Tamiya 1/12 McLaren / Ferrari / Williams Reifen

Begonnen von Capri-Schorsch, 13. November 2018, 20:27:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Hallo, ich würde die Reifen der drei "neuen" Tamiya 1/12 Kits benötigen.
Hintergrund ist der das mein ersteigerter McLaren Bausatz leider verformte und steinharte Reifen hat.
Leider komplett unbrauchbar.
Da alle drei Bausätze die gleichen Reifen haben ist meine Chance hoffentlich etwas größer?

Ich möchte gerne eine (zwei) Silikonformen erstellen und mir Reifen aus Resin giessen.

Zur Not würde ich auch den Ferrari oder Williams Bausatz kaufen. Sofern der Preis stimmt.

Vielleicht hat ja jemand einen Satz überzähliger Reifen oder seine sind auch verformt und können noch in Form gebracht werden? Das würde mir auch genügen.

Gruß Christian

ron_killings

Servus Christian

Ich hab das selbe Problem mit meinem Ferrari. Da zerbrechen die Reifen auch schon.
Ich hab allerdings noch McLaren oder Williams Reifen original eingeschweißt die ich dir zum abgießen schicken könnte.
Ich hätt sie nur nachher gern wieder.  ;)  Noch ließer wären mir natürlich die Resinreifen  :D
:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Danke dir schon mal für das Angebot.
Ich werde mir morgen meine Reifen nochmal in aller Ruhe anschauen und überlegen ob und wie ich sie abformen kann.
Allerdings würde ich nur sehr ungern deine neuen Reifen benutzen. Man weiß nie wie das gummi auf das Silikon und Trennmittel reagiert.

Falls ich nichts anderes finde komme ich gerne auf dich zurück.
Du würdest natürlich deine Reifen wieder zurückbekommen. Zusammen mit einem oder mehreren Sätzen Resin Reifen.
Ist doch Ehrensache.  :winken: :winken:

ron_killings

Alles klar.

Ja wie du sie abgießt würde mich auch interessieren. Ich glaube mich zu erinnern dass die Reifen, wenn sie dann auf der Felge sitzen, ein bisschen in der Breite gedehnt werden.
Sprich sie haben ne leicht andere Form als ohne Felge. Wenn man sie also in ihrer "natürlichen" Form abgießt könnten sie zu schmal sein. Bin mir da aber nicht sicher.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

Ich habe noch einen gebrauchten Satz vom Williams FW14 hier liegen - hat nur 6 Runden im Qualify von Monaco drauf  8o
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Habe mir die Reifen heute genauer betrachtet.
Mit meinen kann ich das abformen vergessen. Die sind alle, mehr oder weniger, verzogen.

Auch die Methode des abformens ist mir noch nicht ganz klar.
Da die Felgen ja einteilig sind kann man sie ja nicht durch den Resin Reifen quetschen.
Also müsste mann sie zusammen mit der felge abformen.
Mir würde das nichts ausmachen weil die felge eh Schwarz lackiert wird. Da fallen unsaubere kanten nicht so auf wie bei einer Chrome felge.

Was meint ihr?
Und Torsten?
Würdest du dich von deinen Reifen trennen wollen?

ron_killings

Mit Felge abgießen wäre natürlich eine Option, aber dann ist der Reifen halt nicht mehr nutzbar für die anderen beiden.

Vielleicht könnte man innen an der Felge den letzten Ring absägen, die Felge in den Resinreifen schieben und hinten den Ring wieder draufsetzen.
Ob das am fertigen Modell auffällt? Hmm.. ich denke nicht

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Juri

Nur so laut gedacht:
wäre es nicht möglich je ein Forder- und Hinterreifen in 3D zu erstellen und zu drucken? Dann hätte man doch die perfekten Schablonen für das Abgießen, oder?
Habe die Felgen mit separaten Reifen mit dem Anycubic Photon von meinem Bruder realisieren können, zwar in 1/24 aber in 1/12 wird es sicherlich ebenfalls möglich sein.

LG
Juri

Capri-Schorsch

In 3d wäre es sicherlich machbar.
Torsten.......... bist du irgendwo da draußen?  :klatsch:

Ich kann es leider nicht.
An die Felgen habe ich nicht gedacht. Sind die bei den 3 Bausätzen unterschiedlich?
Wenn ja dann müsste man die Felgen und die Reifen einzeln machen. Das ist richtig.
Die Bausatz Felgen durchschneiden und wieder zusammen kleben wäre nicht mein Favorit.

tengel

@Capri-Schorsch: Die Reifen kannst Du gerne haben - ich habe mir Ersatz auf ebay geschossen - die vom MP4/6 mit aufgedruckten Goodyear.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

robdog.ch

Mit 3D-Files könnte ich ziemlich sicher helfen, wenn es dann in die Richtung ginge  ;)

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Capri-Schorsch

Danke Torsten, komme vielleicht darauf zurück.

Weiß jemand ob die Felgen neu allen drei Bausätzen identisch sind?

tengel

Mclaren 5 Felgenarme vorn und hinten
Williams 4 Felgenarme vorn, 5 hinten
Ferrari 5 Felgenarme vorn und hinten

Außer beim Williams vorn könnten die Felgen gleich sein.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Hab's grad im f1m geschrieben.
Dann kann mann die Felgen 2-teilig machen und von beiden Seiten in den Reifen stecken.
Das sollte gehen. Evtl im Durchmesser etwas Material aufbauen um eine höhere Stabilität zu bekommen.

ron_killings

Hier nochmal kurz die Felgen im Vergleich:

Ferrari
McLaren
Williams

links vorne, rechts hinten



Also auch die vom Ferrari und McLaren unterscheiden sich. Vor allem ist der Stern unterschiedlich tief in der Felge.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Torsten, würdest du mir deine Reifen verkaufen?

Dann würde ich versuchen diese abzuformen und dann das gleiche mit den Felgen machen.
Falls das alles klappt und Interesse an den anderen Felgen besteht kann ich das gerne auch machen.

M.S

Hallo Schorsch
Könnten dir zum Abformen die AZRM Alufelgen nützlich sein. Sie sind von haus aus zweiteilig, haben jedoch ein größeres loch für die Radmuttern. Hätte MP4-6 +641/2.
Lg.Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Capri-Schorsch

Moin Martin, wärst du bitte so nett und würdest die Felgen bitte Fotografieren?
Dann kann ich dir mehr dazu sagen.
Danke

jaykay


Die Bilder sind auf Mac's Seite:

http://www.macsmodeling.com/mysite/AZMW%2012004.htm

http://www.macsmodeling.com/mysite/AZMW%2012003.htm

Unter dem ersten Link funktionieren die Vorschaubilder nicht. Nach draufklicken siehst Du aber die großen Bilder.

Capri-Schorsch


M.S

Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

jaykay

 
Keine Ursache.

Ich hätte da auch noch eine Einwurf...nachdem ich mir jetzt auch mal meine Reifen angesehen habe. ( Meine sind alle noch original verpackt und sehen gut aus...aber wie sie sich wirklich "anfühlen" ist ne andere Frage :-)

Die 3D-Druck-Varainte halte ich für unsinnig. Es wäre ein Haufen Arbeit die geprinteten Rohlinge vor dem abgießen zu finishen. Ein wirklich hochwertiger Druck, bei dem auch die Reifendetails wie an den Tamiyas drauf wären, käme ziemlich teuer und man müsste aufpassen, die dann nicht wieder wegzuschleifen.

Reifen mit Felge abzugiessen finde ich ( abgesehen von dem Varianten-Thema bei den verscheidenen Autos ) nicht gut. So einen Resinklotz den man dann mit unterschiedlichen Farben lackieren muß finde ich für einen hoch detaillierten 1:12er etwas "grobschlächtig".
Aftermarket-Felgen  gehen dann auch nicht mehr.       
Kann man natürlich anders sehen...

2-teilige Felge geht natürlich, aber dann muß man auch jedes Mal die Felgen dazu machen/kaufen.

Deshalb folgende Idee: Die originalen Reifen abgiessen, aber dafür vorher jeweils einen passenden Kern drehen, auf den man den Reifen aufzieht, damit der auch beim Abguss die richtige Form hat. So könnte man ein Loch bekommen, durch das man die Tamiya-Felge ( oder andere aus Metall ) später durchstecken kann.


Capri-Schorsch

Die Lösung mit dem Drehteil hört sich gut an,aber auch aufwendig.
Ich bin hier erstmal raus.
Mein Porsche K3 Projekt hat mich wieder in den Bann gezogen und ich werde meine Zeit dafür opfern.

Vielleicht will ja ein anderer die Arbeit investieren?

gruss Christian

MNGL

#23
Hallo zusammen, Hallo Christian,

ich finde jaykay's Idee gar nicht so aufwendig. Gesetzt den Fall, es ist eine Drehmaschine verfügbar.

Ich hab' auch wieder mal was gebastelt und mußte mich mit den Reifen auseinandersetzen.
Haben die gewünschten Reifen Details auf den Laufflächen? Wenn nicht habe ich folgenden Vorschlag.
Ich hatte in meinem Protar 1:12 Kit des Ferrari 312T3 völlig unbrauchbar verzogene Reifen.
Auf die Laufflächendetails habe ich verzichtet.
Ich habe dann jeweils vorne und hinten die beste Flanke abgeformt. Dann habe ich ein dickwandiges Rohr gefertigt und dieses abgegossen, um ein Resin-Halbzeug für den Mittelteil des Reifens giessen zu können.
Dann habe ich die Flanken gegossen, plangedreht, die Mittelteile mit Aufmaß gedreht. Dann zusammengeklebt und alles schön auf korrekten Durchmesser abgedreht.

Felgen sind halt wieder neue Alu-Drehteile. Die hinteren waren sowieso komplett falsch. Korrekt für 312T und T2 bei weitem nicht für T3. Da musste ich einfach was originalgetreueres machen.
 
[attachment=1,msg952568]

P.S.: nebenbei war das der miserabelste Kit, den ich jemals unter den Händen hatte :-)
Das ging schon los mit der Windschutzscheibe, die so hässliche Angüsse hatte, daß man sowas nicht verbauen konnte. Ausserdem hatte sie Risse. Nachdem ich aber zu Experimentalzwecken mir diese Scheibe letztes Jahr als Gießexperiment vorgenommen hatte, bekam ich Lust das Modell zu bauen.


Viele Grüße
Martin

jaykay

 
Irgendwann starte ich da vielleicht mal nen Versuch. Momentan mach ich das Ganze erstmal in 1:24 ( grottige Revell-Reifen ersetzen ).