Airbrushen in Wohnräumen?

Begonnen von Mike_K, 08. September 2018, 11:18:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucki

Zitat von: jackrabbit in 10. September 2018, 22:16:51
Hallo,

schraub die Rauchmelder nicht ab, sie werden wahrscheinlich durch die Lackierei eh nicht auslösen
und man kriegt Dich kräftig dran, wenn etwas passiert. Mit einem möglichen Personenschaden müsstest Du dann außerdem leben.

Grüße

Stimme ich voll zu.  Mach es wie ich.  Brushe einfach normal und wenn die Teile auslösen ziehe ein Einweghandschuh drüber. Und mach dir ein Schild irgendwo hin, das du nicht vergisst den Handschuh zu entfernen, wenn du fertig bist.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

A7

Ich rate im Wohnraum auf alle Fälle zu einer Abzugsanlage (egal welche, auch Eigenbau wenn's sein muss). Aber sei Dir im Klaren, dass die Anlage eventuell nicht alles aufnimmt an Sprühnebel. Kommt auch auf Deine Sprühkünste, sprich Handling mit der Airbrush an. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass sich neben der Kabine etwas Sprühnebel absetzt. Ich empfehle daher, denn Bereich um die Kabine herum mit Zeitung o.ä. auszulegen.   Ich nehm die Tamiya-Farben und bin echt zufrieden damit. Auch was das stinken betrifft. Wenn die trocken sind, stinken die Teile nur noch minimal, während die Enamels auch mal noch über Wochen hinweg ausdünsten...
Grüße
Ralf

FREDO

Mögliche Orte, ohne Rauchmelder, sind immer Bad/Toilette. Dort kann man vor dem Waschbecken sitzen, in der Wanne (mit Hocker) oder gar in der Duschkabine. Und in den meisten Fällen haben die Räume ein Fenster oder eine Absaugung über Dach.
1/72 macht auch nicht so viel Nebel, denn die Farbe soll ja aufs Modell. Ansonsten muß die Arbeitsweise überdacht werden. Und ja, eine kleine Umluft- oder Abluftkabine ist nicht verkehrt. Ich habe in meinem Fachgeschäft jahrelang beim Kundenbetrieb ohne gearbeitet; Entlüftung über die Ladentür und den Besucherstrom...

Just meine 2€ct

Grüße
06120-4  Beste Grüsse ;)

pucki

Wenn ich die Pistole für Modellbau benutze, dann meist 1:24 (Größe Autos). Aber ich benutze die Pistole auch viel für Dinge deren Größe meine eine Absaugkabine übersteigen. Ich habe mir deshalb mal ein Absaugboard ausgedacht. Aber das muss ich erst noch planen.

Ich mache übrigens nur "Grobarbeiten" mit der Airbrush um Nasen und Pinselstriche auf der Fläche zu vermeiden. Kleinen "Fummelarbeiten" mache ich mit den Pinsel(n). Da hab ich eine ruhigere Hand als mit der Airbrush.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Wenn ich mich mit Airbrush und Hocker in die Wanne setzen würde, würde dass ernsthafte Konsequenzen für meine Bastelkarriere haben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

control


Mike_K

So sieht es nun aus. Bin ganz zufrieden mit der Lösung. Vielleicht werde ich die Arbeitsfläche noch ein bisschen erhöhen aber für den Anfang bin ich happy!

toty7584

Und wenn du gerade lackierst und jemand muss auf Toilette? Andersrum OK brauchst du nicht aufhören.
Aber im ernst ist das nicht lästig das ständige auf und abbauen?

Mike_K

Ich wohne alleine und die Toilette ist immer noch nutzbar im Falle des Falles. Ja, das ist lästig aber welche Alternativen kannst Du mir nennen? Keller ist genau wie der Flur zu klein für die Kabine.

Gruß Michael

toty7584

Ein kleiner schreiben oder ähnliches im wohn gegebenfalls Schlafzimmer. Ich stelle mir das nur halt extrem unbequem vor  immer vor der Badewanne zu hocken und lackieren. Mal abgesehen vom ewigen auf und Abbau

Gruß Thorsten

Mike_K

Der Auf- und Abbau nervt tatsächlich. Aber es ist die einzige Möglichkeit. Leider.

Gruß Michael

vonMackensen1914

Ich habe auch ne kleine Wohnung und vor dem Fenster eine Arbeitsfläche an der wand, da kommt die lakierbox hin und der absauganlage schlau einfach aus dem Fenster hängen
Eine menge Zurzeit im Bau.

asus1402

Nabend Airbrusher,

also ich finde die Diskussion über die Geruchsbelästigung doch sehr müßig.
Wenn ich airbrushe beschweren sich meine Mitbewohner höchstens über die Lautstärke des Kompressors.

