Sopwith 5F.1 Dolphin, CSM 1:48, Update 1.1.2019 Federung

Begonnen von bughunter, 25. November 2018, 21:05:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Sopwith 5F.1 Dolphin, CSM 1:48, Verspannung


Und zack, wieder ein Baubericht. Wie jetzt, es sollten doch erst mal angefangene Projekte beendet werden? Naja, das gilt fast, denn irgendwann habe ich mal in einer ruhigen Minute fast alle Teile von den Gußästen getrennt und versäubert. Also wird es mal Zeit, die Teile auch zu verkleben.

Da ich bisher nur Modelle von Eduard und Special Hobby gebaut habe, geht es hier um mein erstes Modell von Copper State Models aus Lettland. Den Bausatz in der "Premium Edition", leider beim Hersteller nicht mehr verfügbar, hatte ich hier im MB bereits mal ausführlich vorgestellt, damit Ihr wisst, was auf Euch zu kommt:
http://modellboard.net/index.php?topic=56679


Wie fast immer ist das passende Windsock Datafile 54 eine gute Informationsquelle:

Quelle: ebayimg.com


Wie bereits bei der Bausatzvorstellung angedeutet habe ich noch ein weiteres Buch, im folgenden die Dolphin-Bibel genannt. Einfach nur toll!

Quelle: web.ipmsusa3.org


Wie, und dann geht es gleich mit der Verspannung los? Noch etwas Geduld bitte ...

Den Rumpf habe ich mit Alclad weiß grundiert, vorn Alu und hinten MRP-Leinenfarbe MRP-257 gesprüht.
[attach=0,msg950041]


Vorn kam noch die bereits grundierten Motorträger hinzu, die erhabene Rahmenstruktur und alle Holzflächen wurden mit dem Holzbasisfarbton gepinselt.
[attach=1,msg950041]


Dann habe ich die Maserung gepinselt und anschließend mit Clear Orange die Holzteile mit Pinsel und Airbrush lackiert. Hinten ist es nicht ganz so sauber, aber das sieht man später nicht.
[attach=2,msg950041]


Und schon kamen die ersten Ätzteile ins Spiel - das habe ich in dieser Form bei 1:48 auch noch nicht gesehen!
[attach=3,msg950041]


Aber jetzt! Und schon konnte die ersten Verspannungsseile eingezogen werden. Da hinter den Ösen Luft ist, ging es mit kleiner Pinzette ganz gut.
[attach=4,msg950041]


Aus Messing habe ich zwei Tankstutzen gedreht und gefräst, der rechte ist schon blaugrau lackiert.
[attach=5,msg950041]


Der montierte und lackierte Tank, der oben hinter dem Piloten sitzt.
[attach=6,msg950041]


Dem dicken Rumpftank hatte ich Spannbänder aus selbstklebender Alufolie verpasst, das sah aber nicht so toll aus. Also abgeklebt und Alclad Steel gesprüht.
[attach=7,msg950041]


Schon besser! Den dünnen, etwas zu kurzen Füllstummel habe ich schon abgeschnitten.
[attach=8,msg950041]


Die Tanks sind sind in den Rumpf geklebt und der Füllstutzen sitzt.
[attach=9,msg950041]


Hier ist der Rumpf mal zusammengesteckt, so sieht man den oberen Stutzen:
[attach=10,msg950041]


Und so ist der Seitenstutzen sichtbar.
In der Dolphin-Bibel ist ein wunderbares Bild von der Museumsmschine in Hendon. Damit der Deckel nicht reinfällt, ist beim Original noch eine Kette, aber das überlasse ich den 1:32 WNW Modellen.
[attach=11,msg950041]


Bisher einfach nur ein Klasse-Bausatz - Danke, Edgar :P

So, und jetzt haut in die Tasten!


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mm

Weiß nicht.

Motivierend, demotivierend, ehrfürchtig. Hobby aufgeben. Zuschauen das ist es. Nehme es gerne mit. :6:
Nur erwarte keine Geistreichen Ergüsse, von mir. Saubere gewohnte Arbeit.

