Landungsboot LCVP in 1:35 von Italeri mit Ätzteile Set von Eduard

Begonnen von Christian1970, 29. Oktober 2018, 08:45:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian1970

Hallo zusammen.

Ich plane ja im Moment ein D-Day Diorama, welches dann einen eigenen Baubericht bekommt, mit zwei Landungsbooten LCVP und Infanterie am Strand.
Die Figuren sind fast alle schon fertig. Es fehlen noch ein paar Soldaten des zweiten Bootes und die je drei Besatzungsmitglieder.
Die fertigen Figuren stelle ich dann beim Dio Baubericht vor. Hier geht's jetzt um den Bau der beiden Landungsboote bzw. um das erste Boot. Die Bausätze sind ja gleich und werden direkt nacheinander gebaut und daher werde ich euch nicht mit dem gleichen Baubericht ärgern und langweilen. Der einzige Unterschied ist bei den Booten, dass das eine die Rampe oben, das andere die Rampe unten hat.


Zu den Modellen:
Die Figuren, erwähnt sollen sie mal werden, sind von verschiedenen Herstellern. Von Dragon, Verlinden, Tamiya, MK35, MiniArt und anderen Herstellern, wo ich eine oder zwei Figuren benutzt habe.

Die zwei LCVPs sind die Bausätze von Italeri. Verfeinert werden sie durch das passende Ätzteile Set von Eduard. Das Set ist ja direkt zu den Italeri Bausätzen rausgekommen.
Ich bin mal gespannt, wie das mit den Ätzteilen so funktioniert. Ich habe ja auch schon mal das eine oder andere Metallteil verarbeitet, aber noch nie direkt die passenden Ätzteile für ein Modell.



Dazu habe ich noch ein MG Set von Academy benutzt.

Ausgepackt sieht der Bausatz erstmal ganz gut aus. Ein paar Kleinteile sind von den Gußästen abgefallen, aber nicht kaputt. Also nicht so schlimm. Die einzige Katastrophe der beiden Bausätze sind die Figuren.
Sie werden auf der Verpackung extra als neue Posen angepriesen, da erwartet man ja auch eine andere Qualität als eine von 1980. Viele dicke Gußgrate an der Figuren selber und auch an der gesamten Ausrüstung.
Hier mal ein Bild davon.


Der Anfang wird mit dem Ruderblatt, der Schraube und der Besfestigung gemacht. Ich habe erst überlegt, die Teile wegzulassen, da die Teile im Diorama nicht zu sehen sein werden. Ich habe sie trotzdem angebaut, da dort die ersten Ätzteile dran kamen. Das hat auch sofort gut geklappt.  :3: :3: :3:


Nun waren die Verstrebungen der Bordwände und die Führung des Rampenkabel dran.




Das Kabel für die Rampe mußte auch direkt mit eingezogen werden.
ie Teile passten gut und meine Befürchtung, nach den schrecklichen Figuren, trafen nicht zu. Der Bausatz läßt sich wirklich gut und schnell bauen.
Die nächsten Teile wurden für den Einsatz der Ätzteile bearbeitet.


Dann habe ich das Steuerpult verklebt und wollte es einpassen. Und siehe da....gerade noch den Bausatz gelobt und direkt die erste Hürde. Es passt nicht wie es passen soll.  ;(
Aber das wird mit Spachtelmasse bereinigt.


Das war es erstmal. Bin noch ein paar Schritte weiter, Bilder und der Baubericht gehen, da mir jetzt die  Zeit fehlt, Morgen weiter.
Gruß
Christian  :winken:

Army66

Morgen
Bei solch einem Thema bleibe ich doch glatt mal dabei  :klatsch:.  Schon Ideen wie die Farbgebung der Boote sein soll ?

  Gr. Roger

tsurugi

Das verspricht interessant zu eerden !
Wird sicherlich ne grosse Platte das Dio.
Ich bin gespannt dabei !

passra


Thunderbird59

Höchst Intressant,
bin auch dabei, quetsche mich in die erste Reihe.
Chips und Bier sind an Bord, greift zu^^

Also....... am Öl lag es nicht, war ja keins drinn......

Army66

Heeee
Jede Reihe hat nur Zwei Stühle  X(. Hinten anstellen :D

Uwe B.

Hallo Christian,

da bin ich auch gespannt dabei.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

ice

...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Christian1970

@Roger  Die Farbgebung werde ich in verschiedenen Grautönen machen. Da dann eh ein Washing und "Gebrauchspuren" drankommen, nehme ich Grautöne, die ich da habe.
@Markus  Die Platte wird ein wenig größer. Ja  :D Mal schauen, ob ich die mal mit zum Stammtisch bringe.  :3:


Christian1970

Weiter gehts mit Teil 2  :1:

Der Steuerstand und die Mittelkonsole wurden mit dem Boot verklebt.
Die Seitenteile mit dem Boden passen soweit gut. Es ist nur ein kleiner Spalt, den ich verspachtelt habe.








Der "Oberbau" benötigte auch ein wenig Spachtelmasse.


Dann ging es an die Rettungsringe und an die Puffer. Die Ringe und die Puffer gefielen mir im Originalzustand überhaupt nicht.
Von den Ringen habe ich es leider verpasst Fotos des Urzustands zu machen. Egal. Die Seilringe waren starr und sahen wirklich unecht aus. Diese habe ich dann abgeschnitten und die Seilhalter aufgebohrt. Dann wurde dünnes Lötzinn durchgefummelt und noch ein wenig angeritzt, um ein Seilartiges Aussehen zu bekommen.






Das gefällt mir um längen besser als der Urzustand.
Hier ein Foto des Urzustandes der Puffer. Der "Plastikknoten" geht gar nicht. Diese habe ich auch entfernt, durchgebohrt und mit dem mitgelieferten Seil eigene Knoten geflochten.








So soll es dann später am fertigen Boot aussehen. Auf dem Bild sieht man auch die nächsten Ätzteile, die ich verbaut habe.


Den Verschlußhaken der Rampe habe ich auch mit einem Ätzteil veredelt.  :3:
Das blöde an dem Teil ist leider, der Haken passt nicht genau zur Öse an der Rampe. Ist bei diesem Boot egal. Das wird ja mit heruntergelassener Rampe gebaut.


Das war es mal wieder für heute.
Gruß Christian  :winken:

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Christian1970

Zitat von: Hajo L. in 31. Oktober 2018, 20:19:27
Heißen die Dinger nicht "Fender"?


HAJO

Stimmt. Das Wort Fender ist mir nicht eingefallen.  :3: :3:  Bin ja nicht so der Bootsbauer.  :7: :7: :7: :7: Aber hier im Pott könnte man auch Bumsdinger sagen.  :7:

coporado

Interessantes Thema, würde mich auch gerne dazu setzen, aber ich seh keine Bilder  :woist:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Christian1970

Zitat von: coporado in 01. November 2018, 17:12:57
Interessantes Thema, würde mich auch gerne dazu setzen, aber ich seh keine Bilder  :woist:
Das ist seltsam.  8o  Bei mir werden die Bilder angezeigt und ich denke bei den anderen, da ich schon Reaktionen bekommen habe, auch.

Trotzdem geht es weiter mit Teil 3.
Es ging weiter mit der Rampe. Auch dort kamen Ätzteile zum Einsatz. An den Scharnieren kamen kleine Winkel.

Eigentlich sollten über jedes Scharnier diese Winkel angebracht werden, da man die Winkel später eh nicht sieht, habe ich sie weggelassen.
In der Innenseite der Rampe wurden die alten Schlösser abgeschliffen und durch Ätzteile ersetzt.



Die neuen gefallen mir wirklich gut und verbessern das aussehen.  :P
Diese Ätzteile finde ich mit, den Ätzteile für die MGs, am wichtigsten von dem ganzen Set. Viele Ätzteile, habe ich jetzt beim Bau festgestellt, sind gar nicht so wichtig. Ich habe für zwei M113 noch Ätzteile Sets liegen, die ich verbauen werde. Aber ob ich mir noch mal andere kaufen werde? Keine Ahnung. Mal schauen.  :3:
Die Rampe wurde befestigt und so sieht das Boot dann aus.


Nun kamen die beiden Bord MGs an die Reihe. Die alten von Italeri habe ich, wie schon beschrieben, gegen die MGs aus dem Academy Set getauscht. Das Set ist sehr schön detailiert, dazu günstig, und kann ich nur empfehlen. :1:








An dem linken MG ist mir die Halterung vom Tisch gefallen. Trotz intensiver Suche auf allen vieren mit Lupe auf dem Boden, und das Bild war bestimmt sehr gut  :3: :3: :3: , habe ich das Teil nicht mehr gefunden. Also habe ich eine Halterung aus dem MG Set benutzt.
Die mir runtergefallen ist werde ich wohl irgendwann wiederfinden, wenn ich sie nicht mehr brauche.  :3:
Die MG Türme wurden eingesetzt. Beim Bau sollte man die Drehtürme von unten fixieren. Das ich sie aber seperat lakieren will, habe ich  das nicht gemacht. Die sitzen eh so eng, dass sie nicht herausfallen.


Damit war das Boot fertig gebaut und ich habe mich an das andere gemacht. Das wurde, bis auf 1-2 Kleinigkeiten, genauso gebaut.
Die Rampe ist geschlossen und es ist nur ein Bootshaken angebracht. Und es sind zwei verschiedene MGs auf den Türmen. Eins von Academy und das andere, hatte leider nur noch eins von Academy, von den Infanteriewaffen aus dem Bausatz.
Sonst ging das Bauen des zweiten Bootes gut und schnell von statten. Urlaub und Zeit sei gedankt.  :D
Hier beide Boote zusammen.




