Hauptmenü

Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

Begonnen von Halbgott, 10. November 2018, 19:43:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbgott

Habe mir jetzt mal das ganze Flight Manual gezogen:
https://info.publicintelligence.net/F14AAD-1.pdf

Laut Seite 2-254, Kapitel 2.37 sind die Streifen Blitzableiter für den Fall eines Einschlags in der Cockpithaube. Damit ist die Sache für mich eindeutig.

Ist übrigens auch sonst für den Fan ein lesenswertes Dokument. Z.B. Seite 16-7: Wie man den Eject Handle richtig zieht.  :D

bughunter

Wieder was gelernt, danke für die Info!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Fighter84

Zitat von: Halbgott in 13. Januar 2019, 11:52:13
Habe mir jetzt mal das ganze Flight Manual gezogen:
https://info.publicintelligence.net/F14AAD-1.pdf

Laut Seite 2-254, Kapitel 2.37 sind die Streifen Blitzableiter für den Fall eines Einschlags in der Cockpithaube. Damit ist die Sache für mich eindeutig.

Ist übrigens auch sonst für den Fan ein lesenswertes Dokument. Z.B. Seite 16-7: Wie man den Eject Handle richtig zieht.  :D

Sehr schöner Link!...vielen Dank...hab' ich mir auch gleich mal gesichert!  :P

Man lernt halt nie aus in Sachen Tomcat...  :pffft:

Halbgott

Heut nur was Kleines: Hab die Cockpitverkleidungen mit Blendschutz fertig. Bis auf das Schwarz sind das gepinselte Vallejo-Farben.





Gruß

Halbgott

Fighter84

Hallo Halbgott,

saubere Arbeit bei den Abdeckungen, obwohl man über die Wahl der Farbe streiten könnte...die waren in den frühen Jahren doch etwas dunkler bzw. braun statt beige...sieht man hier ganz gut:

http://scalemodels.ru/images/2018/03/1520490093_p1825666428-4.jpg

https://imgproc.airliners.net/photos/airliners/9/8/3/1351389.jpg?v=v40

Über die Jahre ist dann meist eine der beiden Teile der hinteren Abdeckung mehr verblichen als die andere, so daß dann zwei verschiedene Farbtöne zum Vorschein kamen.

Halbgott

Danke für die Fotos! Da zieh ich dann wohl noch nen dunkelbraunen Filter drüber. Geht halt nix über gute Referenzen!   :P

Halbgott

#81
Hallo in die Runde!

Hat einer der Profis zufällig Bildmaterial von der Nozzle einer AIM-7E? Und wenn wir dabei sind ... gleiches Bauteil AIM-9G/H?

Schon mal besten Dank!

Gruß

Halbgott

P.S.: Die Seite hab ich schon durchsucht - leider zu wenig in Farbe.
http://thecombatworkshop.blogspot.com/2016/11/sidewinder-overview-part-ii-aim-9dgh.html

pilotace


Halbgott

Exzellent! Genau das wollte ich!

Bemerkenswert besonders der Unterschied der frühen zu den späten AIM-7. Die frühen scheinen ja eine Abdeckblende über der Düse gehabt zu haben.

Vielen Dank!

bughunter

Und das Kreuz! Es wird beim Start weggebrannt und gibt diese kreiselstabilisierten Steuerflächen frei.
Wenn die sich mehrfach selbst lösten, kam auch eine Phantom nur noch schwerer um die Ecken  :D

Geht es hier bald weiter?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Halbgott

#85
 :D

Mühsam ernährt sich derzeit das Eichhörnchen. Wenig Zeit, und dann mach ich grad noch die Außenlasten, was ungefähr 500 Decals, aber wenig Fotos bedeutet.

Aber da ich zu jeder Zeit nur ein Modell in der Mache hab, besteht auch kein Risiko, dass das Ding untergeht.

Halbgott

Lange nichts mehr gehört – dennoch war ich nicht untätig. Hab die Bewaffnung fertiggestellt. Und wie jeder weiß, der das schon mal gemacht hat: Das zieht sich hin.

Für die AIM-54 hab ich mir Schleifpapier auf Gießastreste geklebt und konnte dann mit dem Dremel recht einfach die Düsen innen verschleifen.



Hier ist die Gesamt Zuladung friedlich versammelt und schon schwarz grundiert.



Nun die Marmorierung.



Und wieder einblenden mit der Hauptfarbe (MRP).



Für die Spitzen hab ich verschiedene Grautöne frei Schnauze gewählt, für die Sidewinder ein metallisches Schwarz von Alclad.



Was dauert nochmal so lang? Ach ja, die Decals! Da sind pro Missile gefühlt 50+ Decals drauf, da wirst du wahnsinnig. Die Tamiya-Decals sind recht dick, aber gutmütig.



Jetzt kommen die Details: ein Washing, silberne Ringe für die AIM-54, ein matterer Decklack für die Radome, Suchköpfe und Flügelstabilisatoren für die Sidewinder.



Puuuh, so viel Arbeit! Da machen wir nochmal Beauty Shots der Phoenix ...



... der Sidewinder ...



... und der Sparrows.



Das war's für heut. Schönen Sonntag noch!

Viele Grüße

Halbgott

pilotace

Puh, was für eine Decal Orgie! 8o

Überhaupt schön zu sehen wie viel Arbeit du auch in solchen ,,Kleinkram" wie z.B. die Außenlasten steckst. Es sind am Ende eben solche feinen Details die das Modell lebendig und realistisch aussehen lassen.

Nur weiter so :P

Gruß
Daniel

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Viking

Top Arbeit und coole Idee mit dem selbstgebauten Schleifgerät für die Innenseiten.  :P
MfG,

Jürgen

bughunter

Endlich geht es weiter :9: Und wie!
Die Schönheiten sind doch viel zu Schade, im Heck irgendeiner schnöden MiG versenkt zu werden :6:
Klasse, daß Tamiya diese ganzen Stencils beigelegt hat.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

Jede Rakete ein Modell für sich. Top! :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Fighter84

Hallo Halbgott,

ja, also wenn man eine volle Luft-Luft-Ladung für die Tamiya-Alpha baut, hat man gut zu tun, gerade die Decals sind ein Fall für sich...das weiß ich aus eigener Erfahrung!  :pffft: Ich sitze zur Zeit an den GBU-16 für meine Delta, das geht etwas flotter von der Hand.

Aber trotz alle dem hast Du hervorragende Arbeit geleistet...schön sauber gebaut und toll lackiert! Ich habe die Phönix und die Sparrows komplett weiß lackiert und den Gefechtskopf am Ende mit etwas Pigmenten versehen, da sie ja in der Realität eigentlich auch Weiß waren und nur durch Verschmutzung diesen grauen Schleier bekommen haben. Aber da du ein sehr helles Grau genommen hast, passt das doch sehr gut...das habe ich schon anders gesehen, wo die Gefechtsköpfe schön einheitlich mit einem Mittelgrau versehen wurden...das sieht dann am Ende wenig realistisch aus.

Auch schön, daß Du an die Raketen-Triebwerksauslässe gedacht hast und sie ausgebohrt hast, das hat ja Tamiya etwas simpel dargestellt...Für die Sidewinder-Auslässe hat Eduard mittlerweile schöne Ätzteile auf eine ihrer Platinen für die Tamiya Tomcat.

Bin gespannt, wie es hier weiter geht  :P

Commander JJ


Halbgott

Hallo zusammen!

Endlich ist die Konstruktion abgeschlossen und es geht an die Farbe. Vorher müssen natürlich alle schon bemalten Teile abgedeckt werden. Also Schwämme in die Fahrwerkschächte und Triebwerke, Canopy oben drauf (mit Maskenset von Galaxy Models).





Dann folgt schwarzer Primer, hier Mr. Surfacer 1500 von Gunze. Sieht schon sexy aus in schwarz, gell? Fast wie diese Erprobungsmaschinen mit Playboy-Logo ...





Als nächstes kommt der sogenannte Marble Coat – die Marmorierung, die später unter dem Decklack sanft hervorschimmert und der Oberfläche Struktur und Realismus gibt. Hier nehm ich das passende Grau von Mr. Paint.



Da bin ich gerade. Bald gibt's mehr.

Viele Grüße

Halbgott

cookiemonster


marjac99

Ich finde dieses Marble Coat genial und freue mich auf die Fortschritte.  :respekt:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Halbgott

Weiter geht's!

Die Marmorierung ist fertig.









Als nächstes folgen mehrere Blend Coats, bis der Effekt subtil ist.

Bis zum nächsten Mal!

Gruß

Halbgott

Flugwuzzi

Die Marmorierung sieht schon sehr interessant aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Halbgott

Gruß in die Runde!

Kurzer Zwischenstand: Marmorierung fertig. Darüber hab ich den ersten Blend Coat aufgetragen, sprich mit der Hauptfarbe transparent eingeblendet. Wirkt noch sehr kontrastreich, drum folgen weitere Blend Coats, bis der Effekt subtil ist.

Dies ist der erste:





Und so sieht's nach dem dritten und finalen aus:



In der Nahaufnahme sieht man die strukturierte Oberfläche.



Nächster Halt: Unterseite!

Gruß

Halbgott