Gruß Tom

Marderkommandant

Was denn? Keine Kette aus 0,0003er Draht gebastelt? Du lässt nach...  :7:
Nee, im Ernst jetz, da bleibe ich dran. Der Bausatz scheint sehr interessant und was Du wieder so hinlegst, ist anbetungswürdig!
Also, oller Käferjäger, mach weiter, meine Aufmerksamkeit ist Dir gewiss!
(Meine grenzenlose Bewunderung sowieso...)

Beste Grüße und gutes Gelingen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Postbote

schell die Kinnladenbinde rauskramen...

Alles klar, bin dabei :winken:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

mumm

Oha, mein Lieblingshobbyvermieser ist mal wieder unterwegs... :6:

Peter  :winken:

Flugwuzzi

Der Bausatz sieht schön aus und nach der "Bughunterisierung" wirds ein Hingucker ... kann man schon an den schönen ersten Schritten sehen.  :klatsch: :klatsch:

Aber die Kette für den Tankdeckel unter den Tisch fallen lassen, das geht ja gar nicht :n??:  :D  Ich denke mit "verzwirbeltem" Draht kann man das hinbekommen. Ätzis gibts dafür wohl nicht oder?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

matz

Schlag auf Schlag. Kaum hat man sich vom letzten Sahneschnittchen erholt gehts rapido weiter.  :P
Das mit der Kette hätte keine Sau bemerkt, aber jetzt wo Du's gesagt hast. Nee nee nee  :2:
Versuchs doch mal mit ner Ankerkette für 1/350 oder 1/700.  :D

watching you  :klatsch:
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

mm


bughunter

Herzlich willkommen in der ersten Reihe!

Zitat von: mm in 25. November 2018, 21:18:17
Saubere gewohnte Arbeit.
Danke Tom, aber keine Routine  ;)

Zitat von: Marderkommandant in 25. November 2018, 22:16:29
Nee, im Ernst jetz, da bleibe ich dran. Der Bausatz scheint sehr interessant und was Du wieder so hinlegst, ist anbetungswürdig!
Danke Andreas, dazu muß man sagen, daß dieser Kit das Erstlingswerk in Spritzguß aus Lettland ist, und das ist extrem gelungen! Diese Gruppe hat die amerikanische Firma "Copper State Models" gekauft, die bis dahin für Resinkits bekannt war.
Inzwischen gibt es noch mehr, z.B. F.K.8, Caudron G.IV, aber auch 1kg Resin als Handley Page in 1/48 oder Modelle in 1/32.

Zitat von: Postbote in 26. November 2018, 01:03:26
schell die Kinnladenbinde rauskramen...
Sehr vorbildlich Christoph, wie Du Verletzungen vorbeugst :6: Willkommen!


Zitat von: Flugwuzzi in 26. November 2018, 14:35:03
Der Bausatz sieht schön aus und nach der "Bughunterisierung" wirds ein Hingucker
Oops, neues Markenzeichen - freut mich, daß Du dabei bist!


Zitat von: matz in 26. November 2018, 16:59:01
Schlag auf Schlag. Kaum hat man sich vom letzten Sahneschnittchen erholt gehts rapido weiter.  :P
Dankeschon matz, aber die Fortschritte werden in der Adventszeit eher gebremst sein, weil noch andere Dinge anliegen. Die wird sicher nicht mehr dieses Jahr fertig.

Zitat von: mm in 26. November 2018, 17:12:18
Dachte schon hier geht es weiter mit Bildern ;)
Gleich Tom, gleich ....


