Hauptmenü

1/72 Airfix Spifire MK.I Snap no Glue

Begonnen von vonMackensen1914, 06. November 2018, 09:43:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vonMackensen1914

Hallo Leute.
für die Übung im Flieger modellbau,
habe ich das ding hier gefunden.

ist alles Gratfrei und sehr sauber gegossen.
Soll ohne kleber gehen. bin gespannt.

Der einfache und übersichtliche Bauplan


die Decals sind schon was älter mal sehen ob sie noch gehen.


und  die wenigen Einzelteile.
Verspricht schnellen Bau spaß.




erstmal alles in Spüli reinigen. formen sind noch orginal aus den 80 ern. da ist ja bestimmt noch so ein Produktions Öil dran.
Eine menge Zurzeit im Bau.

vonMackensen1914

Los gang es,
die ersten teile im Cockpit passen sehr gut, erstmal probe fixiert, muss jetzt mit der bemalung beginnen.


Eine menge Zurzeit im Bau.

Wolf

Da bin ich mal gespannt ob das wirklich alles richtig ohne Kleber hält. Ich gebe zu, ich habe meine Zweifel.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

vonMackensen1914

Update.
Bau soweit abegschlossen, bemalung folgt.




musste auch einiges spachteln und ohne Kleber hielt es auch nicht.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Flugwuzzi

Das ist ja interessant ... ich dachte immer diese Snap Kits wären eine neue Erfindung weil die Millenials zu faul zum Kleben sind. Aber den Bausatz gabs bestimmt schon in den 80ern  :D

Schaut gar nicht mal schlecht aus  :P
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Das haben damals fast alle versucht. Bei Airfix waren das normale Kits, die man kaum verändert hat, grad mal die Passungen "verschärft" oder ergänzt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Bei Zvezda haben sie es richtig hinbekommen. Die Fw 190 kann man in der Tat ohne Kleber bauen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

vonMackensen1914

#7
Update.
Farbe und Declas sind drauf, die Declas waren alt und dick und brauchten viel Weichmacher,
muss jetzt noch Weahtering und paar kleinigkeiten machen.

Lackiert mit alclad enamel und Gunze Farben es ist nur ein übungsopjekt und stellt keine bestimmte Maschine da


Eine menge Zurzeit im Bau.

mhase

Wäre schön, wenn Du etwas dazu schreiben könntest, wie lackiert, welche Farben etc. Dann kann man dazu auch was schreiben.

Ich gehe davon aus, dass das ein reines "Übungsobjekt" ohne Anspruch auf historische Korrektheit bzgl. Farben und Anstriche ist, insofern kann und sollte man da für sich nichts kommentieren.

Gruß

Michael

vonMackensen1914

Abend Leute,

Etwas an der Spitfire weitergekommen, fehlen noch ein paar kleinigkeiten und nicht alles Glatgelaufen,


teilweise glänzt die Oberfläche noch, der Mattlack half nichts und die Decals haben teileise noch kommische Glänzende flecken.
Glanzlacki st future (nicht das Orginal sondern das Plege uas UK (Pflasche ca 4 Jahre alt)
Der Mattlack ist von Ak.
Außerdem hat das Maskierne mit Tamiya Tape der Kanzel nicht ganz geklapt, wie Bekomme ich von den Klarteilen die farbe ab ohne die Teile zu ruinieren.
Danke.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Green-Tiger

Zitat von: vonMackensen1914 in 20. November 2018, 22:12:52
wie Bekomme ich von den Klarteilen die farbe ab ohne die Teile zu ruinieren.
Danke.

Ich habe so ein Zeug das sich "Paintkiller" nennt, damit kriegt man Farbe ab ohne Plastikteile zu ruinieren. Das klappt auch gut auf Klarsichtteilen.