Wie verhindert man das Weichwerden des Materials ?

Begonnen von Rafael Neumann, 15. November 2018, 14:40:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Sachen bei Shapeways bestellt, meistens aus Smooth bzw. Smoothest Fine Detail Plastic. Nach ein paar Wochen stellt man dann fest, dass die Teile weicher werden und manchmal auch ihre Form verlieren.
Hat das etwas mit fehlender UV-Beständigkeit zu tun und kann man da gegensteuern, also im Dunkeln aufbewahren oder auch mit Chemie nachhelfen ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Marco Scheloske

Den Effekt hatte ich noch nie. Es ist eigentlich bei dem Material das Gegenteil der Fall: Durch UV Licht härten sie weiter aus und werden spröde.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Rafael Neumann

Okay. Also Shapeways schreibt dazu dies hier:

Hi Rafael,

Thanks for reaching out to us.
The material becomes soft when it is exposed to warmth. When the models are exposed to uv light they harden but get a whiter look.
What you can do is put transparent primer or transparent nail polish on the models to prevent the models from becoming softer.
I hope this helps you out a bit.

Kind regards,
Miss. Michon van Tuijl
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Marco Scheloske

#3
Wo lagerst Du die Modelle denn, wenn sie soviel Wärme abbekommen, dass die weich werden?

Shapeways bestätigt ansonsten ja, dass sie durch UV Licht härter werden, nicht weich.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Rafael Neumann

Die liegen einfach in einer Schublade im Arbeitszimmer - und da ist es nicht sehr warm.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Marco Scheloske

Noch irgendwas in der betreffenden Schublade, das sich negativ auf die Teile auswirken könnte?

Ich habe hier ein paar Drucke in dem Material, die bereits mehrere Jahre alt sind, da wird nix weich.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Rafael Neumann

Nee, da ist nix.
Es sei denn, Ikea verwendet in seinen Küchen-Schränken und -Schubladen Materialien, die sich darauf auswirken.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Ergänzende Frage:
Die Teile aus dem ultra frosted-Material haben ja immer einen öligen Rückstand, der lt. shapeways mit "Bestine" entfernt werden soll.
Ich habe es jetzt schon einmal mit warmem Wasser und ein wenig Spülmittel versucht, was auch zu funktionieren scheint.
Was aber bitte soll "Bestine" sein ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich greife meine Frage noch einmal auf, zu der ich nun im Netz diesen Eintrag bzw. dieses Produkt gefunden habe:
https://en.wikipedia.org/wiki/Bestine
https://www.amazon.com/Bestine-Solvent-Thinner-Rubber-Cement/dp/B004O7HM38

Danach scheint es sich ja um Etikettenentferner zu handeln, der bei uns auch zu haben ist.
Hat schon einmal jemand versucht, die Rückstände auf den gedruckten Teilen damit zu entfernen ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Marco Scheloske

Kannst auch Testbenzin nehmen, das besteht aus dem selben Grundstoff (Heptan), ist aber einfacher zu bekommen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


mause

Kann man die Teile eventuell auch im Ultraschallreiniger von den Rückständen befreien?

<°JMJ-
<°JMJ-

Steffen

Das sollte funktionieren. Jedoch nur im Bad mit dem entsprechenden Lösungsmittel, also "Bestine" Etiketten-Entferner oder eben Testbenzin.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein paar Teile, die übrig waren, einer kleinen Testreihe unterzogen:
Eines wurde in Seifenlauge gereinigt, das andere in Etikettenentferner von HG. Da ist Heptan nicht als Bestandteil vermerkt, sondern die Beschreibung spricht nur von "30% aromatischen Kohlenwasserstoffen". Auch im Sicherheitsdatenblatt spricht man nur von "Lösungsmittelnaphtha (Erdöl),leichte aromatische".

Jetzt liegen sie zum Trocken und Aushärten draußen, mal schauen, welches sich direkt auflöst ...  :6:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

#13
Hallo,

Marco hatte ja etwas von Testbenzin geschrieben, und wenn ich das google, bekomme ich z.B. diesen Eintrag zu Shellsol:
https://www.kremer-pigmente.com/de/shellsol-d-40-70471.html
Das Zeug habe ich da, weil ich damit meistens meine Ölfarbenpunkte verdünne und abziehe. Es verfliegt nicht so schnell wie Feuerzeugbenzin.

Zurück zum Test:
Nach nun zwei Tagen bildet sich witzigerweise auf beiden Probanden an ein paar Stelle so ein weisslicher Belag, der "auskristallisiert".
Muss der dann irgendwann auch wieder entfernt werden ? Wenn ja, womit macht ihr das ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen

Den weißen "Belag" habe ich auch an Ultra Frosted von shapeways.
Früher musste man noch selbst entfetten, manche Teile trieften geradezu vor Öl. Mit ganz ordinärem Spülmittel ging das gut zu reinigen. Ein Spülmittelbad im Ultraschallreiniger holte das Öl aus jeder Ecke.
Mittlerweile bekomme ich meine Bestellungen fettfrei von shapeways geliefert. Da ist immer stellenweise so ein leichter weißer Überzug drauf, wie ein "Frosthauch". Habe die Teile ungereinigt mit Sekundenkleber verbaut, das ganze Modell wie üblich mit Sidolin Fensterreiniger von Staub und Fingerabdrücken befreit und schließlich mit CITADEL Chaos Black bzw. Corax White grundiert. Bislang keine Probleme.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Marco Scheloske

Zitat von: Rafael Neumann in 06. Juli 2019, 15:01:38

Zurück zum Test:
Nach nun zwei Tagen bildet sich witzigerweise auf beiden Probanden an ein paar Stelle so ein weisslicher Belag, der "auskristallisiert".
Muss der dann irgendwann auch wieder entfernt werden ? Wenn ja, womit macht ihr das ?

Schöne Grüße
Rafael

Das ist kein Belag, das ist der Druck OHNE das Wachs-Füllmaterial, das Du durch die Reinigung entfernt hast. Die leichte Transparenz des gedruckten Objektes kommt durch dieses auffüllen des Druckes, wird dieses Zwischenmaterial entfernt wird er rauer und trüb.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


tengel

#16
Da ist neben Öl auch Wachs - das Supportmaterial.
Äußerlich reinigt shapeways die Teile recht gut, jedoch bleiben Reste des support-Wachs in Hohlräumen oder Löchern oder Rohren zurück, die man mühsam selber entfernen muß.
Shapeways Beschreibung:
"The process used is called material jetting. Molten plastic is deposited onto an aluminum build platform in layers using several nozzles, essentially like a large print that sweeps across the build layer. As the heated material jets onto the build plate, it solidifies instantly. After each layer is deposited, it is cured, or polymerized, by a wide area UV lamp. The next layer then applied, and through this repeated process layers of thermoplastic build up into a model. When printing is finished, we remove the models from the tray and put them into an oven that melts away the wax support material. Next, we put the models into an a ultrasonic oil bath to remove any remaining wax residues, and then a ultrasonic water bath to remove any oil on the model. After drying, we inspect and ship the models."
Das Support-Wachs wird per Ofen geschmolzen, was nicht immer 100% funktioniert und anschliessend per Ultraschall-Ölbad das Modell "gereinigt" und abschliessend per "Wasser-Ultraschall-Bad" das Öl zu entfernen.
Die weiße Masse ist meist in Öl getränktes Support-Wachs.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Rafael Neumann

Okay, vielen Dank für die Hinweise.
Wenn das nun weiteres Support-Material ist, sollte ich das ja auch noch entfernen.
Da muss ich also noch einmal heran.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Marco Scheloske

Nein, das ist mein weiteres Supportmaterial, sondern wie oben beschrieben der eigentliche Kunststoff OHNE Supportmaterial, welches Du durch die Reinigung entfernt hast. Zurück bleibt eine eher raue Oberfläche.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


tengel

Komisch, bei meinen Kanonen für die Quad-Gun des Millennium Falken war in den Rohren noch Wachs und Öl.... das musste ich aufwendig mit Draht aus den Rohren schieben damit die Lackdräht und SMD-Leds durchpassen. Da kam eine ölige weiche Masse aus den Rohren.
Auch bei in FUD gedruckten Alien APC waren in den öffnungen und Bohrungen Wachsreste drin.
Am schlimmsten versifft war der 1/24 Motor für den Mclaren MP4-12C - Wachs und Öl an allen Teilen, welches mit Isopropanol recht gut abzuwaschen ging.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Marco Scheloske

Ja, in Rohren etc. kann das sein.

Wenn aber nach der Reinigung mit einem Lösemittel (wie Testbenzin oder auch Aceton) auf der Oberfläche raue Strukturen auftauchen, die wie Ausblühungen aussehen, dann war hier der Stützwach Teil der Oberfläche. Wird er entfernt wird das Ganze dann natürlich rau. Kann bei dem Material leider passieren.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


mause

Das hier schreibt Shapeways dazu;

Was ist die Farbe und Oberflächenstruktur?
Die Farbe von Fine Detail Plastic reicht von klar durchscheinend bis gelb getönt durchscheinend. Es wird ein wachsartiges Trägermaterial verwendet, das nach Abschluss des Druckvorgangs aufgelöst wird. Da das Trägermaterial die Textur des Produkts geringfügig verändert und nicht auf das gesamte Produkt angewendet wird, können Sie leichte Abweichungen in der Textur über die Oberfläche des Modells feststellen. Bereiche, in denen das wachsartige Trägermaterial das Modell während des Druckvorgangs unterstützt, erscheinen möglicherweise auch weißer als der Rest Ihres Modells.

<°JMJ-
<°JMJ-

Marco Scheloske

Und wenn an den Stellen, an denen das Wachs den Druckunterstützt, die Reste entfernt werden, wird die vormals glatte Oberfläche rau, weil dort nur der Druck zurückbleibt und das Wachs aus feinsten Poren herausgelöst wurde.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"