DIE Nautilus "20.000 Meilen unter dem Meer" 1954 - Masterpiece Modells 1:72

Begonnen von Roy Roger, 22. August 2018, 21:10:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roy Roger

Also, wie bereits versprochen zeig ich hier mal meine Nautilus im Maßstab 1/72.
Dazu ein paar kleine Details:
Das Modell ist fast genau 80 cm lang. Es ist komplett aus Epoxidharz und dementsprechend schwer.
Es ist innen hohl und enthält auf dem unteren Deck den Salon und im oberen Deck das sog. "Steuerhaus". Heute würde man es einfach "Brücke" nennen.
Das Modell habe ich rein zufällig vom amerikanischen Hersteller Masterpiece Modells im Internet entdeckt. Der hat das Ganze ziemlich günstig abgegeben. Ob er es jetzt immer noch so günstig verkauft kann ich nicht sagen.
Die Inneneinrichtung des Salons stammt von einem anderen Hersteller aus Florida.
Nun zu den Bildern.

bughunter

Gewaltiges Modell! Aber ohne Epoxidharz wohl kaum in der Größe in Kleinserie machbar.
Schön gemacht, obwohl es mir wohl ein wenig zu rostig ist, aber das ist ja Geschmackssache.

Ich glaube ich kenne jemand, der das Teil noch in seinen heiligen Hallen ungebaut liegen hat :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Tormentor

Guten Morgen!

Ich habe mal den Titel geändert, damit Hersteller und Maßstab noch mit hinpassen. In Zulunft bitte darauf achten! Danke!

:winken:

Roy Roger

Ich hab noch ein paar Fotos, die ich aber gestern nicht mehr geschafft habe, sie zu bearbeiten.

Da der schöne Salon ja kaum noch zu sehen ist, habe ich vorher ein paar Aufnahmen gemacht, um sie dem interssierten Publikum zu zeigen.

Zunächst aber einmal ein Foto des Steuerhauses unter anderen Beleuchtungsverhältnissen. Nur um mal zu zeigen, dass die Nautilus gar nicht so verrostet ist, wie es hier den Anschein hat.

Wer die Nautilus in Natura sehen möchte, kann das am 25. und 26. August in Andelfingen in der Schweiz tun, oder am 27. Oktober in Bühl (das ist da wo der UHU herkommt).
Ansonsten wieder bei unserer Ausstellung im nächsten Jahr.

Viele Grüße

Siegfried

Plastikschiff


Zimmo

Sehr schön, Siggi!!! Freue mich schon darauf, Kapitän Nemos Orgelspiel in Bühl zu lauschen.... :klatsch:

Grüßle
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Roy Roger

@all, danke dass es Euch gefällt.

@ Zimmo.
ja das kannst Du. Soll ich die Noten auch mitbringen, damit Du mithämmern kannst?

Gruß

Siggy

MiG-Fan

Hi,

wunderschönes Modell und der gewählte Farbton gefällt mir. Der Salon ist auch spitze geworden. Schade nur das man jetzt kaum noch was davon sieht.  :rolleyes:

Hmm...da fällt mir ein.....ich hab auch noch ne Nautilus im Keller liegen.  :pffft: :rolleyes: Müsste auch irgendwann mal gebaut werden.

Gruß

Uwe

Roy Roger


toppertino


VoodooRacer

Im ersten Moment dachte ich, es handelt sich um das Spritzguss-Modell eines anderen Herstellers im kleineren Maßstab...
Ein wuchtiges und beeindruckendes Teil... 8o :P

Auch ich hätte mich bei der äußeren Farbgebung ein wenig mehr ausgetobt. Gerade bei der Struktur kann man da eigentlich eine ganze Menge rausholen. Ich denke, dass wäre selbst jetzt noch möglich...

Der Innenausbau ist natürlich erste Sahne. Alles wirklich toll und gerade die Orgel begeistert. Gerade weil es sich um den 72iger Maßstab handelt, hätte sich doch bestimmt die Verwendung einiger Figuren angeboten (?). Kein Interesse oder hätte sich der Aufwand nicht gelohnt? Kann da nicht richtig einschätzen, wie gut die spätere Innen-Einsicht durch die großen Panorama-Fenster im 72iger Maßstab ist...

Roy Roger

@VoodooRacer,

Ich bin ja offen für alles was mich modellbautechnisch weiterbringt. Deshalb gleich eine Frage: Wie hättest Du dich weiter ausgetobt und was hättest Du anders gemacht bzw. was könnte man jetzt noch verbessern?
Die Figuren habe ich jetzt auch vorhanden. Ich wollte keine Eisenbahn-Figuren verwenden, da hier der Größenunterschied zu stark auffällt. Ich hab's mal probiert indem ich eine Figur in eine Luke gestellt hab. Naja, es ging vielleicht so, wenn man das Modell aus ungefähr 10 m Entfernung betrachtet. Aber bei näherem Hinsehen fällt das auf jeden Fall auf. Figuren in den Salon platzieren ist unnötiger Aufwand, da man sie nicht mehr sieht.

VoodooRacer

Der Rostton sieht sehr einfarbig aus. Was kann man machen? Man könnte zB. noch mit zwei anderen Tönen der gleichen Farbe arbeiten (hell und dunkel), wobei man gerade die erhabenen Strukturen mit dem helleren Ton noch ein wenig hervorheben würde. Das käme gerade bei den Nieten und Blechen sehr gut rüber...

