Hauptmenü

Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)

Begonnen von Hubi, 13. September 2018, 12:35:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Was soll man den machen...die ursprüngliche Frage ist supereinfach zu beantworten: Schacht 02, Beine 02. Ende Gelände. Wenn jetzt verwirrendes beigetragen wird, soll man das stehen lassen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Nein Hans, natürlich nicht. Das ist gehört ja auch absolut in diesen Baubericht. Frage-Antwort-Bauen/Malen.
Ich meinte nur die nachfolgende, sehr detailreiche Diskussion. Da gibt es ja schon einen eigenen Thread zu.
Mir geht es nur darum, dass die Kurzantwort (02) für den Erbauer wahrscheinlich vollkommen ausreicht.
Es wäre nur schön, die Details in einem eigenen (oder vorhandenen Thread) abzulegen. Denn das würde m.E. in diesem Baubericht irgendwann verloren gehen. Und das wäre sehr schade.
Muss aber natürlich nicht. War nur so eine Idee von mir. :woist:
Jens  :winken:

Russfinger

Moin Jensel,

kann absolut nachvollziehen, was Du schreibst.  :)
Aber:  ;)
Ein Thread "Fahrwerksbeine der LW Hege und Pflege" wäre zwar im Prinzip toll, aber dann kämen garantiert Fragen wie: "Baue eine FW 190 D, November 1944 gebaut in Sorau, finde aber nur Marienburg. Gilt das dann auch?"
Kurzum: Meiner Meinung nach ist die Diskussion am zu bastelnden Objekt am Fruchtbarsten, da am zielführensten. Da kann dann jeder beitragen, was er exakt über das bestimmte Flugzeug weiss, oder zumindest im Allgemeinen.
An dieser Stelle auch noch mal ein DANKE an Hans und Wolf, die ja nun wirklich unermüdlich ihr Know-how weiter geben!  :klatsch:

Kleines P.S.: So wie Du baust und lackierst brauchst Du bestimmt keine "Angst" zu haben.!  :)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Jensel1964

Da hast Du natürlich ( wie so oft) auch Recht, mein lieber Russie. :1:
Also beenden wir das OT mal und freuen uns auf den weiteren Baubericht. :D

Jens  :winken:

P.S.: Dein letzter Satz (das PS) ist natürlich wieder völliger Unsinn. Aber ich baue die FW190  trotz gehörigem Respekt und etwas  "Angst".  :6: :7: :kuss: :kuss:

Mini sein Assistent

Angst essen Rundenzeiten auf (aus den Weisheiten des Temcuseh Hatzenbach)
Also keine Angst vor 190ern - G3 Sizilien Fahrwerkschacht und -beine?
RLM02 und feddich!

Viel Glück und vor Allem Spaß bei dem Würger!

Grüße,
Markus. (109&190&110&Mustang&P-38& etc. geschädigt)  :D
F U B A R

Hubi

#30
Hallo zusammen.

Ist lustig dass ich eigendlich ein Modell bauen wollte aber jetzt habe ich einen Master in Fahrwerks-Farben. Ist bestimmt mal nützlich  :D :D X(

.......und zwar genau jetzt ist es Nützlich, schliesslich kommt jetzt der Fahrwerksschacht dran.

Wilkommen zum    2. Update

Zuerst die Grundierung mit RLM 02. Danach habe ich die beiden MG 151/20 mit Schwarzer Farbe bepinselt.

13.jpg

Danach wurden sie mit stark verdünnter Mr.Color Metallfarbe zum Polieren lackiert

14.jpg

Anschliessend wurde alles mit glänzendem Klarlack Lackiert und mit Tamiya Panelline Wash naja... Gewaschen  :pffft:
Nach etwas 20 min wurde der Wash mit Terpentin-Ersatz und einem Wattestäbchen und einem Pinsel wieder gereinigt.

15.jpg

Dabei zeigte sich auch gleich der erste Gedankenfehler meinerseits. Die Polierfarbe glänzte richtig schön. Am ende jedoch möchte ich das Modell noch mit Mattlack überziehen. Dann wird der Glanzeffekt nicht mehr zu sehen sein. Dementsprechend werde ich diesen Schritt wiederholen müssen.
Das sind die verwendeten Farben.

16.jpg


Als ich weitermachte zeigten sich auch bereits die ersten Schwächen des Bausatzes.
Die Rumpf hälften passen nicht sehr gut zusammen und werden eine menge Spachtel und Schleifarbeit nach sich ziehen.

17.jpg
18.jpg
19.jpg

Mit dem Washing bin ich noch nicht zu 100% zufrieden, obwohl es bereits viel besser aussieht als noch bei meinem letzten Modell.
Entweder habe ich die Farbe zuwenig lang trocknen lassen oder zuviel Terpentin auf dem Wattestäbchen gehabt.
Wie lange lässt Ihr euren Wash einwirken?

Im nächsten Update werden dann alle Löcher und Lücken gefüllt.
Ausserdem werde ich versuchen die Fotos etwas besser zu machen, sprich die Schatten würfe zu verringern.

