Hauptmenü

** Fertig** Tropen-Gustav in 1:32

Begonnen von Dude, 14. Dezember 2003, 14:42:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

Viel Lob wurde über den vor einiger Zeit erschienenen Hasegawa-Kit der Bf-109 G-6 in 1:32 ausgeschüttet; Lob das Hasegawa nicht allein einheimsen sollte, denn Revell hat den Bausatz leicht überarbeitet als G-4 Trop im Programm.



Nach dem Auspacken der Spritzlinge erblickt das erfreute Bastlerherz 132 gut detaillierte und sauber abgespritzte Plastikteile, die - soweit ich es bisher feststellen konnte - eine verdammt gute Passgenauigkeit aufweisen. 1:32 hört sich zwar groß an, die Gustav ist aber doch noch recht handlich, wie der Vergleich zur Trumpeter-Thud zeigt. Eigentlich sollte jetzt ersmal die Thud an der Reihe sein, aber als ich entdeckt habe dass Eduard momentan Detailsets auf den Markt bringt schlug das AMS wieder zu und der Bausatz wurde erstmal wieder auf Eis gelegt und für später aufgehoben!;)



Doch nun erstmal zurück zu 109, die mal wieder OOB gebaut werden wird ( ich trau mich im Moment einfach nichts anderes... :D ) und mitten hinein ins Cockpit.

Dem Cockpit werde ich größere Aufmerksamkeit widmen und Schritt für Schritt vorgehen.

Einige Teile wurden bereits in die Rumpfschalen eingeklebt und verdeutlichen die gute Detailierung des Bausatzes: nichts übermäßig umwerfendes, aber für OOB doch sehr anständig.:P





Was die Maschine selbst angeht, so stehen vier Flugzeuge zur Auswahl: die gelbe 7, geflogen von Oblt. Tonne, die schwarze 1 von Oblt. Schiess, die weisse 8, Pilot Pierer und eine nicht näher bezeichnete weisse 2. Alle miteinander flogen 1943 beim JG 53 in La Marsa. Wirklich entschieden hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht, aber ich tendiere zumindest zur schwarzen 1...

:santa:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Den ersten Lackierschritt stellt ein Bemalen des ganzen Cockpits in ...öhm... RLM 66 dar - in diesem Falle selbst angemischt. ;)


...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Spritti Mattlack

Hy Dude

Kann Dir leider auch diesmal kein Tipps geben. Nur den einen:

Zitat:

ZitatDoch nun erstmal zurück zu 109, die mal wieder OOB gebaut werden wird ( ich trau mich im Moment einfach nichts anderes...  )
Trau Dich

Wird bestimmt wieder ein schöner Baubericht, bin schon gespannt. :1:

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Ey, Mann! Deine Nerven und Deinen Platz möchte ich haben....

Zur G-4: Wenn Dich Dein Weg nach Speyer führt, guck Dir die einzige G-4 an, die es derzeit gibt. Bis auf die etwas sehr exakt ausgeführte seitliche Flecktarnung ein Top-Wiederaufbau!



Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Me 109....prima Dude....eins meiner Lieblingsthemen...das verspricht ja mal wieder ein interessantes Thema zu werden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Hallo Dude,

wo nimmst Du die Zeit her? Meine ROR ist momentan bei 2-3 Modellen pro Jahr, mehr schaffe ich einfach nicht:2:
Ich glaube da ist OOB genau das richtige :1:
Freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung

Gruß Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Dude

@Hans: Platz und Nerven?! Hast doch selber ein paar 24iger!;)  Und die Thud...wie gesagt: liegt auf Eis!
Steht die G-4 denn überhaupt noch in Speyer? Ich dachte das sei nur eine (kurz-) befristete Leihgabe von irgendwoher?!

