Welche Spachtelmasse eignet sich zum Nachziehen von Gravuren?

Begonnen von Armored, 23. November 2018, 19:00:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armored

Hallo,

Die Frage wurde ganz bestimmt schon mal beantwortet, aber ich finde nichts. Welche Spachtelmasse eignet sich am besten für füllen und nachziehen von Gravuren am Flugzeugmodellen?

Ich habe bisher Vallejo Putty in die Tube und Mr Surfacer ausprobiert. Das Vallejo Zeug ist ein exzellenter Füller, wird aber beim Nachziehen sehr leicht aus der Fugen entfernen. Mr. Surfacer schrumpft ziemlich stark, daher sind die Ergebnisse – zumindest in meinem Fall – Glückssache.

Könntet Ihr Eure Empfehlungen beisteuern?

Vielen Dank im Voraus!
Cristian
Warning: No native speaker! :D

vonMackensen1914

Ich würde dafür aves nehmen ist eine 2 Komponenten Masse
Eine menge Zurzeit im Bau.

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Halbgott

Dito, für sowas nehm ich auch immer Sekundenkleber. In diesem Fall schwarzen, damit ich sehe, wann genug geschliffen ist.

Armored

Ich danke Euch für euren Tipps!

Werden aber beide nicht steinhart nach dem trocknen und damit kaum nachgravierbar?
Warning: No native speaker! :D

Wolf

Mit Backpulver wird es schon sehr hart. Mit reinem Sekundenkleber wird es nicht ganz so hart. Man braucht aber schon ein ein sehr scharfes Gravierinstrument. Was auch gut geht wäre u. U. eine geätzte Säge.

Alternative zu den oben genannten Mitteln wäre es, die Gravur mit gezogenem Gießast und dünnflüssigem Kleber wie Tamiya Extra Thin zu verkleben. Nachteil, es braucht etwas länger zu aushärten. Die Vorteile sind, dass es das gleiche Material wie das Modell ist und sich beim gravieren somit gleich verhält. Außerdem lässt es sich sehr gezielt anwenden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Armored

Danke für die Erklärung. Es lohnt sich also gar nicht erst mit z. B. Tamiya Putty ran zu gehen?
Warning: No native speaker! :D

Koffeinfliege

Ich habe sehr viel ausprobiert, eben wegen der Probleme beim nachgravieren.

- Vallejo Putty und liquid Green Stuff von GW lassen sich leicht verarbeiten und riechen nicht, haften aber schlecht. Beide fallen ein.
- Surfacer fällt sehr stark ein und stinkt.
- Squadronputty (weiß/fein) trocknet schon fast zu schnell, stinkt und lässt sich imho am schlechtesten gravieren.
- Humbrol Model Filler und Tamiya Putty stinken und trocken schnell, aber nicht zu schnell.

Aber alle lassen sich mehr oder weniger schlecht gravieren, weil die Gravuren gerne verwaschen/breiter werden. Vor lauter Verzweiflung habe ich mir das Wachsspachtelgerät von Rai-Ro gekauft. Da fällt nichts ein, keine Trocknungszeiten und die Gravuren werden scharf. Aber auch die Technik hat ihre Eigenheiten, weshalb ich mittlerweile auch mehr und mehr mit gezogenen Gießästen, Sheet und Plastikkleber arbeite. Dauert halt und ist umständlich.
Sekundenkleber habe ich auch schon mal versucht, aber so ganz komme ich nicht mit ihm klar. Damit muss ich mal mehr üben.

Unterm Strich kommt es auf den Anwendungsfall an. Mal nehme ich Humbrol/Tamyia, bei größeren Spalten Polystyrol + Kleber und je nach dem Wachs. Zu tiefe Gravuren/Spalten fülle ich mit Surfacer oder Vallejo und ziehe sie mit einem in passendem Lösungsmittel angefeuchteten Q-Tipp ab. Da ist das Einfallen willkommen.

Spachteln ist für mich DER Motivationskiller beim Basteln. Hier könnten die Anbieter unserer tausend Wundermittelchen mal wirklich glänzen. :rolleyes:


mause

Könnte man für den Fall nicht einen 3D-Druckstift verwenden?
<°JMJ-

Armored

Ich danke Dir, Koffeinfliege für die detaillierte Erklärung! Wirklich sehr aufschlussreich!

@mause: Was genau meinst Du mit 3D-Druckstift? Wie soll dass funktionieren?

Hat eine von euch das neue AK Interactive Putty ausprobiert?
Warning: No native speaker! :D

Halbgott

Ich sehe auch immer wieder Leute, die Spachtel aus dem Kfz-Bereich nutzen. Die trockenen angeblich schnell und schrumpfen nicht.
Gibt's dazu Erfahrungen? Und einen Kauftipp?

Flugwuzzi

Kommt auch drauf an wo und wieviel du spachteln/gravieren musst.

Bei kleineren Stellen mag ich die Superkleberlösung.

Wenn du umfangreich überarbeiten muss ist die m.E. beste Lösung (bei Plastikbausätzen) das Einkleben von Gußästen oder Verfüllen mit verflüssigten Gußästen aka Plastic Goo wie hier bei meiner Vampire http://modellboard.net/index.php/topic,60652.15.html

Kann man wunderbar verschleifen und da es das gleiche Material wie der Bausatz ist bricht beim Nachgravieren nix aus bzw. bröselt weg.
Nachteil ist halt die langen Trockenzeit.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Armored

Warning: No native speaker! :D

Tormentor

#14
Zitat von: Halbgott in 24. November 2018, 16:18:41
Ich sehe auch immer wieder Leute, die Spachtel aus dem Kfz-Bereich nutzen. Die trockenen angeblich schnell und schrumpfen nicht.
Gibt's dazu Erfahrungen? Und einen Kauftipp?

Das stimmt beides. Noch dazu kannst du durch geschicktes Variieren des Härteranteils die Standzeit und Verarbeitungsdauer verändern. Dazu brauchts allerdings eine kleine Goldschmiedewaage (eine Kommastelle, ebay 10€) und bissel Geduld beim Probieren. Wenn du jetzt den Härteranteil geziehlt reduzierst, kannst du sogar eine Mischung herstellen, die nach einigen Minuten schon gravierbar ist (also noch weich genug zum problemlosen bearbeiten), und die erst nach mehreren Stunden völlig durchgehärtet.
Irgendwo ist da sicher auch eine chemische Grenze wo die Masse dann gar nicht mehr durchhärtet, aber etwas Spielraum hat man. Wie gesagt, probieren.

Kaufen kann man da zum Beispiel die bekannte Nigrin Feinspachtel ausm Baumarkt, oder halt Standox Profizeug. Oder mit zwei leeren Marmeladengläsern einfach mal in die nächste Lackiererei rennen und einen Fünfer in die Kaffeekasse versenken.

Und wer Probleme hat das Spachtel nicht hält, Öberfläche leicht anschleifen und penibel entfetten hilft immer...

:winken:

Halbgott

Das sind immer 2K-Produkte? Wie vertragen die sich mit dem Plastik?


Armored

Ich danke euch allen. Mit so viele Tipps habe ich wirklich nicht gerechnet :)
Warning: No native speaker! :D

Hans

Die 2K-Spachtelmassen a la Prestolith haften schlecht bis nicht auf Plastik. Sie sind zudem spröde.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

albatros32

Ganz anderer Ansatz, den du aufgrund des Preises einfach mal ausprobieren solltest ;
Sogenannter "Woodfiller" (Holzspachtel) gibt's in Bau- und Supermärkten für 1,50-2,00 € (meiner stammt von "Action"), hat aus der Tube eine Gipsartige Konsistenz und trocknet in 5-10 Minuten soweit das graviert werden kann.
Glätten der angetrockneten Masse geht bereits mit einem feuchten Wattestäbchen recht gut, und spart Schleifarbeiten/schont die umliegenden Bereiche...
Überlackieren ist auch ohne Grundierung problemlos möglich!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Armored

Warning: No native speaker! :D

Hans

Holzspachtel, eine Geschichte für sich. Es gibt sie heutzutage im Prinzip in zwei Sorten: Wasserverdünnbar oder Lösemittelverdünnt. Die Wasserverdünnten werden oft als schnelltrocknend bezeichnet, manchmal steht das aber auch bei den lösemittelverdünnten. Grundbestandteil ist bei den lösemittelverdünnten das gute alte Alkydharz, bei den wasserverdünnten Acrylharze. Kommt einem bekannt vor? Ja, genau, das sind auch die Grundbindemittel unserer Modellbaufarben. Als besonders gut gravierbar hab ich sie noch nicht wahrgenommen, eher zu weich oder zu spröde. Hersteller gibts ede Menge. Meist findet man Molto (lösemittel) im Laden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Armored

Danke, Hans! Sehr hilfreich und informativ, wie immer  :P :P :P
Warning: No native speaker! :D

albatros32

Hans, leider gibt's weder auf der Tube (aktuell mit der Aufschrift "Spectrum Wood Filler") noch online, Hinweise auf die Inhaltsstoffe!
Aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, das Wasser (sprich "nasser Finger/Wattestäbchen ") zum glätten optimal funktioniert, bzw die Masse bis zu milchiger Konsistenz verdünnen läßt. Somit wohl "Acryl"...
Ob nun fein oder weniger fein zu gravieren, wird im Auge des Betrachters liegen, ich bin zufrieden!
Haftung und Farbaufnahme sind meiner Meinung nach vielen "Profimarken der Zubehörindustrie" gleichwertig, eher überlegen!
Der Preis unschlagbar....
Sicher ist auch hier wieder der persönliche Geschmack für viele ein wichtiger Aspekt, ich gehöre mehr zu denen, die ausprobieren und feststellen was passiert ;
Kann mal ein Griff ins Klo sein, muß aber nicht!  :pffft:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