Gruss Hubi









Hörnchen

Na, das schaut doch schon ganz ordentlich aus. Spachteln und schleifen gehört halt zu den Mastertugenden im Modellbau, das bekommst du schon hin.
Ich arbeite auch mit dem Tamiyawash und länger wie 10-20 min lasse ich die nie trocknen. Den Q-Tipp wische ich auf einem Tuch aus damit er nicht mehr so nass ist.
Die Waffenläufe waren brüniert und haben nicht wirklich stark geglänzt, ein seidenmatter Effekt macht sich meines Erachtens besser.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Wolf

noch einen Tipp zum Washing: Wenn man die Grundfarbe etwas aufhellt, dann sieht man den Effekt besser und es wird nicht ganz so düster. Insbesondere in ohnehin lichtarmen Bereichen wie Cockpit oder Fahrwerk.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

#33
Moin

Bei einer Fw 190 bin ich natürlich auch dabei – und komme gleich speziell für diesen Bausatz mit einem gutgemeinten Rat um die Ecke:
Bei den Dragon/Ex-Trimaster Bausätzen gelten 3 goldene Regeln: Trockenpassen, Trockenpassen, Trockenpassen.
(Die Kits sind nicht so übel wie ihr Ruf, aber sie erfordern etwas Fingerspitzengefühl und Überlegung).
Und das ist besonders für den Rumpf-/Flügel Übergang bei den Fw 190ern wichtig, sonst spachtelst und schleifst Du Dich zu tode...
Wenn Du den Rumpf mit dem Cockpit soweit verklebt hast solltest Du die Flügelteile MIT dem eingelegten Fahrwerkschacht probeweise zusammentapen und trocken an den Rumpf stecken.
Bei mir sah das an mehreren Fw 190 D-9 so aus:

Fw 190 Dragon_Rumpfspreizer_01.jpg

Wie man unschwer erkennen kann, tun sich an der Flügelwurzel "wahre Abgründe" auf... :12:
Um diese jetzt nicht reflexartig mit Spachtelmasse vollzuschmieren und im Anschluß dann zusammen mit den ganzen Flügeldetails wegzuschleifen,
empfehle ich in den Rumpf Abschnitte von Gießästen einzupassen.
Diese Gießastabschnitte sollten idealerweise genau so lang sein das sie den Rumpf an der Unterseite spreizen bis die Spalten geschlossen sind:

Fw 190 Dragon_Rumpfspreizer_02.jpg

Wenn die richtige länge ermittelt ist, diese Gießäste fest einkleben. Ist nicht besonders schwer aber erspart einiges an schleiferei... :pffft:
Aber wer weiß? Eventuell benötigst Du diese OP auch gar nicht  :6:

Weiterhin good luck  :P
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hubi

Vielen dank für das Interesse und für alle eure Tipps

Zitat von: Hörnchen in 19. September 2018, 00:10:36
Den Q-Tipp wische ich auf einem Tuch aus damit er nicht mehr so nass ist.

Danke für den Tipp

Zitat von: Hörnchen in 19. September 2018, 00:10:36
Die Waffenläufe waren brüniert und haben nicht wirklich stark geglänzt

Naja dann ist ja nicht so tragisch.

Zitat von: Skyfox in 19. September 2018, 12:30:49
Bei einer Fw 190 bin ich natürlich auch dabei – und komme gleich speziell für diesen Bausatz mit einem gutgemeinten Rat um die Ecke:

Vielen dank für alle deine Ratschlage. Der Tipp mit dem Gussast ist ja Gold wert. Mal sehen ob es ohne klappt.



Hans

Der Schacht veträgt eine Aufhellung durch ein Drybrushing. Die Sockel der Läufe waren schwarz, der Lauf brüniert.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hubi

Hallo Liebe Laute und Stumme Mitleser und Schreiber.

Ich poste hier mal eine kleine Erklärung.

Dieser Baubericht ist weder Verlassen noch Abgebrochen noch sonnst irgendwie verlassen.
Mich hat, seit ein paar Tagen, eine Hardcore Grippe mit allem drum und dran erwischt  ;( ;( ;( ?( :2: ?( so richtig mit 40 Grad Fieber und so.

Deshalb will ich nicht am Modell weiterarbeiten, sondern erst wieder wenn ich mich auch richtig Konzentrieren kann.
Vielleicht wird es die nächsten Tage besser, Mal sehen.
Solltet Ihr bis dahin nichts hören, so rächt meine Leiche. ;)

Gruss (und Sorry) Hubi

Wolf

Dann erstmal gute Besserung. Das Modell läuft nicht weg und wir auch nicht
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hubi

#38
Hallo zusammen.
Lange ists her aber ich bin wieder gesund und her kommt das nächste

UPDATE  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viel ist zwar nicht passiert.

Die Passung der Teile ist, wie bereits von anderen bestätigt, sehr Schlecht. und obwohl ich den Tipp mit den Guss ästen von Skyfox
angewendet habe haben sich trozdem Tiefe Furchen ergeben welche ich zusammenspachteln muss.

20.jpg

Aus irgendeinem Grund habe ich die Bilder der Nase nicht mehr, dafür aber die der Flügelwurzel

21.jpg

Nachdem die Spachtelmasse getrocknet ist habe ich mithilfe von Schleifschwämmen und einem in Terpentin getränktem Wattestäbchen
die Spachtelmasse verschliffen und gereinigt.

22.jpg

Bald bald geht es ans Lackieren. Da währe ich dann stark auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe mich etwas schlau gemacht über Pre und Post shading usw. Hätte aber vielleicht trotzdem ein paar Fragen darüber
und könnte von eurem Fachwissen extremst profitieren.

Gruss Hubi

rabapla

Alternative zum Spachteln: wenn man den Motor noch nicht dran hat kann man von vorne noch die Flügel-Rumpfübergänge von innen an die Flügeloberseite drücken.
Sportlich wird die passung Motor- Rumpf unten seitlich.......das hat auch schon bei trimaster nicht so richtig hingehauen.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien