Panther Ausf. A SCHWINGARME

Begonnen von toppertino, 11. Oktober 2018, 22:54:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

N'abend.
War die Anordnung der 3 verschiedenen Schwingarmtypen beim Panther A genauso wie beim Panther G??
Bzw. kann ich beim Dragon 6358 (ausnahmsweise) bedenkenlos der Bauanleitung vertrauen?

Ostwind

#1
Hallo toppertino, Frage 1 Nein die Anordnung der Schwingarme war bei A und G Panther unterschiedlich.

Frage 2 Nein, die Bauanleitung von Dragon ist einfach Bullshit, auch diese trotzt vor Fehler, falsche Rückwand vom Turm usw.

Auch fehlt der Zimmerit, musst du halt von Atak zukaufen der ist der beste und stimmigste auf dem Markt.

Da dein Modell nicht mehr Stand der Dinge ist, nämlich aus 2007  so der Link hier,

https://www.scalemates.com/kits/104818-dragon-6358-panther-a

Empfehle ich dir den Review von PMMS durch zu lesen, ich habe ihn einfach mit Google übersetzt.

https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/dragon/dr6358.htm

Besser beraten wärst du vor dem Kauf mit einem Takom oder Meng Kit gewesen.

MfG Ostwind


toppertino

Tja, die Rückwand ist nun leider schon unwiederbringlich mit dem Turm verheiratet.
Atak-Zimmerit hab ich schon da, ist auch direkt für diesen Kit designed, also könnte ich jetzt auch kaum etwas an der Rückwand ändern.
Was die Schwingarme angeht, die Dragon'sche Anordnung stimmt nur teilweise mit dem ,,G" überein.
Also werd ich die Anordnung 1 zu 1 vom ,,G" übernehmen!?!

Ostwind

Hallo, du musst nur an der Turmrückwand die Pistolenöffnung entfernen und verspachteln.

MfG Ostwind

toppertino

Da kommt doch eh Zimmerit drauf. Und das Zimmerit von Atak ist durchgehend ohne Pistolenöffnung.
Ich dachte eher das Dragon mal die Luke in der Turmrückwand falsch positioniert hat.
Zu den Schwingarmen muss ich dich aber korrigieren. PanzerTracts sagt da wieder was anderes:
-verstärkte Siepmann links an 1 u 7. Rechts an 8.
-verstärkte Bochum-Kurbel beidseitig an 2.
-normale Siepmann an den restlichen Positionen.

Steffen

Bei der Turmrückseite ist es nicht nur die Pistolenöffnung. Bei allen DRAGON Panther sitzt die Fluchtluke reichlich 1,5mm zu weit rechts. Das klingt nach nichts, aber so wird fälschlich die Regenleiste teilweise vom Seitenpanzer überdeckt.

Zur Korrektur kann man entweder die Turmrückwände von The New TMD kaufen. Oder man trennt mittig 1,5mm heraus und füttert sie rechts an. So geschehen hier bspw. an meinem DRAGON Panther D :



Beim DRAGON Panther D mit Zimmerit ist die Turmrückseite ebenso falsch. Es liegt jedoch noch die Turmrückseite ohne Zimmerit bei. Diese korrigiert man ebenso und versieht sie mittels der TAMIYA Zahnspachtel mit Zimmerit. Deren Muster passt genau zum angegossenen DRAGON Zimmerit.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

@Steffen
Ist nun eh zu spät weil verklebt. Und das Zimmerit müsste ja auch entsprechend abgeändert werden, weil das Atak-Set genau auf die ,,falsche Rückwand" abgestimmt ist.
Aber was ist nun mit den Schwingarmen? Wenn ich's so machen will wie's im PanzerTracts steht, fehlen mir 2 verstärkte Siepmann-Kurbeln für 7L u 8R.
Dafür hätte ich dann 2 verstärkte Bochumer-Kurbeln übrig. Andererseits liegen auch ein kompletter Schwingarm-Satz mit mit angegossenen Drehstäben (Ausf. G) bei. Wenn ich da die Drehstäbe abtrenne und den runden Schwingarm-Stumpf ins sechseckige Wannenloch anpasse, sollten es doch funzen oder?

Steffen

Letzlich ist es deine Entscheidung.  ;)
De facto sieht man bei komplett montiertem Laufwerk nur noch etwas von den Kurbelarmen, wenn man das Modell auf den Kopf stellt.
Meine beiden gezeigten DRAGON Panther D haben noch angegossene Kurbelarme (alle identisch). Stört mich absolut nicht. Denn man sieht wirklich nichts davon.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

Es geht nur um den inneren Schweinehund...und der weiß nun mal das da was falsch ist. Außerdem reicht mir schon der Fehler mit der Rückwand. Aber da alle meine bisherigen Dragon'schen Panther mit der fehlerhaften Rückwand gebaut wurden, werd ich das auch hier so lassen.
Aber die Schwingarme anzugleichen ist ja ein Klacks...wenn denn die Anordnung wirklich so stimmt, also bei A u G gleich.
Was mich allerdings noch wurmt ist, das Dragon beim A keine konkrete Position für die Track Pin Return Plate angegeben hat. Laut Bauplan wird die nur irgendwo in der Nähe des Leitrades ,,drangeklatscht". Kein Pass-Stift oder sonstige Positionierungshilfen. Und da diese Track Pin Return Plate komplett anders als beim G ist, kann ich die Position auch nicht einfach so ,,kopieren".
Das nächste Ding ist das mir ein Teil von der externen Rohrführung fehlt. War nicht mehr am Gießast. Wird wohl im Plastikbeutel gelandet sein. Da ich aber ein reinlicher Mensch bin, habe ich die ganzen Plastikbeutel entsorgt. Und ehe ich den Verlust bemerkt hatte, wurde die gelbe Tonne schon abgeholt.
Das Teil schimpft sich A25 bzw in den G/F Bausätzen C23.

vonMackensen1914

Hi habei ja den a früh und g befehlsversion hier mal sehen ob das teil doppelt drin ist
Eine menge Zurzeit im Bau.

toppertino


Ostwind

#11
Hallo toppertino, wenn ich das richtig sehe hatten nur die Jagdpanther laut Panzer Tracks No.9-3
von Jentz & Doyle auf der rechten Seite die Kurbel auf 8R.

Bei der Ausführung A ist definitiv auf der rechten Seite eine Siepmann Kurbel auf 7R eine  laut Panzer Tracks No.5-2 von Jentz & Doyle.

Habe hier mal ein Bild von meinem Meng Panther A

Rechte Seite.



Linke Seite.



Selbst der Takom zeigt diese Anordnung.

Die Position der Kettenbolzen  Rückführung siehst du auf den Fotos.

MfG Ostwind




vonMackensen1914

Hi habe beide Kits durchgeforstet, leider keine doppelten Teile drin gewesen
Eine menge Zurzeit im Bau.

toppertino

Hab das 5-3 Heft (Panther G). Daraus hab ich die bereits erwähnte Anordnung.
Wenn das alles so stimmen sollte, hätten A u G ja doch unterschiedliche Anordnungen.

Ostwind

#14
Hallo toppertino, ja das würde ich so sehen es gab wohl eine Änderung vom A und G Panther Laufwerk.

Vielleich hängt es auch damit zusammen das zum Kriegende vermehrt Panther G mit einer Stahllaufrolle an dem letzten Schwingarm zu sehen sind?

Ich glaube es gibt sogar ein Foto von einem Jagdpanther mit dieser letzten Stahllaufrolle.



MfG Ostwind

toppertino

Das es sich bei meinem A um eine späte Ausführung handelt, werd ich die Schwingarme wie beim G anordnen. Sozusagen ein fließender Übergang (wie von D zu A).
Wie wäre das?

Ostwind

#16
Hallo, das ist natürlich Blödsinn irgend etwas wurde bei der G Wanne so neu angeordnet vielleicht die Tanks oder sonst
etwas das jetzt die rechte hintere Laufrolle mehr belastet wurde.

Auch ist die Wanne eine komplett andere.

Ich glaube auch die Seiten Panzerung wurde verstärkt, da kam dann 2,5 ton. mehr Gewicht auf die Laufrollen?

Auch gibt es auf der Perth Seite ein Bild das alle drei verschiedene Kurbel im Bausatz vorhanden sind.



https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/dragon/dr6358.htm



MfG Ostwind

toppertino


Ostwind

#18
Als du gestern Abend die Frage gestellt hast, war da das Kind doch schon in den Brunnen gefallen?

Wenn du kein Bewegliches Fahrwerk brauchst würde ich die beiden Schwingarmkurbel vorsichtig abtrennen und neu verkleben.


MfG Ostwind


toppertino

Bis auf die unklare Kurbel ist auf der linken Seite alles verklebt. Die rechte Seite ist noch komplett Jungfräulich.

Ostwind

#20
Also ich habe jetzt mir den Bauplan vom RFM Panther G angeschaut und da ist wie beim Jagdpanther
die verstärkte Kurbel auf 8R, links bleibt immer auf 7L.

Also solltest du definitiv dein Panther A 43,0 ton. mit der verstärkte Kurbel auf 7R bauen alles andere ist falsch.

Erst ab Ausführung G  45,5 ton. wurde die Position verändert, da die Jagdpanther 46,0 ton.von vornerein schwerer waren erübrigt sich das Ganze dann.

MfG Ostwind

toppertino

Klingt einleuchtend.
Kannst du's mir nochmal idiotensicher aufschreiben? Ich komm grad bei den verstärkten Kurbeln durcheinander (gab ja 2 verschiedene).  :pffft: Wenn's nämlich einmal falsch klebt, dann klebts. :rolleyes:
Nicht das die ganze Diskussion umsonst war.

Steffen

#22
Zitat von: toppertino in 12. Oktober 2018, 13:18:20Das nächste Ding ist das mir ein Teil von der externen Rohrführung fehlt.
... musste glatt erst mal nachsehen, was du damit meinst. Also A25 ist das (in Fahrrichtung) rechte Lager der abklappbaren Rohrzurrung zwischen Fahrer- und Funker-Luke.
Das sieht schlecht aus, diese Teile liegen nirgends doppelt bei. Hier wird dir wohl nur bleiben, es aus Plastik Karte nachzubauen. Im Grunde ist das ja nur ein Winkel mit Loch drin, sollte relativ leicht zu machen sein.

Anordnung beim Panther A laut Panzer Tracts 5-2 beidseitig :
Verstärkte Siepmann-Kurbelarme an 1., 2. und 7. Position. Rest = normale Siepmann-Kurbelarme

Anordnung beim Panther G laut Panzer Tracts 5-3
Linke Fahrzeugseite : Verstärkte Siepmann-Kurbelarme an 1. und 7 Position, verstärkte Bochumer-Vereins-Kurbel an 2. Position, Rest = normale Siepmann Kurbelarme
Rechte Fahrzeugseite : Verstärkte Spiepmann Kurbelarme an 1 und 8. Position, verstärkte Bochumer-Vereins-Kurbel an 2. Position (ist die ganz dicke mit der Gußnaht an der Seite, Rest = normale Siepmann Kurbelarme

Dragon 6358 - ein paar Anmerkungen :

Baustufe 2
Späte Ausf.A (ab Juni 1944) besaßen die gleiche gebogene Platte wie die Panther G als Anschlagplatte an gleicher Position. Die herzförmige Rückschlagplatte für Kettenbolzen (Bauteile M18) sind hier also völlig falsch und sollten nicht verbaut werden. Zumal DRAGON die Position zeigt, wie sie ursprünglich vorgesehen war, so aber nie verbaut wurde. Ostwinds' Foto zeigt die herzförmige Rückschlagplatte an der Position wo sie von Februar bis Juni 1944 verbaut wurde.
Die gebogene Rückschlagplatte kann man leicht aus einem Stück Plastik Karte selbst herstellen. Sie war im Original hinten hohl. Also einfach ein rechteckiges Stück Plastik Karte auf Maß schneiden, hinten parallel einritzen, biegen und ankleben. Ist wirklich leicht gemacht, vor Jahren schon mal bei DRAGONS altem Panther G Night Fighting getan.



Baustufe 12.
Die Platten (Bauteile B41 und B42 nicht an die Oberwanne kleben, sondern an die Unterwanne. Und dann erst die Oberwanne aufsetzen.
Folgt man der Bauanleitung, gibt das Passprobleme ... ist bei allen DRAGON Panther D und A so.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

Na klasse. Dann kann ich das mit den Kurbelarmen gleich vergessen. :rolleyes:
Immerhin hab ich die Hürde mit Baustufe 12 problemlos gemeistert. Das kam mir gleich so spanisch vor.
Die Herzförmige Platte ist auch schon so positionierte wie du sagst. Zeitlich ist eh alles nebulös weil ich den Barkmann-Panther bauen will (,,Barkmannfalle" Nr. 424?). Ob die Platte bei dem herzförmig war oder nicht kann ich nicht sagen.

Steffen

#24
Hab meinen vorigen Beitrag bezüglich der herzförmigen Anschlagplatte noch mal überarbeitet, da mal weiter gelesen anstatt nur zu überfliegen. Sieh also dort. :rolleyes:

Zu den Kurbelarmen am Panther A ... jetzt wird es lustig ! In PT 5-2 ist im Text und im Bild die Anordnung der Kurbelarme wie in meinem Beitrag zuvor beschrieben.
ABER ; auf Seite 5-108 sieht man dann eine Unterwanne von MAN, welche ganz eindeutig eine Panther A ist und die Anordnung und Art der Kurbelarme wie beim Panther G hat ! Und das ist keine späte A Wanne, da noch keine Anschlagplatten für die Kettenbolzen vorhanden sind.
FAZIT ; alles ist richtig da anhand Originalfotos belegbar.  8o

Ich vermute mal, da hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. War ja später beim Panther G auch so. Da kannst du anhand der baulichen Merkmale den Hersteller ablesen.  :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !