Hauptmenü

Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

Begonnen von Halbgott, 10. November 2018, 19:43:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Starfighter

#25
Dass die Einlässe bei frühen High Viz-Maschinen meist bis vorne weiß waren, ist denke ich auch unstrittig! ;) Aber, Achtung: das erste Bild zeigt eine ganz späte D.

Zitat von: Fighter84 in 19. November 2018, 21:30:24
Vielleicht hilft das Bild hier noch ein wenig weiter...Fakt ist aber, daß der Farbverlauf bei den ganz frühen Tomcats senkrecht war und nicht schräg nach hinten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/F-14A_Tomcat_starboard_engine.JPG

Hey Ben, schön daß Du auch hier bist! LG Sven ;)

Tach Sven! :) Das Bild zeigt den Übergang m.E. recht deutlich. Man sieht auch, dass das weiß der Einläufe tatsächlich nicht das gleiche ist wie das der Unterseite.

Halbgott

Zitat von: Starfighter in 21. November 2018, 09:17:38
Dass die Einlässe bei frühen High Viz-Maschinen meist bis vorne weiß waren, ist denke ich auch unstrittig! ;)

Stimmt, mir ging es um die 50 Shades of White im Einlauf. Das mit dem senkrechten Farbverlauf im Bereich der Vorderkante hintere Rampe erscheint mir weiterhin das Plausibelste zu sein. So mach ich's.

Viele Grüße

Halbgott

Halbgott

#27
Heute schaun wir uns mal das Bugfahrwerk an.
Alle Fahrwerke hab ich soweit möglich zusammengebaut und die Hydraulikzylinder mit Alclad Chrome behandelt. Danach hab ich sie abgeklebt.



Und weiter ging's mit Black Basing für die Fahrwerkschächte und das eigentliche Fahrwerk.



Nach dem Einblenden mit der Hauptfarbe:



Nun kamen Details in Vallejo-Farben, Washing und Verschmutzung mit Ölfarben.



Der Tamiya-Kit ist toll, auch die Fahrwerke passen perfekt, aber es fehlt der Hexenkessel an Schläuchen und Kabeln, der so typisch ist für die F-14, gerade im Bugfahrwerk. Da hab ich mit Draht selbst Hand angelegt.







So, damit ist der Bugschacht erstmal fertig.



Gruß

Halbgott

ice

Draht ist so ein geiles Zeug - besonders, wenn man weiß, wie man ihn einsetzen muss. Du weißt, wie's geht! :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Stefan, so, wie du es sagst, klingt es ein wenig pervers... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Halbgott

#30
Ein kleines Update zum Bugfahrwerk.

Das eigentliche Fahrwerk hat zunächst eine Behandlung mit Alclad Chrome gekriegt, danach schwarze Grundierung und darüber weiße Grundfarbe. Es folgten Decals, Klarlack, ein Washing und dann noch leichte Filter und Dreckspuren mit Ölfarbe.
Schaut euch mal den Scheinwerfer an: Dafür möchte ich Tamiya besonders loben. Der ist ein Klarteil, wenn man ihn also erst mit Chrom und danach in Weiß sprüht, sieht er täuschend echt nach Reflektor aus. Die haben sogar sowas wie eine Glühbirne reingegossen.



Nun treffen Bugfahrwerkschacht und Cockpit aufeinander und beschließen, zusammen zu bleiben.



Auch die Klappen sollte man nicht vergessen: Gleiche Behandlung, bloß mit Extra-Rot.



Genug für heut!

Viele Grüße

Halbgott

Flop_Se

Das schaut ja sehr beeindruckend aus! Toll gemachres Cockpit und ein schönes Fahrwerk hast du da gezaubert! :P
Was für einen Draht hast du da verwendet? Sieht nach Baumarkt aus? Ich hab immer Schwierigkeiten damit, weil er mir immer zu viel "federt"
Ist das Bleidraht?

