Dragon 6475 Pz.Sfl.IVb 1:35

Begonnen von juan, 02. November 2018, 12:10:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juan

Hallo,

die Suchfunktion hat nix ergeben. Ich baue gerade den obigen Bausatz zusammen. Ich habe eine Frage zum Innenraum:

Es sieht für mich so aus, als wenn die Munition zweiteilig ist, also Geschoss und Kartusche getrennt gelagert. Die Kartuschen müssten meiner Ansicht nach in Messing lackiert werden. hat jemand hierzu einen Tip?


doom99


juan

Hallo doom99,

Danke für Deine Antwort. Ist "messing" zu offensichtlich?

Ich habe nachgelesen, dass ww2 Haubitzenmunition getrennt aufbewahrt wurde. Treibsatz und Geschoss. Und ich denke auch, dass der Treibsatz (Kartusche oder?) messingfarben war. Habe diverse Bauberichte gelesen und 8 mal in grau und 1 mal in messing. Aber vermutlich steckten die Kartuschen da nicht lose drin sondern in einer Einfassung.

Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen oder Tips. Ansonsten Danke  :winken:

Ostwind

Hallo, ja die Munition der 10,5cm le.FH 18 war immer zweigeteilt.

https://www.1001modellbau.de/dioramen/1704-afv-club-35062-lefh-18-munition-105mm.html

siehe diesen Link

Mfg Ostwind

juan

Danke Ostwind - da bin ich ein wenig schlauer als vorher. Weiß jetzt Bescheid  :winken:

Steffen

Messing war ein kriegswichtiger Rohstoff und knapp bemessen. Man ging daher später auch dazu über, Geschoßhülsen in anderem Metall zu fertigen. Also in Eisen. Daher wohl die graue Farbe an manchen Modellen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

juan

Ich habe nochmal auf die Teile geguckt: Die Kartuschen stecken in so Fächern  drin - insofern kommt MessingFarbe doch nicht zum Einsatz.  Aber danke für die Reaktionen  :winken: