Welcher Tiger in 1/35 für die "Kursk-Offensive"?

Begonnen von MauzeTung, 27. November 2018, 00:23:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MauzeTung

Hallo an euch alle,

ich habe noch ein paar frühe Tiger-Ketten von Friul und einen schönen Figurensatz und würde diesen gerne einen Tiger verpassen, der zeitlich der Kursk-Offensive zu zuordnen ist.

Es gibt speziell zu diesem Thema ja den Tiger von Cyber-Hobby mit der Nummer 9142, aber ich frage mich, ob es noch weitere Bausätze geben könnte, die ebenfalls gut detailiert sind (bis auf die Ketten, die sind ja schon vorhanden) und vom Zeitraum her passen könnten.

Falls es da noch was geben würde, würde ich mich über weitere Infos sehr freuen!

Viele Grüße
Marc


xxxSWORDFISHxxx

Dragon würd ich hier jetzt mal wegen chronischer Überteuerung außen vor lassen  :D

Der gute alte Tamiya early da macht man nix falsch mit oder den Zvezda der passt zeitlich auch und ne richtige Gurke scheint der auch nicht zu sein, würd aber da anraten noch ensprechende Reviews zu checken

Universalniet

Wie ist den der Zvezda Tiger early für Dich:

https://www.scalemates.com/kits/170213-zvezda-3646-tiger-i-ausf-e


Den gab es bei Müller in den letzten Wochen für 15,-€

Neues Werkzeug von 2012 ... Reviews habe ich noch keine gesehen. Der Blick in den Karton läßt hoffen, zumal der Panzer IVH sich hervoragend bauen ließ.

xxxSWORDFISHxxx




MauzeTung

Hallo,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten, da kommt ja wirklich einiges zusammen an möglichen Bausätzen!!!  8o :1:

Ich habe das Gefühl, dass die Kursk-Sonderedition von Academy für mich ganz interessant sein könnte, weil der Preis doch recht moderat ist gegenüber Dragon und Rye Field, und die Detailierung deutlich besser ist als das anscheinend baugleiche Vorgänger-Modell von Tamiya... bei Zvezda bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll, ist auf jeden Fall ein super Preis, und ich muß mir mal die Reviews dieses Bausatzes genau durchlesen, um nicht nachher noch zuviel nachkaufen zu müssen (Ätzteile, Rohr, Decals...).

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

Marc  :winken:



jackrabbit

Hallo,

Zitat von: MauzeTung in 27. November 2018, 14:08:20
...   und ich muß mir mal die Reviews dieses Bausatzes genau durchlesen, um nicht nachher noch zuviel nachkaufen zu müssen (Ätzteile, Rohr, Decals...).   

dann kanst Du dir gleich einen passenden teuren Tiger kaufen.
Wenn man einen teuren komplett ooB bauen kann, wäre das meine erste Wahl, zumal Du bei einer gezielten Suche ggf. auch hier im Form fündig wirst.

Grüsse

MauzeTung

Hi jackrabbit,

welchen Bausatz genau meinst Du mit dem teuren, den man auch hier im Forum finden kann?

Viele Grüße
Marc



jackrabbit

Hallo,

ich meine dass man Dir, wenn Du konkret einen suchst/ ein konkretes Modell suchst, hier im Forum ggf. einen Bausatz, z.B. einen passenden Dragon/ Cyber Hobby, anbieten kann.

Viele haben sich mehrere Dragon Tiger hingelegt und sind jetzt auch nicht abgelegt statt dessen einen Rye Field zu kaufen.

Viele Grüße

MauzeTung

Hmm, ok, das macht Sinn! Dann werde ich mal eine Suchanfrage im Marktplatz aufgeben!

Danke Dir!  :winken:

Ostwind

Hallo Marc, wenn du einen Tiger I von 1943 Kursk bauen willst gibt es eigentlich nur Dragon als rundum sorglos Paket.

Die Italeri, Tamiya, Revell und Zvezda kannst du knicken zu viele Baustellen.

Der Academy ist ein uralt Modell aus den 90igern, auch viele Baustellen und eine steife Vinyl- Kette (Steinzeit).

Der  Rye Field Model RFM 1/35 Tiger ich Gruppe "Fehrmann" (RM-5005) , mit dem kann es losgehen alle Teile
vorhanden bis auf die spezifischen Decals.

Also bewegliche EGK, Ätzteile- Gitter und Gummilaufrollen sind auch dabei, Inneneinrichtung fehlt dafür ist er günstiger.

Dragon das non plus Ultra in Details und auch im Preis, was ich immer ersetze sind die Sch...ß DS-Tracks braucht kein Mensch.

Man muss natürlich von der Materie ein umfangreiches wissen haben, den es wurden dauernd irgend welche Details am Tiger verändert.

RFM bietet in der Hybride April 1945 Mischversion alle Teile an, aber welche braucht man für Kursk?

Dragon hat wie immer, das Problem mit seinen unübersichtlichen Baupläne mit vielen Fehlern.

Für 10-20 € bekommst du nur alten Schrott, ab 40 € wird es interessant.