Gruß Flo

Fighter84

Hallo,

also ich muss schon sagen, sehr beeindruckend, was Du hier zeigst!  :P

Mir gefällt vor allem das Bugfahrwerk! Du lobst zwar Tamiya für das Klarsichtteil für den Scheinwerfer, aber ich hätte mir persönlich auch noch Klarsichtteile für die Positionsleuchten an den Flügel- und Leitwerks-Spitzen gefreut, bzw. am Rumpf! Es gibt zwar Ersatz von Aires, aber dazu muss man ein ganzes Stück vom Rumpf entfernen...das nervt!

Wie ich sehe, nutzt Du auch Mr. Paint-Farbe...ich habe mich letztens damit voll und ganz eingedeckt...die Nächste Tamiya F-14 von mir wird nahezu komplett mit Mr. Paint lackiert...die Metallfarbtöne sind auch sehr schön, in meinen Augen besser als Alclad!
Welchen Farbton hast Du für das Pit verwendet?...es ist einen Ticken zu dunkel, in meinen Augen.

Ich bleib auf alle Fälle dran, hier kann ich mir einiges abschauen...

Halbgott

#33
Hi Fighter84,

danke für das Lob! Zu den Flügeln bin ich noch nicht vorgedrungen, drum ist mir das mit den Positionsleuchten noch gar nicht aufgefallen. Mal schaun, da findet sich bestimmt eine Leckierlösung ...  :D

Für das Cockpit hab ich in Ermangelung einer Vorgabe das nächstbeste Hellgrau genommen - Gunze H308 (FS36375). Durch das Black Basing wirkt es dunkler. Man muss aber auch sagen, dass es auf obigem Foto zu dunkel rüberkommt. Vielleicht ist das besser:



Auf jeden Fall danke für das Interesse! Bist du bei Scalemates?

Gruß

Halbgott

Fighter84

Der richtige Farbton wäre FS-36231, etwas dunkler als 36375, aber dadurch daß die schwarze Grundierung relativ gut durchscheint, sollte das halbwegs hinkommen. Manche geben auch 35237 als korrekte Interieur-Farbe aus, tatsächlich wirkt das Interieur bei relativ ungebrauchten Tomcats wirklich etwas Blau-Grau...wahrscheinlich sind viele Möglichkeiten richtig!
Unterschiedlichste Farbangaben wird es auch bei den Nozzles der Alpha geben, aber auch da führen viele Wege nach Rom...die Nozzles haben auf jedem Bild einen anderen Farbton, da gibt es kaum einen Leitfaden, wie da was mit welcher Farbe lackiert werden "muss".

Halbgott

Frage an alle, die die Tamiya-Tomcat schon gebaut haben:
Laut Anleitung ist zwischen Düsen und Biberschwanz ein Stück Plastik vom Rumpf zu entfernen, so dass man in eine Spalte zwischen Triebwerk und Rumpf schauen kann. Scheint auch akkurat zu sein, siehe hier (weiß geripptes Blech links vom Triebwerk):



Nur: Tamiya schließt die dreieckige Lücke zwischen Rumpfober- und -unterseite nicht. Man kann in den leeren Rumpf reinsehen.
Mach ich das was falsch, oder ist das tatsächlich so beabsichtigt?

Gruß

Halbgott

Fighter84

Hallo Halbgott,

das scheint beabsichtigt zu sein, von Tamiya...habe da zumindest keine Alternative gesehen. Die Lücke kannst Du aber leicht mit etwas Plastik-Sheet verschließen, welche Du dann entsprechend lackierst.

Halbgott

Alles klar. Das ist das erste Mal, dass ich an dem Kit Verbesserungspotenzial entdeckt habe - alles andere ist bis jetzt beeindruckend.

Fighter84

Eine weitere sinnfreie Lücke wirst Du im Bereich der Bordkanone finden.  :rolleyes: Wenn Du die Mündung der Bordkanone einklebst, sind dann etwa 2-3mm Luft bevor die Austrittsöffnung am Bug beginnt. Ist jetzt schwer zu beschreiben, fällt aber gleich auf, wenn Du an dieser Stelle bist. Auch da hilft nur der Einsatz von Plastik-Sheet.