@Peter: Zeit?! Hab heute meinen ersten Urlaubstag!:9:

@Wolf: Jo, hab mir auch erstmal nochmal Deine G-10 angeguckt und etwas 109-Luft geschnuppert!;)

So, hab mal etwas am Cockpit weitergemacht; zeitraubende Detailbemalungen und das noch nach verschiedenen Unterlagen...bin natürlich noch lange nicht fertig, aber ich wollte ja Schritt für Schritt vorgehen:



Insbesondere bei der Verkabelung der Funkgerätschaften zeigen sich die Schwächen des Hase-Cockpits, aber es hält sich noch im erträglichen Rahmen! Die Pedale habe ich leicht aufgewertet; sehen jetzt ganz brauchbar aus. Was mir jedoch noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Sauerstoffanlage. Hier mal ein Link zu einer G-6...war das ganze wirklich immer so knallig blau, oder gab es da auch mal wieder baureihenmäßige Unterschiede? Und die Pedale: Waren die lackiert, oder naturmetall? Ich hoffe das mein bestelltes Buch bald kommt, damit ich endlich mal etwas durchblicke!:3:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

FlyingCircus

Das Cockpit sieht echt spitze aus!!!
Ob die Pedale lackiert waren, weiß ich nicht.
Wenn sie lackiert waren, war die Abnutzung der Farbe sicher hoch, und so  machen sich Alterungsspuren an den Pedalen wohl sehr gut.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Wolf

Hallo Dude, bei den deutschen Cockpits war in der Tat sehr viel farbig abgesetzt. Unter anderem blau für die Sauerstoff Versorgung. Allerdings wirkt der von Dir gepostete Buchon Link doch etwas knallig. Ich habe noch ein Buch in dem mehrere Cockpits abgebildet sind. Ich schaue mal ob ich da was finde. Die Pedale waren wohl bemalt aber doch stark abgenutzt.....zumindest wenn das Flugzeug entsprechend viele Einsätze geschafft hat.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KODOSS

Das sind Bilder einer G-6 im Ori-Zustand aus Australien.




Ist aber in einem schlechten Zustand. Hoffe es hilft weiter. Achja die Pedale waren soweit ich das an den Bildern erkennen kann im selben grau bemalt.

Edit: @Wolf "Deutsche Flugzeug-Cockpits 1933-1945", Heel-Verlag? Daher hab ich die Bildas.

Hans

Blau ist schon die Traditionsfarbe für Sauerstoff  ( Warnfarbe! Kein Fett oder Öl an diese Teile bringen! Explosionsgefahr...!).
Die G-4 in Speyer ist ebenfalls mit komplett blau lackiertem Teil wiederhergestellt.

Siehe hier: http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?fotonummer=1312

Oder hier bei einer G-14:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?fotonummer=3215

Geh' einfach mal auf //www.messerschmitt-bf109.de und gib' bei suchen 'Cockpit' ein.

(Allerdings hat unser Freund Falcon viel getan, um ein Speichern oder Verlinken zu verhindern. Na gut. Man weiss sich zu helfen.)

Scheint aber auch Versionen mit weniger Blau gegeben zu haben:




Grüße,
Hans

P.S.
1/32 zu klein? 1/24 immer noch nicht groß genug? Dann 1:1 - für den Vorgarten . Das wär\'s doch! Originalfarben nach RLM-Rezept kann ich besorgen....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dude

Erstmal vielen Dank für Eure Mühen Jungs! Habt mir echt geholfen :1: :P

@Peter: Na dann muss ich wohl früher oder später auch mal da hin. Ein Flugzeugmodell aus Deinen Händen zu sehen wäre unter Garantie auch echt interessant. Wie wäre es mit einer Mustang von Trumpeter in 1:24 damit Deine Nascars nicht ganz so alleine sind?;)


Ich hab die Sauerstoffgeschichte jetzt doch komplett blau gemacht; dann bin ich wenigstens nicht der einzige der "seine" G-4 so baut!:D  Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten, ein Ölfarbenwashing und ein leichtes Drybrushing und das Cockpit sieht so aus:



Die Pedale und vor allem die Gurte ( :5: ) muss ich noch machen. Das Instrumentenboard hingegen ist fertig; ich hasse solche Makroaufnahmen!8o



Und noch einmal das zusammengesteckte Cockpit im Rumpf:

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Soulman

Ach, wie schön!

