Welcher Hersteller ist bei Euch die Nr.1 wenn es um Panzer in 1:35 geht?

Begonnen von Maesi, 27. Oktober 2018, 17:39:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maesi

Hintergrund meiner Frage ist folgender, heute habe ich mein Lager neu sortiert und festgestellt das "Takom" sowie "Meng" mittlerweile stark gegenüber "Tamiya" aufgeholt haben. Desweiteren ist mir aufgefallen das ich meinen Bestand an "Dragon" Bausätzen mittlerweile auf nunmehr zwei reduziert habe.

Kauf, Verkauf und Bau halten sich eigentlich die Waage so das ich was mein Lager betrifft nicht expandieren muss  :D .

Also halte ich mal fest, in meinem Lager steht immer noch "Tamiya" als nummer eins dar, dicht gefolgt von "Takom" & "Meng".

Eventuell schaut bei Euch das Ranking der Hersteller je nach Themenschwerpunkt ganz anders aus.

Also, aufgeht's welcher Hersteller ist Eure Nr.1

M. :winken:

Army66

Tja was gibt es da zu Sagen?? Da ich nur Amerikaner des II WW baue ist es einfach. Ich nehme was verfügbar ist. Halbketten zb. Dragon da alles andere Schrott ist. Momentan ist sonst viel Asuka (Taska) und Dragon vorhanden. Auswahl wie bei Tiger und Pz IV gibt es nicht all zuviel. Zuletzt ist zweimal Takom dazu gekommen. Ich versuche wie halt jeder wohl ,immer Schnäppchen zu machen.

Gr. Roger

vonMackensen1914

Thja ich hole mir was gefällt und verfügbar ist und fast immer second Hand oder stark Rabatttiert, die neupreise sind mir meistens zu hoch
Eine menge Zurzeit im Bau.

Hans

Kraus-Maffei

Ernsthaft? Wozu soll so ein Ranking gut sein? Da werden nur Gerüchte und Allgemeinplätzchen verteilt. Man kann sehr gut über ein Vorbild diskutieren und dann "wer hat den besten Kit". Aber generelle Aussage wie Dragon ist XXX und Meng ist YYY und Revell ist ganz ZZZ helfen niemand
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Stimmt. Die Frage ist für kein Modellbausegment pauschal zu beantworten. Die meisten Hersteller haben Topmodelle und Gurken im Programm.
Selbst bei "Wer hat den besten Tiger?" (gibt es sowas nicht grad?) sorgt für Diskussionen, nicht unter 5 Seiten. :3:
Jens  :winken:

Maesi

Zitat von: Hans in 27. Oktober 2018, 18:57:10
Kraus-Maffei

Ernsthaft? Wozu soll so ein Ranking gut sein? Da werden nur Gerüchte und Allgemeinplätzchen verteilt. Man kann sehr gut über ein Vorbild diskutieren und dann "wer hat den besten Kit". Aber generelle Aussage wie Dragon ist XXX und Meng ist YYY und Revell ist ganz ZZZ helfen niemand

Ja in der Tat, warum nicht! Also ich bin der Meinung das solch eine Frage in Bezug verschiedener Schwerpunkte schon interessant sein kann zumal ich die Sparte Panzer explizit angesprochen habe.

Im Übrigen bin der Meinung, wenn die Frage nicht gefällt oder sinnig erscheint, kann ich mir einen Kommentar wie Deinen auch sparen.

M.  :winken:

Hans

Nö. Das ist ein Forum. Wenn dir eine andere Meinung nicht gefällt, schreib einen Blog.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Maesi

Zitat von: Hans in 27. Oktober 2018, 19:43:03
Nö. Das ist ein Forum. Wenn dir eine andere Meinung nicht gefällt, schreib einen Blog.
Du hast absolut Recht, da schreib ich lieber einen Blog.

M. :winken:

jackrabbit

Hallo,

hängt doch wohl eher davon ab, was man konkret baut.
Viele Hersteller haben unterschiedliche Angebote und dementsprechend sieht bei mir auch das Ranking im Bestand aus.
Bei IJA/JGSDF ist es Finemolds, bei Italienern WK II dann ITALERI und bei WK II deutsch und U.S. von der Menge der vorhandenen Bausätze dann Dragon.
Von Tamiya, Meng, Takom, .... habe ich mehr in verschiedenen Epochen und Ländern. Ehrlichgesagt sind mir die aktuellen Tamiya-Bausätze eigentlich auch am liebsten, da sie das beste Engineering haben, bloß sind diese manchmal nicht wirklich bezahlbar, z.B. die neuen Jagdtiger und Elefant-Bausätze.

Grüße

Maesi

Zitat von: jackrabbit in 27. Oktober 2018, 20:00:13
Hallo,
hängt doch wohl eher davon ab, was man konkret baut.
Viele Hersteller haben unterschiedliche Angebote und dementsprechend sieht bei mir auch das Ranking im Bestand aus.
Ganz genau, dass war meine Intention  :P .

Bei mir sind es MBT ab 1950, wobei der Schwerpunkt schon fast bei den US sowie den Russischen, JGSDF u. IDF Streitkräften liegt, gerne aber auch mal bei den Exoten. Das wiederum grenzt die Hersteller teilweise schon ein.

M. :winken:

Edit: ganz vergessen Europäische Muster sind da eher in der Minderheit, dann vertreten durch Takom, Meng und Revell.

drago-museweni

Schwer sagen Tamiya mag ich sehr gerne (schon von Kindheit an) allerdings sind es auch sehr viele von Takom, Meng, Hobby Boss und noch Dragon, Revell, Trumpeter, Academy....

Wichtig ist das Modell und deren Verarbeitung und der Preis und wenns ein gutes Gesamtpaket ist wirds gekauft bei bedarf...

Maesi

Zitat von: drago-museweni in 27. Oktober 2018, 20:55:02
Schwer sagen Tamiya mag ich sehr gerne (schon von Kindheit an) allerdings sind es auch sehr viele von Takom, Meng, Hobby Boss und noch Dragon, Revell, Trumpeter, Academy....

Wichtig ist das Modell und deren Verarbeitung und der Preis und wenns ein gutes Gesamtpaket ist wirds gekauft bei bedarf...
Stimmt, "Hobby Boss" hat mich mit deren Olifant auch gereizt, mal schauen eventuell im nächsten Monat.

M. :winken:

Wolf

nur mal eine Anmerkung: es ist nicht notwendig den vorherigen Beitrag direkt wieder zu zitieren, wenn man darauf antwortet. Das macht Beiträge nur unnötig schwerer zu lesen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Maesi

Jawoll, werde ich beherzigen, vielen Dank für den Hinweis!

M. :winken:

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Maesi


darkmoon2010

Was hast Du erwartet ?

Ist halt ein endliches Thema, da entbrennt doch keine monatelange Diskussion.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

jackrabbit

#17
Hallo,

die Frage ist doch auch viel zu allgemein.
Es wurde doch schon gesagt, dass es davon abhängt, was man bauen will (Land, Epoche, konkretes Modell). Entsprechend kauft man dann auch ein.

Und geht es nur um ,,Panzer"?  Nur Kette oder auch Rad?
Oder eher auch Militär allgemein (Schlepper, Geschütze, LKW, PKW, ... )??

Grüsse

Darklighter

Bei mir führt (was die Stückzahl im Lager angeht) Takom vor Meng. Liegt daran, dass mich mehr moderne Panzer interessieren und die Bausätze dieser Hersteller bei moderneren Panzern laut Reviews i.d.R. besser als die der Konkurrenz sind.
Gruß
Markus

vonMackensen1914

Aktuell führt bei mir der Anzahl nach dragon bausätze sind toll detailliert und auch recht Passgenau , baue ja meistens ww 2 und deutsch
Eine menge Zurzeit im Bau.

Ostwind

Hallo, früher kauft ich alle Dragons doch das hat sich durch die neuen Hersteller geändert.

Da Dragon viel zu teuer wurde und wirklich neue Fahrzeuge dünn gesät sind, kauft ich dann viel Trumpeter und Hobby Boss.

Doch da war die Qualität ein Problem der Exoten Modelle.

Zur zeit habe ich mir die Panther, Bergepanther und Jagdpanther von Meng und Takom zugelegt, ein echter Quantensprung gegenüber Dragon. 

Auch super sind die vielen LKW von ICM und IBG, obwohl man einiges verbessern muss.

RFM schwächelt etwas mit seinem Tiger, da sind die Dragon besser aber auch nur die neusten Generationen.

Jetzt gerade bin ich am neuen Ferdinand von Zvezda dran, die neuen Bausätze sind okay die alten sind viel Revell Kopien also sehr bescheiden.

MfG Ostwind

vonMackensen1914

cool, mit dem Ferdinand von denen liebäugelte ich auch schon, berichte mal ob er besser als der Dragon ist.  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

jerrymaus

Die "alten"DRAGON Kit`s zwischen 2004. -2010..................die sind TOPP  :P
Was die neuen Bausätze angeht................traurig bis sauer  :5:..................und UNVERSCHÄMT,was die kosten sollen  :12: :12: :12:
Mein Plastik Dealer hat jetzt einen anderen Importeur,dauert zwar etwas länger,dafür kosten die dann aber auch "nur" um die 50.-€
Ich selber kaufe lieber von Forenkollegen,auf Ausstellungen sowie bei Big E,wenn es günstig ist sowie bei Händlern im Angebot.

TAKOM,MENG u.s.w...............die sind SUPER ,aber leider auch schon wieder ÜBERDETAILIERT (siehe Panther Kette),muss man dort JEDEN Zahn einzeln aufkleben??? Manche Hersteller schießen aber auch über`s Ziel hinaus.Aber wie heißt es doch so schön: Des einen Freud ist des anderen Leid,viel Spaß beim Modellbau & Kleben
Thomas

Maesi

Hey  da kommen ja einige Statements zusammen  :P .

@ Darklighter,
Mir geht es da fast so wie Dir, nur dass bei mir die Zeitschiene vermutlich etwas eher beginnt.

Den anderen Jungs auch ein herzliches Dankeschön zur Mitarbeit! Zeigt sich doch das nicht alles Gold ist was glänzt.  Thomas hat es angesprochen, Thema "Overengeneering" , ganz genau so sehe ich das auch.

M. :winken: