Hauptmenü

MK44 Ausf.B - Hammerknight, Hasegawa - 1:20

Begonnen von darkmoon2010, 06. November 2018, 12:34:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Hallo zusammen,
heute möchte ich für mich absolutes Neuland betreten und einen Maschinenkrieger bauen. Der Wunsch war schon lange vorhanden und nach einiger Suche bin ich dann über den Hasegawa-Bausatz des MK44 Ausf.B Hammerknight gestoplert. Da ich so ein Teil noch nie gebaut habe und ich in dem Gebiet ein Neuanfänger bin, hoffe ich auf Tips von Euch, wenn ich mal nicht mehr so richtig weiter weiß.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim zuschauen.


So sieht das Teil aus:


Es ging dann auch direkt mit den beiden Füßen los. Das rote Plastik ist schon etwas ungewöhnlich und für meinen Geschmack auch etwas weicher, als das was ich bisher so kenne.

.
Die erste Frage hätte ich schon mal: Laut Bauanleitung sollen die Innenseiten der Füße lackiert werden (nicht die Fußnägel  :3:) Macht das Sinn, aus meiner Sicht sieht man doch eh davon nix mehr.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Frank74

Hi,

sehr interessant.

116=matt-schwarz?! schaden tut das wohl nicht  ;)

Frank

darkmoon2010

Weiter ging es mit den nächsten Schritten, bis jetzt bin ich echt begeistert, wie toll sich alle Teile zusammenfügen lassen.
Durch die Polycaps sind die einzelnen Gelenke auch noch in verschiedene Richtungen beweglich.







Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Uwe K.

Na da bin ich gespannt was daraus wird.
Freue mich schon auf die Gebrauchsspuren.

TWN

Da folge ich mal gespannt aus persönlichem Interesse  :6:

BTW, auch wenn es kein Ma.K. ist, aber das ist eine andere Geschichte  :pffft:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

darkmoon2010

Wenn es kein Ma.K. ist, was ist es denn dann ?
Ich habe so gut wie keine Ahnung von der Materie  :)
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

TWN

Nun ja, eigentlich war das eine eigene Serie die Robot Battle V heißt, basiert auf einem Comic und wurde früher auch so vermarktet. Aber da man keine weitere Serie auflegen wollte, hat man getrickst und die Modelle einfach zu Ma.K. geschoben. Wenn ma sich die Designs genau anschaut, dann passen die auch nicht richtig zusammen. Es gibt da auch ganz spannenden Sachen, die mir persönlcih auch besser gefallen als die Anzüge, z. B. die MEDUSA ==> http://www.zimmerit.moe/kow-yokoyama-robot-battle-v-maschinen-krieger/

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

darkmoon2010

Ok Danke für die Erklärung. Man möge mir das nicht vorhandene Hintergrundwissen verzeihen  :)
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

Es ging dann auch fix weiter und ich muss sagen ich bin echt schwer begeistert auch von der Anleitung, da gibt es sogar Hinweise, welche Angüsse man von den jeweiligen Teilen entfernen muss. Da könnten sich die Hersteller in anderen Bereichen mal ne Scheibe davon abschneiden.

Hier mal ein Beispiel:



Ansonsten geht es ziemlich straight forward und bis jetzt gab es keine Überraschungen oder sonstige Fallen.


Ein Zwischenstand der Füße:



Jetzt geht es weiter mit der Montage des vorderen Oberkörpers,







Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

TWN

Gerne darkmoon, und es geht ja auch ohne das Wissen flott voran  :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

darkmoon2010

#10
Der weitere Bauverlauf lief ohne große Probleme und absolut flüssig von der Hand. Deswegen erspare ich mir weitere Bilder, ehrlich gesagt habe ich auch keine Bilder mehr gemacht, da es echt fix ging.

Heute wurde dann grundiert und das Ganze sieht dann so aus:



Jetzt kann es dann mit der eigentlichen Bemalung losgehen.

Solange die Grundierung trocknet, kam mir die Idee, dass ich dem "Außerirdischen" eine kleine Base gönnen könnte.
Dazu habe ich mir einfach eine dickere Styrodurplatte zurechtgeschnitten und mit einer Flachzange den Rand eines Kraters herausgebissen. Aus den Überbleibseln entstanden dann die Steinhaufen zwischen denen der Hammerknight dann stehen wird.



Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

toty7584

Sieht super aus bin schon gespannt.

Gruß Thorsten

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

darkmoon2010

#13
Die Base ist ziemlich fertig und beim Hammerknight habe ich das Innenleben bemalt, allerdings sieht man da nix mehr davon, wenn der knappe zusammengabeut ist.  ;(

Deswegen gibt es jetzt ein paar Bilder der Base, den einen geplanten Steinhaufen habe ich gegen einen kleinen Schrotthaufen ausgetauscht.
Die Teile dafür stammen alle von Spritzlingen aus dem Bausatz:


Rohbau:
Auf die Styrodurplatte wurde eine dünne Schicht Fimo-Air aufgebracht. In die noch feuchte Masse habe ich die einzelnen Bauteile etwas mit Bastelkleber aufgeklebt. Der Steinhaufen ist auf die selbe Weise entstanden. Nachdem alles über Nacht getrocknet war habe ich eine schwarze Grundierung aufgebracht.

Der Schrotthaufen wurde mit schwarz glänzend lackiert, danach wurden verschiedene Metalltöne aufgebracht und diverse Wahings mit verschiedenen Rosttönen druchgeführt. Der Steinhaufen erhielt einen Anstrich mit unterschiedlichen Grautönen und ebenfalls ein paar Washings.

Die Planetenoberfläche entstand durch mehrere Pigmenenaufträge und zur Fixierung verwendete ich matten Klarlack. Der einzelnen Büsche wurden aus Hanfgarn (zum abdichten von Wasserrohren) in Löchern, die ich in die Oberfläche gebohrt habe, mit Sekundenkleber eingeklebt.

Pigemente kamen auch beim Krater zum Einsatz, die Vertiefungen habe ich mit klarem WindowColor aufgefüllt, um etwas Wasser, das sich dort gesammelt hat, darzustellen.














Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

TWN

Ein ziemlicher Brocken  8o  :P

Kann man die Klappen nicht offen lassen?
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

darkmoon2010

Leider nicht, man kann nur die obere vordere Klappe, wo quasi das Gesicht ist, öffnen.

Aber da sieht man auch net viel.

Ich mach denn mal ein Bild mit offenem Visier, wenn das Teil fertig ist.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

TWN

Beleuchtung würde auc nichts bringen?

Ich warte mal auf die Bilder  ;)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

darkmoon2010

So, der Zwischenstand für heute, die erste Farbe ist zum Teil drauf, morgen geht es dann weiter:



Ähm Beleuchtung  :woist:, das mache ich dann bei meinem nächsten Außerirdischen  :3:

Da hatte ich gestern auch schon dran gedacht, aber jetzt ist es zu spät dafür. Ich könnte mit nem ESP-Modul eine lichtabhängige Beleuchtung basteln, aber die kriege ich jetzt nicht mehr unter. Das Ganze ist schon zu weit fortgeschritten.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

TWN

War nur eine Idee  :8:

Bin gespannt wie es weitergeht  :)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

darkmoon2010

Der Gute hat mal ein bißchen Farbe erhalten und steht auch mit offenem Visier da. Leider ist der Unterschied zwischen den Grautönen auf den Bildern nicht so gut zu sehen, wie im Original.





Hier ist das Vorbild dazu:

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

TWN

Man kann es ganz leicht erkennen, schaut auf jeden Fall gut aus  :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

mumm

Liegt das vielleicht am Licht?
Hast du mal Foto´s mit Tageslicht probiert?
Den Tip hab ich hier mal bekommen und ich fand´s gut...

Apropo gut, dein MK sieht wirklich schick aus, die Base gefällt mir und die eine oder andere Idee werde ich wohl klauen müßen... :pffft:

Peter  :winken:

darkmoon2010

Servus Peter,
ja das mit dem Tageslicht werde ich mal probieren, ist allerdings etwas schwierig, weil es ja schon ziemlich bald dunkel wird. Aber spätestens am Wochenende sollte es dann klappen.

Dafür ist das Board ja da um sich Ideen oder Techniken abzuschauen, finde ich cool dass Du was "klauen" möchtest.  :P

An dieser Stelle kann ich auch nur dazu ermuntern auch einfach mal etwas auszuprobieren. Ich habe mir einen Tag (Abend) in der Woche reserviert um verschiedene Experimente durchzuführen um zu sehen, wie sich bestimmte Sachen umsetzen lassen. Es müssen auch nicht immer teure "Wundermittelchen" von renomierten Anbietern sein.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

#23


MK44_Step_99_Ende.JPG

Hier geht es zur Gallerie:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Universalniet