Hauptmenü

Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

Begonnen von Halbgott, 10. November 2018, 19:43:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbgott

Kaum ist die Viper fertig, kommt schon wieder was Neues auf den Tisch: Die neue F-14 von Tamiya.
Man erzählt sich ja wundersame Dinge von diesem Kit, und ich wollte mal schauen, was dahinter steckt. Ziel ist eine der schönen, bunten Tomcats aus der Anfangsphase in den 70ern:




Das ist das gelobte Objekt:



Es geht wie immer los mit dem Cockpit. Die Instrumentenpanels sind separat (wahrscheinlich, damit man sie einfacher bemalen kann). Die Passgenauigkeit und Präzision, mit der der alles gefertigt ist, haut mich bereits hier um.



Ich hab das Gerät trotzdem soweit wie möglich zusammengebaut. Danach gabs eine Schicht Black Basing.



Und dann weiter mit nem Grau von Gunze und jede Menge Pinselarbeit mit Vallejo-Farben. Die Bildschirme bleiben dunkel, da die Maschine abgestellt sein wird.











Die perfekt passenden Seitenwände hab ich auch schon mal bemalt.




Also bis jetzt macht der Kit einen Riesenspaß. Ich hoffe, das bleibt so.

Viele Grüße

Halbgott

darkmoon2010

Ne F-14 finde ich immer sexy und Dein Virbild ist echt klasse.
Da schaue ich doch mal ein bisschen zu.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

passra

Dabei!!

Sehr schöner Start, und tolles Flugzeug  :klatsch:

Servus
Simon  :winken:

mumm

Zitat von: Halbgott in 10. November 2018, 19:43:33Also bis jetzt macht der Kit einen Riesenspaß. Ich hoffe, das bleibt so.


Bestimmt, meine hat mir irre viel Spaß gemacht.
Dein Cockpit sieht schonmal schick aus, Bravo
Schau dir aber mal die Flügelspitzen an, bei meinem Bausatz waren die nicht richtig ausgespritzt...

Peter  :winken:

ice

Allein die Taschen in Cockpit gefallen mir schon so gut, dass ich das Endergebnis kaum abwarten kann. Davon abgesehen, muss man bei einer Tomcat immer zuschauen. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Exodus

Hallo,

du hast die Skalierung auf den Knöpfen vergessen  :6:
Das sieht ja alles sehr sauber und akurat aus  :klatsch:
Kannst du mal Tipps geben wie du die Knöpfe und den
ganzen Rest so sauber bemalt hast ?

Gruß Johne

Halbgott

Schön, dass ihr dabei seid!

@mumm: Danke für den Hinweis. Du meinst die Spitzen der Schwenkflügel, gell? Sieht bis jetzt i.O. aus.

@Exodus: Eigentlich ist das nicht wild:

  • Auf den schwarzen Primer kamen Marmorierung und Einblenden mit Gunze H308.
  • Darauf ein Schwarzgrau von Vallejo, diesmal mit dem Pinsel. Wenn man vorsichtig malt und die Erhebungen nutzt, lassen sich die Panels recht exakt bemalen. Bei längeren geraden Abschnitten hab ich dennoch zur Hilfe einen winzigen Streifen Tape geklebt.
  • Es folgte ein Drybrushing mit "ausgebluteter" Ölfarbe, um die Kanten zu betonen.
  • Für die Knöpfe hab ich ein klein bisschen Farbe auf einen Zahnstocher geladen und dann vorsichtig nur die Spitzen der Knöpfe betupft.
  • Die Bildschirme haben dann noch tiefschwarzen Glanzlack und ne Schicht Future gekriegt. Alles gepinselt.

Viele Grüße

Halbgott

mumm

Genau, die Spitzen der Flügel.
Die Ober- und Unterschalen der Tragflächen haben bei meiner kleine Fehlstellen, das sieht sogar nahezu symetrisch aus.
Falls gewünscht könnte ich ja mal ein Bild einstellen...

Halbgott


Flugwuzzi

Sehr schöner Baustart  :P

Da schau ich dir gerne zu, von dem Bausatz hört man nur Gutes  :1:
Den Bausatz hab ich auch auf meiner Wunschliste, muss mich erst entscheiden ob ich die A oder die D machen will .... oder beide?  :D

Viel Spaß beim weiteren Bau.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

heinz baccardi

Da bin ich sehr gerne dabei, hab die D hier liegen.

Zitat von: Flugwuzzi in 11. November 2018, 15:46:22
.... oder beide?  :D

ich bitte darum  :pffft:

Christoph  :winken:

Halbgott

Aber hallo beide! Die D ist auch noch auf meiner To-Do-List. Die will ich im Flug darstellen - stelle aber hier gerade fest, dass geschlossene Fahrwerkklappen bei diesem Kit nicht ohne weiteres vorgesehen sind. Da wird wohl ein klein wenig Chirurgie notwendig sein ...