Gruß Peter

Cloud

Moin Michael,

Zitat von: Mike_K in 12. Oktober 2018, 19:32:28
Der Auf- und Abbau nervt tatsächlich. Aber es ist die einzige Möglichkeit. Leider.

Das kenne ich .
Ich lege auch ein Brett über die Badewanne und lege dann die Lackierkabine darauf.
Für die Ausrüstung habe ich mir ein Schränkchen auf Rollen gebaut.
Unten ist der Kompressor, an der Seite eine Halterung für das Brett (Brett ist übertrieben.
Es ist eine 50x70x5 Malplatte) und dann ist noch Platz für den Rest, Airbrush, Maske
Lampen, Cleaner usw.
So ist es zwar lästig, aber schnell auf- und abgebaut.


Postbote

'nen Abend zusammen,

ich habe meinen Lackierplatz in meinem Schlafzimmer aufgebaut. Ebenfalls mit Lackierkabineund Abluftschlauch aus dem Fenster.

Vallejo oder Tamiya/Gunze lackiere ich ohne Probleme mit Geruchsbelästigung bei gekipptem Fenster und laufendem Gebläse. :P

Enamels benutze ich allerdings nur Vormittags, damit der Dunst dann bis zur Schlafenszeit abgezogen ist. :baby:

Probleme mit dem Rauchmelder hatte ich noch nie.

Allerdings wurde der Schlauch irgendwann porös und ist gerissen. Ich benutzte jetzt den Schlauch eines Wäschetrockners, geht genauso gut.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

toty7584

#41
Das mit den Rauchmelder hatte mich auch interessiert deswegen hab ich den extrem Test gemacht. Auf Arbeit lackiere ich mit Airmixgeräten, habe damit mal ohne Absaugung lackiert nach 10 Minuten Ging der Rauchmelder nicht an. Und durch die zusätzliche Zerstäuberluft nebelt das richtig extrem. Das wird die Airbrush nicht annähernd schaffen.

Mike_K

Die Idee, den Lackierbereich in Fensternähe zu platzieren ist eine gute. Aber es gibt nur ein Fenster wo ich das wirklich umsetzen könnte: Das Badfenster! Wenn ich alle meine Lebensbereiche auf den Modellbau ausrichten würde, könnte ich sicherlich auch im Wohnzimmer oder Schlafzimmer was aufbauen. Aber mir gefällt es so wie es ist. Da nehme ich den Kompromiss mit dem Bad in Kauf. Solange ich nicht auf der Keramik sitze während des Brushens auf dem Stuhl, ist für mich alles okay. ;)


Zitat von: Cloud in 12. Oktober 2018, 20:39:50
Moin Michael,


Das kenne ich .
Ich lege auch ein Brett über die Badewanne und lege dann die Lackierkabine darauf.
Für die Ausrüstung habe ich mir ein Schränkchen auf Rollen gebaut.
Unten ist der Kompressor, an der Seite eine Halterung für das Brett (Brett ist übertrieben.
Es ist eine 50x70x5 Malplatte) und dann ist noch Platz für den Rest, Airbrush, Maske
Lampen, Cleaner usw.
So ist es zwar lästig, aber schnell auf- und abgebaut.

Die Idee mit dem rollbaren Schränkchen finde ich echt klasse! Da werde ich mir mal was überlegen, so dass ich es auch gut parken kann. Das würde aber schon eine Menge Aufwand sparen! Danke!!!

Gruß, Michael

vonMackensen1914

Solch rollschränkchen habe ich auch benutze ich für Farben und Mittelchen, gibt es Preiswährt bei zb ikea  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Thomas

Hallo,

ich hätte in Sachen Absaugkabine auch noch ein paar für euch vermutlich doofe Fragen,aber ich bin mir mangels Erfahrung echt unsicher und fragen kostet ja nix.
Ich will mir eine Absauganlage zulegen.
Die Lösung mit dem Schlauch aus dem Fenster ist vermutlich die beste,ist nur leider nicht so leicht bei mir umzusetzen.
Ist denn eine Absauganlage wo der Nebel nur durch eine Filtermatte gezogen wird und dann doch im Raum landet überhaupt sinnvoll oder kann ich mir das Geld sparen und stattdessen eine Maske aufsetzen ?

