Hauptmenü

Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

Begonnen von Halbgott, 10. November 2018, 19:43:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fighter84

Hallo Halbgott,

ich muss sagen, mir gefällt Deine Vorgehensweise ausgesprochen gut...die Oberseite sieht superrealistisch aus!...bin gespannt, wie es unten weiter geht und wie Du dann am Ende die kleineren Verschmutzungen angehst...bzw. dann auch die Verwitterung der High-Viz-Lackierung...kleiner Tipp, mach' sie nicht zu glänzend!  :pffft:

Halbgott

Also, das Original war zu der Zeit ja ziemlich hochglänzend. Mein Zeitpunkt ist früh im Jahr 1976, das waren die Maschinen auch noch nicht so lang im Dienst, dass sie so abgeranzt wie in den 90ern aussahen. Drum dachte ich an dezentes Weathering, aber nicht zu viel, und nicht zu matt.

Und nun eine Frage an die Forschergemeinde: Die Walkway auf den Intakes.
Furball möchte, dass ich ein graues Rechteck nehme (oben im Bild). Bisher gesehen hab ich aber nur die klassische Vier-Segment-Walkway (unten im Bild). Dafür hätt ich auch ne Lackierschablone, was mir eh lieber wär ...



Was stimmt? Gibts passende Fotos von Maschinen dieser Ära? Und hatten die dann nur links die Walkway, oder wie später auf beiden Intakes?

Danke für die Hilfe!

Halbgott

Starfighter

Sehr schön, gefällt mir sehr gut! Gibt es einen Grund, dass du erst das Grau und dann die weißen Bereiche lackierst? Ich habe irgendwie immer Tendenz, erst die helleren Bereiche zu lackieren.

Halbgott

Freut mich, dass es gefällt!

Ja, für Grau zuerst gibt es einen Grund: An Flügel und Heckleitwerk verwende ich vorgeschnittene Masken, um Grau und Weiß zu trennen. Nun sind die Masken so geschnitten, dass man erst Grau, dann Weiß lackieren muss. Das ist das ganze Geheimnis.

Da ich Grau und Weiß nicht übereinander lackiere und sowieso immer mit schwarzer Grundierung starte, ist es auch egal, mit was ich anfange.

Fighter84

Hallo Halbgott...

ich habe schon überall geschaut, wegen einer Referenz...leider ist auf keinem Foto zu sehen, was für Walkways Deine Maschine hatte...ich habe nur dieses Foto gefunden, aber das zeigt nicht Deine Maschine, das müsste von 1977 sein

http://up.picr.de/27958469gj.jpg

Tut mir Leid, daß ich Dir da nicht so recht helfen kann  :2:

Halbgott

Doch, das hilft gewaltig! Als Analogieschluss kann meine Maschine nicht weit weg sein. Vielen Dank für das Foto - was Besseres hab ich auch noch nicht gefunden (und ich hab Grumman-Videos aus den 70ern geguckt ... Gruselig!).

Starfighter

Zitat von: Halbgott in 29. April 2019, 13:25:04
Ja, für Grau zuerst gibt es einen Grund: An Flügel und Heckleitwerk verwende ich vorgeschnittene Masken, um Grau und Weiß zu trennen. Nun sind die Masken so geschnitten, dass man erst Grau, dann Weiß lackieren muss. Das ist das ganze Geheimnis.

Macht Sinn!  :P

Halbgott

Wenn grad Tomcat-Wochen sind, muss ich mich ranhalten!

Genau wie die graue Oberseite hab ich die weiße Unterseite lackiert. Erst marmorieren, dann einblenden. Ein bisschen Abkleben zum Schutz musste auch sein.



Hier bin ich grad mittendrin.



Fertig. Ein cremiges Weiß.



Die leicht unterbelichtete Nahaufnahme zeigt wieder die Struktur in der Oberfläche.



So, und nun klarmachen für Klarlack und dann Decals!







Viele Grüße

Halbgott

Fighter84


Halbgott

Weiter geht's mit Klarlack und dann ... Decals, Decals, Decals!
Die Decals von Furball sind große klasse und viiieeel dünner als die Kit-Decals.









Viele Grüße

Halbgott

Fighter84

Jetzt gehts aber schnell...sind ja schon alle Decals drauf!  :P ...jetzt bin ich auf's "Finish" gespannt!...ich kann Dir nur nochmal nahelegen, mach sie nicht zu glänzend...wenn es eine Einsatzmaschine war, mit voller Bewaffnung, die vom Träger aus operierte, war sie mit Sicherheit schon nach ein paar Tagen durch die aggressive Seeluft relativ stark abgemattet.  :1:7

Starfighter


Halbgott

Keine Angst, ich zieh mir noch ein paar Referenzen, aber zu glänzend wird es wohl nicht werden. Am Anfang waren sie aber hochglänzend. Schwer, da nen Kompromiss zu finden.

