Mission Models Frage Mattlack ja oder nein?

Begonnen von Ostwind, 02. November 2018, 08:21:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

Hallo, ich habe mir die neuen Mission Models Farben zugelegt, und das Modell für das aufbringen der Decals mit Mission Models MMA-006 Closs Clear Coat versiegelt.

Es glänzt jetzt schön, um es wieder etwas matt zu bekommen wollte ich Mission Models MMA-004 Flat Clear Coat auftragen.

Jetzt meine Frage ist das richtiger Mattlack?

MfG Ostwind

mumm

Moin,

hast du noch Restdecals?
Wenn ja würd ich damit erstmal probieren ob der Lack die Decals in Ruhe läßt.
Wenn du das gleiche Farbsystem hast sollte es doch aber keine Probleme geben, oder?

Ostwind

Hallo mumm, da mein englisch halt nur Schul- Englisch von 1976 ist benutze ich gerne den Google Übersetzer.

Der sagt das Flatt im deutschen flach heißt, ich wollte auch noch wissen habe ich hier eine richtigen Mattlack vor mir?

Das mit dem probieren ist eine gute Idee werde ich mal an einem Beispiel testen, Danke.

Mfg Ostwind

Roy Roger

#3
Hallo Ostwind,

da darf ich Dir etwas unter die Arme greifen.

Die drei Mattigkeitsgrade heißen im Englischen:

Gloss = Glanz
Semigloss = Seidenmatt
Flat = Matt.

Flat heißt also nicht nur "flach" oder "eben" oder "platt", es hat sogar noch mehr Bedeutungen, die aber alle hier vom Thema abschweifen würden.

Viele Grüße

Siegfried

Wolf

Wenn man mit dem Google Übersetzer nicht weiterkommt:

www.leo.org

Richtig, Flat heißt in dem Fall Matt. Aber Flat alleine ist nicht das entscheidende Wort, sondern zusammen "Flat Coat".
Es gibt auch reine Mattierungsmittel z. B. Tamiya X-21. Das ist dann Flat Base und dient dazu Farben zu mattieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ostwind

Hallo dann schon mal vielen Dank an euch für die Antworten.

MfG Ostwind

Der Lingener

Moin Ostwind,

MMA-004 Flat Clear Cote ist Mattlack! Aber bitte gut aufschütteln!
Hier noch ein Review zu dem MMA Farben:
http://www.kitreviewsonline.de/neuer-farbhersteller-aus-usa-mission-models/

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Und ich hab das immer für einen durchsichtigen Mantel gehalten, den man nur in seiner Wohnung anzieht.  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ostwind

Äh durchsichtiger Mantel :n??:

Harry Potter und so, habe ich was verpasst :santa:

Jetzt mal Scherz bei Seite, habe heute den Mattlack benutz ist echt toll geworden geiles Zeug.

reagiert aber heftig auf Alkohol  trinken , man muss die airbrush danach unbedingt sehr genau reinigen.

Nochmals Danke für alle Antworten.

MfG Ostwind 

Hans

Clear = Klar, durchsichtig    Coat=Mantel   Flat=Mietwohnung. Alles gültige Übersetzungen... :D


Was meinst du mit "reagiert heftig auf Alkohol". Was ist hier "heftig"? Flockt aus?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger