Hauptmenü

E-100 - Krupp Turm- Amusing Hobby -1/35

Begonnen von doom99, 03. Dezember 2018, 11:02:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Hallo liebe Modellbauer.

Da vielerseits gewünscht, geht es nun endlich mit dem Bemalbericht zum E-100 los. Ich werde euch zu jedem Foto etwas schreiben. Genau aufs Detail werde ich nicht eingehen, weil ich diesen Bericht noch in Modellbaumagazinen veröffentlichen möchte. Bitte habt dafür Verständis. Aber man sagt ja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.  :D

Der Bau ist bereits abgeschlossen. Der Bausatz ist solide aber auch ausbaufähig. Im Rohmodell kann man ganz gut erkennen was ich ergänzt habe.
Zu erwähnen wäre vielleicht das Hauptrohr. Das Bausatzrohr ist wirklich nicht zu gebrauchen. Erst sollte es eine 12.8 vom Jagdtiger werden, bis ich auf dieses Rohr von Paper Panzer Productions gestoßen bin. eine 10.5 L68 mit einer richtig fetten Mündungsbremse. Das darüberliegende Rohr hab ich durch ein 2cm Flackrohr von RB Model ersetzt.
Das Flieger MG ist komplett scratch. Die Nachtsichtgeräte sind von Bronco und sehr zu empfehlen.
Die Ketten sind von Friul. Die Bausatzketten sind zwar in Einzelgliedern aber eigentlich kann man die komplett vergessen. Falsches Muster und Falsche Bauweise. Außerdem sind die Führungslöcher zu klein.

So los gehts mit den Bildern:





Nach der Grundierung erfolgt erstmal die Grundfarbe der späteren Abplatzer:



Erstmal nicht wundern, dass die Seiten nicht mit lackiert sind.
Jetzt folgt Worn Effects und dann gehts mit Dunkelgelb weiter.

vonMackensen1914

Sehr schön und danke für die Infos zum kit, habe noch den Bär und den VK 7201 von Amusing da, sind die auch so schlecht?
Eine menge Zurzeit im Bau.

Drache74

 8o ganz schöner Brummer....Da beib ich dran!

Viele Grüße
Drache74

coporado

Moin,

das schaue ich mir auch sehr gerne an, der Anfang sieht schon richtig gut aus  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

doom99

Danke, dass ihr mit von der Partie(y) seid. Freut mich!

Nach einer Schicht Worn Effects folgt die Color Modulation mit dem AK set.



Vom Chipping hab ich leider kein Bild, sieht man aber im nächsten. Gechippt wurde mit Pinsel, Zahnstocher und Pinzette.
Dann gibts ordentlich Tamiya Tape auf die Mütze:



Das ablackierte Ergebnis kann sich sehen lassen:



Kleinere Fehler werden noch mit dem Pinsel behoben.

Als Nächstes werd ich mal die Seiten lackieren.

Ostwind

Hallo, ich sehe was du meinst mit den Ketten das Kettenglied ohne Zahn sollte dreigeteilt sein.

Nun da wir eh nur ein WoT- Panzer haben ist es eigentlich egal wie die Kette ist, eine Friul kostet locker 35,00-40,00 €.

Da schnitze ich mir auch freiwillig die Löcher fürs Triebrad nach, oder verkleinere die Zähne.

ist eigentlich nur für den Bau einer E-100 Wanne relevant alles andere ist Sciencefiction halt WoT.

MfG Ostwind



doom99

#6
Soweit ich weiß, gab es die Ketten für den E 100 schon. Es gibt jedenfalls ein Bild davon. Ist aber für diesen Bericht irrelevant.

Die Seiten wurden mit 3 verschiedenen Rot- und Orangetönen lackiert. Zwischenzeitlich kam noch eine Schicht Haarlack und etwas Blaugrau drauf. Das Ergebnis sieht so aus:



Und jetzt riecht meine Bude nach Wella...

Frank74


doom99

Danke Frank!

Der Turm hat mir bei der lackirung etwas Probleme bereitet. Die AK Farben waren schon älter und haben sich nicht so recht spritzen lassen. Kräftiges umrühren hat da Abhilfe geschaffen.



Die Trockenreibedecals von Wilder hab ich mit dem Bleistift aufgerieben. Die großen Zahlen waren schlecht zu fixieren, trotz tape. Aber da es Kreidemarkierungen sind lass ich das so durchgehen.
Kleinere Unsauberheiten werden noch mit dem Pinsel korrigiert. Die Alterung bringt dann den Rest.







Die Ketten hab ich erstmal mit Uschis brüniert. Da ist a immer weniger drin... oder die Ketten werden immer größer.



Maesi

Toller Bericht bis hierhin, freue mich schon auf die Fortsetzung  :P .

M. :winken:

doom99

Kleines Weihnachtsupdate

Erstmal ein Frohes Fest euch allen und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Die bürnierten Ketten habe ich nach einen Track Wash mit Pigmenten behandelt. Die Laufrollen wurden lackiert und it einem Pinwash versehen:



Aufgezogen wurden die Ketten, indem ich das Trieb- und Spannrad eingesteckt, und die Laufrollen dann dazwischen geleimt habe.



Zum ersten Alterungsschritt habe ich mich für einen grauen Filter entschieden.



Danach folgte ein Pinwash:



Anschliesend wurde mit Ölfarbe etwas rumgemanscht...



Die Finale Verschmutzung des Laufwerks kommt wenn die Wanne fertiggestellt ist.

So das wars erstmal wieder... Bis bald!

doom99

#11
Das letzte Update für dieses Jahr.

Um den Turmring habe ich Spritzer mit Engine Oil platziert.



Fertig sieht das dann so aus, hier sollte man es allerdings nicht übertreiben. Mir dem Wattestäbchen kann man einige spritzer noch verblenden.



Die klassischen Ablaufspuren mit Streaking Grime...



..und Dreckspritzer an der Unterseite der Wanne, mit dem sehr zu empfehlenden Texturfarben von AK.



Die Optiken für das Nachtsichtgerät stammen ebenfalls von AK und sehen einfach toll aus. 3mm und 5mm passen hier perfekt rein.



Allen Mitlesern wünsche ich einen Guten Rutsch und ein gesundes Neues!

Ostwind

Hallo, die Streuscheiben der Infrarot Scheinwerfer waren immer schwarz nicht rot oder blau.

Selbst heute noch die Streuscheibe ist schwarz.

MfG Ostwind

Romeo Delta

Zitat von: Ostwind in 31. Dezember 2018, 13:52:14
Hallo, die Streuscheiben der Infrarot Scheinwerfer waren immer schwarz nicht rot oder blau.

Selbst heute noch die Streuscheibe ist schwarz.

MfG Ostwind
Mag sein, aber nur für unsere Augen. Es gibt vermutlich einige Lebewesen, deren Augen Inrarot gut genug sehen können, um das anders zu sehen.

Ostwind

Hallo, alles klar Darth Vader möge die Macht mit dir sein. :7:

Prosit Neujahr :winken:

MfG Ostwind

Romeo Delta

Frohes neues!

Und musst du mich mit dem Alten verwechseln? Der hat doch immer eine miese Laune. Bloß weil ich für das Imperium arbeite, muss ich doch nicht gleich der Obermotz sein.  :3:

Juergen Schulz

Zitat von: Ostwind in 31. Dezember 2018, 13:52:14
Hallo, die Streuscheiben der Infrarot Scheinwerfer waren immer schwarz nicht rot oder blau.

Selbst heute noch die Streuscheibe ist schwarz.

MfG Ostwind

Äh, ja. Sieht man ja ganz deutlich hier beim Koblenzer Panther mit Sperber. Sind immer schwarz. Wenn sie nicht blau sind.

https://abload.de/img/unbenannt-scannen-275i0fhn.jpg
Quelle: http://www.modellbaugilde.de/phpbb/viewtopic.php?f=165&t=3393

Jürgen :winken:

Ostwind

Hallo auf solche Museumsdetails würde ich nix geben da ja die Filter nur Infrarotes Licht rauslassen sind diese immer fast Schwarz.

MfG Ostwind

doom99

Hallo liebe Mitleser und Mitschreiber!

Erstmal ein gesundes neues Jahr euch allen!!!

Ob nun diese Linsen Blau oder Schwarz waren ist genauso Wurscht wie die Kette die 3teilig war oder nicht....
Die AK Linsen sehen einfach besser aus und machen echt was her.

Am Turm gin ges weiter mit einem roten und einem gelben selbst angemischten Filter aus Ölfarbe.
Danach folgte ein Pinwash mit Dark Wash von MiG.



Um die Kanten hervorzuheben wurden diese trockengemalt.



Die Rohre wurden mit Dark Steel behandelt und mit nem Wattestäbchen poliert. Das gibt einen leichten Galnzeffekt.



Hier ist nochmal schön die 3D gedruckte Mündungsbremse von Paper Panzer Productions zu sehen.



Außerdem wurde der Turm mit seinem Zubehör vervollständigt.



Auf Bald....

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Fetzi85

Moin Martin,
wieder mal ganz großes Kino hier. Noch dazu klasse erklärt. Ein absolut würdiger Bewohner für deine Adler Werke.
Bin auf das Gesamtbild gespannt.
Bis dahin
Moritz

vonMackensen1914

Klasse Bau  :klatsch:
Sowas würde ich auch gerne mal wieder machen nur leider fehlt einfach die Zeit  :2:
Eine menge Zurzeit im Bau.

doom99

Danke.

Das Gesamtbild wird noch etwas dauern. Es fehlt noch sämtliches Zubehör am Tank und dann sind noch 12 Figuren zu bemalen. Mich graut es jetz schon...

Maesi


doom99

Nach 2 Wochen Krankheit hab ich es endlich geschafft das Fahrzeug fertig zu stellen. Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch ändern aber im Großen und Ganzen ist es zu 99% fertig.

Da Zubehör hat genauso viel Arbeit gemacht wie das komplette Fahrzeug. Die Esso Decals habe ich selbst gedruckt. Aber mit nem Tintenstrahldrucker ist das nicht optimal.





Hier wurde weiteres Zubehör angehangen und das Fahrzeug fertiggestellt.









Jetz werde ich mich erstmal über die 12 Figuren machen und dann das Diorama mit dem Zubehör vollenden. Aber das dauert noch...