Hauptmenü

Airfix 1/600 Flugdeckkreuzer Moskva

Begonnen von Murdock, 29. September 2018, 19:32:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

Wir schreiben zwar Klampen - meinen aber eigentlich "Poller".   :6:
Das habe ich schon mal beim BB der HMS Tiger gezeigt: http://modellboard.net/index.php/topic,30771.30.html (ganz nach unten scrollen)

Die Klüsen sind von Flyhawk (IJN fairleads 700017)
Die Kästen auch (IJN ammunition box 700011)
Die Gitter über den Kettenklüsen sind Helinetze aus WEM Blech.

:winken: Lutz

Urban Warrior

Wow! Die Moskva habe ich als Bub immer im Airfix-Katalog bewundert ... Wahnsinns-Upgrade!

Das mit den Shapeways-Helis macht mich etwas nachdenklich. Ich habe andernorts auch schon davon gelesen, dass sich Shapeways-Drucke nach einer Weile zu verändern beginnen. Das lässt mich nicht besonders in die Technologie an sich, noch in Shapeways vertrauen. Ich weiß nicht, ob das nur bei UFD so ist, oder auch bei anderen Materialtypen.

Echt cooler Bericht!

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Commander JJ

Echt cooler Baubericht. Als Kollege von den fliegenden Kisten bin ich schwer beeindruckt.
VG JJ

Bromex

Und die 1/550er Helixe von Trumpeter sind definitiv zu lütt, oder ???
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Murdock

Gibt es die einzeln? Ich kenne sie nur vom Minsk/Kiev-Bausatz.

:winken: Lutz

Bromex

War mein Fehler, jibbet nur mit den Schiffen :pffft:
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Murdock

Update 9

Die Bausatzdecals entsprechen hinsichtlich Vorbildtreue, Linienstärke und Druckqualität natürlich nicht dem Stand der Technik. Da sie überwiegend aus weißen Nummern bestehen, schied das Drucken auf Decalfolie aus und ein Druckauftrag war für die wenigen cm² Decalfläche zu teuer.




Ersatzweise zeichnete ich zwei Lackierschablonen für die Kennzeichnungen des Helidecks. Maske 1 enthält die Landekreise und Maske 2 die Querlinien und Kennzeichnungen.




Die Anfertigung mittels Schneidplotter dauerte nur wenige Minuten.




Maske 1 wird lackiert.




Maske 1 entfernt, Maske 2 deckungsgleich aufgelegt und ebenfalls lackier.




Fertig. Abgesehen von einem Fehler in den Außenkreisen, der vermutlich beim Konvertieren der CAD-Datei entstand ist das Ergebnis zufriedenstellend.




Dies ist eine Platine mit Standardbauteilen, die zur Herstellung von Konsolen und Unterzügen auf Schiffen verwendet wird. Laut Hersteller nur für japanische 2 WK Schiffe  -ist natürlich Quatsch, passt für alles Mögliche. 




Steckt man je zwei zusammen, lassen sich auch Stützkonstruktionen für kleinere Boote daraus machen.




Den zugehörigen Kutter musste ich aus Restteilen zusammenschnitzen. Das Bausatzteil ließ sich nicht verwenden. Stück für Stück wird das Schiff jetzt komplettiert. Auf dem Foto sind der Vormast und die Raketenstarter bereits montiert.




Die von mir verwendete typspezifische Ätzteilplatine von WEM verursacht immer wieder Unbehagen und bräuchte man sie nicht zwingend für die Radarantennen und die Ladekrane, würde ich die Verwendung nicht empfehlen. Der Schiffsname wurde z.B. nicht sehr sorgfältig nachgebildet. Ich entschied mich deshalb dafür, diese Teile nicht zu verwenden und das Modell als Schwesterschiff der Moskau zu bauen – ab jetzt also ,,Leningrad". Das ist auch deshalb recht passend, weil ca. 2/3 meiner Vorbildfotos von der Leningrad sind (darunter fast alle Farbfotos).   




Beim genauen Betrachten des Ätzteiles fiel mir dann auf, das dort nicht LENINGRAD stand, sondern AENINGRAA. Trotzdem lässt sich der Fehler leichter kaschieren als der völlig falsche Font der MOSKAU.




Beidseits der Aufbauten stehen große Gatter mit Rettungsinseln. Ich habe die Kontur etwas herausgearbeitet und Rettungsinseln an die Vorderkante geklebt, damit die Funktion der auffälligen Teile (hoffentlich) erkennbarer wird.




Ebenfalls bei den Rettungsinseln stehen PK-2 Täuschkörperwerfer. Sie sind nicht Bestandteil des Bausatzes und ich habe versucht, sie als einfaches Bauteil selbst anzufertigen.




Das Vorschiff ist weitestgehend fertiggestellt. Das Verlegen der Reling in einer Nut erweist sich als sehr vorteilhaft.




Die Vergitterung der Backbordseite ist fast abgeschlossen. Noch ein blöder Fehler: Die Seitenverglasung der Brücke bestand nur aus zwei Fenstern-bei mir sind es drei.




Guten Rutsch
Lutz

Panzer-Fan

Ich bin auf das Ergebnis gespannt! Der Hauptmast wirkt ziemlich klobig. Was mir gar nicht gefällt, ist dieser orangefarbene Decksanstrich. Mit Tarnung hat das rein gar nix zu tun. Es ist mir ein Rätsel, warum die Russen sowas immer noch als Tarnfarbe für die Decks nehmen.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

cookiemonster

Zitat von: Panzer-Fan in 01. Januar 2019, 11:32:30
Was mir gar nicht gefällt, ist dieser orangefarbene Decksanstrich. Mit Tarnung hat das rein gar nix zu tun. Es ist mir ein Rätsel, warum die Russen sowas immer noch als Tarnfarbe für die Decks nehmen.

Soweit ich weiß ist das unter anderem Rostschutz und Antirutsch in einem.

matz

 :klatsch: Senstionell was Du aus dem Bausatz rausholst. Man darf dabei auch nie den Maßstab vergessen !

Und wieder viele tolle Scratchideen für eigene Projeket zum Mitnehmen  :D.

Wie hast Du es geschafft die Schablonen (Ringe) der Decksmarkierung so sauber zu zentrieren ? Kann keine Ausrichthilfen oder ähnliches entdecken.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Murdock

#61
ZitatWie hast Du es geschafft die Schablonen (Ringe) der Decksmarkierung so sauber zu zentrieren ?

Das macht der Plotter. Der schneidet halt zentrisch. Ich klebe dann einen Streifen Tesafilm über die geschnittenen Ringe, bevor ich die Maskierfolie von ihrem Trägerfilm abziehe. Dadurch bleiben alle Ringe in ihrer Position fixiert bis die Maske auf dem Deck liegt. Dann ziehe ich den Tesastreifen wieder ab und dann die Ringe, die lackiert werden sollen.

:winken: Lutz

Flugwuzzi

Klasse Arbeit Lutz!  :klatsch: :klatsch:
Die Ätzteilaufwertung zahlt sich auf jeden Fall aus.
Die Kreismarkierungen sind mit den Schablonen ganz toll gelungen. Sehr kreativer Einsatz von dem Schneidplotter  :P

Schade dass die Namensschilder Ätzteile so verhunzt sind ... für den Plotter ist die Schriftgröße vermutlich zu klein?

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Nelson1805

Sieht hammermäßig aus. Bin gespannt, wie sich die Helis dann ins Gesamtbild einfügen.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Murdock

ZitatSehr kreativer Einsatz von dem Schneidplotter
Das Anfertigen von Lackierschablonen war der einzige Kaufgrund. Kann man damit noch was anderes machen?  :D

Zitat... für den Plotter ist die Schriftgröße vermutlich zu klein?
Das habe ich gar nicht in Erwägung gezogen, weil das Blechschild sehr authentisch wirkt. Der Originalschriftzug war ja auch auf einer separaten Stahlplatte erhaben aufgeschweißt. Ich verwende das Blech auf jeden Fall.

ZitatBin gespannt, wie sich die Helis dann ins Gesamtbild einfügen.

Länge und Höhe sind ok, aber sie erscheinen mir etwas zu schmal. 

:winken: Lutz

Flugwuzzi

Bei mir war der Kaufgrund das Schneiden von Formen in Polystyrolplatten  :3:

lg
Wlater
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Murdock

Nach einer kreativen Pause kommt nun der Abschluss des Bauberichtes. Im Wesentlichen beschränkten sich die Restarbeiten auf die Montage der Antennen, Mastausleger und der kleinen Anbauteile, wobei der Hauptmast die nervigste Baustelle war.



Hier der fertige Rumpf. Es fehlt nur noch die Besatzung und einige Accessoires auf dem Flugdeck.





Der Rumpf wurde mit Ölfarben, Trockenpigmenten und ein paar Fertigprodukten von AK verwittert.







Da meine Base recht groß war und das Schiff darin etwas verloren schien, habe ich noch ein kleines U-Boot gebaut. In 1/600 habe ich nichts Brauchbares gefunden, aber aus einem 1/700 Akula ließ sich mit wenig Aufwand ein 1/600 Alfa basteln.






Hier erstmalig arrangiert. Die Farbe des Wassers wurde noch verändert.




Einige Schichten Gießharz später sah die Wasseroberfläche sehr viel gefälliger aus.




Abschließend betrachtet war die Moskva kein Projekt, das richtig Spaß machte. Manchmal war es sogar nervig und erforderte tagelange Recherchen.  Es gab nicht ein einziges maßstäbliches Teil. Manche waren zu groß, manche zu klein. Sogar die Größe der nachgekauften Shapeway-Helis empfand ich unmaßstäblich. ,,Echte" Baumasse des Schiffes waren nicht verfügbar; somit blieb immer nur ein Entlanghangeln an Fotos und das Durchforsten russischer Foren. Es ist schon ein schönes und außergewöhnliches Modell geworden, aber es ist auch gut, dass es vorbei ist.

So, das war's. Noch zwei Bilder vom fertigen Schiff.





:winken: Lutz

maxim

Es hat sich eindeutig gelohnt, das Modell ist super geworden!  :P

Ich bin gespannt auf mehr Fotos!
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


KlausH

Das Modell war es wert. Handwerklich wie bei dir üblich sowieso über jeden Zweifel erhaben, aber auch von der Form her einfach ein faszinierendes Schiff. Das spricht sogar Landratten wie mich an. ;) Und das U-Boot ist das Sahnehäubchen.

Klasse!

:winken:
Klaus

Alex

Boah, ist das Schiff hässlich... aber tadellos gebaut. Und das mit dem Uboot hast Du prima hinbekommen!  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Flugwuzzi

WOW ... toll gemacht.  :klatsch: :klatsch:
Die Darstellung in natürlicher Wasserumgebung ist super gelungen, dadurch "leben" die Modele richtig  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

matz

Zitat von: Murdock in 02. August 2020, 23:22:39
Nach einer kreativen Pause kommt nun der Abschluss des Bauberichtes.

Na, die Pause hat sich aber gelohnt.  Auch wenn es mangels Vorlage vielleicht ein rechtes Gewürge war.
Das sieht man dem Modell in keinster Weise an.
Echt top  :P :P :P geworden, realistische Alterung, viele tolle Details und eine wirklich formidable Wasserdarstellung.
Ein Baubericht zum abgucken  :D

Freu mich schon auf das nächste Dio  :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

springbank

Das nennen ich mal goße Kuns Bravo  :klatsch:

Die Spielung des Wassers an der Seitenwand ds Schiffes.. Wow.. 8o

gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



starship24

Gefällt mir gut! Vor allem, wenn man das Alter des Bausatzes berücksichtigt!