Viele Grüße,
Bughunter



Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Sitz


Ein "Korbsitz" ist im Kit aus Ätzteilen dabei, nach dem Biegen habe ich beide Teile verlötet.
[attach=0,msg950103]


Auf der Platine sind auch Sitzgurte, aber die müßte ich ja lackieren  :pffft:
Von HGW gibt es ein Gurtset für die Dolphin:
https://hgwmodels.cz/en/seatbelts/564-sopwith-5f1-dolphin-seatbelts-148-148550.html
Das hatte ich nicht im Haus, aber eins für die Camel. Dann ist mir noch aufgefallen, daß die gleich aussehen, sind ja beide Sopwith. Das Camel-Set ist sogar noch billiger :)
Die Teile sehen wirklich toll aus, hier ist noch das Papier als Träger dahinter.
[attach=1,msg950103]


Alternativ gibt es Ätzteile (mit Reserve) oder Schlaufenbefestigung. Der Lederlook von dem 3-Loch-Teilchen wirkt Klasse!
[attach=2,msg950103]


Den Sitz habe ich sandfarben lackiert, Ölfarbe bringt noch etwas Ocker ins Spiel. Den Rand habe ich mit CA aufgedickt und mit Lederfarbe gepinselt. Der Sitz ist auf seinem Gestell.
[attach=3,msg950103]


Die Gurte sind montiert.
[attach=4,msg950103]


Das Gestell ist nun einseitig in den Rumpf geklebt, nun kann ich dort die Verspannung durchfummeln.
[attach=5,msg950103]


Ach ja, ich habe mich zur Lackierung der C4131 mit dem Schachbrettmuster auf dem Rücken entschieden.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

HI-Lok

Frank,
Du machst mich fertig mit diesen Details, das ist nicht gut für mein Blutdruck  :7:
Da schaue ich sehr gerne weiter zu.
Gru :winken:
Marcel

ThomasB

Ein tolles Modell hast du dir ausgesucht. Ich habe das auch hier und wollte es nach meiner Ninak als nächste Projekt anfangen. Jetzt sehe ich erst mal in aller Ruhe zu, was du hier baust und mache erst noch was Anderes. Bis jetzt sieht das wie gewohnt super aus. :klatsch:

bughunter

Marcel, hoffentlich bekommst Du den Blutdruck wieder in den Griff! Wäre Schade, wenn Du hier vorbeigehen müßtest.

Thomas, genau diese 48 Dolphin von CSM oder doch die 32er von WNW? Frag ja nur, weil Du sonst eher groß baust. Die CSM ist von 2016, dei WNW kam erst danach raus. Nach der Anleitung zu urteilen ist der WNW-Kit schon wieder eine Klasse für sich, im großen Maßstab geht viel mehr.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe B.

#13
Zitat"anbetungswürdig!" (Marderkommandant)
"Kinnladenbinde rauskramen" (Postbote)
"Lieblingshobbyvermieser" (Mumm)
"Bughunterisierung" (Flugwuzzi)
"Kaum vom letzten Sahneschnittchen erholt gehts rapido weiter" (matz)
"Frank, Du machst mich fertig mit diesen Details, das ist nicht gut für mein Blutdruck" (HI-Lok)
"Motivierend, demotivierend, ehrfürchtig. Hobby aufgeben" (mm)

Mensch Frank mein Guter,

"oller Käferjäger" und "Lieblingshobbyvermieser",       
(Klasse!, Tom und Peter)
:7:

wenn ich mir nur einige der Kommentare der Kollegen so anschaue, frage ich mich, ob Du nicht um unseretwillen etwas "schlamperter" arbeiten könntest.
;)

Nein, bitte nicht, war nur Spaß - die Kommentare und die Wortwahl sind einfach nur köstlich und zeigen schon, welche Bewunderung wir für Deine Vorführungen mittlerweile hegen. Da bin ich auch wieder staunend und still genießend dabei.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

wefalck

Apropos Ketten - ich habe letzthin mit dieser Methode experimentiert und das sieht ganz gut aus: man verdrille zwei Drähte mit dem Durchmesser des Materials der Kettenglieder so, daß eine Umdrehung etwa der Länge der Kettenglieder entspricht; dann halbiere man das Ganze und verdrille beide Hälften nun gegen den vorigen Schlag; am Ende sieht das ganz gut nach einer in sich verdrehten Kette aus. Kupferdraht gibt es bis hinunter zu 0,05 mm Durchmesser, Molybdändraht bis zu 0,03 mm ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Rafael Neumann

Frank, der Sitz ist wirklich wieder sauberst verlötet.
Enthülle Dein Geheimnis, sei es das Lot oder auch das Flussmittel oder beides oder die Lötstation oder was auch immer.

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

bughunter

Zitat von: Uwe B. in 27. November 2018, 11:30:59
die Kommentare und die Wortwahl sind einfach nur köstlich und zeigen schon, welche Bewunderung wir für Deine Vorführungen mittlerweile hegen. Da bin ich auch wieder staunend und still genießend dabei.
Vielen Dank Uwe für die nette Zusammenfassung und die lieben Worte :kuss:
Ehrlich, das ist der Treibstoff, der meine Bauberichte am Laufen hält :1:


Danke für die Hinweise zur Kette, kann ich vielleicht mal brauchen. Hier lasse ich es, da komme ich kaum hin, und auch beim Original sind hintendrin vielleicht zwei Glieder sichtbar.

Zitat von: Rafael Neumann in 27. November 2018, 17:00:43
Enthülle Dein Geheimnis, sei es das Lot oder auch das Flussmittel oder beides oder die Lötstation oder was auch immer.
Danke Rafael, da ist keins ;)
Immer noch Kolophonium, das "alte" Elektroniklot und immer noch der gleiche 20W Lötkolben aus dem Baumarkt, den  ich schon mehrfach gezeigt hatte. Hab schon den gleich nochmal neu liegen, falls er doch mal das Zeitliche segnet.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Hispano-Suiza Motor


Falls sich noch jemand an den Baubericht der SE.5a erinnert, dem könnte der Motor bekannt vorkommen. Auch bei der Dolphin kam ein 8-Zylinder V-Motor Hispano-Suiza zum Einsatz. Die Dolphin-Bibel hat dazu ein eigenes Kapitel ala "Fluch oder Segen", weil es mit den Motoren am Anfang massive Probleme gab, insbesondere mit dem Untersetzungsgetriebe.
Die wurden von 10 verschiedenen Herstellern in verschiedenen Varianten gebaut, allein die Briten haben über 7200 Stück gekauft. Einige wenige hatten 150PS, die meisten 200 oder 220PS und Ende 1918 gab es Typen mit 300PS.

Der Wolseley Viper "meiner" SE.5a hat auf das Untersetzungsgetriebe verzichtet, aber bei der Dolphin war es typisch. Daher hatte ich noch den Eduard-Motor in der Getriebevariante zum Vergleich übrig (leider sind nicht alle Teile wie Vergaser etc doppelt).

Zuerst noch ein Bild aus der Bausatzvorstellung. Diese Resinteile des Motors sind nur in der Premium-Edition dabei.



Die Teile habe ich versäubert, mit Alclad Schwarz grundiert, nach Anleitung bemalt und verklebt. Die glänzenden Deckel der Zylinderköpfe sind mit MRP lackiert.
[attach=0]


Die ganz kleinen Details wie Zündspulen habe ich nach der Montage gepinselt.
[attach=1]


Das Kurbelgehäuse ist Alclad Semi-matt Alu. Das verträgt noch etwas Bleistift und der Motor ein washing.
[attach=2]


Probesitzen - passt!
[attach=3]


Viel wird man später nicht davon sehen, in den langen Schlitzen oben sitzen die MGs.
[attach=4]


Immerhin von vorn, wenn auch die Luftschraubennabe noch einen Teil verdecken wird.
[attach=5]


In der Nicht-Premium-Varinate werden die Zylinder einfach in die Verkleidung geklebt und die Front von innen mit einem Deckel verschlossen. Inzwischen ist der Motor aber auch einzeln erhältlich und das Handbuch beschreibt beide Versionen.
[attach=6]


Ein weiteres Highlight der Premiumvariante sind die in Metall gegossenen Auspuffrohre. Die sind schon fertig, ich denke die brauche ich auch nicht weiter zu altern, vielleicht innen etwas verschmutzen. Hier bei der Anprobe. Ich habe sie noch nicht verklebt, um keinen Konflikt mit der Haube bei der Montage zu bekommen.
[attach=7]

Das war es soweit zum Thema Antrieb, aber etwas habe ich noch: einige Gedanken zum Thema Bewaffnung.

Drei Varianten Vickers MG: unten aus dem Bausatz, oben ein Lauf aus Ätzteilen von Parts gelötet und in der Mitte ein Gaspatch Teilchen.
[attach=8]


Was mich am Meisten stört ist der geschlossene Lauf vorn, da ist das Gaspatch schon eine Klasse für sich!
[attach=9]


Auch in der (nachbearbeiteten) Haube wirkt das Gaspatch stimmiger, das Kitteil ist zu klein.
[attach=10]


Auch im Vergleich zur Zeichnung wirkt das Gaspatch korrekter.
[attach=11]

Der Clou an den Ätzteilen von Part wären die offenen Schlitze, aber die liegen hier hinten innen und daher ist das Gaspatch perfekt. Davon habe ich ein tolles Foto vom offenen Motor und MGs, auf dem nur hinten Schlitze sind.
Auch dieses Foto zeigt das, und wie die Vickers relativ wuchtig oben auf liegen.

Quelle: wingnutwings.com

Das wird aber noch mühsam, das Gaspatch-Vickers mit den anderen Kitteilen zu verheiraten, das ist alles eng und knapp. Auch ragt das Gaspatch wesentlich weiter ins Cockpit, aber das war wohl so. Das war echt kein Spaß damals in diesen fliegenden Kisten!

Falls jemand Einwände oder Anregungen hat, immer her damit!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Ah, ein CSM-Bausatz. :klatsch: Da bin ich natürlich auf Deine abschließende Beurteilung gespannt.

Und der BB bietet wieder die typischen feinsten Details! :klatsch: Vor allem die Kettchen an den Tankdeckeln sind der Hingucker. :pffft:  :ziel:

*scnr* ;) Aber im Ernst: kann ich verstehen, ich lasse ja auch mal 2 ungerade sein... :D


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Sehr schön Karl, daß Du den neuen Baubericht entdeckt hast und dabei bist :P

Zitat von: Puchi in 28. November 2018, 08:04:39
Ah, ein CSM-Bausatz. :klatsch: Da bin ich natürlich auf Deine abschließende Beurteilung gespannt.
Da habe ich kurz überlegen müssen - aber ja, da war doch was mit einer Caudron und viel Wasser :pffft:
Wobei die Dolphin hier das Erstlingswerk in Spritzguß ist, inwieweit das mit den nächsten vergleichbar ist, weiß ich nicht. Aber es würde wohl genügen, wenn sie die Qualität dieses Kits halten konnten! So zumindest mein bisherigen Eindruck.

Mal sehen, wer hier im Lauf der Zeit noch so vorbeischaut. Bis zur Fertigstellung werden noch einige Updates nötig sein.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Warum greifst Du für die Tankdeckel nicht auf eine kleine Kette im Maßstab 1/700 aus dem Schiffsmodellbau zurück?
Der Motor sieht prima aus. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

eydumpfbacke

Gerade erst gefunden und schon abonniert  :D

Klasse Arbeit  :P :klatsch:

Ich merke bei solchen Bauberichten, welcher Stümper ich bin, aber es fasziniert mich, diese klasse Arbeit zu beobachten.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

springbank

Der Tankeinfüllstutzen  :P
Mal wieder fixe und makellose Arbeit frank

Bin natürlich wieder dabei  :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Auch Euch ein herzliches Willkommen :winken:

Daniel, fix ist relativ. Wenn schon mal alle Teile versäubert in der Schachtel liegen (außer die verwechslungsgefährdeten, die habe ich noch an ihrer Nummer gelassen), dann kommt man gut voran. Demnächst geht es weiter ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.