Halbgott

Schon gesehen. Wobei es da gar nicht so sehr auffällt.
Und: In den Hauptfahrwerkschächten ist eine rechteckige Aussparung, die auch ins Nichts führt. Und zwar eine richtig große.

Fighter84

Da habe ich garnicht hingesehen...die Hauptfahrwerksschächte spielen bei meinen Tomcats keine Rolle!...sie alle werden fliegend dargestellt!  :pffft:

Halbgott

#41
Über 100 kg Luft fließen pro Sekunde durch jeden Einlauf. Schwerstarbeit - da müssen die Dinger auch am Modell ordentlich aussehen.
Tamiya hat einen klasse Bausatz hingelegt, aber im Einlauf haben sie auch ein paar Auswerfermarken versteckt. Die habe ich erstmal gefüllt. Das Einlaufrohr dahinter ließ sich recht einfach glatt und nahtlos schleifen.



Nun das Einlaufweiß, hier Gune C69, auf schwarzer Grundierung.



Irgendwann muss das Einlaufweiß in das für die Rumpfunterseite verwendete Insignia White übergehen. Auf Basis einiger Tipps in diesem Thread hab ich dann schön abgeklebt und das leicht cremigere Rumpfweiß gesprüht.



Fertig! Der Unterschied ist deutlich zu sehen, aber nicht so sehr auf den Fotos.



Fehlt nur noch die erste Verdichterstufe.



Damit haben wir's mal wieder. Bis zum nächsten Mal!

Gruß

Halbgott


RLHDLW

Kann man mit so konsequentem Product-Placement Geld verdienen?  :santa:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Halbgott

@RLHDLW: Leider nicht.

Auch am Rumpf ist einiges weiß - Teile der Fahrwerkschächte und der Einläufe.



Dann abkleben und die "äußeren" Teile der Einläufe in Insignia White lackieren.



Feddich. Nun werden die Kanten noch wie bei Navy-Fliegern rot, und über alles kommt ein sanftes Washing, um dem Ganzen etwas Tiefe zu geben.



Der Rumpf passt wohl zu mehreren Bauvarianten, drum sind für diese frühe A-Version einige Klappen, Deckel und Lufthutzen zu entfernen. Mit Sekundenkleber geht das fix.



Schönen Sonntag!

Gruß

Halbgott

Fighter84

Sehr schöner Fortschritt!  :P

Ja, das Panel, das bei der Alpha verspachtelt bzw. aufgefüllt werden muss, ist für die Delta gedacht...der Hauptrumpf ist bei beiden Bausätzen gleich.

Starfighter

Sieht gut aus, aber bei den roten Kanten an den Fahrwerksschächten habe ich meine Zweifel. Rote Kanten gehören - zumindest laut Navy-Lackiervorschrift - nur an bewegliche Teile wie Fahrwerksklappen, Spoiler, Slats, Flaps, etc, nicht an die Ränder der Schächte. Oder hast du Vorbildfotos von Maschinen mit roten Kanten an den Schächten? Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren, da die Lackiervorschriften auch nicht immer 100%ig umgesetzt werden...

Halbgott

Guter Punkt, wurde wohl auch nicht einheitlich gehandhabt. Ich hab mich z.B. hiernach gerichtet:



Quelle: https://travelforaircraft.files.wordpress.com







Quelle: http://www.anft.net

Gruß

Halbgott

Halbgott

Das Kabinendach hat wie immer eine Naht über die gesamte Länge. Gehört zum Produktionsprozess. Hab ich entfernt und dann gesehen, dass auf der Innenseite auch Nähte sind, aber nicht durchgehend. Beinahe hätt ich die auch entfernt. Doch dann sah ich, dass die wohl da sein sollen (da wo der Mechniker gerade wischt):



Quelle: Wikimedia

Was ist das? Blitzableiter? Oder Sprengschnur für den Schleudersitz?

pilotace

Ich würde auf Sprengschnur tippen, passt von der Position her exakt.

Weiterhin toller BB bisher, ich warte gespannt auf jedes Update! :1:

Gruß

Fighter84

Richtig, hierbei handelt es sich um die Sprengladungen im Kabinendach.