AFV Club M18 Gun Motor Carriage "Hellcat" 1/35 Beendet

Begonnen von Green-Tiger, 08. Dezember 2018, 11:49:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Green-Tiger

Hallo,

Ich möchte hier meinen ersten Baubericht vorstellen. Es handelt sich um meinen lieblings Panzerzerstörer M18 GMC auch bekannt als "Hellcat".
Da der AFV Club M18 vom Aussehen her besser ist als der Academy, habe ich mich für diesen Bausatz entschieden.
Leider haben beide Bausätze Fehler und keiner von beiden ist 100% akkurat. Auch gibt es in der Anleitung vom AFV Bausatz einige Fehler.
Ich habe ausserdem von Royal einige zusätzliche Teile gekauft aus Fotoätzteilen, wo ich noch eure Hilfe brauchen werde....  *dummi*


Zum Fahrzeug selber:
Der M18 Hellcat war der 2. Versuch der Amerikaner einen effektiven Panzerzerstörer zu bauen, nach dem M10 Wolverin/Achilles.
Anders als alle anderen basierte dieser nicht auf dem M4 Sherman Chassis, sondern auf eine extra für ihn entwickelte Basis mit Drehstabfederung.
Das Problem war der M18 über keine nennenswerte Panzerung verfügte, 12,7mm mussten aussreichen um Geschosse und Splitter abzuhalten.
Jedoch glich der M18 dies mit seiner Geschwindigkeit von 70-80Km/h wieder aus und war damit das schnellste Fahrzeug im zweiten Weltkrieg.
die 76mm Kanone der Hellcat war in der Lage Tiger Panzer auf jede Entfernung zu bekämpfen. Bei dem Panther jedoch musste er sehr nah ran und spezielle Munition verwenden.
In der Regel war es für den Hellcat jedoch ein leichtes die schweren Panzer auszumanövrieren.


Und es geht los:

1.jpg

Wie man sehen kann war ich sehr aufgeregt...
2.jpg

Leider waren am Gussast auch schon Teile gebrochen was ich aber hoffendlich irgentwie lösen werde.
3.jpg

Das Laufwerk ist soweit fertig und verglichen mit dem Academy Bausatz deutlich detailierter und fummeliger.
4.jpg

Hier das zusätzlich gekaufte Royal Kit. Viele Ätzteile wovon ich aber wohl nicht alle verwenden werde. Mir geht es hauptsächlich um die Lüftungsgitter auf der Wanne, von daher meine Frage:
Wie klebe ich diese am besten an? Mit Sekundenkleber ist das Problem das man keine zweite Chance bekommt wenn das Teil mal nicht so drauf geht wie es soll und man das Modell ziemlich schnell versauen kann. Würde mich über Tipps und Tricks freuen wenn ihr mir dort etwas helfen könntet. Ich habe mir extra einen Kleber speziell für Ätzteile gekauft, ob der was taugt wird sich enke ich dann herausstellen.
5.jpg

Das wars erstmal....

Gruß,
Dom

eydumpfbacke

Am Sekundenkleber wirst du da nicht vorbeikommen.
(Zumindest kenne ich keine Alternative)
Es gibt aber Sekundenkleber, der nicht sofort aushärtet, sondern eben doch einige Sekunden mehr braucht.
Allerdings, wenn du vorher trocken anpasst, sollte das kein Problem sein.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Steffen

Richtig. Am Sekundenkleber kommst du nicht vorbei. Es gibt jedoch einen einfachen Weg, sicher zu kleben.

Schritt 1.
In der Regel haben Ätzgitter ringsherum einen Rahmen, welcher die Klebefläche darstellt. Noch an der Ätzplatine schleife diesen Rahmen mit sehr feinem Schleifpapier vorsichtig an. Nur den Rahmen am Ätzgitter anschleifen. Das eigenliche Gitter nicht anschleifen, das Risiko es zu zerstören ist zu groß. Dann trenne das Ätzgitter mit einer Nagelschere sauber aus der Ätzplatine heraus.
Am Bausatz-Teil schleife ebenfalls die Fläche leicht an, wo der Rahmen des Ätzgitters aufliegen wird.
So schaffst du mikroskopisch feine Strukturen, in welche der Sekundenkleber greift und sicher verklebt.

Schritt 2.
Lege das Ätzgitter auf dem Bausatz in Position und fixiere es provisorisch an zwei Stellen mit schmalem Maskierband (z.B. von TAMIYA). Kein TESA Klebeband, das haftet zu stark.
Nun legst du dir ein Stück heiß gezogenen Gußast (schön dünn) oder alternativ auch 0,3mm Draht bereit, noch dünner ist besser (ich nehme gern 0,1mm Kupferlitze von ausgedienten Elektronik-Spulen). Den nehmen wir als Applikator, um damit den Sekundenkleber aufzubringen. Weiter lege dir ein Stück Plastik, ein Stück Alu-Folie oder irgendetwas anderes Nichtsaugendes bereit.

Schritt 3.
Auf die nichtsaugende Unterlage kommt ein einzelner großer Tropfen dünnflüssiger Sekundenkleber, PATTEX und UHU haben sich bewährt. Tunke den heiß gezogenen Gußast mit der Spitze in den Sekundenkleber. So wird ein winziges Tröpfen Sekundenkleber aufgenommen. Lege nun den Gußast an die Rahmenkante des Ätzgitters an. Durch die Kapillarwirkung saugt sich der Sekundenkleber von selbst in die Fuge zwischen Rahmenkante und Bauteil. Wiederhole den Vorgang ringsherum um die Rahmenkante des Ätzgitters und entferne dabei auch das fixierende Maskierband, welches nun nicht mehr benötigt wird.

So bekommst du deine Ätzgitter ganz sicher sauber an Modell und muss dir keine Sorgen um zugekleisterte Gitter machen.

Bei anderen Ätzteilen, welche direkt ans Modell kommen, bevorzuge ich gelförmigen Sekundenkleber. Hier speziell den von PATTEX. Dieser Hersteller bietet verschiedene Gel-Sekundenkleber an, sie unterscheiden sich in Belastungsgrad und in der Zeit bis sie anziehen. Ich bevorzuge PATTEX Ultra Gel Matic, der zieht in 10 Sekunden an.
Die Anwendung ist ähnlich wie beim dünnflüssigen Sekundenkleber. Einfach wieder mit heiß gezogenem Gußast ein Tröpfen auf die Stelle, wo das Ätzteil an Modell soll, Ätzteil ausrichten und anziehen lassen. 10 Sekunden reichen dafür gewöhnlich aus. Es gibt aber auch Gel-Sekundenkleber mit 30 Sekunden Zeit bis zum Aushärten.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Green-Tiger

Hi,

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich werde diese berücksichtigen wenn es an die Ätzteile geht und hoffendlich erfolgreich.  :1:
Ich habe auch hier im Forum gelesen das manche die Ätzteile mit Crystal Clear ankleben oder mit Weißleim.

Gruß,
Dom

Steffen

#4
Ja, da hat Jeder seine Vorlieben.
Chrystal Clear ist aber mehr für Klarsichteile geeignet, insbesondere auch zum Erzeugen von Bullaugen bei Schiffsmodellen.
Weißleim ist nun mal für Holz bestimmt, nicht für Metall. Dementsprechend ist auch die Klebeverbindung bei Plastik & Metall nicht so prall.
Und nichts ist ärgerlicher, wenn ein schon angeklebtes Ätzteil durch eine unachsame Berührung abbricht und im Nirvana verschwindet ... besonders, wenn schon lackiert wurde. Dann ist das Modell runiniert.
Ich schwöre weiterhin auf Sekundenkleber, das hält bombenfest.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Green-Tiger

Ja und genau das macht mir Angst :D Sekundenkleber kann auch in Sekunden das Modell ruinieren.  ;(
Deshalb hatte ich gehofft das es Alternativen gibt wo man eben etwas "Spielraum" hat.
Aber so weit bin ich ja noch nicht.

Drache74

Hi,

ich häng mich mal hier mit dran, zwar im Moment mit gefährlichem Halbwissen, aber wenn Du ein paar Teile über hast, versuchs mal auszuprobieren.

Ich habe mal in einem Video auf Youtube Video gesehen, das Holzleim wohl auch gehen soll. Ich weiß nur nicht mehr in welchem das war. Aber meistens verwendet man halt den Sekundenkleber.
Aber Versuch macht kluch, wie es so schön heißt.
Wenn Du vom Rahmen oder noch irgendwo ein paar Teile hast, versuch das mal.

Viele Grüße
Drache74

Ostwind

Hallo, ich benutze immer zwei Sekunden Kleber das Patex Gel und Bindulin flüssig,

Der flüssige ist sehr schnell beim aushärten, und das Gel eher langsam.

Wichtig ist das die Oberfläche fettfrei ist, und man sollte wissen das Sekunden Kleber mit Feuchtigkeit schnell abhärtet.

Auch sollte Sekunden Kleber immer kühl und senkrecht gelagert werden (Kühlschrank) dann hat man mehr davon.

Aber Achtung bei kleinen Kinder im Haushalt das zeug ist teuflisch.

MfG Ostwind

Haupti

Es gibt von Deluxe einen löser der den sekundenkleber auflöst. Also keine Angst.

Google mal nach DELUXE glue buster und nach glue looper (ist ein applicator)

:winken:

Green-Tiger

Hallo,

Danke euch beiden für die Tipps. Ich werde hoffentlich dieses Wochenende etwas weiter am Modell arbeiten und vielleicht komme ich ja schon dazu einige der Tipps auszuprobieren.
Ach ja, und Kinder sind bei mir keine im Haushalt. :)

Das Deluxe ist harmlos für den Kunststoff?

Gruß,
Dom

Haupti

japp das zeuch ist extra für modellbau gemacht.

Ostwind

Hallo Dom, über den M18 als Bausatz kann man sagen er hat so seine schwächen ein Kitbash
aus Academy und AFV Club bring vielleicht ein 90% stimmiges Modell.

Die Schürzen wurden zu 95 % nicht benutzt, die Kanone hat im WWII immer eine Plane.

Die Trieb.- und Leiträder hatten immer Öffnungen innen und außen.

Das Fahrwerk steht zu hoch, alles doch sehr enttäuschend.

Die Metallkette von Friul ist um Klassen besser als die Bausatzkette.

Bei dem einen stimmt das Heck nicht und beim anderen die Turmrückwand.

Es gab mal einen guten Vergleichsbericht aber durch das Forum Sterben und diesem www.photobucket.com/
Desaster sind viele Bilder und Berichte auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

MfG Ostwind


Green-Tiger

Hi Ostwind,

Ja das habe ich bereits festgestellt. Leider gibt es nur die von Academy oder von AFV. Schön wäre wenn Tamiya oder eine Andere Firma einen M18 herstellen würden.
Aber ich habe mir ja ein "Walkaround" Buch mit vielen Detailierten Bildern gekauft und werde versuchen den M18 so gut wie möglich ans Original zu bringen.
Leider gibt es nur die eine Kettenversion vom M18 und nicht die Gummikette (evtl. passt eine vom M24 Chaffee).
Das mit dem Heck hat mich beim Academy Bausatz am meisten gestört, da dieses einfach schräg nach unten geht und nicht die Wölbung hat wie das Original.
Andererseits ist auf der Oberwanne am Motordeck die Luke und die Erhebung beim AFV Club zu Groß.

Es gibt halt viele Sachen die nicht dem Original entsprechend sind aber ich werde versuchen ein gutes Modell daraus zu bauen.

Lg,
Dom

Steffen

Ja, ich warte auch schon ewig auf einen neuen und vor Allem stimmigen M18 GMC. Aber die Bausatz-Hersteller bringen lieber die 1.000-ste Variante von Tiger, Panther oder Sherman.  :rolleyes:
Die M18 von ACADEMY und AFV Club haben beide gravierende Fehler in Proportionen und Maßen, plus ein paar Detailfehler. Auch mit Zusammenwürfeln aus beiden bekommt man keinen vernünftigen M18. Beide Bausätze ergeben Modelle, welche nach einem M18 aussehen. Aber wehe, man schaut genauer hin.
Kurzum ; jetzt erst einmal bauen, Spaß dabei haben und mit einem Auge auf einen hoffentlich irgendwann erscheinenden stimmigen M18 schielen.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

#14
Hallo Dom, soviel ich weiß wurde im WWII nur die Metallkette beim M18 benutzt das gleiche gilt auch für den M24 Chaffee.

Die mit der Gummikette  :D sind für reenactment Groups Fahrzeuge.
MfG Ostwind


Green-Tiger

#15
Hi Ostwind,

Es gab durchaus auch M18 im zweiten Weltkrieg welche die Gummikette vom M24 benutzten.
Zumindest könnte ich mir gut vorstellen das diese Verwendung fanden als "Ersatz"

Siehe hier:

Quelle:deskgram.net

Edit: Bin mir aber nicht ganz sicher ob das Bild echt ist.

Aber ich werde mal gucken ob die vom M24 überhaupt passen. :D


Ostwind

#16
Hallo,ist nicht echt, leider wurde nur sw bearbeitet.

Sie bei dem Typ mit T-Shirt den Modernen PKW unter dem Baum. :7:

MfG Ostwind

Green-Tiger

#17
Schade, nunja es ging auf jeden Fall etwas weiter. Und ich konnte zum ersten Mal mein "Talent" beim Fotoätzteile ankleben zeigen  :ziel:

Zu erst musste natürlich ein dickes Stück Plastik ausgesägt und das Fotoätzteil aufgeklebt werden.
6.jpg

So sieht das ganze nun aus.
7.jpg

Und so mit der Munitionskiste und dem Hilfstriebwerk.
8.jpg

Ausserdem wurde die Rückwand des Kampfraums zusammengebaut und auch das Getriebe welches beim Academy Bausatz etwas... falsch aussieht, wohingegen der Academy Bausatz im Fahrer und Beifahrerbereich detailierter ist.
10.jpg

Hier noch einmal die Heckpartie vom M18 aber noch ohne Werkzeuge oder Abschleppösen oder T-Zughaken.
11.jpg

Danach wurde auch noch der Stauraum für die Munition angebaut.
12.jpg

Und anschließen erstmal alles zusammengesteckt. Es werden wohl noch mehr Details im Innenraum folgen.
13.jpg
14.jpg

Gruß,
Dom

Green-Tiger

#18
Nun ging es weiter an der Oberwanne des M18 und es kam der Augenblick indem ich mir das Modell innerhalb von ein paar Sekunden hätte versauen können.
Ich musste wieder große Teile aus der Wanne aussägen und versuchen so wenig wie möglich zu zerstören.
Anschließend wurden die Gitter aufgeklebt und es folgten noch einige weitere Details....vermutlich bin ich größenwahnsinnig geworden oder übermütig....

Das Plastik war ziemlich dick, es war doch recht schwer das vernünftig rauszutrennen aber am Ende hat es geklappt.
15.jpg

Nachdem das erste Gitter angebracht wurde und der Kleber getrocknet war ging es ans zweite Gitter, auch hier musste ich wieder dickes Plastik aussägen, dabei jedoch genug Flächt übrig lassen,
damit ich Punkte habe wo ich das neue Gitter befestigen kann.
16.jpg

Nun war auch endlich das zweite Gitter auf dem Modell und ich konnte etwas aufatmen, es hatte alles ganz gut geklappt. Sicherlich kriegen erfahrerene Modellbauer das ordentlicher hin, ich war jedoch recht zufrieden mit mir. :D
17.jpg

Hier schon einmal zu sehen, der Bügel für das zusammengeklappte Dreibein des 50. Cal Maschinengewher. Desweiteren Ketten an den Tankklappen.
18.jpg

Aus etwas Plasiksheet ergänzte ich noch die "Lamellen" an den Gittern um dem Ganzen etwas "tiefe" zu verleihen.
19.jpg

An den Schutzgittern der Lampen wurde noch die kleine Strombuchse angebracht aus restlichen Gussast und eine Kette angeklebt. Auch gut zu sehen, die Schrauben an denen eigentlich die Seitenschürzen wären.
20.jpg

Hier habe ich mal die Laufrollen das bearbeitete Antriebsrad aufgesteckt. Bei dem Antriebsrad habe ich die Löcher etwas vergrößert und die Fläche etwas dünner geschliffen.
An den Laufrollen wurden ein paar Beschädigungen am Gummi hinzugefügt. (Hier sieht man auch nochmal die Strombuchse etwas besser an den Schutzgitter)
21.jpg
22.jpg


Als nächstes wird wohl der Turm folgen, an welchem es auch einiges zu bearbeiten geben wird, denn viele Sachen sind eben nicht wie im Original. Auch muss ich mir noch überlegen wie ich den Staubschutz an der Kanone mache, Resin o.Ä. kommt nicht in Betracht da ich die Kanone schon noch beweglich haben möchte.

Lg,
Dom

Green-Tiger

#19
Hallo,

Erst einmal euch allen ein frohes neues Jahr. Vor den Feiertagen habe ich noch etwas weiter am M18 gebaut aber keine neuen Bilder gepostet.
Aber auch nach den Feiertagen und dazwischen wurde weiter gebastelt. Auch die ersten Teile sind lackiert und auch schon etwas gealtert.
Die Wanne ist also schon so gut wie fertig, bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich diese noch mehr "verschmutze" Schließlich möchte ich den M18 nicht komplett in Schlamm bedecken.

Die Patronen warein eine Katastrophe zu lackieren. Aber wenn die Obere Wanne drauf ist sieht man von denen nichts mehr... :pffft:

So sieht die Wanne derzeit aus. Das BAR Gewehr wurde soweit ich weiß benutzt wenn das Fahrzeug Nachts verteidigt bzw. bewacht wurde.
23.jpg

Der Vordere Bereich mit dem Getriebe. Die Sitze vom Fahrer und Beifahrer sind leider auf vielen Aufnahmen unterschiedlich, manche sind Khaaki und manche sind Schwarz. Ich vermute mal, das die schwarzen Sitzpolster nachgemachte sind. Die Amaturen sind bei dem Modell etwas zu weit hinten angebracht, da die Luken aber bei meinem Modell vermutlich geschlossen sein werden, wird man davon aber nichts sehen.
24.jpg

Die Andere Seite der Wanne, auch nicht viel zu sehen ausser einem M1 Karabiner. Auf den Hellcats wurden 5 M1 Karabiner sowie ein BAR mitgeführt, oder auch M3 Grease guns aber auch Thompson MPs. Im Vorderen Bereich wurde mit etwas Vallejo "Dark rust" ein paar Lackabnutzungen dargestellt und danach mit etwas Ölfarbe einige Rostflecken.
25.jpg

Auch der Turm wurde bereits zum Teil zusammengebaut und befindet sich derzeit noch in seiner Grundfarbe, simplen Olivgrün. Hinzugefügt an der hinteren Tumwand wurden eine Halterung aus dem Ätzteileset und rechts davon der Verteiler für das Funkgerät bzw das Intercom für die Besatzung.
27.jpg
28.jpg

Für Vorschläge und Tipps bin ich immer offen.

Gruß,
Dom

PzGren

Das Innere sieht richtig gut aus.  :P Bleibe gern dran.

Robert

Green-Tiger

Hallo Robert,

freut mich das er dir gefällt und du hier zuschaust :) Das Innere habe ich extra nicht zu doll verschmutzt. Einerseits möchte ich nicht das er aussieht als ob der M18 in eine Schlammgrube gefallen ist, desweiteren wird, sobald der Turm drauf ist nicht mehr viel zu sehen sein.
Derzeit suche ich noch nach ein paar passenden Figuren was jedoch schwierig werden könnte, weil der Richtschütze relativ wenig Platz hat und der Verschluss und der Verschlussschutz sehr viel Platz im Turm einnehmen. Viele der Standart Figuren würden also wohl nicht passen. Bis jetzt habe ich nur für den M10 Wolverine welche gesehen, die aber alle stehen was im M18 nicht so gut kommt.
Ich hoffe das ich bald ein paar neue Bilder zeigen kann.

Gruß,
Dom

Green-Tiger

#22
Wie versprochen ein paar neue Bilder vom aktuellen Zustand. Es gibt eigentlich so viele Sachen die ich an dem Modell gerne verändern würde aber es dann doch lieber sein lasse, weil das dann meist doch meine Fähigkeiten etwas überfordert. Jedoch kann ich nun auch mal ein paar Bilder vom Turm Inneren zeigen und auch von der Kanone.
Ausserdem wurde die Ober und unterwanne nun geschlossen und grundiert.
Ich hoffe es sieht nicht ZU schlimm aus.  ?(

Bilder von der grundierten Wanne, ich habe Grau gewählt, ich weiß das die meisten Schwarz bevorzugen wegen "shading" etc... aber ich möchte nicht das das Olivgrün nachher zu dunkel wird und ausserdem kann man ja später auch noch mit Schwarz stellen hervorheben.
29.jpg
30.jpg
31.jpg

Hier nun ein paar Bilder vom Turm, es ist schwer Bilder von "originalen" M18 zu finden in dem man wirklich sieht wie der Turm gestaltet war. Manche hatten anstelle der Kiste (wie in meinem Fall) eine Art Kabeltrommel für Funkdraht etc. Auch waren die DF Halterungen nicht imemr an der gleichen Stelle. Also habe ich einfach Kreativität walten lassen und den Turm etwas ausgeschmückt. Out of the Box wären in dem Turm nur 2 DF an den beiden Turmwänden.

Ladeschützenseite
38.jpg

Richtschützen- und Kommandantenseite
32.jpg

Den Turm habe ich wie auch den Kampfraum der Wanne mit Olivgrün lackiert und anschließend mit etwas Ocker und Weißer Ölfarbe ein paar schlieren gemacht um Regen und etwas Verschmutzung darzustellen, da der Turm ja die meiste Zeit offen war.
33.jpg

Hier das Gegenstück zum oberen Turm, die Sitze vom Richt- Ladeschützen und vom Kommandanten, sowie die Instrumente für den Richtschützen.
Was mir aufgefallen ist, das der Winkelanzeiger (Azimuth Indicator) bei beiden Hellcat Modellen falsch dargestellt ist. Wie auf meinen voherigen Bildern zu sehen wird er als eine Art "Kuppel" dargestellt. Jedoch war dieser flasch und hatte keine Spitze. Dies habe ich noch korrigiert.
34.jpg
35.jpg

Auch bei der Kanone habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und im Internet gestöbert wie ich eine Staubschutzabdeckung für den Mantel der Kanone mache (bei AFV gibt es nur die Version OHNE Staubschutz, bei Academy ist eine aus Kunststoff) Da ich wollte das die Kanone weiterhin beweglich bleibt habe ich auf einer polnischen Website gesehen, das jemand dafür Kreppband benutzt hat! Dies habe ich natürlich auch ausprobiert und nach etwas tüftelei und einigen Fehlschlägen, kam das dabei raus.
36.jpg
37.jpg

Ich hoffe es ist nicht zu grausig anzusehen für die mehr erfahreren Modellbauer hier.
Wie immer bin ich für Tipps und Tricks offen.

Gruß,
Dom

PzGren

Die Staubschutzhülle macht einen guten Eindruck. Da bin ich gespannt, wie sie lackiert ausschaut. Und stell mal deine Leistung nicht so unter den Scheffel. Was man hier sieht, ist mehr als nur ansehnliche Modellbauleistung  :P

Green-Tiger

Hi,

Ja die Staubschutzhülle aus Kreppband war mir anfangs auch etwas suspekt, aber bei ihm hatte es funktioniert. Soll wohl auch welche geben die das mit solchen einweg Latexhandschuhen bauen.
Ich bin halt sehr kritisch was meine eigene Arbeit angeht, ich möchte eigentlich viel mehr machen und muss mich dann immer bremsen damit ich am Ende nicht alles verhunze.  :1: Freut mich aber das er dir soweit gefällt.

So zum Thema lackieren.... Nun gibt es im Olivgrün sehr viel spielraum und man sieht alle möglichen Sorten davon. Manche sind eher gelblich braun, manche sind eher dunkelgrün.
Hat jemand eine Idee welches Olivgrün am besten zu einem M18 passt?

Gruß,
Dom