Welcher Tiger in 1/35 für die "Kursk-Offensive"?

Begonnen von MauzeTung, 27. November 2018, 00:23:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Army66 in 17. Dezember 2018, 12:04:30
Denke bzw. Glaube da ist es doch bei den Sherman`s etwas einfacher.

eigentlich nicht, dazu muss man nicht mal Nietenzähler sein.

Man kann es sich natürlich einfacher machen, da vielen / den meisten die Unterschiede gar nicht auffallen
(wenn man sich nicht dafür interessiert), aber geh doch mal die Versionen, dazu die möglichen Bewaffnungen, Laufwerke/ Ketten und die Nutzerländer durch, da bist Du schon bei diversen Varianten ohne die Hersteller/ Baulose berücksichtigt zu haben.

Grüsse

Ostwind

#26
Hallo Army66, nun ich habe da vom M4 Sherman doch was anderes gehört z.b. (DV, 47° und 60° Bugplatte geschraubte und gegossene Getriebe, verschiedene Heckpanzer, Lüftergitter Luken Schweißnähte und natürlich die Gußmarken der verschiedenen Hersteller)etc. etc. also auch eine never ending Story.

Die Laufrollen und dann sind da noch die Rollenwagen mit den Stützrollen Halter.

Ich höre mal hier auf sonst geht das noch einige Zeit so weiter. :D

Welches Modell ist bei dir ein rundum sorglos Paket? :winken:

MfG Ostwind



Army66

Hmmmmm. Mal Überlegen :santa:. Zugegeben ich bin jetzt nicht der Nietenzähler. Mir reicht es wenn die (Nicht Groben aber auch nicht Feinen) Details stimmen. Ein Gutes Mittelmaß reicht mir vollkommen. Das zu einem Fairen Preis und Glücklich ist der Kleine :D. Du hast doch schon die Wesentlichen Merkmale aufgezählt. Willkommen im Sherman Club :D. Ich Akzeptiere jeden der Modellbau anders Interpretiert, muss aber nicht damit Einverstanden sein.

jackrabbit:
Man kann es sich natürlich einfacher machen, da vielen / den meisten die Unterschiede gar nicht auffallen.
So geht es mir wohl mit den Deutschen. 8o.

Hoffe es wird nicht alles so Ganz ernst genommen. Möchte Niemanden Verärgern. Schweifen ganz vom Ursprungsthema ab.
Viel Spass noch mit dem Kleben und nicht Ärgen lassen.

   Liebe Grüße Roger

Ostwind

Hallo, um Gottes Willen du hast mich nicht verärgert, wir hatten doch eine schöne Diskussion hier. :klatsch: :winken:

Komm lass uns ein bisschen Kleber schnüffeln das leben kann doch so schön sein. trinken :tröt: :santa:

MfG Ostwind

Steffen

Da ich mich auf beiden Spielweisen tummele ... Sherman ist komplizierter !  ;)

Zitat von: jackrabbit in 17. Dezember 2018, 10:57:29(...)und je nach dem wo man sich informiert,
kann man die Shermans auch entsprechend recherchieren.
Aktuell gibt es allgemein zugänglich nur zwei vernünftige Quellen. Das ist zum Einen das von Ostwind erwähnte Buch "Son of Sherman Vol.I" und zum Anderen die sehr empfehlenswerte Internetseite http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/index.html von Pierre-Oliver Buan, einem der Mitwirkenden am "Son of Sherman" Buch.

Zitat von: Army66 in 17. Dezember 2018, 12:04:30Glaube da ist es doch bei den Sherman`s etwas einfacher.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Vom Tiger I gab es nur einen Hersteller und die sichtbaren Änderungen lassen sich schön monatlich aufdröseln.
Beim Sherman gab es sechs verschiedene Baureihen, vom M4 bis zum M4A6.  Es gab 10 Herstellerwerke und zahlreiche Zulieferer. Viele bauliche Merkmale sind Hersteller-spezifisch. Manche Zulieferer belieferten nur ein Herstellerwerk, andere belieferten zwei oder mehrere Werke. Änderungen von Merkmalen gab es mal nach Auftragslos, mal in der laufenden Produktion. Dann gab es Modernisierungsprogramme im Werk, in England unmittelbar vor der Invasion in der Normadie und auch bei den Feldwerkstätten. Alle unterscheiden sich in Feinheiten. Und nicht zuletzt gab es noch individuelle Modifikationen der belieferten Alliierten. Ein ziemliches Chaos. Um da durchzusteigen, braucht es lange Recherchen und gute Quellen.  :1:

Aber nun ; 'back to topic' ... ich will einen Tiger I Baubericht sehen !  :D

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Army66

Schade das Ihr in der Pampas :pffft: Wohnt sonst würde ein Treffen mit Gesprächen Witzig werden und Aufklärungsreich. :D :D.