Airbrushen in Wohnräumen?

Begonnen von Mike_K, 08. September 2018, 11:18:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wefalck

Ich würde dann eben für den Hausgebrauch (im wahrsten Sinne des Wortes) von solchen Farben bzw. Verdünnern absehen. Es gibt auch Acrylfarben, die ohne Naphta als lipophiles Lösungsmittel auskommen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Thomas

Ich danke euch für Antworten.
Alles lehrhaft und interessant :-)
Jeder ist in Sachen sprühen unterschiedlich schmerzbefreit,und wenn man sich mit seinem Schutz gut dabei fühlt ist ja eigentlich auch alles ok.

Ich werde mir eine Wiltec Absaugkabine zulegen und dann mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.

@pucki,der "harmlose" Tamiya X-20A Verdünner entpuppt sich beim zweiten Blick auch nicht mehr ganz so harmlos.
Nach dem abziehen des deutschen Aufklebers mit den Warnhinweisen kommt das original in englisch zum vorschein,wo dann auch die Rede von Krebs und Missgeburten ist.
Ganz sicher nur seltene Einzelfälle,trotzdem gibt es ein schlechtes Gefühl beim Airbrushen,das man mit Maske und/Absaugung ja wesentlich verbessern kann.




Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

wefalck

Gegen Lösungsmitteldämpfe helfen übrigens nur dichtsitzende Atemschutzmasken mit Aktivkohlefilter à la Gasmaske. Die üblichen Masken aus dem Baumarkt helfen höchstens gegen Partikel.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Wolf

Bei meinem normalen Lackieraufkommen reicht mir eine Umlufthaube und eine Staubmaske. Die ist aber auch bei wenigem und vorsichtigem Lackieren angebracht, wenn ich mir so den Filter ansehe. Wenn ich mit Enamels oder Alclad arbeite, nehme ich in der Tat Masken die für Lackierer geeignet sind und nicht nur einfache Staubmasken.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Die Frage nach Arcrylfarben: Ich denke, die, die Duck meint sind keine neudeutsch "Laquers" genannten Acryl, die mit organischen Lösemitteln (Benzinen) verdünnt werden (= zB Revell Color Mix), sondern die wasserverdünnbaren bzw alkoholverdünnbaren. Diese Dämpfe sind nicht gefährllich. Das Acrylbindemittel ist aber im Körper/Lunge nicht abbaubar und sollte da draussen bleiben. Dazu reicht aber die Staubmaske.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Bei wasserverdünbaren, ok. Aber die Alkohol verdünnbaren kann man bzw. werden auch oft mit Mr Thinner oder ähnlichem verdünnt. Da sind entsprechende Vorsichtsmaßnahmen doch schon angebracht
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ice

Ich hab die Kombi Wiltec ohne Schlauch (den gab's "damals" noch nicht) und einer 3M Schutzmaske mit kombiniertem Gas/Staubfilter. Ich hab neulich wieder die Filtermatte von der Absaugkabine gewechselt und da sieht man dann schon sehr deutlich, was der alles aus der Luft holt. Trotzdem war im Staubfilter meiner 3M-Maske noch genug Dreck drin, wie man auf dem Bild hier sehen kann.
[attachment=0,msg953505]

Alles was da drin hängt, hängt nicht in meiner Lunge. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thomas

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Gilmore

So eine Maske werde ich mir auch noch zulegen, danke für den Link.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Thomas

Wie gesagt,der Link war jetzt einfach nur der erste passende Treffer zum Thema damit ich einen zum fragen hatte,das Produkt,Marke,Shop muss nicht gut sein.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

mm

Gibt doch etliche Hersteller solcher Masken. Eine von Dräger tut es auch, zur Hälfte des Preises.
https://www.amazon.de/gp/product/B004DJCU34/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

ice

Zitat von: Thomas in 06. Januar 2019, 10:54:08
@ice,hast du dann in etwa soeine Maske ? (mein Link ist jetzt einfach nur der erste passende Treffer bei Goggle)
Wie oft wechselt man da die Filter ?
https://www.shop-sks.com/3m/arbeits-und-gebaeudeschutz/atemschutz/gase-daempfe-masken/halbmasken-und-ersatzteile/7716/3m-lackiermaske-set-inkl.-1x-7503l-silikon-maske-2x-6055-filter-4x-5935-filter-2x-501-filterdeckel-10x-105-tuecher-in-aufbewahrungsbox-50734?sPartner=118107746&gclid=EAIaIQobChMIvMOppunY3wIVD9myCh3zxAmUEAYYBSABEgINRfD_BwE
Ja so ähnlich. Ich habe dieses Modell: LINK
Allerdings gekauft beim örtlichen Arbeitsbekleidungsausstatter (Support your local dealer!).
Ich wechsel den Filter alle 1-2 Jahre, weil ich aber auch nicht so häufig Spritze, Man merkt dann schon, wie gut da noch die Luft durchkommt. Ich hatte zu erst so eine Maske aus dem Baumarkt aber die saß so unkomfortabel, dass ich dann die von 3M gekauft habe. Wer zu billig kauft, kauft halt 2x.
Es gibt natürlich auch noch andere Anbieter wie Dräger etc. LINK
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Duck

Ich muss das vielleicht nochmal präzisieren. "Revell Color Mix" benutze ich nicht.

Nehmen wir mal als Beispiel Vallejo Model Air. Diese Farben verdünne ich mit Sidolin (der schon von Natur aus "gespritzt" wird, allerdings auf schmutzige Fenster) oder mit (entmineralisiertem) Wasser.

Weiss jemand ob / was in den Vallejos an schädlichen Lösungsmitteln drin ist? Ernsthafte Warnhinweise sehe ich keine. Ich kann fast nicht glauben, dass da schweres Atemschutzgerät indiziert ist, aber lasse mich natürlich mit einleuchtenden Argumenten vom Gegenteil überzeugen.

Ich fände es klasse wenn es da belastbare Erkenntnisse gäbe, genau weiss ich es ja auch nicht.

vonMackensen1914

Ich sprühe ja immer mit tamiya und gunze komme eigentlich immer bestens damit klar, konte mich noch nicht über Gesundheitsschäden beklagen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Koffeinfliege

Die Frage der Maske ist doch eigentlich zweitranging. Wichtig ist die Filterart.

Ich habe mich für A1-Filter entschieden, da ich weniger die Partikel fürchte, sondern die Lösemittel (Alclad, Tamiya usw.). Denn z.B. nach einer Flugzeuglackierung in Metall stinkt der Raum trotz zwei offener Dachfenster und dicker Absauganlage höllisch nach Lösungsmitteln. Unter der Maske riecht man nichts.

https://www.moldex-europe.com/service/schutzstufen-gasfilter/

Die P3-Filter, die ich hier auf Bildern gesehen habe, halten Gase doch gar nicht zurück?!
Oder kann mich da jemand eines Besseren belehren, ich bin nämlich beileibe kein Fachmann?

ice

Ich hab A2 Filter mit P3 kombiniert. Bei der 3M-Maske setzt man den Staubfilter vor den Gasfilter. Aber eigentlich geht es mir hauptsächlich um die Farbpartikel, die mir nicht die Lungenhärchen verkleben sollen.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

pucki

#67
Zitat von: vonMackensen1914 in 06. Januar 2019, 14:05:14
Ich sprühe ja immer mit tamiya und gunze komme eigentlich immer bestens damit klar, konte mich noch nicht über Gesundheitsschäden beklagen.

Es gibt ja auch 2 Arten von Gesundheitsschäden. 

1.) Übelkeit und Müdigkeit bzw. allgemeinen Unwohlsein.  Da hilft dann meist ne Menge kühle frische Luft.
2.) Schäden die im Körper entstehen. (Beispiele sind da dann z.b. bei Rauchern die Raucherlunge etc.) Diese Schäden entstehen meist langfristig, und sind i.d.R. irreparabel.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans



Ja, du nicht. Aber Pucki.

Ich habs ja schon geschrieben: Wer mit Wasser und/oder Alkohol (wer das mischt und ein bisschen Seife dazugibt=Sidolin) verdünnt und spritzt, hat kein Lösemittelproblem. Allenfalls bei reinem Alkohol (=Raketentreibstoff oder Autotreibstoff) sollte man vorsichtig mit Flammen sein

Bei Acryls ist es dass Bindemittel, dass der Lunge nicht gut tut. Aber da reicht eine Staubmaske.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Duck

So sehe ich das halt auch. Danke Hans.