Hier ein kleiner Zwischenstand von meinerm Lieblingsteil - dem Weathering.
Zunächst habe ich Dreck und die Sprühdosen-Ausbesserungen aufgesprüht, die im Flugbetrieb ständig vorkamen.



Und dann - Oil Paint Rendering nach Michael Rinaldi. Mit den Flügelschwenkstellen hab ich angefangen.



Die nächsten zwei Wochen wird es hier etwas ruhig werden ... aber dann kommt die Zielgerade!

Viele Grüße

Halbgott

Fighter84

Alle Achtung, Kollege...die Flügelschwenk-Verschmutzung sieht erstklassig aus!!!  :P

Wie bist Du vorgegangen?...den Pinsel mit der Ölfarbe an einem fixen Punkt angesetzt und dann die Trägflächen geschwenkt?...so bin ich zumindest bei meiner Alpha vorgegangen   :8:

cookiemonster

Das ist hochinteressant und davon werde ich mir ne Scheibe abschneiden.

Halbgott

Zitat von: Fighter84 in 13. Mai 2019, 16:17:29
Alle Achtung, Kollege...die Flügelschwenk-Verschmutzung sieht erstklassig aus!!!  :P

Wie bist Du vorgegangen?...den Pinsel mit der Ölfarbe an einem fixen Punkt angesetzt und dann die Trägflächen geschwenkt?...so bin ich zumindest bei meiner Alpha vorgegangen   :8:

Genau so. Und "Starship Filth" von der Abteilung ist hier mein bester Freund.  :D

Flugwuzzi

Sieht wirklich prima aus, in Natura bestimmt noch viel besser als auf den Fotos  :P
Der Schmiereffekt bei den Flügel kommt sehr gut rüber  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Halbgott

So, Urlaub ist vorbei, und nun kann ich mich wieder ein bisschen um das Kätzchen kümmern.

Das Weathering hab ich erstmal pausiert und stattdessen den Schlusslack aufgetragen - MRP Semi Gloss. Das ist nicht glänzend, sondern eher seidenmatt und passt ganz gut zu einer Maschine im Betrieb auf nem Flugzeugträger (kannst also beruhigt sein, Fighter84).

Darauf kam dann der "Skunk Stripe", also der schwarze Blendschutz rund ums Cockpit. Der hat dann nen matten Decklack gekriegt.





Soweit erstmal.

Beste Grüße

Halbgott

Commander JJ

sehr schick,
hast du eigentlich die Gravuren schon mit einem Washing bearbeitet - oder ist dass alles noch die "normale" Lackierung?

Auf jeden Fall bisher sehr gelungen.
VG JJ

Halbgott

Danke für die lobenden Worte!

Im wesentlichen ist das noch die normale Lackierung. Bei Black Basing ist kaum ein Washing notwendig. Nur ein bisschen zum Angleichen und bei Stellen, wo ich z.B. Ausbesserungen direkt auf die Panellinie gespritzt hab.

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Halbgott

Jetzt kommt viel Kleinkram. Als nächstes sind die Triebwerke dran. Auf jedem Foto sehen sie anders aus. Von neu bis verbraucht produzieren sie einen ganzen Regenbogen an Farben. Ich hab mir mal das Beste rausgesucht.

Lackiert sind die Endtöpfe mit verschiedenen Alclad-Farben, was ich so da hatte, von Burnt Metal bis Gold Titanium. Teilweise hab ich Olive Drab von Gunze reingemischt um den Glanz zu brechen. Teilweise hab ich mit Khaki von Tamiya übergenebelt.
Die Anlassfarben auf ausgesuchten Blechen sind Transparenttöne von Gunze, sanft aufgesprüht. Ein bisschen Arbeit mit Ölfarben sorgt dann für Schmutz und Filter.





Viele Grüße

Halbgott

Gordon

Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Halbgott

Dankeschön!

Jetzt eine Frage an die Tomcat-Fans: Links und rechts neben den Seitenleitwerken sind Lüftungsgitter, offensichtlich von der Triebwerkraumbelüftung. Ich krieg keine guten Nahaufnahmen - habt ihr was? Hatten die eine andere Farbe? Schwarz?

Gleiche Frage für das gleiche Gitter auf der Unterseite.

Gruß

Halbgott