Nakajima NC Type 91-II AZModel 1/72 **fertig**

Begonnen von springbank, 28. Oktober 2018, 12:30:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

möchte hier mit eurer Unterstützung den recht anspruchsvollen Multimedia-Bausatz dieses Winzlings, den die Firma AZmodel (Legato) 2007 herausbrachte, in eine
vorzeigbare Miniaturausgabe umsetzen. :1:


Das Vorbild wurde ab 1931 vor allem als Typ 91-1 von der kaiserlichen Armee-Luftwaffe eingeführt. Die Version -II, die hier gebaut werden soll erschien ab 1934 mit einem 580PS
Motor blieb für 2-3 JAhre im Dienst und wurde dannn durch die Ki.10 Perry abgelöst. Insgesamt wurden von beiden Versionen 450 Exemplare produziert, die teilweis enoch bis 1940 im
Dienst waren.
Hier mal der Inhalt des Kits.


Die Resinteile wurden von den Blöcken gelöst und geschliffen . Die sehen sehr fein und gut aus.


Der Ätzteilbogen wurde auch schon mit Gunze Metal primer vorbereitet und teilweise lackiert. Die Austattung des kleinen Kits ist gut - sehr gut, die Plastikteile allerdings
bedürfen massig Schleifarbeit und Anpassung. Ist halt ein älterer Short run aus ner Wiederauflage, wo die Form vermutlich schon etwas gelitten hat.



Gruß
Daniel





"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Die Kuste ist interessant also werde ich den BB beobachten !

Hans

Netter Vogel...bin dabei! Auf gutes Gelingen!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

HI-Lok

Da setzt ich mich dazu.
Viel Spass Daniel-San.

matz

Fescher Parasol, wurde ja wohl aus der Nieuport 29 weiterentwickelt.
Die Ausgangsbasis verspricht viel " Bastelspass" da bleib ich dabei. ;)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz

#6
Meine gelesen zu haben, dass Nakajima Ende der 20er Flugzeuge mit einer Nieuport NiD.29 Lizenz gebaut hat. Als Nakajima KO-4. Daraus soll die NC Type 91-I entwickelt worden sein. Wird hier beschrieben.

matz

Edit: Rechdschreipung, Zitat
Edit: Zitat
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Universalniet


springbank

#8
Moin MAtz,

erstmal vielen Dank fürs Interesse..

Der Type91 hatte mit dem Nieuport entwurf fast nix mehr zu tun und orientierte sich eher an englischen Entwürfen bzw. ähnelte der MS-230
Mit der Ko4 haste recht. die war quasi ein Lizenzbau der NI-29 aber der Type 91 war eine völlig eigenständige entwicklung die natürlich auf den gewonnen erkenntnissen aus dem Lizenzbau
oder dem Kauf von Maschinen aus EUropa  basierte.


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#9
Herzlich willkommen HAns, Marc, Marcel und Markus  :P
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#10
Moin,
au mann ich bereue jetzt schon das ich diese Büchse geöffnet habe. Da passt echt nicht viel zusammen und die zu bauchige und obenrum viel zu flache Form des Rumpfes, wird dem Original überhaupt nicht gerecht. Vor allem der Höcker hinter der ohnehin viel zu breiten und flachen Cockpitöffnung ist kaum erhaben und ebenfalls viel zu breit. Ich dachte erst da kommt noch ein Teil drüber -  aber nix da.  Spachteln und schleifen war klar aber den Rumpf neu ausformen?
Vergleicht das hier mal mit der farbigen Grafik, von der Kartonrückseite. Hat nicht viel gemeinsam ne? ;)



Die "Kleinteile" sind auch sehr klobig und viel zu groß teilweise und das Material ist selbst für nen äleren short run sehr semig und weich.


Aber da müssen wir jetzt durch! An der Rumpfform werde ich kaum noch was ändern können, aber hat hier jemand nen Tipp wie man so extrem "matschigen"
Kunststoff einigermassen in Form schleifen kann?
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#11
Moin,

es ging weiter und ganz ordentlich voran mit meinem kleinen Japan-Fliegerchen. Allerdings hat der Kit echt Tücken und vor allem die Decals sind echter Schrott.
Auf jeden Fall klarlackieren nach dem Aufbringen. Die lösen sich unter Gunzes Weichmacher auf und beim Andrücken bzw. Glattstreichen hat man dann den Salat.
Da muss ich auf jeden Fall noch reparieren. (habe keine Japanerfiguren mit Pinsel mehr auf Lager  ;))





Lackiert wurde mit ner Mischung aus IJA-Grey und Matt weiss von Gunze. 50/50 verdünnt Gefutured wurde vor dem Aufbringen der Decals auch.



Die Motorabdeckung ist mit Cowling colour von Gunze und der Motor mit ALu, Burnt Iron und Dunkelgrau lackiert.

Jetzt kommt die Montage der Streben und des Flügels samt Verdrahtung dran. Das wird ein Spass :D

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hörnchen

Das mit den Decals ist echt ärgerlich. ?( Dein Fliegerlein finde ich trotzdem sehr gelungen.
Was ist Cowling Color, welche Nummer?

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

Moin André,
Danke Dir für die aufmunternden Worte  :P Cowling color ist Mr. Color 125 von Gunze. Gibts leider nur in stinkend.
Ist das schwarzblau der Motoverkleidungen und des Blendschutzes vor dem Cockpit.
ja das ist echt mist mit den decals, aber kriegen wir schon hin den Vogel. Wird zwar kein Ausstellungstück aber ich wollte halt auch mal so nen richtig "fiesen" älteren short run Kit bauen,
von denen ich ja reichlich habe. Werden wohl nicht alle gebaut werden :D

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

ich wundere mich warum du an die Decals nach dem aufbringen von Weichmacher noch rangehst? Normalerweise muss man da nichts mehr machen. Wenn die wellig werden, ziehen die sich beim trocknen in der Regel von selber glatt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#15
Moin Wolfgang,

normalerweise hast du recht und man muss die einfach in ruhe lassen. Diese hier aus dem Kit könnte ich aber teilweise nach ner kompletten nacht trocknen so wieder abziehen und die legten sich
überhaupt nicht in die Konturen des Flieger sodern nur teilweise.
Keine Ahnung obs an der Rippenstruktur oder den Decals lag. Die großen Hinomars auf den Oberseiten des Flügels habe ich durch Aeromaster ersetzt und die saßen sofort fast perfekt.
Sind aber etwas dunkler als die anderen.  Hätte besser direkt die Aftermarket decals genommen bzw. lackiert.
Und da das ein Stoff und Holzfliegerchen ist, ist da auch nix mit Lackabplatzern, wo die zerbröselt sind.  ;)

Bin inzwischen ein wenig weiter und habe schon mal den Motor trocken angepasst und die Verspannung unter dem Hauptflügel angebracht.
Fahrwerk ist auch dran und wird natürlich noch nachbearbeitet. Ist schon echt fummelig.






Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Puchi

Ich schau Dir ebenfalls beim Hindernislauf zu. Dafür, dass Du angesichts der Hürden nicht gleich zum 5-kilo Hammer greifst, ist Dir mein Respekt sicher.

Und: das bisherige Ergebnis sieht doch gut aus. :klatsch: Also - nicht unterkriegen lassen. :P


Liebe Grüße,

Karl

springbank

Moin,

danke Dir lieber Karl  :P Ja das Teil fällt wirklich nicht so zusammen und da passt nicht viel. falsche Bohrungen. Propeller hat zum Beispiel einen Stift hinten statt ein Loch für die Nabe.
Die Stützen für die Tragflächen sind zu kurz bzw. die löcher zu weit weg gebohrt usw.

ABer bis auf ein paar PE Teile und ein Teil der Verspannung isser jetzt soweit fertig. Zum ABschluss kommt noch mattlack drüber, dann fallen auch die Gräben nicht mehr so auf  :D







Der Flieger ist echt zum Teil so filigran und winzig

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Kaum ist man mal eine Woche weg, machst Du hier ein wunderschönes Projekt fertig! Ok, kleiner Flieger, aber trotzdem eine Menge Arbeit. Ich mag das Resultat :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Moin Frank,

DAnke Dir, ja issn attraktiver aber wirklich klein und fummeliger Flieger. :1:
Noch ist der Floh nicht ganz fertig. Die Gravuren muss ich nochmal nacharbeiten das kommt zu krass mit dem dunkelbraun. Es fehlen auch noch 2-3 Ätzteile
Aber die Bespannung ist angebracht. HAbe sie durch gezogenem Giessast dargestellt. Spannschlösser gibts aber keine  :2:




Da sieht man auch die falsch gebohrten Löcher für die Streben. Mach ich auch noch zu

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Ein sehr schöner Exot von dir.  :P
Bezüglich der Panellines muss ich dir Recht geben, dass diese doch sehr dominant rüberkommen.

Wolf

Ich würde für die Panellines mal ein Kaltgrau testen.

Ansonsten: Sehr schön
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Moin Wolfgang,

danke Dir :P Welche Kaltgraustufe würdest du nehmen? 

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

sorry zu spät gesehen. Aber du hast es ja hinbekommen. Grundsätzlich würde da einfach nach Gefühl vorgehen.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft