Eiskaltes Händchen stellt sich vor...

Begonnen von Eiskaltes Händchen, 26. November 2018, 19:57:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eiskaltes Händchen

Hallo Modellbaufreunde,

in der Mitte des Lebens angekommen, fange ich neben meiner anderen Leidenschaft, dem sammeln und teilweise veredeln von Kranmodellen, nun nochmal mit dem an, was ich als Kind und Jugendlicher so gerne gemacht habe, Plastikschiffe bauen.
Vor längeren schon habe ich einige ältere Modelle gesammelt die gebaut werden wollen, das sind der Passagierdampfer Mauretania (1907) von Airfix, von Revell der Öltanker BP "S.S. Britisch Sovereign" (1954) und der Öltanker Esso "Glasgow" (1936), Wasserlinienmodell, die als vollständiger ungebauter Bausatz mittlerweile rar werden, ach ja, die gute alte Queen Mary von Revell liegt auch noch als Bausatz im Schrank.
Seit jungen Jahren schon begeistern mich die großen englischen Passagierdampfer, insbesondere die sogenannte Olympic-class ganz besonders, für mich sind diese Schiffe, die man auch als "Fourstroker" bezeichnet, optisch vorher und nachher unerreicht.
Da dürfen natürlich die Bausätze der Olympic und Titanic von Revell nicht fehlen.
Mit der Olympic habe ich angefangen, dazu gibt es demnächst einen Baubericht und erhoffe mir dabei, dieses Forum etwas bereichern zu können und auch so manche Tipps zu bekommen, denn ich bin kein professioneller Modellbauer und hin und wieder hakt es mal hier und dort etwas, Airbrush und sauberes bauen gehört bei mir im Vergleich zu früher mittlerweile zum Standard, möchte aber Handwerklich noch besser werden.
Neulich bin ich über den Baubericht von "Puchi" und seinem Titanic Wrack 8o gestolpert und habe so gedacht, in diesem übersichtlichen Forum bin ich ganz gut aufgehoben... :winken:

Bis neulich :D
 

mm

Na denn ein Herzliches Willkommen an "Board" ;)

Gruß Tom

Gilmore

Ja, dann sach ich auch mal herzlich willkommen in diesem Forum. Jemand, der Handelsschiffe baut, so einer fehlt hier wirklich noch. Die meisten anderen Schiffsmodellbauer hier interessieren sich ja in erster Linie nur für die grauen Flotten. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hörnchen

Moin Eiskaltes Händchen,

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Auf den Baubericht bin ich mal gespannt.

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Eiskaltes Händchen

@Gilmore, mm,

danke für eure Antworten :klatsch: und ja, der Bereich Handelsschiffe, Frachter und Tanker verschiedenster Bauarten aller Epochen sind leider allgemein nicht so gefragt bei den Schifflebauern und das spiegelt sich ja leider auch seit jeher im Angebot der Modellbausätze aller Hersteller wieder, da bleibt dann nur der Eigenbau von solchen Modellen, da traue ich mich aber so recht noch nicht dran... :rolleyes:

Eiskaltes Händchen

Zitat von: Hörnchen in 27. November 2018, 12:51:31
Moin Eiskaltes Händchen,

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Auf den Baubericht bin ich mal gespannt.

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß André

Auch Dir ein Danke für die Begrüßung :klatsch:, mit dem Bilder einstellen werde ich mich demnächst am Wochenende in Ruhe auseinandersetzen,  *dummi* wird aber denke ich schon klappen :D

Gruß

tsurugi

Herzlich Willkommen auch von mir !
Was meinst Du mit Mitte des Lebens ?
Von welchem erreichbaren Alter gehst Du da aus ?  :D

Gruss

Markus

Eiskaltes Händchen

Zitat von: tsurugi in 27. November 2018, 16:12:43
Herzlich Willkommen auch von mir !
Was meinst Du mit Mitte des Lebens ?
Von welchem erreichbaren Alter gehst Du da aus ?  :D

Gruss

Markus

Sei gegrüßt Markus,

rein rechnerisch gehe ich von 98 Jahren aus :D, also derzeitiger Istzustand mal zwei :P, ist allerdings frommes Wunschdenken dort hin zu kommen, der Lebensstil passt dafür nicht so ganz :], aber dann kann man wenigstens behaupten, es hat sich gelohnt, als womöglich in hohen Alter nichts mehr zu merken, wenn man mit dem AOK Kuli durch´s Heim geschoben wird :woist:

Gruß

tsurugi

Das ist ne gute Planung.
Der stash bei vielen von uns ist so hoch das man mindestens 150 Jahre alt eerden müsste um diesen halbwegs abzubauen.

Gruss

Markus

Puchi

Ein herzliches Willkommen in der Runde! :winken:

Ich bin geehrt, dass mein BB zum Wrack dazu mit beitragen konnte, dass Du hier eingestiegen bist. :1:

Die Modelle, die du baust stellen ein überaus interessantes Spektrum dar! Modelle von Öltankern & Co sind für mich sowieso interessant, da sie eine leider viel zu selten gebaute Abwechslung darstellen würden. Aber auch die Kranmodelle wären überaus sehenswert.

Zitat von: Eiskaltes Händchen in 26. November 2018, 19:57:49
Mit der Olympic habe ich angefangen, dazu gibt es demnächst einen Baubericht und erhoffe mir dabei, dieses Forum etwas bereichern zu können und auch so manche Tipps zu bekommen...
Nur zu, ein BB in diese Richtung würde die Vielfalt der maritimen Bauberichte durchaus erweitern. Insbesondere die von Dir angedachte Präsentation wäre ja mal ein Knüller. Und Du kannst sicher sein, dass Dir hier bei diversen Problemen kompetent geholfen wird. :1: Also: die Finger des eiskalten Händchens aufgewärmt und schon kann der BB losgehen. Mich hättest Du jedenfalls als sicheren Leser.

Und nun viel Spaß hier im Board.


Liebe Grüße,

Karl