Flugwuzzi

 8o ... neiiiiin, nicht schon wieder ein Kit mit nicht verschließbaren Fahrwerksklappen.  ;(
Warum werden In-Flug Bauer immer so geprügelt?  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Was für ein Start mit Lehrbuchcharakter, da bleibe ich dran :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Zitat von: Halbgott in 11. November 2018, 15:36:59Mach das! Damit ich nichts übersehe!

Hab mal versucht die Fehlstellen rot zu umranden...


Mit sind die Stellen erst aufgefallen als alles gelackt, verbaut, versiegelt war.
Sah irgendwie fast symetrisch aus, dachte da sollen die Positionslichter ran oder so...

Halbgott

Shit. Aber da sich die Flügel leicht entfernen lassen, sollte es doch nicht so schlimm sein, ein paar gute dranzustecken?

Halbgott

So, liebe Gemeinde, jetzt brauch ich euren Rat.

Um ein wenig farbliche Varianz zu erzeugen, hab ich ich für Fahrwerke und Intakes Gunze C69 als Weiß gewählt. Dieses unterscheidet sich ein bisschen von der späteren Rumpffarbe (die ist etwas cremiger):



Alles schick, aber an den Spitzen der Einläufe (unten eingekreiselt) bin ich unsicher, ob ich die markierten, unlackierten Panels noch im Intake-Weiß oder schon im cremigeren Unterrumpf-Insignia-White lackiere.



Entweder ist der Farbübergang dann längs entlang der Einlaufkante oder quer vor dem Einlauf.
Was meint ihr? Schon klar, im Original war wahrscheinlich alles das gleiche Weiß, und das Problem stellt sich nicht...

Viele Grüße

Halbgott

pilotace

Vorbildlicher Baubericht bisher, hut ab! :klatsch: Tomcat geht ja immer.... :pffft:

Ich würde die markierten Bereiche im Unterrumpf-Insigina-White lackieren. Warum? Wenn man sich Fotos von F-14 Intakes anguckt, egal ob "alte" (weiße) oder "neue" (graue) Lackierungen, dann ist der vordere Bereich der Rampe immer in der Umgebungsfarbe lackiert, je nach dem dann eben weiß oder grau. Der eigentliche Lufteinlauf beginnt weiter hinten und ist immer in weiß gehalten.

Klar, bei Deiner "alten" Farbgebung ist sowieso alles weiß, aber der obigen Philosophie folgend würde ich es eben so machen. Und ein paar Nuancen im weiß sind ja auch immer was für's Auge ;)

Gruß
Daniel

Fighter84

Hallo Halbgott,

den Bereich, den Du makiert hast, definitiv in dem "cremigeren" weiß lackieren, die Trennlinie vom Intake-Weiß zum Rumpf-Weiß ist direkt im Intake und zwar an der abgewinkelten Rampe!

Frühe Tomcat (wie Du sie baust)
https://www.flickr.com/photos/trp0/146644686

Späte Tomcat (ab Anfang der 90er)
http://www.leogsauer.com/lpsauer/mjsauer/Pictures/Tillamook%20NAS%20Museum/TNAS%20Engines/F-14%20Intake/f-14%20intake.html

Das Cockpit sieht super aus!

Gruß!

Halbgott

Besten Dank für den Input und die Referenzfotos! Das hilft mir weiter.  :P

Starfighter

Das erste Bild zeigt aber keine Tomcat im High-Viz-Schema, sondern eine mit dem TPS Schema lackierte. Das kann so also nicht als Referenz herangezogen werden.

pilotace

Zitat von: Starfighter in 16. November 2018, 09:05:44
Das erste Bild zeigt aber keine Tomcat im High-Viz-Schema, sondern eine mit dem TPS Schema lackierte. Das kann so also nicht als Referenz herangezogen werden.

Stimmt, wie wäre es hiermit:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:F-14A_Tomcat_port_engine_nacelle.JPG

http://www.anft.net/f-14/f14-detail-airintake-09.htm

Gruß
Daniel

Halbgott

Beim Wikimedia-Bild muss man genau schauen, aber da scheint der Farbübergang auch im Bereich der ersten Rampe zu liegen. Wie bei der TPS-Tomcat.
Und er verläuft senkrecht, nicht schräg nach hinten, wie oft beim TPS-Schema:


Quelle: Wikimedia

Widerspruch?

Fighter84

Vielleicht hilft das Bild hier noch ein wenig weiter...Fakt ist aber, daß der Farbverlauf bei den ganz frühen Tomcats senkrecht war und nicht schräg nach hinten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/F-14A_Tomcat_starboard_engine.JPG

Zitat von: Starfighter in 16. November 2018, 09:05:44
Das erste Bild zeigt aber keine Tomcat im High-Viz-Schema, sondern eine mit dem TPS Schema lackierte. Das kann so also nicht als Referenz herangezogen werden.

Hey Ben, schön daß Du auch hier bist! LG Sven ;)

RLHDLW

#24
Ich finde in meinen Büchern mehrere Farbbilder mit Hi-viz Anstrich bei denen die Einläufe innen komplett weiss sind und sich der weisse Bereich bis zur Vorderkante erstreckt, und um die Vorderkante seitlich herum.

Hier zwei weitere Bilder aus meinem Fundus


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html