Die beiden Boote habe ich mit Vallejo Grau grundiert und 24 h trocknen lassen.
Dann wurden die beiden Rümpfe abgeklebt und die Unterseite Rot lakiert.




Das Rot ist in Natura nicht so hell wie auf den Fotos. Die Schraube etc, habe ich extra nicht anders lakiert. Sie ist ja später im Dio auch nicht zu sehen. Vielleicht werden die Schrauben etc auch wieder entfernt, damit die Boote besser ins Dio gepasst werden können.
Als erstes kam ein Vallejo Neutral Grau zum Einsatz. Danach habe ich mit zwei helleren Grautönen drübergenebelt.




Beide Boote vor dem Washing und der Alterung.




Vor dem Wash habe ich die Bootshaken bemalt. Dazu habe ich das Wood Set von Model Color benutzt.


Das war es wieder für heute. Weiter geht es nächste Woche. Schönes Wochenende.
Gruß Christian


Army66

Das macht ja schonmal was her :klatsch:. Und Grau ist für die Normandy in Ordnung? Kein Blauer stich? Wäre was für den Stammtisch.

  Roger

Christian1970

Zitat von: Army66 in 03. November 2018, 13:05:06
Das macht ja schonmal was her :klatsch:. Und Grau ist für die Normandy in Ordnung? Kein Blauer stich? Wäre was für den Stammtisch.

  Roger

Grau passt schon. Ist auch als Farbe im Bauplan angegeben. Auf Bildern im Netz und als ich im D-Day Museum in England war, da war ein Original LCVP von der Landung, ist die Farbe auch eher nur Grau als Grau mit Blaustich. Ist aber jetzt eh zu spät. Sind ja lakiert und schon mit Klarlack versiegelt worden. Die Decals sind auch drauf und die Boote warten auf das Washing und die Alterungen. Das passiert wohl Morgen.  :1:

Gruß
Christian

Christian1970

Weiter gehts mit dem Baubericht.  :winken:
Die beiden Boote sind jetzt fertig. Urlaub und nichts vorzuhaben ist schon was feines.  :D Da hat man ganz schön viel Zeit.
Die Figuren des Bootes mit der herunter gelassenen Rampe habe ich ein wenig umgebaut. Da das Boot ja am Strand unter Beschuß liegt, konnte ich den Steuermann nicht einfach ohne Deckung stehen lassen. Deshalb hat er andere Beine bekommen.


Die normalen Hosen passten dadurch nicht mehr und er hat andere Hosen, durch Einsatz von Green Stuff, bekommen.   :3:
Auf dem Bild ist er schon bemalt.



Die beiden Bordschützen wurden auch verändert. Der eine wurde getroffen und hängt in der Luke, der andere ist hinter dem Schild und bedient das MG. Der Fahrer und der MG Schütze haben Hornet bzw MasterBox Köpfe bekommen.





So sieht es dann aus, wenn die Figuren und das Boot fertig sind. Die Fotos der Boote habe ich auf der Dio Platte gemacht. Davon kommen die Fotos dann aber in dem seperaten Diorama Baubericht.







Was noch bei dem Boot fehlt, sind die ausgeworfenen leeren Patronenhülsen neben dem MG.
Das "zweite" Boot mit geschlossener Rampe. Die Infanterie im Boot fehlt noch. Die Figuren sind gestern soweit alle fertig geworden. Müssen nur noch ihre Lackschicht bekommen. Fotos mit Infanterie werden nachgereicht.
Einmal mit Blitz.



Einmal ohne Blitz.





Das war es mit dem Baubericht der Landungsboote bzw des Landungbootes.  :winken:
Mit dem Diorama werde ich wohl nächste Woche richtig starten.

Gruß Christian  :winken:

Army66

Spann uns nicht auf die Folter und mach Bitte weiter.

  Roger

Christian1970

Übe dich in Geduld, junger Padawan.  :D

Ich komme im Moment leider nicht dazu. Bin an einer anderen Sache dran.  :D Sobald es weitergeht, gebe ich Bescheid.  :winken:

Gruß Christian

Alexander123

Sehr schön gebaut und gelackt bzw. gealtert. Nicht zuviel und nicht zuwenig. Ich bin auf das Dio gespannt. Ist das der Typ Boote aus "Der Soldat James Ryan"?
Gruß, Alexander

Christian1970

Zitat von: Alexander123 in 19. Dezember 2018, 19:24:39
Sehr schön gebaut und gelackt bzw. gealtert. Nicht zuviel und nicht zuwenig. Ich bin auf das Dio gespannt. Ist das der Typ Boote aus "Der Soldat James Ryan"?
Gruß, Alexander

Danke und ja, es ist der Typ Boot aus dem Film.  :1: