Hauptmenü

Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)

Begonnen von Hubi, 13. September 2018, 12:35:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubi

Hallo Gemeinde.

Hier sollte eigentlich der Baubericht für eine Mirage III hin kommen.
Auf allgemeines Abraten wurde der kurzfristig zu einer Fw-190 geändert.
Der grund ist, dass das Modell meine Fähigkeiten übersteigen würde. (Dies ist mein Zweites Modell nach 20 Jahren Pause)

Das erste kann man Hier betrachten.

Also dann auf ans Werk.

Der Bausatz is dieser Hier von Dragon

IMG_0042.JPG

Die Bausatzteile sind übersichtlich

IMG_0043.JPG

Bei den Decals fehlen die Hoheitszeichen. Mal sehen wo ich dafür Ersatz erhalte.

IMG_0044.JPG

In dem Sinne, beginne ich mal damit. Beim Nächsten Update habe ich hoffentlich das Cockpit fertig.

Gruss Hubi


Viquell

Moin Hubi  :1:

Nach dem ich das
http://originalundmodell.de/reviews2016_4/kinetic_k48058.htm
gelesen hatte, dachte ich mir, mach den Karton besser wieder zu und versuch Dich nochmal an was kleinerem ( ev. eine der neuen Formen der Fw 190 A von Eduard),
Jets sind normal nicht meine Liga, gelegentlich muss aber doch einer unter meinem Speed leiden  :D

Aber okay , wenn´s denn sein soll, dann etwas anspruchsvolles ,
ich werde Dir über die Schulter schauen und wenn möglich was zum Lackieren beitragen, zum Jet selbst fehlt mir jeder Bezug  :pffft:

Bis demnächst
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hubi

#2
Zitat von: Viquell in 13. September 2018, 13:06:08versuch Dich nochmal an was kleinerem

Ich denke du hast Recht. Ich werde mich nochmal an was kleinerem Probieren.
Der Baubericht wurde bereits entsprechend Angepasst
Vielleicht könntest du mir trotzdem mit guten Ratschlägen zur Seite stehen.

Denn bereits haben sich erste Fragen gestellt.
Da die Bemalungs hinweise nicht in RLM Farben angegeben sind weiss ich jetzt nicht welche Cockpit- und Tarnfarben ich verwenden soll.
Ich werde mal versuchen zu Recherchieren. (Google ist dein Freund) aber vielleicht hatt auch gerade ein Spezialist hier im Board die Lösung parat.

Das Flugzeug soll eine Fw-190 G-3 darstellen welche im jahr 1944 in Salerno Stationiert ist.

IMG_0045.JPG
IMG_0046.JPG

Gruss Hubi

Viquell

#3
Moin Hubi  :1:

ich hatte von der neuen Eduard Form der Fw 190 gesprochen,
denn das was Du da vor Dir hast ist eine Dragon Shanghei Version der Trimaster/Dragon/Revell/Italerie Fw 190 A
Shanghei ist wohl auch das Grundwort, früher wurden Matrosen in Häfen shangheit, besoffen gemacht, auf die Segler entführt und am nächsten Morgen verkatert auf See zur Verpflichtung genötigt  :D

http://modellboard.net/index.php?topic=60403.0

Die alten Formen von Trimaster sind wirklich gute Kit´s , aber sobald ich den Label Shanghei auf der Packung erkenne dreht sich mir der Magen um.
Ich hab von der Fw 190 einige Versionen gebaut, meist aus den Revell Boxen und das fast ohne Probleme und Spachtel, nur der Versuch bei der Mistel Fw 190 A8 ging dann voll in die Hose.

Ich will Dir den Mut nicht rauben, mach das ruhig, ist was kleiner und ev. hast du Glück mit der Wiederauflage,
was dann den Bau angeht hätte ich sicher einiges beizutragen.
Die Fw 190 macht nämlich auch von Trimaster wirklich Spass auch wenn sie nicht das Vergnügen der Bf 109 von Eduard erreichen wird  :1:

Dann los , ich bin dabei  :1: :1: :1:

Gruss Jens

noch ein Beispiel für eine Revell /Dragon Fw 190 A, da waren die Kollegen im Board der Meinung das die ganz gut wäre
http://modellboard.net/index.php?topic=46725.0  also bei Dragon etwas pauschal zu sagen oder zu Urteilen ist echt schwer  :woist:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

Warum soll die Trimaster Form gut sein und dann sobald Shanghai drauf steht dann nicht mehr?

Zu den Farben: Cockpit in RLM 66
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

#5
Moin Wolf,


wieso, das ist leicht gesagt, bei Trimaster und Dragon hat man auf Qualität geachtet und Testgüsse oder Abgüsse beim Warmfahren der Formen wohl entsorgt,
Shanghei Dragon war ein anderer Hersteller und da wurde wohl alles Verpackt was aus den Formen kam.
Dragon Shanghei sind ja eine Wiederauflage nach der Dragon Pleite und haben nichts mit den Vorgängern gemein.

Das die Abgüsse mehr als nur bedenkliche Qualität haben konnte ich selbst an einer Fw 190 A8 wie auch bei einer Ju 88 A4 erleben, erinnere Dich an meinem Versuch mit der Fw 190 A8 Mäander,
vor dem Teil habe ich alles was Dragon war auch beendet, aber bei der habe ich einfach aufgegeben weil absolut nur Müll.

@ Hubi , Wolf schreibt schon, Innen RLM 66 beim das Fahrwerk richtet sich das nach der Seriennummer, frühe G 3 waren Umbauten und hatten noch das RLM 02 als Fahrwerk Farbe, späte waren Neubauten und wurden ab Werk mit RLM 66 am Fahrwerk ausgeliefert.

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Zum Zeitpunkt der Auslieferung der G gabs noch keine 66er-Fahrwerke. Die gabs ab spätem Frühjahr 45 und selbst da nicht immer und überall.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Moin Hans ,

da kann ich Dir ganz bewusst wiedersprechen,
selbst Späte G3 waren zum Teil Umbauten aus Teilen vorhandener A Versionen, zudem handelt es sich beim geplanten Modell der G3 um eine Maschine die in Sizilien stationiert war, dort kam es zu 30 - 35 % Fahrwerkschäden, diese wurden insgesamt feldmäßig instand gesetzt und mit RLM 66 neu versiegelt.
Die Neuproduktionen der G3 - G 8 hatten ebenfalls mögliche Fahrwerke in RLM 66, je nach Hersteller oder Werft in der die Umbauten ausgeführt wurden.
Für die Fw 190 G Version gilt wohl " Ausnahmen waren die Regel "

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Was ist deine Quelle? Und wieso hat sich grad bei der G niemand an nix gehalten?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Das würde mich auch interessieren. Sizilen war 43. Dunkle Fahwerksbeine kenne ich jetzt bewusst nur bei ganz späten Maschinen.

Zu Shanghai Dragon: Ich habe/hatte Modelle von Dragon und Shanghai Dragon. Da konnte keine Qualitätsunterschiede feststellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

#10
Moin Hans

Quellen sind  "Waffen Arsenal" , Griehl/Dressler  Fw 190 /Ta 154 und Youtube Videos zum Sondeln und Magnetfishing

wieso es bei der G Version keine festen Richtwerte geben kann, liegt an der Vielfalt der Versionen bzw. an der Wahrscheinlichkeit der verwendeten Teile,
Basis waren F und A Versionen, und die Flächen waren ebenso Umbauten aus F Flächen oder Neubauten als G Flächen,
Ab Werk gab es standart´s aber jeder Umbau hatte seine "Eigenheiten" und bei den G Versionen oft Front-bedarf´s Umbauten.
Ab Werk gebe ich Dir also Recht, aber nicht mehr bei Einsatzmaschinen, Reperatur oder Umbauten.

@ Wolf , ich habe die Unterschiede erst dieses Jahr erleben müssen, und im Vergleich mit den Modellen aus dem Revell Karton schneidet Draon Shanghei immer sehr schlecht ab, obwohl aus den gleichen Formen. Aber ich schreibe ja auch, ev. waren es wirklich nur Montags Kits die ich erwischt hatte, die Fw 190 A 8 war aber nicht Baubar, der Kit war einfach nur Schrott , gleiche die Ju 88 C6 aus der Shanghei Serie, den Rumpf habe ich gegen einen original Dragon Erstauflage von ca 1998 getauscht .

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hubi

#11
Hallo zusammen.
Schön haben sich ein paar Leutchen gefunden die hier etwas rumdümpeln.
Und gleich noch eine Fachsimpelei über Fahrwerksfarben zu entfachen. Toll  :klatsch::klatsch:

Doch kommen wir zum Modell

Zuerst habe ich das Cockpit zusammengebaut, was auch ganz gut von statten ging

IMG_0047.JPG
IMG_0048.JPG

Dannach habe ich alle Teile welche mit RLM 66 Lackiert werden müssen, naja, Lackiert halt  8)

IMG_0053.JPG

Darauf folgte ein Drybrushing mit Weiss und ein kleines Punktiertes Pinseln mit Rot und Gelb. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden.

IMG_0055.JPG

Das alles wurde mit diesen Farben gemeistert.

IMG_0057.JPG

Soweit ging glaub ich alles gut.Doch nun beginnen die Probleme.

Würdet Ihr beim Cockpit, trotz der Dunklen Grundierung, noch ein Washing machen?
Was könnte man sonnst noch am Cockpit verbessern?

Das nächste betrifft auch eure Diskussion bzgl. Fahrwerksfarbe.
Ich habe bereits den Fahrwerksschacht gebaut:

IMG_0054.JPG

In der Bauanleitung wird die Farbe mit der selben Farbe wie die Unterseite des Flugzeugs angegeben. In diesem Fall H314 Hellblau.
Ich denke dies ist ein Fehler.
Auf allen Bildern die ich gesehen habe, ist die Innenfarbe eher ein RLM 02. Manchmal auch mit einem leichtem Grünstich. (Liegt vielleicht aber auch an den Bildern)
Was denkt oder wisst Ihr darüber?


Zitat von: Viquell in 13. September 2018, 15:29:02ich hatte von der neuen Eduard Form der Fw 190 gesprochen

Das habe ich schon so verstanden, leider war die im Laden nicht erhältlich, aber wahrscheinlich auch viel zu Teuer und zu schade um als "Übungsobjekt" misshandelt zu werden ;)

Zitat von: Wolf in 13. September 2018, 17:43:07Zu den Farben: Cockpit in RLM 66

:P :P :P :P :P Danke für den Hinweis.

Bis jetzt ging alles recht gut von statten. Mal sehen wie es weiter geht.

Was denkt Ihr bis jetzt dazu??

Gruss Hubi



Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Viquell, kann es sein, dass du 66 mit 76 verwechselst?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Moin Hubi  :1:

klasse Start  :klatsch:, das schaut echt gut aus  :P

aber die Eduard Fw 190 ist günstiger als die Dragon , als Weekend um die 12 Euro und als Profikit mit etwas Zubehör um die 25 Euro

Gleich, das mit der Dragon wird schon  :1: :1:

RLM 74/75/76 fehlt noch , Fahrwerk HobbyColor H70 RLM02 Grau seidenmatt  :P

wenn es bestimmte Farbfragen gäbe, dann kannst Du auch bei Eduard die entsprechenden PDF Dateien abfragen https://www.eduard.com/store/out/media/82142.pdf

da ist manches besser erklärt als im Dragon Plan

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

@ Hans NEIN , 76 Unterseiten Hellblau , RLM 65 / 76 / 78 (?)

Fahrwerk an Reperatur oder Feldumbau Fw 190 G Versionen auch in  RLM 66 Schwarzgrau  , Serienstandart RLM 02 ,
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Dann die Quelle bitte, Viquell. Oder ein Foto.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Worin liegt begründet, dass 43 Fahwerke, ob Reparatur oder neu in RLM 66 lackiert gewesen sein sollen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

#18
Nochmal zur G-3: In Sizilien war das SKG 10 in Einsatz. Die flogen zunächst Fe 190 A5/U8 und wurden im September/Oktober auf neue Fw 190 G-3 umgerüstet. Ein Teil des SKG 10 ging später ins SG4 auf. Lange waren die Maschinen aber nicht mehr in Sizilien sondern gingen nach Frankreich (SG4) oder an die Ostfront. Die Maschinen waren mitnichten irgendwelche zusammengestöpselten Flugzeuge sondern wurden neu direkt bei Focke-Wulf (und nur dort) gebaut.

Edit: Und wenn ich die Decals richtig interpretiere, kann man auch die DN+FV bauen. Die ist den Alliierten als nahezu neue Maschine in die Hände gefallen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

@ Hans

Im Link das letzte Bild als Beispiel.
3 Abgestellte Schrott Fw 190 mit erkennbarem Fahrwerk, die mittig Schwarze hat ein sehr dunkles Fahrwerk, zum Vergleich daneben die beiden anderen,
weiter Quellen wie Beschrieben, Griehl´s Büchlein zur Fw 190, verschiedene Ausgaben von Waffen Arsenal und eben auch die neueren Youtube Videos in der Rubrik Sondeln und Magnetfishing,
speziell zur Warksuche im baltischen und russischen Raum, links dazu speicher ich nicht ab, da zuviel Werbeanhang.
http://rafiger.de/Homepage/FBMuseum/Info-LOC/Info-LOC-II-SG4.htm

Die Entstehung der Fahrwerksfarbe ist natürlich nicht erklärt, aber doch klar erkennbar dunkler als RLM 02 , RLM 70 halte ich für ausgeschlossen

Mehr Fw 190 Bilder auf den Seiten zum SG 4, dabei auch der Wechsel von Fw 190 F zur Fw 190 G

@ Wolf
die G3 hat ihren Entstehung in der Fw 190 A5/ U13 ,die  G3 /N wird als "Nachgeüstet", also Werksneubau aber Umrüstung in der Werft geführt.
die Folgeversion G3 /R5 ist dann ein reiner Umbau.
Für die einzelnen Fw 190 G 3 wird der Nummernblock 160001 - 160850 geführt, dieser ist als solcher aus der Fw 190 A5 Fertigung ausgeklammert und nur den G3 zugeordnet, dabei sind aber nur die Basis G 3 ohne Umrüst oder Umbau vermerkt, mit der G3 sind aber sehr schnell Forderungen zur Verbesserung in Technik und  Austattung der G3 erfolgt und umgesetzt worden, in der Serienfertigung hat das aber erst ab Seriennummer 190031 gefruchtet, alles andere waren Musterflugzeuge die den Serien der A 5 - A8 entnommen wurden



Gruss  Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

#20
Dass die G-3 aus der A-5 hervorgeht ist ja auch unbestritten. Dennoch wurde sie als eigene Serie neu gebaut.

Es geht hier in dem Bericht um eine G-3 welche 44 in Italien stationiert war und nicht um irgendwelche Wracks von 1945, die obendrein auch noch F-8 sind. Das sollte man mal nicht durcheinanderwerfen. Hans und ich haben ja gesagt, dass es dunkle Fahrwerke im Zeitraum 45 gab. Das RLM 66 bei der hier zu bauenden Maschine mit einzubringen ist meiner Meinung nach für den Erbauer irreführend.
Zu den Fahrwerksfarben allgemein: auf s/w Aufnahmen dunkle Fahrwerke müssen nicht zwangsläufig RLM 66 sein. So ist z. B. von Opel bekannt, welche Flugzeubeine herstellten, dass diese in Dunkelgrün lackiert waren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Die mittige schwarze Maschine ist eine Ju 88
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mumm

Ich finde es ehrlich bewundernwert was ihr alles wißt, Jungs, aber glaubt ihr eine längere Diskussion über Fahrwerksfarbe bringt Hubi weiter mit seinem Ansinnen erstmal die grundlegenden Schritte wieder zu vertiefen oder neue Techniken für den Bau seines Modells zu lernen?

Schön wenn er sich seine Info´s rauszieht..., ich schaue auf jeden Fall weiter zu wenn hier die 190er entsteht...
Peter  :winken:

Wolf

Zum Modellbau dazu gehört auch das Wissen was man baut und wie die Zusammenhänge sind. Und gerade am Anfang eignet man sich dann auch leicht fehlerhaftes Wissen an, was dann haften bleibt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Jensel1964

Ich gebe Dir da volkommen Recht, Wolf, aber das wirkt auf den Modellbauer schon etwas "einschüchternd". Bitte versteht mich da nicht falsch.
Ich selbst hatte vor, mir Eduards Fw190 A5 vorzunehmen und stelle angesichts der (sehr interessanten und sachlichen) Diskussion fest, wie viele Fehler man in solchen Detailpunkten machen kann. Mir ging spontan der (sicherlich falsche) Gedanken "Das mit der 190 lasse ich besser. Das kannst Du nur verk..." durch den Kopf.
Wäre es nicht eine Idee, dieser Diskussion ein eigenes Thema im Flugzeugbereich einzuräumen? Dann würde man es auch mit der "Suche"-Funktion finden.
Jens :winken:
Und P.S.: ich werde die 190 natürlich doch bauen und die Diskussion hat mich zum Quellenstudium anferegt. :D