Stark verdünntes dunkles braun (bevorzugt Ölfarbe) könnte man für ein Washing verwenden. Auch Schlieren jeglicher Art könnte man mit Ölfarbe darstellen (dunkles grün für Wasser/ Feuchtigkeit und braun für Rostschlieren). Dabei sollte man sich aber auf den oberen Bereich konzentrieren, der bei Überwasserfahrten der salzartigen Luft ausgesetzt ist...

Sind nur Vorschläge, die das Modell aus meiner Sicht noch besser wirken lassen würden, aber nichts desto trotz hast du hier eine tolle Arbeit abgeliefert... ;)

Roy Roger

@VoodooRacer - vielen Dank für Deine Tipps.

Ich hab ja jetzt noch ein bisschen Zeit bis zur nächsten Ausstellung. Bis dahin werde ich auf jeden Fall noch ein paar Verbesserungen vornehmen.
Ich muss leider auch zugeben, dass ich mit Ölfarbe noch nie gearbeitet habe. Ich habe bisher nur Humbrol-Farben verwendet. Auch dieses Modell wurde mit Humbrol-Farben behandelt.
Dennoch probier ich's mal. Natürlich vorher auf einem Stück Plastik oder einem anderen Modell, bei dem ein Fehlversuch nichts ausmacht.

VoodooRacer

...wenn du bevorzugst mit Humbrol-Farben arbeitest, wirst du mit Sicherheit auch hin und wieder zu Revell-Farben greifen (ich meine aber nicht die Acryls). Versuche es da mal mit R83 und benutze als Aufhellung R85...

Ölfarben sind eigentlich meine Favoriten. Das Handling ist einfach, trotzdem solltest du dich hier vorher mal schlau machen... ;)

Flugwuzzi

Den Film fand ich als Kind toll und dein Modell weckt da natürlich Erinnerungen :D
Sehr beeindruckendes Modell, prima gemacht  :klatsch: :klatsch:
Die Inneneinrichtung sieht auch sehr gut aus.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Roy Roger

@Flugwuzzi: Vielen Dank.

@VoodooRacer: Ich habe jetzt mal mit die Nieten mit einem trockenen Pinsel und Humbrol 62 = R85 überfahren. Das Ergebnis sieht ganz gut aus. Die Spuren, die das auslaufende Wasser hinterlässt, wenn es aus den Balasttanks wieder ausgestoßen wird, habe ich jetzt auch aufgebracht. Jetzt sieht das Modell schon ganz anders aus.
Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Was ich allerdings nicht machen werde ist den Teil des Bootes zu verändern, der dauernd unter Wasser war. Ich halte mich da lieber an die Filmvorlage. Denn das soll es ja schließlich darstellen.

Viele Grüße

Siegfried

Urban Warrior

#18
Zitat von: Flugwuzzi in 29. August 2018, 17:25:35
Den Film fand ich als Kind toll und dein Modell weckt da natürlich Erinnerungen :D

Jo, auch für mich eine prägende Erinnerung aus der Jugend. Und hab den Film auch zu Hause. Die Nautilus von Harper Geoff ist zwar etwas entfernt von der, die Jules Verne in seinem Roman beschrieben hat, aber sie sieht einfach beeindruckend aus. Und jetzt wo ich weiß, wo man ein Modell bekommen kann, juckt es in den Fingern ...

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Roy Roger

Hi Urban Warrior (Martin),
ich geb Dir 'nen Tipp: Am besten Du kaufst Dir gleich einen Riesenvorrat an Spachtelmasse mit dazu. Nicht einfach die in der Tube, sondern die in den großen Säcken, die man mit dem Zementmixer anmachen muss.

Viele Grüße

Siegfried

VoodooRacer

Freut mich, wenn es dir geholfen hat.. ;)

Ich bezog mich eher auf den Teil des Bootes, der hin und wieder über (!!!) Wasser ist. Wenn, dann wären hier die passenden Alterungsstufen angesagt (Wasser, Salz und Sauerstoff)...

Romeo Delta

Ich habe diesen Thread gerade erst gesehen. Die Nautilus hat mir schon immer gefallen, seit ich den Film gesehen habe.

Daß das Modell so groß und aus Epoxyd ist hat mir aber zu denken gegeben. Könnte es sein, daß es eigentlich hierfür gedacht war?


Das wäre in der Tat etwas, wofür ich meinen Helis untreu werden könnte. Allerdings habe ich keinen Zugang zu einem großen Pool und natürliche Gewässer sind wohl eher langweilig weil man ja nichts sieht.

Aber auch hier sieht man, daß man RC Modelle durchaus mit den Mitteln des Plastikmodellbaus enorm aufwerten kann.

Roy Roger

Hallo RD,

dieses Modell der Nautilus, das hier im Pool schwimmt, ist im Maßstab 1/32 und hat eine enorme Größe. Vom gleichen Hersteller gibt es den Bausatz auch im Maßstab 1/72. Der hat die Inneneinrichtung, da es "nur" ein Standmodell ist. Das große Modell hat die RC-Anlage, den Motor für die Schraube und noch etliche Servos im Bauch, weshalb man auch hier nicht hineinschauen kann. Aber wenn es schwimmt, macht es schon Eindruck.