Mal wieder ein Warbird!;)

Nein ehrlich, ich freu mich, da krieg ich doch Lust meine Mustangsammlung aufzustocken und da ich demnächst ne Digicam kriege, kann ich dann auch mal an meinen Fortschritten teilhaben lassen. :9:

Ben3008

Das sieht richtig Klasse aus :respekt: !!
Da bekommt man glatt Lust auch so´nen Vogel zu bauen:1: !
Bau weiter so und lass uns bitte neuere Fotos sehen wenn du welche hast.

Gruß Ben3008:winken:

Quarter

Die Seitenruder Pedale bemal man ruhig in RLM 66, da liegst schon richtig mit. Allerdings war die Farbe wohl doch rechts stark abgelatscht nach einer kurzen Einsatzzeit und da das Material aus dem die Seiteruder Pedale sind auch einen fast graune Farbton hat, kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Bei dem Sauerstoffregler liegst Du mit Blauer Farbe, RLM 24, auch richtig.
Beschriftung und Knpf in der Mitte für die Sauerstoffdusche bitte aber in Weiß.
Anschlüsse waren übrigens meistens auch in Blau überlackiert, genau so wie die Zu und Ableitungen.

Seal301

:P Wird sicher ein toller baubericht. :P

Könntest du vieleicht die bemalungsvarianten posten.

PS: Ich liebäugle auch schon mit der me109

Dude

@Quarter: Jau, alles klar; vielen Dank!:P

@Seal: Nun, wie gesagt: viermal JG 53, d.h. Tarnung in RLM 78, 79 und 80.

Ich hatte erst die schwarze 1 im Sinne, die sich vom Erscheinungsbild her grob mit dieser G-2 vergleichen lässt:



Neuentdecktes Problem: Die Maschine hatte die MG 151/20 unter den Tragflächen und die will ich an meinem Modell nicht haben; die nehmen der 109 m. E. was von ihrer Eleganz!;)

Deswegen bin ich auf die gelbe 7 von Oblt. Tonne umgestiegen; deren Schema entspricht in etwa auch den beiden anderen dargebotenen Versionen.



Ausserdem gibts da für die Airbrush auch mehr zu tun! :D

So, im ganzen Weihnachtstrubel bin ich wenigstens etwas weitergekommen. Der Rumpf wurde verklebt und das aus zwei Teilen bestehende Rumpfhinterteil inkl. Seitenleitwerk wurde angeklebt. Die Passgenauigkeit war hier nicht soo erstklassig, aber auch nicht zweitklassig - nichts was sich nicht mit etwas Mr. Surfacer lösen ließe. Auch mussten zwei Wartungsklappen verschwinden; hier im Bild oben rechts. Ansonsten das übliche Programm: Schleifen, füllen, schleifen, probelackieren, schleifen...



Auch um die Gurte habe ich mich nun leider nicht mehr läger drücken können...das komplette Cockpit wird dann von unten in den Rumpf eingeklebt, die Schultergurte kommen aber erst später dran, da der Rumpf oben ums Cockpit herum ja noch verschliffen und lackiert wird!



So, jetz aber erstmal frohe Weihnachten und gute Nacht! :santa:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Rolle

Hallo,
na das sieht ja schon sehr gut aus. Sag er mal woher weisst du wo welche Maschine ihre Wartungsklappe hat. Ich seh das immer nicht so genau, hab mir darüber aber auch noch nie son Kopf gemacht.(wem fällt sowas auf, nur der es weiss)
Nur ist es mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen das dies bei einigen Maschinen immer mal geändert wird.
Wo habt ihr das entsprechende Material her um das am Modell zu ändern. Irgendwie hab ich da nix.
Trotzdem weiter so ist sehr interessant:P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

FlyingCircus

Hallo Rolle,

das mit dem Material ist ganz einfach. Der Hang zum Zweitbuch hält immer noch an.:D