MfG Ostwind


MauzeTung

Hallo Ostwind,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort! Was würdest Du von dem early Tiger von Rye Field  5003 halten? Wäre der zu empfehlen?

Viele Grüße
Marc

Ostwind

Hallo Marc, könnte Probleme mit den Lampen und Kettenabdeckung geben da die spezifisch nur für Afrika sind.

Ist eigentlich ein Afrika Initial nur bei der s.Pz.Abt. 501 gelaufen.

Ob alternativ Teile im Kasten drin sind müsstest du mal mit Google abgleichen ich denke eher nicht.

Der Dragon 6820 Tiger 131 Early Production, ist da näher dran aber nur mit DS Tracks und keine Kursk Decals.

MfG Ostwind


MauzeTung

Hallo Ostwind,

Ok, danke für die Infos!  :1:

Was hältst du vom cyber hobby 9142-bausatz? Wäre der soweit brauchbar deiner Meinung nach?

Viele Grüße
Marc

BAT21

Der Bausatz enthält einige vereinfachte Teile, die auch bei den Fertigmodellen verwendet wurden.
Da fallen mir z.B. die Laufrollen ein.
Wenn Dich das nicht stört, wird das fertige Modell wie ein früher Tiger aussehen.
Wenn jede Schraube zu 100 Prozent korrekt sein soll, besser zu den teureren Dragon Modellen greifen.

:winken:

Ostwind

Hallo Marc, ja weiß ja nicht wo du einen herbekommen willst?

Ist zur zeit nur in Canada zu bekommen 50€ und natürlich mächtig Porto und immer Zoll da keine EU.

Das mit den Laufrollen ist kein Akt da die inneren durch kleine Stege verbunden sind die man entfernen kann.

MfG Ostwind

f1-bauer


MauzeTung

Moin Jürgen,

danke für Deinen Tipp!  :winken:

Ich hatte jetzt bei ebay zwei Auktionen beboten, einmal den Cyberhobby Kursk-Tiger und dann den Fehrmann-Tiger. Es hat sich dann für den zweiten Bausatz entschieden... und jetzt muß ich mal schauen, mit welchen Teilen genau ich vom Fehrmann-Tiger den Kursk-Tiger bauen kann!  :1:

Viele Grüße
Marc

Army66

Bringt hier Euch nichts aber, bin ich Froh nur Sherman`s zu Bauen :pffft: :meister:.

Ostwind

#21
Hallo Army66, also ich weiss jetzt nicht wieso wir Tiger Modellbauer zu bedauern sind?   ;(

Die Dragon Tiger sind alle sehr gut auch die RFM Tiger sind noch gut, Abmessungen vom Panzer sind alle im Toleranz Bereich.

Das einzige was es zu beachten gilt sind die verschiedenen Veränderungen in der Production, die aber sehr
gut dokumentiert sind Recherche ist alles. :8:

OOB bauen geht halt bei den Tiger fast nicht, da die Hersteller gerne die Modelle für eine große Vielfalt
von Kriegsschauplätzen vereinfachen.

Dies zu ändern ist kein Hexenwerk, alles bekommt man im Net auch für wenig Geld.

Und da sind noch deine M4 Sherman, schlecht umgesetzte Modelle von diversen Hersteller kaum gute Bücher
über die Produktion Lose außer dem Guten Buch von Ampersand Publishing's (Son Of Sherman Volume 1).

Und das für einen der am meisten Produzierten US Panzer im WWII (ca. 50.000 Stück),
also ich fühle mich glücklich einen Tiger I (ca. 1347 Stück) zu bauen. :winken:

Arme Amis  :7:



MfG Ostwind


jackrabbit

Hallo,

naja, da wollen wir die ideologische Brille mal wieder abnehmen.  :rolleyes:

Es gibt inzwischen auch viele gute Sherman-Bausätze und je nach dem wo man sich informiert,
kann man die Shermans auch entsprechend recherchieren.


Aber das schönste ist doch, dass man "für einen Tiger  vier Shermans braucht",  :baby:
womit die Tiger-Bausätze beim Preis-Leistungs-Verhältnis ganz klar vorne liegen.  :7:

Grüsse


Ostwind

Hallo, mit  Ideologie hat es bei mir im Modellbau nichts zu tun, ich ärgere mich nur über Sch...ß Modelle die hinten und vorne nicht stimmen.

Ich habe selbst einen Sherman von Dragon und eine T-34 gebaut, leider waren die nicht unbedingt der Brüller ;(

Ich warte mal auf Takom oder MiniArt vielleicht bekommen wir ja bald etwas stimmigeres von denen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :winken:

MfG Ostwind 

Army66

Moin
Mein bedauern lag nicht auf den Modellen sondern in der Disskusion über den Originalen. Finde da sind die Tiger ,Phanter,Panzer IV -bauer nicht zu beneiden. Frühe, Mittlere ,Späte, Späte frühe, Frühe Späte, Späte Späte usw. :8: mir Brummt der Kopf. Denke bzw. Glaube da ist es doch bei den Sherman`s etwas einfacher. Kompliziert kann man alles machen, muss man aber nicht. :winken:

   Gr. Roger