Einzelgliederkette Jagdpanther 1/35?

Begonnen von Thunderbird59, 14. Oktober 2018, 17:19:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thunderbird59

Hallo zusammen,
hab einen uralt-Bausatz von Tamiya bekommen, Jagdpanther in 1:35, wie neu, nur der Karton fehlt und er hat leider eine
"Gummikette".
Frage, welche Kette ist"bezahlbar" und passt auch auf dieses Modell?
Es ist ein Bausatz von 1969, also schon ein wenig älter...., Tamiya Nummer 069.
An sich ein für mich schöner Panzer, werde mir glaube ich mal einen Aktuellen Bausatz zulegen müssen.....
Was ist den im Moment der BESTE Jagdpanther Bausatz in 1:35 und welche zubehör Teile gibt es dafür?
Geld spielt dabei fast keine Rolle, ist dann ein Geschenk zum bald kommenden Fest...

Danke

Volker
Also....... am Öl lag es nicht, war ja keins drinn......

vonMackensen1914

Hi Volker, hole dir den neuen von meng, ist alles drin, früh mittel und spät baubar, viele Options Teile, Ätzteile und ALurohr + Einzelkette, alls für um die 34 €  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Steffen

#2
Dein TAMIYA Bausatz mit der  Artikelnummer 069 ist eine Wiederauflage aus dem Jahr 1975. Tatsächlich ist der Bausatz aber noch älter und wurde im Jahr 1962 zum ersten Mal auf den Markt gebracht. Es gab fünf Wiederauflagen jeweils mit eigenen Artikelnummern und neuen Kartondeckelbildern in den Jahren 1962 (noch im gleichen Jahr wie die Erstauflage), 1968, 1969, irgendwann Anfang der 1970-er und zuletzt deine Auflage aus dem Jahr 1975. Der Kartoninhalt war immer der Gleiche.

Also diesen "uralt" Bausatz noch aufzurüsten, macht eigentlich keinen Sinn. Er genügt in keinster Weise heutigen Ansprüchen.
Wenn du diesem alten Schätzchenen eine neue Kette verpassen möchtest, dann wäre mein Rat im Forum nach einer Dragon DS Kette zu fragen oder bei ebay danach zu schauen. Denn ob eine aktuelle Einzelgliederkette auf das Laufwerk dieses alten Bausatzes passt ... .

TAMIYA selbst brachte schon 1996 unter der Artikelnummer 35203 einen gänzlich neu entwickelten Jagdpanther Bausatz heraus, um den Bausatz von 1962 zu ersetzen.

Aktuell ist der mit Abstand beste Jagdpanther Bausatz der frisch diesen Sommer erschienene MENG TS-039 "German Tank Destroyer Sd.Kfz.173 Jagdpanther Ausf.G1".
Dieser Bausatz ist derzeit bei jedem Modellbau-Händler erhältlich und liegt preislich zwischen 35 und 40 €. Zukauf von weiterem Zubehör ist unnötig, der Karton enthält alles Nötige.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Thunderbird59

Danke,
dann bau ich den oob und kaufe mir den Meng.
Baubericht vom 69er(Datum auf Bodenwanne) gefällig?

Danke

Volker
Also....... am Öl lag es nicht, war ja keins drinn......

Ostwind

#4
Hallo Volker, wie meine Vorredner schon sagten ist der von Meng der zeit am günstigste und beste Jagdpanther G1.

Ein rundum sorglos Paket halt.

Wenn du einen frühen daraus bauen willst musst du aber noch Zimmerit anbringen, Atak hat das Beste Zimmerit.

Das alte Tamiya Modell ist im Maßstab nicht sehr stimmig, auch hat es wegen dem Batterie antrieb hinten auf dem Leitrad Zähne.

Ich glaube die Schürzen fehlen auch?

Eine Ersatzkette könnte wegen der breite vom Triebrad schwierig werden, musst du vielleicht verschmälern.

MfG Ostwind

Ostwind

Hallo, auch am Jagdpanther G1 gibt es in der Bauanleitung einen Fehler der Schwingarme, da bei allen Ausführung Panther G und den Jagdpanther der Verstärkte Siepmann-Kurbelarm von R7 nach R8 gewandert war.


Quelle Heft W.W.II AFV File Vol.4

Das Bild zeigt den frühen Jagdpanther im Englischen Tankmuseum

Auch sollte der Anschlag für den Kurbelarm nach hinten verlegt werden.

MfG Ostwind