Gerade über die Bf-109 gibt es unmengen an Literatur.
Aber wenn man sie dann hat, wird es erst richtig schwierig. Welche Zeichnug ist richtig (auf dem Foto sieht das ganz anders aus!), welcher Autor hat recht, wer hat von wem den Fehler abgeschrieben, usw.
Im Grunde muß man immer die Aussagen überprüfen und wenn möglich bis zur Quelle zurück.
Rolle, Du mußt wissen, in vielen Flugzeug Modellbauern schlummert so ein kleiner Luftfahrt Historiker.:1:
Wenn man einfach nur ein Modell bauen will, natürlich ein riesen Aufwand. :santa: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Dude

Naja, ehrlich gesagt hat mich die Bauanleitung auch mit der Nase draufgestupst!:D  Ich war mir anfangs auch noch nicht so ganz sicher, ob das so richtig ist...schließlich stammt die Urform des Bausatzes ja von Hasegawas G-6, und die ist soweit ich weiss zellenmäßig praktisch identisch mit der G-4.

Ich hab mal zwei Fotos, einmal auf der Zeichnung einer G-2 ohne Klappen...



...und einmal auf einer G-6 mit Klappe(n).



Ich hoffe einfach das ich den Revell-Jungs da nicht auf den Leim gegangen bin, denn Fotos hab ich zwar eigentlich genug vom Cockpitbereich, jedoch sind sie zu 95% von der linken Seite aufgenommen...:5:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Quarter

Es gibt bald eine unübersehbare Menge an Literatur für die Bf 109. Leider wird darin oft das selbe falsch geschrieben, ganz einfach weil der eine vom anderen abgekupfert hat.
Gerade die G-Reihe der Bf 109 gehört zu den unübersichtlichsten Baureihen die gebaut wurde, von den Untervarianten und verschiedenen Rüstsätze will ich gar nicht erst anfangen.
Hier gutes Quellenmaterial zu finden ist schwer.
Hichkocks 0-nine Gallerie ist ein sehr gutes, aber auch leider schon seit vielen Jahren nicht mehr erhältliches Buch.
Das selbe gilt für die Reko Maßstabsblätter oder die Monogram Close Up Hefte.
Die Ponisch/ Czechischen Heftserien von Schlage "Militaria" oder "Monografie- Lotnice" sind zwar gut, aber auch mit Vorsicht zu genießen!
Wer hier im Detail nachsieht stört sich sehr bald an den zwar augenscheinlich schönen, aber durchaus nicht immer richtigen Farbprofilen.
Wenn Du ganz sicher  gehen willst, besorge Dir Kopien der originalen Bau Blaupausen.......... vorausgestzt Dein Geldbeuten spielt da mit:rolleyes:
Ich habe es da ein wenig leichter was die G- angeht. Wenn´s um Details geht fahr ich zu einem Freund und setz mich rein, bzw. seh mir die Baupläne in 1:1 an oder die Bauunterlagen durch.
Gerade der Bausatz der 32er Revell/ Hasegawa Bf 109 wurde viel kritisiert.
Exemplarisch soll hier nur einmal der Propspinner erwähnt werden. Auch haben sich die Gemüter sehr stark an den kleinen Kühllufthutzen der Motorhauben erhitzt.
Als Beispiel sei hier nur genannt, das diese nicht grundsätzlich höhenversetzt waren. Bei zwei vorliegenden Originalteilen der linken Motorhaubenhälfte haben wir jeweils einmal versetzte und einmal gleich hohe Hutzen vorgefunden.
Fakt ist das Du sehr genau, am besten nach Fotovorlagen, recherchieren solltest willst Du ein korrektes Abbild bauen.

(Wenn ich doch bloß wüßt wie man hier Bilder ins Board bekommt, dammich)!:12:

Dude

Mit begrenzten finanziellen und auch zeitlichen Mitteln hat man halt nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung. Man kann jeden Bausatz kaputtreden; irgendetwas wird man immer finden, das nicht jeden so 100%ig zufriedenstellt. Ich habe bisher eigentlich ausnahmslos Gutes über den Kit gelesen, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Wenn ich aber über keine Quellen verfüge, mit denen ich solche Dinge zweifelsfrei aus der Welt räumen kann, muss ich mich halt an anderen Maschinen orientieren und das dort Gesehene übernehmen. Klar ist die 109 ein Brennpunkt und ein gefundenes Fressen für Nietenzähler; so eine Geschichte hatten wir hier im Board vor einiger Zeit auch mal - einige ( insbes. Hans ) erinnern sich vielleicht und auch im FF wurdet Ihr von selbsternannten Experten ja nicht unbedingt verschont.;)

Der Idealfall ist mit Sicherheit ein lückenloser Walkaround zur echten Vorbildsmaschine. Jedoch hat Captain Tonne seine G-4 vorher in den Flugfeldboden gerammt, deswegen muss ich halt mit dem auskommen was da ist. Ob man damit leben kann muss jeder für sich entscheiden - ich kanns bisher ganz gut; wenn irgendwas nicht stimmt, hab ich ja immer noch Euch als Feuerwehr!:6:

In diesem Sinne: Nix für ungut und nen schönen 1. Weihnachtsfeiertag!
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Gast

Jetzt muss ich mich mal einklinken: klar, wir versuchen alle, unsere Modelle so vorbildgetreu wie möglich zu machen. Aber meiner persönlichen, unmaßgeblichen Meinung sollte man eines nicht außer acht lassen: es ist immer noch ein Modell, kein 1 zu 1 verkleinertes Original!

Denn ich könnte mich jetzt bei jedem noch so guten Bausatz so lange auf den Hosenboden setzen und recherchieren, bis ich irgendwas finde, was so nicht sein dürfte oder was nicht zu 100 % zu belegen ist, dass es am Original so war. Aber bin ich jetzt der Marcel Reich-Ranicki der Modellbausatzkritik oder doch ein Mensch, der einfach Spaß am Hobby Plastikmodellbau hat und der versucht, sein Modell im Rahmen der Vernunft so vorbildgetreu wie möglich zu bauen? Ich denke doch eher letzteres, man muss auch auf dem Teppich bleiben.

Den perfekten Bausatz wird es nie geben, und sollte es ihn doch mal geben, was ich mir nicht vorstellen kann, wird es garantiert keine Me 109 sein. Denn gerade bei der Me 109 gibt es weltweit so viele Experten (echte und selbsternannte), dass immer irgendwas gefunden wird, was so nicht sein sollte.

Quarter

Ohne den Kit zerreden zu wollen, ich habe ihn auch nahezu aus der Schachtel gebaut und was viel schlimmer sist, er ist vorzeigbar so!
Ansonsten stimme ich in allen Punkten meinem Vorrednern zu, gerade die Bf 109 wird immer zum Stein des Anstoßes werden, dafür gibt es in unserem Ländle ganz einfach zu viele selbsternannte Experten und Gralshüter der EDL!

Det190

Hi Dude,

ich weiß gar nicht so genau ob ich mich hier zu Wort
melden darf, doch zweierlei Gründe zwingen mich förmlich dazu....
Det ein nicht selbsternannter Experte jedoch sehr an der Geschichte interessiert und auch mit einer großen Bibliothek ausgestattet, hat wieder Plastik in den Händen und ausgerechnet das GLEICHE Modell.
Zwar wird es bei mir eine ganz andere Maschine
was die Markierungen anbetrifft doch habe ich mich zuvor auch
mit dem im Bausatz befindlichen Bemalungs- und Markierungsmöglichkeiten
beschäftigt.
Die Maschine von Oblt. Tonne wurde im Übrigen doch noch recht gut
fotografiert bevor er sie in den Boden rammte.........:D
Beim betrachten der Fotos viel mir im übrigen leider ein weiteres Faul
des Bausatzes auf bzw. ein.
Revell hat zwar eine G-2/4 aus der Hasegawa G-6 gemacht doch leider
fehlen dem Revellbausatz die Speichenräder.
Diese jedoch tragen alle Maschinen, meine inbegriffen und das sollte man
doch in jedem Fall beachten und entsprechend ändern.

Ich wünsch Dir maximale Erfolge beim weiteren Bau Deiner 109
und zolle Dir ebenfalls schon jetzt :respekt: für das bisher geschehene.

Mit Besten Grüßen
Det