Sopwith 5F.1 Dolphin, CSM 1:48, Update 1.1.2019 Federung

Begonnen von bughunter, 25. November 2018, 21:05:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ice

Darf ich da kurz...einmal durch....tschuldigung...danke.....oh, war das ihr Fuß...tschuldigung.....ja, ganz kurz nur......einmal vorbei bitte....danke.....tschuldigung....ich sitze!
Dass die Blockbuster aber auch immer so überlaufen sind. :5:
Hab ich was verpasst? :D
Ich hätte mich ja still hinten in die Ekce...aber hier kann man viel besser sehen und was ich bisher sehe, war's wert! :P

...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ThomasB

Hi,
ich habe sowohl den CSM, wie auch den WNW Bausatz hier liegen. Der CSM ist echt gut gemacht ( ich habe mir auch die Premium Version gegönnt). Wenn ich mir aber den Versatz am Bausatz MG so ansehe, dann wirkt es auf mich wie ein MG von Eduard Baujahr 2004, welches ich gerade verarbeite....

Der Motor aus Resin ist klasse. Ich überlege schon, ob ich den neben der Maschine auf einen Werktisch stelle.

Ansonsten: Schön anzusehender Baubericht wie immer  :klatsch:

bughunter

#27
Freut mich, daß Ihr Beide wieder dabei seid!
Ice, wenn Du mir über die Schulter schaust, siehst Du am Besten :1:


Fahrwerk


Liebe Freunde der Mikromechanik, lange nichts passiert hier, aber jetzt geht es weiter!

Ich hatte mir mal das Fahrwerk vorgenommen. Das Achsteil hatte außen geknickte Achsen, damit die Räder schräg stehen. Das ist ja mal nicht original, aber geht spritztechnisch wohl nur schwer anders. Das Loch in den Rädern war auch größer als der Stummel.
[attach=0,msg952858]


1. Problem: Achse
Also habe ich erstmal die Achse entfernt und wollte eine Metallachse benutzen.
2. Problem: Das Ding steht vieeel zu breitbeinig, das ist mir bei gebauten Modellen schon aufgefallen und gefiel mir nicht.
Daher habe ich das waagerechte Teil schmaler geschliffen. Dadurch ist aber die schöne Gummifederung fast weg, und das ist so immer noch nicht schmal genug.
3. Problem: Durch den steileren Winkel werden die Streben nun zu lang, die auch etwas zu dick sind.
[attach=1,msg952858]


Und wenn ich schon so schöne Zeichnungen und Fotos habe, insbesondere im "Cross & Cockades"-Buch, ist mal wieder Scratch angesagt.
- Unten ein 0,9mm Rohr,
- daran Streben (1,4mm Rohr, gequetscht auf 0,8x1,8mm) gelötet.
- Verbunden sind diese mit 0,6mm Messingstift (Federungsanschlag und Stabilisierung)
- Von Außen sind 0,7mm Stifte als Gegenlager für die Federung in eine Bohrung gesteckt und verlötet.
[attach=2,msg952858]


Von der anderen Seite sind noch 0,4mm Messingstifte verlötet, als Halterung für das Innenteil. Es sieht auf dem Bild durch die Schrägstellung kürzer aus.
[attach=3,msg952858]


Was ist mir dem Innenteil? Da könnte man das Plastikteil benutzen? Fast.
Auf den Zeichnungen im "Cross & Cockades"-Buch ist mir aufgefallen, daß von unten die Achsen nicht zu sehen sind?
Auf den WNW Seiten fand ich dann folgendes Foto:

Source: wingnutwings.com

Also ein neuer Plan: Formteil aus Holz, hier im Rohschliff. Hinten noch mehr verjüngt und insgesamt dünner.
[attach=4,msg952858]


Mit meinem dünnsten Messingblech 0,05mm umhüllt und hinten zugelötet (deswegen der Holzkern), nachdem ich bei der Museumsmaschine Metall erkannt habe.
[attach=5,msg952858]


Das ist nun das zusammengesteckte Fahrwerk, nachdem ich nur die Oberseite geöffnet habe. Die 0,8mm Neusilberachsen muß ich noch passend ablängen.
[attach=6,msg952858]


Ist jetzt nah am Original, in Stritzguß ginge es nicht so. Die Federung mache ich wie bei der Lebed aus gezogenem Gußast.
[attach=7,msg952858]


Einen guten Rutsch :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Es geht weiter  :klatsch:

Fast 2 WOchen nix passiert ist ungewöhnlich für Frank :D

Hoffe hattest ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und dir ebenfalls einen guten Rutsch

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Dank Dir Daniel!
Es waren sogar mehr als zwei Wochen, in denen modellbaumäßig nix passiert ist. Entweder keine Zeit, oder wenn ein wenig Zeit, dann den Kopf nicht frei und keine Motivation ...

Dir auch ein guten Rutsch ein ein für Dich fast ausschließliches "Modellbaujahr 2019"!

Viele Grüße,
Frank

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Federung


Zur Vollendung des Fahrwerkes habe ich die Streben verzinnt:
[attach=0]


Nach einer Schicht Gunze Mr. Metal Primer die Teile mit MrPaint "PC10 Late" lackiert und montiert.
[attach=1]


Die Halbachsen aus Neusilber haben noch aufgelötete Anschläge für die Federung bekommen, ...
[attach=2]


damit der Gummi nicht am Rad schleift. Die "Halteröhrchen" in der Mitte sind aus 0,3mm Neusilber.
[attach=3]


So stehen die Halbachsen gerade ...
[attach=4]


... und so eingefedert:
[attach=5]


In eingefederter Stellung gezogenen Gußast als Gummiattrappe eingefädelt:
[attach=6]


Das Fahrwerk entspricht nun halbwegs der Zeichnung:
[attach=7]


Und noch zur Probe an den Rumpf gesteckt. Später muß ich dann noch die Verspannung ergänzen.
[attach=8]


Schön, wenn wieder etwas erledigt ist.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet


Hörnchen

Es schaut halbwegs so aus? 8o Wenn ich mir das so anschaue, ist das korrekt wiedergegeben sogar mit Funktion. :respekt:
Das wird wieder ein absolutes Spitzenmodell aus deiner Werkstatt.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

ThomasB

Ich kenne da einen Tiefstappler im Forum....... :pffft:
Mir fällt da nichts mehr dazu ein. Ich muss erst meine Kinnlade wieder finden. :D

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Flugwuzzi

Am 1. Jänner war ich im Silvesterrausch ... und du im Bastelrausch  :D
Mir bleibt ein Kater und dir eine tolles Update mit Modellbau vom Feinsten   ;)

Ich bin immer wieder verblüfft, dass die Federungsgummis aus Gussästen so realistisch aussehen  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

Einfach nur der Wahnsinn, was hier so geboten wird.

LH - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

bughunter

Liebe Mitkleber, Eure netten Worte freuen mich echt!

Zitat von: Hörnchen in 02. Januar 2019, 17:06:51
Das wird wieder ein absolutes Spitzenmodell aus deiner Werkstatt.
André, bis Wilnsdorf ist das Teil bestimmt fertig, ich hoffe Du kommst?


Zitat von: ThomasB in 02. Januar 2019, 21:33:24
Ich muss erst meine Kinnlade wieder finden. :D
Ich hoffe, Du hast keine bleibenden Schäden davon getragen!


Zitat von: Flugwuzzi in 07. Januar 2019, 17:08:56
Ich bin immer wieder verblüfft, dass die Federungsgummis aus Gussästen so realistisch aussehen  :P
Ich hatte erst noch hellere Äste, der sah noch besser aus, ist aber immer wieder beim Wickeln gebrochen. Der war leider zu spröde.
Schön, wieder von Dir zu lesen!


Zitat von: Uwe B. in 07. Januar 2019, 18:37:38
Einfach nur der Wahnsinn, was hier so geboten wird.
Uwe, die Show ist "gebierenpflichtich"! Vielleicht können wir ja am Samstag Abend in Wilnsdorf schon trinken ?


Ich denke, ich mache gerade mal am "Crocodile" weiter, der Bau ist weiter fortgeschritten, um bis Anfang März auf alle Fälle damit fertig zu sein. Vielleicht geht es hier dann in Trockenphasen auch mal weiter.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

halbtroll

Hmmm..... Ich komm mir da mit meinen rudimentären Gehversuchen an der Camel in 1/16 richtig klein und häßlich vor .....
So, als wenn ich die hoch hängende Meßlatte nur mit den Fernglas(oder besser Teleskop) erkennen könnte....
Einfach nur beeindruckend....

der halbtroll
(der überlegt, auf LEGO umzusteigen)

bughunter

Danke Dir!
Das ist doch das schöne am Modellbau, jeder nach seinen Möglichkeiten und Ansprüchen - Hauptsache Spaß dabei!
Und man freut sich an jedem fertigen Modell, hat was gelernt und das nächste wird besser.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

halbtroll

--mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt....

der halbtroll

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Uwe K.

Boah, gerade erst entdeckt. Wie konnte mir der BB bisher entgehen? Obwohl, wäre vllt besser gewesen.
Hier werden einem die eigenen Unzulänglichkeiten gnadenlos aufgezeichnet.
Abba schee isses. Ick freu mir, dass es wieder was zu schauen gibt.

Puchi

Da hab' ich ja eine Menge Lesestoff aufzuarbeiten... 8o

Aber da es wieder der reinste Augenschmaus ist, ist es pures Vergnügen. Prima Arbeit, Frank! :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Danke Jürgen, Uwe und Karl!

Zitat von: Uwe K. in 10. Januar 2019, 11:21:02
Boah, gerade erst entdeckt. Wie konnte mir der BB bisher entgehen?
Das liegt an meinen Parallelprojekten :woist:

Zitat von: Uwe K. in 10. Januar 2019, 11:21:02
Ick freu mir, dass es wieder was zu schauen gibt.
Ich bemühe mich, immer ein Projekt "unter Dampf" zu haben.
Aber, wie bereits beschrieben, geht es hier gerade nicht oder nur langsam vorwärts, da ich alle Kraft in das karierte Krokodil im Nachbarthread stecke.
Und in hundert und ein paar zerquetschten Tagen sehen wir uns in Wilnsdorf, da soll das Ding hier auch mit :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hörnchen


Zitat von: Hörnchen in 02. Januar 2019, 17:06:51
Das wird wieder ein absolutes Spitzenmodell aus deiner Werkstatt.
André, bis Wilnsdorf ist das Teil bestimmt fertig, ich hoffe Du kommst?

Natürlich bin ich dabei. Ich lass mir doch unser Familientreffen nicht entgehen. :D

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)