Welcher Panther A (nur der Turm wird gebraucht) in 1:35 ist gut und günstig?

Begonnen von Alexander123, 01. Dezember 2018, 14:41:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander123

Hallo an alle Modellbaukollegen,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Bausatzauswahl. Ich möchte einen Panther-Turm auf Betonbunker (Italien 44) aufgesetzt bauen, aber nicht das teure Modell von Meng kaufen. Von der ganzen "Bunkerei" ist ja hinterher gar nichts mehr zu sehen.

Habt ihr einen Tipp, welcher Bausatz Panther A hierfür brauchbar ist und möglichst wenig kostet? Zimmerit ist unnötig, ein Alurohr habe ich schon. Wie sieht es denn bei den alten Tamiya oder Italeri mit der Detaillierung und der Genauigkeit/Maßhaltigkeit aus?

Oder hat noch jemand einen Turm rumliegen, weil er mal einen Bergepanther/Flakpanther o.ä. gebaut hat?

Grüße, Alexander

toppertino

Der olle Panther A Krüppel von Tamiya geht ja mal gar nicht. Der ist ein Spielzeug-Relikt aus den 70ern.
Nur mit mit viel Mühe, quasi einem Neubau, kann man etwas vernünftiges daraus machen:
http://www.modellversium.de/galerie/6-militaer-ww2/1002-panther-im-winterkleid-tamiya.html

Fetzi85

Moin,
Guck mal hier:
http://modellboard.net/index.php/topic,60483.0.html
In dem dritten oder vierten Post ist der Link zu dem Hersteller. Ist meiner Meinung die bessere Lösung als einen kompletten Kit zu zerstückeln.

Gruß Moritz

Ostwind

Hallo, wie mein Vorredner schon sagte der alte Tamiya ist Schrott und nicht maßstäblich.

Aber bevor man für viel Geld beim Hersteller  (Preis: Gussast, Versand und Zoll) ein Panther Gussast bestellt,
immer mal in der Bucht schauen da gibt es einen Italeri Panther um die 10,00 € plus Versand.

Ach ja der alte von Italeri ist billiger als die Neu Auflage.

Für deine zwecke ausreichend,  beim Hersteller bestellen ist wegen der Kosten Blödsinn.

Auch haben das bestellen beim Hersteller ( Fa. R und D) viele von uns Modellbauer so übertrieben das viele
Hersteller Listen führen wer was und wie oft Bestellt und uns ordentliche zur Kasse bieten.

MfG Ostwind

Steffen

Das wäre auch mein Rat ; der ITALERI Panther A. Du brauchst davon ja nur den Turm, der ist soweit okay. Und man kann den Bausatz wirklich günstig bei ebay schiessen.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Alexander123

Hallo Leute,
danke für die Antworten. Und besonders an Moritz, den Beitrag mit der Panther-Stellung hatte ich übersehen. Die Idee mit dem Kartonbausatz als Maßgeber finde ich gut.

Der Bausatz (Turm) von Drakkar sieht gut aus, ist für mich aber nicht verwendbar. Bei diesem handelt es sich um einen der speziell für den Festeinbau überarbeiteten Panther-Türme mit dickerer Deckenpanzerung und vereinfachter Luke (ohne Kuppel). Ich möchte einen in Italien 1944 eingebauten "serienmäßigen" Panther-A-Turm bauen. Nach dem Buch von Short ,"Tank Turret Fortification", kamen in der ersten Zeit reine Produktionstürme zum Einsatz. Der spezielle Turm für den Bunkereinbau ist zeitlich eher Ende 44/Anfang 45 und räumlich eher im sog. Reichsgebiet bzw.  im Osten anzusiedeln.

Ich denke, ich werde es mit dem Italeri versuchen. Es eilt ja nicht, ich halte einfach die Augen ebay oder bei Veranstaltungen auf.

Gruß, Alexander