Hauptmenü

Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

Begonnen von Halbgott, 10. November 2018, 19:43:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet


Fighter84

#126
Hallo Halbgott,

also erstmal zu den Nozzles...da hast Du eine sehr schöne Lackierung hinbekommen, wie Du schon im Bericht geschrieben hast, gibt es da zig Mögichkeiten, die Nozzles zu lackieren...ich find es toll, daß Du etwas mit den Farben gespielt hast und somit etwas "Leben" in die Nozzles eingehaucht hast...auch schön, daß sie nicht zu glänzend sind, denn auch die Nozzles waren bei den Alphas relativ matt...von daher, alles richtig gemacht!  :P

Was die Gitter angeht, so bin ich mir nicht sicher was Du genau meinst, mit anderer Farbe...die Streben hatten den ganz normalen TPS-Farbton des Rupfes, der Zwischenraum zwischen den Streben ist halt ein Hohlraum, der dem entsprechend schwarz dargestellt werden sollte...das kann man gut mit einem schwarzen Panelline-Washing-Produkt bewerkstelligen, keine große Sache...also nochmal, die Streben des Gitters hatten den normalen TPS-Farbton.

Noch ein kleiner Tipp...Du hast ja die Shrouds, sammt den Nozzles seperat lackiert und willst sie allem Anschein nach, so an den Rumpf befestigen...dabei entsteht aber eine Klebenaht, die keine Panelline ist...habe mal Dein Bild geklaut...die Panelline am Pfeil muss erhalten bleiben, die Klebenaht müsste theoretisch verschlossen werden...ein Punkt, den viele Modellbauer nicht beachten.


Hier mal Bilder meiner Alpha:


Da siehst Du auch nochmal, wie die Gitter aussehen sollten...

Bin gespannt, wie der Vogel fertig aussieht...zum Thema Washing, da würde ich auch nicht mehr viel machen...so, wie sie jetzt aussieht, kommt das schon sehr realistisch! Weiter so!  :1:

Halbgott

Fighter, Mensch, dankeschön für den Hinweis mit der Panellinie! Stumpf wie ich bin hätt ich da jetzt Tamiya vertraut und die Töpfe einfach angeklebt! Da muss ich nochmal ran und verschleifen und nachlackieren. Ist ja wenigstens an einer Stelle, wo man gut hinkommt.

Zum Lüftungsgitter: Ich dachte mir, dass das unspektakulär ist. Ich hab das nur aufgebracht, weil (a) Tamiya in der Anleitung eine schwarze Lackierung vorsieht und (b) auf dem Maskenbogen von Galaxy Model da auch noch passende Masken angeboten werden. Da wollte ich mal nachgefragt haben, ob nicht doch mehr dahinter ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Halbgott

Fighter84

Hmm...wer weiß, warum die Masken dafür gemacht haben...vielleicht haben sie sich stur an die Vorgabe von Tamiya gehalten. Im Daco-Buch auf den Seiten 34 und 35 findest Du das Gitter und man sieht dort auch nochmal schön, daß die Streben den normalen TPS-Farbton haben.  :1:

Halbgott

Viel Kleinkram hält mich auf - ein bisschen was davon zeig ich jetzt.

Die Schubdüsen wollte ich aus Lackiergründen erst ganz zum Schluß anbauen. Der Herr Fighter84 wies mich dankenswerterweise darauf hin, dass dann eine Naht entsteht, wo keine sein sollte. OK, kein Problem, dann also nachträglich füllen, schleifen und nachlackieren.

Gefüllt hab ich mit Sekundenkleber.



Dann schön geschliffen.



Neu grundiert.



Und neu lackiert. Fällt gar nicht auf.



Lästig, musste aber sein. Danke nochmal an Fighter84 für den Hinweis - hätte ich komplett übersehen!  :winken:

Beste Grüße

Halbgott

Popeye

Grüße
Micha

bughunter

Das letzte Bild ist schon extrem beeindruckend! Sehr sauber, Decals, Farbe, einfach Alles :P

Bin schon auf die Galerie gespannt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Halbgott

Schön, dass es gefällt!

Mehr Details: die Schleudersitze. Von Quickboost hab ich zwei schöne Sitze erstanden, doch mit den Eject Handles war ich nicht glücklich. Die krieg ich nie sauber gelb-schwarz bemalt. Also selber bauen. Gelben und schwarzen Faden verdrillen, mit Weißleim tränken, trocknen lassen, schneiden, Schlaufe mit Sekundenkleber kleben.



Aus einer Spritzenkanüle hab ich das kurze Mittelteil geschnitten, in dem die Schlaufen stecken. Zum Vergleich das Teil von Quickboost.



Und hier fertig verbaut am Schleudersitz. Gemalt hätt ich das nie hingekriegt.



Soweit erstmal. Viele Grüße!

Hajo L.

Das Tränken mit Weißleim habe ich bisher immer ausgelassen - mit der Folge, dass die Fäden sich oft wieder aufgedröselt haben beim Handling. Den Tipp merke ich mir!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ralph21075

*Popcorn greife, mit offenem Munde staunend zugucke...*  8o

Starfighter


Iceman-Pilot

Echt klasse gemacht! Da kann ich auch nur Staunen, wegen Diät aber ohne Popcorn  :pffft:

:respekt:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

kohl-michael

ein Baubericht ganz nach meinem Geschmack.
Die Idee mit den Fäden für die Schleudersitzgriffe: spitze
das bereits lackierte Teil neu verspachteln und lackieren: Respekt.
Alles was Du zeigst sieht klasse aus. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

LG Michael

Fighter84

Hallo...

Hast Du sauber hinbekommen...meine Hochachtung!  :P ...super geworden!!!...was hast Du da als Spachtelmasse genutzt? Schwarzen Enamel-Lack?

Die Auslöse.Laschen für die Schleudersitze sind einfach nur genial...habe das mal versucht, aber leider mit unzufriedenstellendem Ergebnis.

Bin gespannt, wenn der Vogel fertig ist...das schreit nach einer tollen Base!  :pffft:

Koffeinfliege

Interessante Tipps und wie Du die Stelle repariert hast - Respekt! 8o :P

Floppar

Sehr coole Idee mit den Eject Handles und wird direkt abgespeichert!  :P

Halbgott

Freut mich, dass es euch gefällt!

@Fighter84: Zum Spachteln nehm ich schwarzen Sekundenkleber. Damit kann ich meinen Schleiffortschritt recht präzise einschätzen.

So richtig das Nonplusultra hab ich aber noch nicht gefunden ... Alles schrumpt am Ende, manchmal noch nach Wochen, meist wenn schon drüberlackiert ist. Was nehmt ihr?

Halbgott

Soooo, das Flugzeug ist soweit durch, jetzt bauen wir dafür ne hübsche Basis. Ein Trägerdeck, wie sich das gehört.

Grundstoff ist eine A4-Polystyrolplatte. Darauf hab ich das hexagonale Muster der Verzurrösen angezeichnet.



Nun heißt es saft mit der Bohrerspitze (und nur mit der) eine kleine, kegelförmige Vertiefung bohren. Leicht entgraten, und dann passen da die Fotoätz-Ösen von Tom's Modelworks rein.



Alle gut verklebt!



Um dem im Original sehr rauhen Deck Struktur zu geben, habe ich Mr. Surfacer 1000 aufgetragen und mit einem Borstenpinsel bearbeitet, bis es unregelmäßig sandig war.



Es folgt ein Schwarzgrau als Grundton.



Und fertig, mit Markierungen, Weathering und einem schwarzen Rahmen.



Das war's wieder für heute - bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße

Halbgott

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hagewi

Sehr schön geworden, die Base. Kompliment!!

Ist A-4 für eine 48-er Tomcat nicht ein wenig klein? Oder soll die überstehen??
Happy Modelling, Hermann

Halbgott

Hagewi, der Flieger soll tatsächlich überstehen. Ich möchte Aufmerksamkeit auf dem Modell, nicht der Basis, darum so klein wie möglich, ohne popelig zu wirken.

Viele Grüße

Halbgott

Halbgott

Lange hat's gedauert, nun ist sie fertig.

Galerie:
https://modellboard.net/index.php/topic,62841.0.html



Danke für alle die Beratung, Hilfe, Kritik und Unterstützung! Freu mich schon auf die nächste Maschine mit euch!

Viele Grüße

Halbgott



Fighter84

Meine Güte...hier habe ich ja einiges verpasst! Das Trägerdeck ist super geworden!  :P

Zitat von: Halbgott in 20. Juli 2019, 18:02:52
Freut mich, dass es euch gefällt!

@Fighter84: Zum Spachteln nehm ich schwarzen Sekundenkleber. Damit kann ich meinen Schleiffortschritt recht präzise einschätzen.

So richtig das Nonplusultra hab ich aber noch nicht gefunden ... Alles schrumpt am Ende, manchmal noch nach Wochen, meist wenn schon drüberlackiert ist. Was nehmt ihr?

Also ich nutze seit kurzem den neuen Sekundenkleber von Tamiya, der mehr oder weniger speziell entwickelt wurde um ihn gut beschleifen zu können
https://www.ds-design.de/tamiya-cement-easy-sanding/p-17672.html
Nachdem ich die Stelle mit dem Sekundenkleber aufgefüllt habe und er getrocknet ist, übermale ich die Stelle mit schwarzem Edding um so sicher zustellen, nicht zu viel zu schleifen.

Starfighter

Sieht super aus, aber ein geparkter Flieger innerhalb der Foul Lines? Böse! :D Ich freue mich jetzt schon darauf, mir den Rollout in Ruhe zu Gemüte zu führen. Danke für den unterhaltsamen Baubericht!

Wolf

Bin jetzt erst dazu gekommen den Baubericht komplett in Ruhe anzusehen. Sehr gelungen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft