Höhe der Bismarck von Revell in 1/350

Begonnen von Chowhound, 04. Oktober 2018, 17:28:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowhound

Hallo Gemeinde,
ich hoffe, daß mir jemand die Frage beantworten kann. Ich bräuchte dringend die (absolute) Höhe der Bismarck (1/350, Rumpfunterseite bis Mastspitze) von Revell, da ich gerade eine verglaste Regalwand für meine Modelle baue. Wer die Bismarck also schon gebaut hat, wäre nett, wenn er mal mit dem Zollstock nachmessen könnte.
Vielen Dank schon im voraus.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

passra

#1
18, 5cm, wenn ich mich nicht vermessen hab... Also würde ich mindestens 20cm bei den Böden Platz lassen

Servus
Simon  :winken:

Chowhound

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :klatsch: :P

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

asus1402

Hallo Jürgen,

deine Frage ist ja schon beantwortet.
Trotzdem löst sie bei mir Unverständnis aus.
Wenn ich ein Schiffsmodell im Maßstab "X" baue, dann kenne ich doch gleichzeitig die Höhe "X", wenn ich mir die Originalpläne anschaue.
Da ergibt sich das Maß automatisch.
Oder verstehe ich jetzt etwas falsch.

Gruß Peter

control

Theoretisch schon. Die Original-"Höhe" ist bei Schiffen aber nicht so einfach herauszubekommen, ist ja kein gängiger Wert wie Länge/Breite/Tiefgang.

asus1402

Wieso?
Rumpf + Aufbauten + Masten = Höhe

Chowhound

Hi Peter,
theoretisch hast Du recht, jetzt kommt aber das große Aber. Maßstab 1/350 bedeutet gerade bei den Plastikmodellen nicht unbedingt das es auch wirklich 1:1 umgesetzt wird! Habe schon diverse Flieger gebaut, bei denen die Abweichung zum Original bis zu 2cm betrug. Und das bei 1/48. Gerade was die Masten bei Schiffen angeht wird da gerne was zu oder weggenommen um den Gesamteindruck zu verbessern. Habe mal spasshalber den Rumpf gemessen. Bei der echten Bismarck sind es vom Kiel bis Oberkante Hauptspant 15m. Am Modell habe ich aber anstatt 4,7cm nur 4,2cm. Also eine Abweichung von immerhin 0,5cm! Und wenn das bei den Aufbauten genauso ist, summiert sich das spätestens an der Mastpitze.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Nelson1805

Dazu kommt vllt. auch, dass nicht jeder gleich die Originalpläne besorgt, nur weil er die Bismarck bauen will.  :pffft: Sowieso bezweifel ich, dass hier irgendwer Originalpläne irgendwo her besorgt.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

control

Zitat von: asus1402 in 04. Oktober 2018, 19:29:30
Wieso?
Rumpf + Aufbauten + Masten = Höhe

Theoretisch.
Und diese Maße findest Du einfach so im Netz? Einfacher und schneller, als mal kurz hier nachzufragen?

joekelchen

Darf ich hier mal ganz kurz meine Meinung zu den interessanten Äußerungen beifügen.
Natürlich besitzt nicht jeder, der einen x-beliebigen Bausatz zusammenklebt, die Originalpläne des Schiffes. Er geht ganz einfach davon aus, dass sie der Hersteller in den Händen hatte und das Modell nach diesen erschaffen hat. Das das öfters nicht so ist, wissen wir alle, leider. Oft handelt es sich nur um kleine Abweichungen, besonders was verschiedene Bauzustände betrifft. Da lässt sich auch oft etwas streiten, denn die überlieferten Fotos sind nicht immer so ganz eindeutig.
Es gibt aber auch Bausätze - und darüber werde ich in Zukunft berichten - die abgrundtief falsch und jenseits ihres Vorbildes sind. Und das nicht mal im niederen Preissegment !
Ich von meiner Seite muss zugeben, dass ich einem Bausatz erst vertraue, wenn ich alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen - meist aus Literatur und Internet - durchgesehen und mir meine Meinung gebildet habe. Und selbst gute Pläne findet man heute im Netz.
Gruß Jörg

asus1402

Nabend Jörg,

das ist auch meine Maxime.
Bei meinem letzten Modell habe ich ca ein Jahr lang recherchiert, bevor ich mit dem Modell angefangen habe.

Gruß Peter