Hauptmenü

Kawasaki Ki.102a Randy 1/72 Sword *fertig*

Begonnen von springbank, 06. November 2018, 20:07:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin zusammen,
möchte euch hier am Bau der Ki.102a (Randy) von Sword teilhaben lassen. Der Bausatz lächelte mich immer wieder anseit ich Ihn im Sommer letzten Jahres geschossen hatte.
Und die Randy ist wie ich finde, einer der elegantesten Zweimot-entwürfe des WWII.  Da müssen Emily und co noch etwas warten  ;)



Der Bausatz ist solala. Sehr schöne Detaillierung und feine Gravuren an den großen Bauteilen, wechseln sich ab mit klobigen und teilweise einfach nur unbrauchbaren Kleinteilen.
Propeller und nabe kann man komplett entsorgen da völlig krumm und schief bzw. matschig gespritzt.


Das Cockpit muss auch erstmal vollständig passend gemacht werden damit man die Rumpfhälften zusammen bekommt.
Man hätte auch gut und gerne die Hälfte an Material wegschleifen können so dick sind die die "wände" der Bauteile.
Der Bausatz wird bis auf Masken für die Kanzeln und die zu ersetzenden Teile wie Propeller etc. dennoch Oob gebaut.

Die fertigen Cockpitteile wurden zunächst mit Kawasaki Innenfarbe (Grün-Braun) lackiert





Dann wurden die Rumphälften samt Cockpit und 57mm Kanone (muss man vorher machen und dabei ist zu beachten das die Öffnung zu groß ist und man etwas auffüttern muss)
Tragflächen und Leitwerk müssen stumpf angeklebt werden (short Run) . Wobei Sword die unteren Tragflächen und Rumpfwanne als ein Teil gegossen hat, was die Montage erleichtert.
Und nach einigen Anpassungen und schleifen passt der Rumpf auch fast perfekt auf die Tragflächen. Nur etwas spachtel war von Nöten.





Die Motorverkleidungen und die Sternmotor-reliefs machten da schon mehr Arbeit bis man sie schliesslich zusammen hatte und der Motor mittig sass. Die grundplatten der Reliefs sind zu groß und an den Innenseiten der Verkleidungen sind riesige Auswerferstifte die man absolut planschleifen muss.




Gruß
Daniel








"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,
Nach dem Zusammenbau gings mit der Lackierung weiter
Wird ein ziemlich sauberer Vogel ohne LAckschäden oder großartig verwitterungsspuren.  Stand fast nur im Hangar bzw. auf dem Flugfeld. in den letzten Monaten des Krieges.
Preshading mit German grey und USAF Light Grey und anschliessend mit  Kawasaki dark green verdünnung 1:2  mit der BAdger Velocity in 2 schichten aufgetragen.




Ich hoffe das Fleckige und die schattierungen kommen gut rüber auf den Fotos.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

ZUnächst wurde die lackierten Flächen mit verdünntem Future gespritzt um den Lack zu schützen vor dem nächsten Schritt
Nächster Schritt ist das Maskieren vor Lackieren der Unterseiten mit IJA-Grey von Gunze. Die Masken sind selbst zurechtgeschnitten aus Tamiya tape.





Ich hoffe das wird reichen ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

Moin Daniel

Ich schaue natürlich auch hier rein, klar oder?  8)
Dieser Typ ist schon sehr elegant, ein wirklich ausnehmend schönes Design!  :1:
Zitat von: springbank in 07. November 2018, 12:31:56
...Ich hoffe das wird reichen ;) ...

8o ...Du wirst den Rest der Oberflächen hoffentlich auch noch gegen Sprühnebel abmaskieren?!?  :14:

Gruß
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

#4
Moin ANdreas,

schön das Dir das Design auch gefällt  :P
Jetzt wo Du es sagst, habe ich den Rest auch noch abgedeckt... ;)

Also kein Sprühnebel  :D
Leider habe ich die Übergange nicht so fliessend hinbekommen wie es beim sprühen aussah.
Das sah nach so wenig und dünner Farbe aus. Es ist auch keine Kante zu fühlen oder zu sehen. Aber der Kontrast ist heftig.




Schattierung ist auf den Bildern auch  nicht zu erkennen aber durchaus vorhanden :1:

Kanzel schon matt lackierte Streben nochmal provisorisch montiert. Ist schon fahl und blass mit dem Vallejo Ultra Mattlack hm.


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Roy Roger

Doch, doch. Die kann man auch erkennen.

bughunter

Du haust gerade ein Projekt nach dem anderen raus, da kommt man ja kaum noch nach! Hast Du Urlaub oder Dich einfach so in Deiner neuen man cave verbarrikadiert und nur noch übers Internet Kontakt mit der Außenwelt? Genügend Nachschub für Folgeprojekt sollte in Deinem Lager sein :6:

Diese Zweimot hat was! Ist das eine japanische Mosquito?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Tolle Bastelfrequenz  :D und richtig schöne Flieger.
Für einen "fließenden" Übergang vielleicht mal eine Maske mit Patafix oder Blu-Tack Röllchen versuchen. Das sind diese Posterkleber, damit kann man ganz gut eine "weiche" Kante erzeugen.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

springbank

Moin Ihr lieben.

@Frank, jo ich mache sozusagen Modellbauelternzeit  ;) Ne ich sagte ja das ich was kürzer trete jobmässig und habe momentan nur noch ne 3,5 tage woche +
1 tag homeoffice. Meine Vertretung ist auch so gut eingearbeitet mittlerweile das ich kaum noch durch die gegend fahren muss.

Und dafür habe ich mir das Zimmer ja so eingerichtet. Der Stash muss kleiner werden :D

@Matz jo stimmt habe ich sogar da das Zeug beim nächsten mal werde ich es damit versuchen.
DAnke Dir. HAbe ja lange genug rumgetrödelt.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#9
Moin,

so ganz ohne Alterung gehts bei mir dann soch nicht.. Die Ki. 102 biegt auf die Zielgerade.
Jetzt brauche ich nur noch passende Propeller und vielleicht kommen auch noch ein paar besser sitzende Vacu Kanzeln auf den Markt.

Gealtert wurde bislang mit Tamiya Panel lie accent color Brown und Dark Brown sowie Pigmenten von Revell (AUspuff und Räder)






Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Falls also zufällig noch jemand 1 oder 2 komplette Propeller bzw. spinner einer KI.44, Ki.45 oder Ki.46 übrig hätte wäre das super.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#11
Moin zusammen,

habe vor dem finalen Mattüberzug noch einmal Gravuren und Übergänge mit ner Mischung aus Tamiya smoke, Future und acrylverdünner von MiG 10-10-80 übernebelt.
Ist das ok so oder ist der Kontrast bzw. der effekt jetzt wiederum zu stark und verwittert?






Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

Moin Daniel!

Also ich finde es so wie es ist völlig OK  :1: Ist nicht Übertrieben – so kann's bleiben würde ich sagen...
Das mit den Prop's ist ja blöd! – Gibt's da gar nix auf dem Aftermarket???  :woist:

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

f1-bauer

Servus Daniel,
sieht sehr gut aus die Randy, gefällt mir, was Du bisher aus dem Kit gemacht hast. Tust Du gerade Buße für die Duck?  X(

Ich habe mir gerade mal ein paar Reviews von dem Kit reingezogen - ohaua - die Props sind ja echt übel. Die Nabenböden könntest Du retten. Das Loch mit Gießast füllen und zentrisch neu bohren. Die Spinner gehen ja. Für die Props würde ich mal die Suche erweitern auf Hamilton-Standard Hydromatic Propeller (von der Form her wie z.B. an der Corsair oder B-25) - ich denke, dass da der ein oder andere was gängiges in der Grabbelkiste hat. Die Japaner haben doch anfang der dreißiger H-S Lizenzen gekauft und Sumitomo hat die Props gebaut. Vielleicht ein Foto und die Maße der Props am Marktplatz posten und eine Suche starten?

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

#14
Moin Jungens,

danke euch fürs positive Feedback. Die Props besorgt mir Markus (tsurugi) DAnke schonmal (Y) . Also gelöst das Problem.
Inzwischen ist auch die finale Lackschicht drüber.




@Jürgen Schön mal wieder was von Dir zu lesen und freut mich das Dir die Randy gefällt.
So schlimm wie Deine Duck ist der Kit sicher nicht. Props siehe oben  ;)
Kriegen wir hin.
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin Ihr Lieben,

habe mal provisorisch die Propeller der KI.45 von Hasegawa angebracht damit man die auch mal mit props sieht.
Kann man nehmen denke ich.. nochmal danke Markus fürs besorgen aus der Restekiste. Den Ki.45 Kit der jetzt das Provisorium stellt
soll nämlich noch gebaut werden.




Die Spinner der Randy waren zwar etwas länger aber nicht so lang wie die aus dem Sword Kit. Umgerechnet wären die knapp nen Meter lang beim Original.
Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#16
Moin,

kleines Malheur. Das Glasteil aus dem Kit für den Landescheinwerfer in der Tragfläche vorne war wohl schon  für eine geplante Umsetzung in 1/48 vorgesehen.
Viel zu breit, dick und klotzig.  Beim Versuch es vorsichtig in Form zu schneiden (schleifen wäre mir zu müssg gewesen) hab ichs komplett zerbröselt  :2:
TJa trockenanpassen aller Teile ist eben das A und O damit man sowas eben nicht erst feststellt wenn das Teil so gut wie fertig ist.
Als Improvisation dachte ich mir stell das Gehäuse doch geöffnet mit nem zurechtgeschnitzten Reflektor aus Teelichtblech und nem Posititionslicht und Gehäuse aus der Restekiste dar.
Ätzteile die ich als Haken bzw. scharniere umfunktionieren kann habe ich auch noch



Ist jetzt nur ein erster grober entwurf.  Das Blech würde dann natürlich ringsrum innen angebracht. Leuchtmittel baue ich keins nach in 72 :2:
Mangels Originalaufnahmen mit geöffnetem Scheinwerfergehäuse  :D  Weiss ja nicht ob E27 oder E14 oder Bayonettverschluss  ;)
Aber meint Ihr das könnte so ausgesehen haben mit nem Tritt davor samt Mechaniker beim Wechseln der Lampe (müsst ihr euch jetzt noch dazudenken)  ;) oder lieber was passendes aus nem klaren Giessast zurechtschnitzen. Abteilung X bei Sword wird mir dasselbe viel zu große Teil schicken.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

Moin!

Also mit Props sieht der Flieger gleich viel besser aus!  8)
Zu der Wartungsszene kann ich aber leider nichts Aussagekräftiges beisteuern... :2:
Ich halte aber die Augen offen!  :mariinee:

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

mumm

Mahlzeit der Herr,

bisher hab´sch ja nur still und heimlich mitgeschaut und gelesen.
Könntest du nicht aus Blister was zurecht basteln das in den Ausschnitt passt?
Den Reflektor würde ich auf jeden Fall drin lassen...

Peter  :winken:

f1-bauer

#19
Servus Daniel,
ich nehme da selten die Bausatzgläser. Ich nehme Tesafilm. Rähmchen aus Bare Metal Foil Streifen drum und mit dem Pinsel lackieren. Das Chipping kommt von alleine.

Die Randy sieht gut aus mit Props  :P.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: als Birnchen nehme ich ein Stückchen gezogenen klaren Gießast.

Puchi

Ich muss auch noch schnell meinen Senf dazugeben, bevor der BB hier zu Ende ist:

:klatsch: :P

Die Alterung find ich auch gelungen, schön dezent, aber doch auch wirksam genug! :klatsch:

Fein auch, dass das Propellerproblem gelöst ist, wäre schade gewesen, wenn's daran gehapert hätte.


Liebe Grüße, :winken:

Karl

springbank

Moin zusammen,
vielen Dank für die Tips und hinweise bezüglich des Schweinwerferproblems wurde gelöst.  :D
Wie verrät euch die Gallerie sobald die Reserveprops fertig sind.

@Karl
Freut mich ganz besonders das se Deinem jahrzehntelang geschulten Auge gefällt
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#22
Sodale die Randy bekommt ne Base,

Garde zum ende des Krieges sahen viele Basen der Japaner wie zerfurchte acker aus durch Bombaredements aber auch viel Regen und immer wieder Erdbeben  etc.
Ich versuche die Base gleichzeitig nass und mit Pfützen in kleinen Kratern und, aber eben auch verbrannte erde darzustellen.



Da die Japaner kaum wert auf Bautrupps bzw. speziailisierte Trupps ür die Errichtung und präparierung von Luftwaffenbasen legten dazu kaum schweres Gerät dafür hatten und dies zumeist
von den Piloten und Wartungsmannschaften selbst erledigt werden musste, hat man mittlerweile ausgewertet das 25% aller Verluste an Flugzeugen und Mannschaften aufgrund von
löchrigen oder schlammigen start und Landebahnen, oder als folge davon zustande kamen.
Die Base ist noch lange nicht fertig mit der Farb- und bodengestaltung aber mich würde mal interessieren ob ihr meint das sich auf dem richtigen Weg bin.
Die helleren glatten dunklen flecken werden Pfützen die noch mit etwas schlammgrün Pigmenten und wet effect bearbeitet werden.
Die dunkelbraunen bröseligen sollen verbrannt aussehen. Natürlich kommt noch was Vegetation dazu paar büschel kurzes plattes und verbranntes Gras



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Flop_Se

Schön ist sie geworden! :klatsch: :klatsch:
Tolle Alterung! Gefällt mir ausgesprochen gut! :P

bughunter

Sehr schön mit den passenden Luftschrauben :P
Zum Dio kann ich nicht viel sagen, außer daß ich die Position des Startwagens im zweiten Bild besser finde. So erkennt auch ein Laie, wozu die Welle oben gut ist.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.