Was filtert bzw saugt mir soeine Kabine überhaupt raus,"nur" die Farbpartikel oder auch......ich nenne es mal die Gase ?

Und wenn eine Maske,welche ist sinnvoll,etwa schon die billigen Staubmasken im 3er Pack aus dem Baumarkt ?

Ersetzt eine Absaugkabine die Maske oder sollte man eh beides benutzen ?

Für mich hört sich der weiter oben erwähnte Trick mit der Absauganlage gut an die im "Absaugmodus" läuft,aber keinen Schlauch aus dem Fenster hat,stattdessen am Schlauchende einen mit Panzertape befestigten Kohlefilter.
Kann man das so machen ? wie gesagt ich habe keine Erfahrung und kann deshalb nur blöd fragen.

Und bei einer Lösung mit Schlauch aus dem Fenster,wird da nicht mit der Zeit der Schneeweiße Fensterrahmen farbig ?

Was wohl noch wichtig ist,ich benutze nur Tamiya-Acrylic und original Verdünner.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

pucki

Hallo Thomas

Um deine Fragen zu beantworten muss man mal die Grundlagen betrachten ;) Der Nebel den eine Airbrush erzeugt besteht einfach gesagt aus 3 Grundlegenden Bestandteilen.

1.) Winzige Farbpartikel im "fester" Form.
2.) Einer Gasförmigen Form, nämlich die Dämpfe der Verdünnung
3.) Die Luft aus den Kompressor

Diese Gemisch, ich nenne es einfach mal "Nebel", ist alles zusammen.  Nun kommen wir zu "wer macht welchen Job damit".

Die elektrische Absauganlage (wenn man eine hat) : Sie versucht den größten Teil dieses "Nebel" einzufangen. Das was sie ein saugt, durchläuft verschiedene "Stationen in der Anlage. Da wären :

1.) Der Grobfilter (meist irgend ein einfacher Filter in weiß wie ihn auch Dunstabzugshauben haben). Dort bleiben dann die oben genannten "Farbpartikel" kleben. Es ist deshalb in weiß, damit man ihn austauscht wenn er nicht mehr weiß ist ;) Womit deine Frage betreffend der Fensterbank beantwortet ist. Solange diese Filter nicht vollgesifft sind, passiert der NIX.

2.) Der Feinfilter / Kohlefilter. Er ist dahinter und versucht die feinen Bestandteile raus zu filtern. Mit mäßigen Erfolg. Ich gebe dir mal ein Beispiel. Autos haben alle Filter im Auspuff und trotzdem stinken Abgase.

Ergo ist es sinnvoll diese Luft (genau wie beim Auto) aus den Fenster zu blasen.

Nun zu der 2 "Absauganlage" deiner Nase.
Sollte die normale Absauganlage ALLES raus saugen, würdest du ersticken. Weil die ganze Luft um dich herum, "verseucht" ist.
Zwar ist durch die normale Absauganlage die Luft nicht mehr so stark kontaminiert, aber sie ist auch nicht sauber.

Logische Schlussfolgerung : Deine biologische Absauganlage braucht auch ein Filter. Der Standartfilter deiner Nase (Die Nasenhärchen) taugen nix dafür. Also muss ein Ersatzfilter her. Staubmasken taugen kaum was. Sie schließen nicht dicht und die Nase holt sich die Luft durch die Seite. Wenn man sicher gehen will braucht man eine Gummimaske wo die Atemluft zwangsweise durch den Filter muss.

Was nun deine Frage nach der Qualität der Filter / Technik angeht. Da bin ich der Meinung das jeder selbst wissen muss was ihn seine Gesundheit wert ist. Allerdings sollte man auch berücksichtigen wie groß der Raum ist, in den man die Airbrush nutzt.
Faustregeln :
Je mehr man das nutzt, je mehr ist die Gesundheit angegriffen. (Man bekommt von einer Zigarette nicht die Sachen die man auf den Bildchen sieht ;) )

Je kleiner der Raum, je besser sollte die Technik /der Aufwand sein. (Man wird von einer Schwarzwälder-Kirsch-Torte nicht besoffen ;), und trotzdem darf sie laut Gesetz nicht an Jugendlicher erkauft werden. Im Supermarkt piepst die Kasse extra

JE besser die Technik, je weniger wird die Gesundheit belastet. Schau dir mal SF-Filme an wo mit Viren experimentiert wird. ;)

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen das Problem verdeutlichen, und auch Lösungsansätze bieten. Fakt ist leider, das alles ein Kompromiss mit sich selbst ist.

Zitat von: Thomas in 05. Januar 2019, 03:46:33
Ist denn eine Absauganlage wo der Nebel nur durch eine Filtermatte gezogen wird und dann doch im Raum landet überhaupt sinnvoll oder kann ich mir das Geld sparen und stattdessen eine Maske aufsetzen ?
Wenn du das unbedingt macht muss, solltest du danach folgendes machen.
Mit Maske auf der Nase, Fenster weit aufreißen, und den Raum für min. 30 min. verlassen. Damit die Dämpfe abziehen können.
Und wenn du das im Wohnzimmer machst, decke die Möbel ab. Lebensmittel im selben Raum sind eh hochgefährlich.

Und so nebenbei. Der Grobfilter für die Absauganlage ist um einiges preiswerter als ein guter für eine Maske, und was er fängt, landet nicht auf den Möbel ö.ä.

Zitat von: Thomas in 05. Januar 2019, 03:46:33
Was wohl noch wichtig ist,ich benutze nur Tamiya-Acrylic und original Verdünner.

Siehe meine Ausführungen zum Thema DÄMPFE dir mal genau an.

Gruß

   Pucki

ps: Sorry für den langen Vortrag  :D ?(


Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

wefalck

#46
Mal ehrlich, wieviele Quadratmeter spritzt Ihr denn in einem Durchgang und wie oft macht Ihr das ?  Und: wer ist Raucher hier ? Die brauchen gar nicht weiterzulesen, denn die pumpen sich ohnehin mit Feinstaub und polyzyklischen Aromaten voll.

Gut, ich spritze nur alle paar Monate einmal, aber bisher hat mir eine einfache Pappschachtel als 'Kugelfang' für den Spritznebel aus der Graphiker-Spritzpistole ausgereicht Für das Spritzen mit der Dose gehe ich auf den Balkon und baue dort meine Schachtel auf. Bisher ist noch nie etwas auf dem Arbeitstisch eingenebelt worden, daß es nicht hätte sein sollen.

Wenn ich einen Lackierbetrieb hätte, sähe das natürlich anders aus ... 'Bedenken' sind richtig und gut, wir haben aber heute die Tendenz das zu übertreiben ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

vonMackensen1914

Ja geht mir ähnlich komme eh nur selten dazu mal zu spritzen da reicht die absauganlage vollkommen aus, genebelt hat es noch nie.  :1:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Duck

Welche gefährlichen Dämpfe entstehen denn beim Airbrushen von Acrylfarben? Oh Gott ich muss längst tot sein.

Meiner Meinung nach (!) reicht gesundheitstechnisch gesehen eine Staubmaske völlig aus. Wenn man natürlich die Benz-Sofas aus weissem Leder schützen muss mag es anderes aussehen. Ich habe zum Glück eine Werkstatt ohne Sofas.

pucki


Zitat von: Duck in 05. Januar 2019, 14:08:08
Welche gefährlichen Dämpfe entstehen denn beim Airbrushen von Acrylfarben?
Revell Color MIX. (Den den ich benutze) .

Zitat : Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.  // Verursacht schwere Augenreizung // Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen // Kann beim Verschlucken und eindringen in die Atemwege tödlich sein. // Darf nicht in die Hände von Kindern kommen. 

Hier nachlesen : https://www.revell.de/out/pictures/master/product/2/39612_colormix.jpg

KEIN VERTRIEB IN DIE SCHWEIZ.  (Deren Gesetze sind was so was angeht viel härter)

Eine Staubmaske macht das was sie soll. Vor groben Staub schützen und sonst nix. Die ist prima wenn man mit Beton arbeitet.

Ich weiß ja nicht wie ihr eure Airbrush benutzt, aber ich bin i.d.R. ca. 30-40 cm von beiden (Modell und Gun) entfernt.


Ach ja. Ich bastele auch gerne Objekte die nix mit Modellbau zu tun haben. (aktuell ist ein Tassimo-Pad-Halter für die Wand in Planung). Die "Maler- und Lackierarbeiten" mache ich zu 90 % auch mit der Airbrush. 0.4 er Düse drauf und ab geht es. Der Grund ist einfach das die Farbe sauberer drauf kommt und keine Nasen zieht. Und ich auch in die Ecken etc. keine Probleme habe. Man muss Holz halt nur vorher gut Grundieren damit es nicht einzieht. Es sei denn, man will das es einzieht, was ein geilen 1920er Jahre Effekt macht. ;)

Gruß

   Pucki



Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.