Hauptmenü

Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

Begonnen von Halbgott, 10. November 2018, 19:43:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbgott

Bevor wir uns tatsächlich dem Kabinendach widmen, sind erdnähere Aufgaben zu erledigen: die Hauptfahrwerke.
Ähnlich wie beim Bugfahrwerk haben die Klappen eine Behandlung mit schwarzer Grundierung, weißer Farbe, Rot und Washing erhalten.





Die Kit-Räder hab ich sein lassen und stattdessen passende Räder von Eduard verwendet. An der Bremse konnte ich mich mit Ölfarbe richtig austoben.



Die Fahrwerkbeine. Noch sind sie nicht ganz fertig, da fehlt noch ne Leitung. Aber die bring ich erst an, wenn ich den Aufbau grob zusammengesteckt, mit Rädern versehen und als Ganzes auf nem Blatt Schleifpapier bewegt habe, um passende Abflachungen in den Reifen zu kriegen.



Die Fahrwerkschächte passen wie angegossen. Was fehlt, sind ein paar Hydraulikleitungen.



So, besser!



Weiter schönes Wochenende!

Gruß

Halbgott

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Halbgott

Freut mich, dass es gefällt!

Mini-Update, bevor ich mich mit dem Rumpf befasse:
Kabel/Leitungen am Fahrwerk. Das ist 0,15mm-Lackdraht, schwarz bemalt. Macht doch ganz schön Arbeit, das Fahrgestell.



Gruß

Halbgott

Jensel1964

Toller Baubericht und spitzenmäßige Zwischenstände :P :P
Was Du hier zeigst ist echt beeindruckend.  :klatsch: :klatsch:

Jens  :winken:

Halbgott

Lasst uns was bauen!
Nach dem ewigen Detailgefrickel an Cockpit, Fahrwerken und Einläufen entsteht nun was Substanzielles.

Die von mir geplanter Version der Tomcat hat ein anderes Gun Vent Panel. Da musste ein Ersatzteil von Quickboost herhalten. Leider kann man das Kit-Teil nicht 1:1 durch das Resinteil ersetzen, wär ja auch zu einfach gewesen. Nein, man muss sägen und aus Kit-Teil und Resinteil was zusammenbauen.  ;( Könnt kotzen. Klappt so lala.



Hier der inzwischen geschlossene Vorderrumpf.



Der Flügelverstellmechanismus ist einfach und durchdacht gebaut - narrensicher.



Na, wird doch! Ober- und Unterrumpf kommen zusammen.



Hierüber haben wir schon gesprochen: Eine unverkleidete Stelle mit freier Sicht in den Rumpf hab ich mit ein bisschen Plastik-Sheet verschlossen.



Die Flügel bestehen aus Ober- und Unterseite, und so ergibt sich eine hässliche Naht, die ich mit gezogenem Gussast verschlossen habe.



Und so sieht sie jetzt aus: Einläufe sind dran, Vorderrumpf ist dran. Die vielen schwarzen Stellen? Ja, Tamiya hin oder her, ein bisschen muss auch hier gespachtelt und vor allem neu graviert werden. Soll ja alles nahtlos sein.



Jetzt mach ich mich mal an Heckflossen, Stabis, Pylone und Waffen ...

Gruß

Halbgott

Exodus

Hallo

ein sehr interessanter Baubericht  :P
Da macht es Spaß zu zuschauen.

Gruß Johne

Halbgott

Ich kleb grad wie ein Großer an Pylonen und Zuladung, da gibt's nicht so viel zu zeigen. Aber auch an den Triebwerken hab ich ein bisschen geschraubt.

Die Endrohre hab ich erst mal entgegen meiner sonstigen Praxis nicht in Schwarz, sondern in Grau grundiert. Warum? In einem geschlossenen Rohr zu sprühen, ist die Hölle. Durch die Wirbel legt sich die Farbe sehr körnig auf die Oberfläche, in die Ecken kommt man nur schwer. Da wollte ich den Sprühaufwand auf ein Minimum begrenzen, und über Grau deckt die Farbe schneller.



Für ein helles Beige hab ich auf meine Farbvorräte aus der Jugend zurückgegriffen. Diese Dose ist 30 Jahre alt. Funktioniert aber noch immer.



Die Turbinen und Flammhalter bekamen Alclad Jet Exhaust und danach (hier noch nicht zu sehen) Brauntöne von Vallejo.



Jetzt kommt alles zusammen. Die Dreckspuren hab ich mit Ölfarben und Pigmenten gemacht. Ein Triebwerk wird neuer, das andere deutlich mitgenommener. Daher die Unterschiede.



Für die Nozzles hab ich die sehr guten Masken von Galaxy Models hergenommen. Die sparen wirklich viel Arbeit.



Auch hier wieder: Eine eingesaut, die andere noch frischer.



Das war's erstmal wieder. Bis demnächst!

Gruß

Halbgott

Fighter84

Wow, sehr sehr schöne Fortschritte, die Du hier zeigst! Mir gefällt vor allem, daß Du an die richtigen Vents für die Bord-Kanone gedacht und vor allem sauber umgesetzt hast!  :P
Ich nutze zum abkleben die Masken von New Ware...da sind sehr hilfreiche Schablonen mit drauf!
http://www.kosmo.cz/modules.php?op=modload&name=kosmo&file=index&fil=/m/newware/indexmasks.htm#ar48

Ich bin gespannt, wie es weiter geht! Hast Du vor, Zusatztanks anzubringen?...ich habe bisher noch keine Bilder aus dieser Zeit gesehen, die die Maschinen der Swordsmen mit Zusatztanks zeigen.

Prowler

Ein toller und lehrreicher Baubericht!  :klatsch:

Halbgott

Eine interessante Frage, das mit den Zusatztanks. Wollte ich eigentlich dranbauen.
Ein Großteil meiner Referenzen kommt aus den Detail & Scale-Publikationen "U.S. Navy Tomcats". Stimmt, gerade die frühen Maschinen tragen dort selten Tanks.
Aber: Fast alle Fotos von frühen Tomcats darin wurden an Land aufgenommen, viele vor Auslieferung an den Kunden. Das bedingt, dass die Maschinen keine Waffen tragen und unnatürlich sauber sind. Vielleicht fallen die Tanks in die gleiche Liga.

Da forsch ich nochmal nach. Mal sehen, ob es auch ein paar Trägerfotos der Maschinen gibt.

Wenn es sachdienliche Hinweise aus der Runde gibt, dann jetzt - noch hab ich die Tankpylone nicht dran.

bughunter

Wollte nur mal sagen, daß die letzten Updates über die Feiertage wieder mal HER-VOR-RAGEND sind, super Referenz für Jets! Deine Art zu Lackieren ist wirklich Klasse :P
Allein die Fahrwerksteile anzusehen ist einfach nur ein Genuß!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Fighter84

Hier mal ein Foto aus 1975...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/F-14A_VF-32_launch_USS_JFK_1975.jpg

ein späteres Foto zeigt das Gleiche...

https://www.flickr.com/photos/130782777@N06/17195742950

Ich glaube mal gehört zu haben, daß in den ersten Einsatzjahren der Tomcat die Zusatztanks noch echte Mangelware wahren und daher so gut wie keine verwendet wurden...der Iran z.B. hat niemals Zusatztanks von den Ammis geliefert bekommen!

Halbgott

Besten Dank für die Fotos! Da hab ich gleich Vorlagen zum Weathering. Wenn du noch weitere Quellen hat, immer her damit!

Meine Recherche zu den Tanks ergab das Gleiche: In der Frühphase wenig verwendet, erst ab den 80ern wurden sie zum Standardprogramm.
Und: Frühe Tanks hatten Flügel. Die im Kit leider nicht. Somit klärt sich die Tankfrage von selbst.

Diese Diskussion half mir weiter:
http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?/topic/73909-question-about-vf-1-f-14a-early-tomcat/

Halbgott

@Bughunter: Vielen Dank für das Lob!  :D  Vom Gott des Zweideckers ist mir das eine besondere Ehre.

Fighter84

Zitat von: Halbgott in 06. Januar 2019, 09:42:36
Besten Dank für die Fotos! Da hab ich gleich Vorlagen zum Weathering. Wenn du noch weitere Quellen hat, immer her damit!

Meine Recherche zu den Tanks ergab das Gleiche: In der Frühphase wenig verwendet, erst ab den 80ern wurden sie zum Standardprogramm.
Und: Frühe Tanks hatten Flügel. Die im Kit leider nicht. Somit klärt sich die Tankfrage von selbst.

Diese Diskussion half mir weiter:
http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?/topic/73909-question-about-vf-1-f-14a-early-tomcat/

Ich habe leider auch nur die Quelle "google" zur Verfügung. Die Leitbleche oder Finnen, die Du da auf dem Bild in diesem Thread siehst, sind nie in Serie gegangen...die gab es nur in der Erprobung. Die Maschine auf dem Foto ist auch keine Flotten-Maschine.

Starfighter


bastelalex

Sehr informativer BB bisher mit tollen Bastelergebnissen. Ich bleibe dran. Weiter so!

Zitat von: Fighter84 in 21. Dezember 2018, 13:56:12
Richtig, hierbei handelt es sich um die Sprengladungen im Kabinendach.

Nach meinen Infos, unter anderem auch aus Daco's aktuellem "Uncovering the F-14 Tomcat", Seite 17, handelt es sich um Blitzableiter, die die Besatzungen vor Blitzschlag schützen sollen, und nicht um Sprengkartuschen. Das Absprengen des Kabinendachs erfolgt bei der Tomcat m.E. durchdas Abwerfen/Absprengen des Canopies als "Ganzes", nicht durch Aufsprengen/Teilzerlegung.

Halbgott

#67
Danke für die vielen Infos!

Jetzt brauch wieder nen Tipp: Lackieren der Panzerscheibe.
Ich hab das jetzt zehn oder zwölf Mal erfolglos versucht: Gunze Blaugrün Clear sehr dünn angemischt, dünne, fast trockene Schichten gesprüht. Zum Schluss kurz nen Spiegel gespritzt, damit die Oberfäche wieder glatt und transparent wird. Dabei puste ich immer ein Staubkorn in die nasse Farbe, das diese dann um sich sammelt. Mit der Tönung bin ich zufrieden, aber die Einschlüsse ruinieren die Optik.
Mit Alkohol abwaschen. Nochmal.

Wie macht ihr das?

Flugwuzzi

Sieht Klasse aus was du bisher im BB gezeigt hast :P

@Staubkorn ... das kenne ich und ich ärgere mich auch immer darüber.  :1:

- Nur mit sauberem, staubfreiem Lackierplatz beginnen ... sonst vorher reinigen  ;)
- Ich kann bessere Ergebnisse erzielen, wenn ich, vor der Lackiersession um den Lackierplatz herum, einfach Wasser durch die Airbrush in die Luft blase. Das bindet herumfliegende Fussel und Staub.
- Zum Sprühen stelle ich nur sehr geringen Druck ein.
- Unmittelbar vor der Lackierung "greife" ich auch an den Heizkörper um den statisch aufgeladenen Pulli zu entladen  :D
- Für die kurze Zeit, die die Panzerglaslackierung benötigt, schalte ich KEINE Airbrushabsaugung ein um keinen Staub aus dem Zimmer anzuziehen.
- Nach der Lackierung sofort eine saubere Plastikbox über die Scheibe stülpen, damit sich kein Staubkorn in die feuchte Farbe setzt.


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Halbgott

Vielen Dank für die Tipps! Das werd ich beherzigen.

Habe auch von der Variante gelesen, die Tönung eher trocken, staubfrei und dafür milchig aufzuspritzen, und dann mit einem einzigen, nassen Pinselstrich eine Schicht Future drüberzustreichen, was die Klarheit wieder herstellt.
Falls ich den Staub wirklich nicht aus der Luft kriege.

Grrr. Ich hasse Klarsichtteile.

Fighter84

Lackierst Du das blau-grün innen oder außen auf?

Ich habe für meine Alpha Tamiya Klargrün verwendet, von innen aufgesprüht und dann das gesamte Windshield in pledge (Future ähnlich) getaucht. Wenn man die Farbe innen aufsprüht stören kleinste Staubkörnchen die glatte Oberfläche des Windshields auf der Außenseite nicht...

Halbgott

Ich lackiere innen. Dennoch stören Staubeinschlüsse, da sie durch die unterschiedliche Lichtbrechung auffallen.

Habe jetzt mal in der Zugluft eines geöffneten Fensters gesprüht. War kalt, dafür staubfrei. Ich glaub, besser wird's nicht. Die stark grünen Ränder (da wo das Tape war) verschwinden später unter der Lackierung der Streben.





Gruß

Halbgott

bughunter

Zitat von: bastelalex in 10. Januar 2019, 22:06:35
Nach meinen Infos, unter anderem auch aus Daco's aktuellem "Uncovering the F-14 Tomcat", Seite 17, handelt es sich um Blitzableiter, die die Besatzungen vor Blitzschlag schützen sollen, und nicht um Sprengkartuschen. Das Absprengen des Kabinendachs erfolgt bei der Tomcat m.E. durchdas Abwerfen/Absprengen des Canopies als "Ganzes", nicht durch Aufsprengen/Teilzerlegung.
Sicher? Das geht bei den meisten Jets doppelt, d.h. es gibt eine Treibladung, die das Kabinendach abhebt, wie von Dir beschrieben. Wenn die versagt, dann wird unter dem Glas eine Sprengschnur gezündet (oder auf jeden Fall, nur meist ist dann vorher das Dach bereits weg ;) ), die das Glas aufreisst.
Beispiel Tornado:
Die Zylinder mit den roten Warnaufklebern sind die Kartuschen, links oben sieht man den "Triebwerkauslaß der Rakete", und trotzdem sind Sprengschnüre drin.


Das wird nichts dem Zufall überlassen.

@Halbgott
Schöner Fortschritt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bastelalex

#73
Sprengschnüre gibt es bei der F-14, aber offensichtlich nicht in der Canopy-Verglasung selbst (ich zumindest kann dort keine erkennen, anders als bei Tornado und Co.), sondern in der Verschlussmechnanik der Haltebolzen:

  http://modellboard.net/index.php?action=dlattach;topic=61562.0;attach=108761;image

Quelle: F-14 Tomcat Pilot's Flight Operating Manual Vol. 1https://books.google.de/books?id=J-8cAgAAQBAJ&pg=SA1-PA151&lpg=SA1-PA151&dq=f-14a+canopy+eject&source=bl&ots=7XPcQClR9N&sig=NL7ZTmy5KCoyPjW2d1vcnWHIH_o&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjI3PuNmunfAhUGCewKHWExArUQ6AEwDXoECAkQAQ#v=onepage&q=f-14a%20canopy%20eject&f=false

Somit wird scheinbar -ausschließlich- das gesamte Teil abgesprengt.

bastelalex

Zitat von: Halbgott in 12. Januar 2019, 19:35:59
Ich lackiere innen. Dennoch stören Staubeinschlüsse, da sie durch die unterschiedliche Lichtbrechung auffallen.

Habe jetzt mal in der Zugluft eines geöffneten Fensters gesprüht. War kalt, dafür staubfrei. Ich glaub, besser wird's nicht. Die stark grünen Ränder (da wo das Tape war) verschwinden später unter der Lackierung der Streben.

Gruß

Halbgott

Schaut doch super aus!  :P