlich leicht über, und nach Einbau des Motors paßt auch die Cowling nicht so ganz genau. Letzteres ist allerdings auch beim Vorbild nicht sehr sauber ausgeführt. Dennoch hätten sich damals die Herrschaften bei Bandai in dem Punkt mehr Mühe geben können. Den Motor weglassen geht auch nicht, weil hier die Propellerachse wie beim Original am Motor und nicht an der Verkleidung anzubringen ist. Schaun mer mal, wie es weitergeht, nach der Bemalung fällt es vielleicht nicht mehr so auf. Das Bugrad muß übrigens noch vor dem Einbau des Motors eingebaut werden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

JBS

Wieder einmal beeindruckend was du aus diesem alten Kit machst. :P
Vielleicht sollte ich meine Cessna auch einmal angehen, oder verkaufe ich sie doch...... :rolleyes:

LG

Gilmore

Zitat von: JBS in 30. August 2018, 05:45:19
Wieder einmal beeindruckend was du aus diesem alten Kit machst. :P
Vielleicht sollte ich meine Cessna auch einmal angehen, oder verkaufe ich sie doch...... :rolleyes:

LG

Mach doch! Oder falls Du Dich nicht dazu aufraffen kannst, schicke sie mir. Ich hätte dafür auf jeden Fall noch Verwendung.
vg von juergi
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#10
Hab noch ein paar Bilder von einem Original gefunden, vlt. hat ja jemand Verwendung für die Fotos. Es handelt sich allerdings um eine französische Aerobat mit 130-PS-Motor. Auch hat sie keien Radverkleidungen, aus diesen Gründen kann sie mit dem Bausatz nicht originalgetreu nachgebildet werden. Aber abgesehen von der Motorpartie, kann man alle Details für jede 150L übernehmen. Übrigens fehlt bei dieser Maschine der Propeller-Spinner, der war längere Zeit als Ersatzteil nicht aufzutreiben.
So, let's go for a walkaround of the D-EEZD "Zulu Delta".
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Mir ist erst kürzlich aufgefallen, daß die nach unten heruntergezogenen Randbögen bei diesem Bausatz nicht berücksichtigt wurden. Wie man die nachbilden soll, keine Ahnung, ich laß das jetzt so bei meinem Modell.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Noch mehr Bilder.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Die Flügelspitzen sind die Ausnahme, nicht die Regel. Schaut aus wie eine Modifikation in den 80ern, vorher machte man sowas eigentlich nicht
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Das Modell ist zur Zeit in der Lacke (noch ohne Bild), aber es geht hier munter weiter. Weiß und Gelb sind fertig, schwarz bereite ich gerade abklebemäßig vor. Mal sehen, wie mir das Schachbrettmuster gelingt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

bughunter

Ich drück die Daumen!
Hat bei Dir eigentlich auch mal ein Modell in einer nicht vergilbten Schachtel eine Chance, auf die Werkbank zu kommen?  :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

Ja, Frank, gerade hab ich einen Kit angefangen, für den ich gar keinen Karton mehr habe. Die Cessna 150 von Heller.  :7:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#17
Nun ist die Lacke auf dem Rumpf fertig, und ich bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Die Tragflächen bekommen auch noch eine Dekoration, die allerdings weniger aufwendig ausfallen wird.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Eigentlich sollte mein Modell die Decals aus dem Kit erhalten, aber mir ist die Kennung kaputtgegangen, war nicht mehr zu retten, erst gerissen, dann nach oben oder unten, weiß ich nicht, umgeklappt, ging gar nicht. Beim Durchsuchen meines Decalfundus fand sich keine passende US-Kennung. Aber Decals von meiner L-200 Morava waren noch übrig, da habe ich die tchechischen genommen. Ist natürlich nicht ganz vorbildgerecht, aber sieht gut aus und paßt auch von den Größen her.
Nachdem das Bemalen und Decaln des Modells endlich fertig war, brauchte ich nur noch die weiteren Anbauteile anbringen, wie Höhenleitwerk, Propeller, Fahrwerk und Flügelstreben, und ehe ich mich versah, war der Vogel schon weitgehend fertig.
Da das Modell aber nicht von allein auf ihren drei Rädern stehen kann, muß wieder eine Heckstütze her, die sich wieder in Form einer Figur anbietet. Die Dame trug original eine Reisetasche, die habe ich ihr abgenommen (bin ja Kavalier :3:) und eine neue Hand spendiert.
Am Flieger selbst fehlen nur noch die Positionsleuchten und die Antikollisionsleuchte auf dem Leitwerk, die muß ich noch anmalen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

HI-Lok

Sehr, sehr chic der Vogel Jürgen  :klatsch:
Die Kennung ist eindeutig mal was anderes  :P
Gruß  :klatsch:
Marcel