AFV Club M18 Gun Motor Carriage "Hellcat" 1/35 Beendet

Begonnen von Green-Tiger, 08. Dezember 2018, 11:49:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen

#25
Ouh ... böse Frage an Olive Drab Fans.  :6:
Der bekannte Militärhistoriker und Modellbauer Steve Zaloga empfiehlt TAMIYA XF-62 mit etwas Ocker aufzuhellen, um den perfekten Farbton zu erhalten.

Im WW II gab es nur ein einziges Olive Drab an Bodengerät : oliv drab No.319.
Die Farbe änderte von 1920 bis 1968 mehrmals die exakte Bezeichnung und chemische Zusammensetzung. Diese Änderungen beinflussten allerdings nur das Ausbleichen, nicht den Farbton. Das damalige Olive Drab blich wirklich sehr schnell aus, das war von Anfang an das Problem.
Übersetze mal Olive Drab ins Deutsche  : "Braunoliv". Und genau in diese Richtung blich das damalige Olive Drab auch aus, ins Bräunliche. Je nach Verwitterung gab es davon verschiedene Abstufungen.
Die Briten führten im April 1944 in Vorbereitung auf die Landung in der Normandie die Farbe S.C.C. No.15 ein, welche farblich identisch zum US-amerikanischen Olive Drab No.319 war. Jedoch ist diese britische Farbe chemisch völlig anders zusammen gesetzt und blich deutlich ins Grüne aus.
Die US Army Air Forces (USAAF) verwendete mit dem Olive Drab No.41 einen dunkleren Olive Drab Farbton als das Olive Drab No.319 der Bodenstreitkräfte.
Im Jahr 1968 wurde das Olive Drab der US Bodenstreitkräfte dann tatsächlich zum ersten Mal auch farblich verändert und erhielt eine neue Nummer nach Federal Standard. Dieses neue Olive Drab war jetzt dunkler und weniger braunstichig.

Alle diese Faktoren tragen zur allgemeinen Verwirrung um das Olive Drab bei.  ;)


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Green-Tiger

Ja ich habe schon sämtliche Olivgrün töne von verschiedenen Herstellern angeschaut. Das Tamiya Olivgrün soll sich wohl von der Farbe verändert haben, da die das "Rezept" verändert haben.
Vallejo weiß ich nicht.... manche sind einfach entweder zu Grün und manche eher Gelb. Ich habe von AK interactive jetzt gesehen das die "Real Colors" haben wovon auch das US Olive Drab No.9 geben soll welches angeblich identisch ist mit dem von dir genannten.
AK schwört ja darauf das diese Farben zu 100% dem Originalen entsprechen. Allerdings wie schon jemand in einem Video gesagt hat es gibt das Original wie es im 2WK war und das Original wonach sich HEUTE alle richten (Museumsstücke) Ich weiß auch nicht wie sehr man sich an diesen ganzen M18 im privatbesitz orientieren kann.
Auf dem ersten Blick sehen die alle farblich gleich aus. Aber ich bezweifle das es DIE Farbe ist, die das Fahrzeug ursprünglich mal hatte. Was ich ausserdem gelesen habe war das Olive Drab mittels Rotlich (glaube ich wars) eingebrannt wurde und somit, wie viele an Fahrzeugen darstellen die Farbe nicht abplatzen konnte.

Gruß,
Dom

Steffen

Von 1940 bis Oktober 1942 war das Corps of Engineers für die Farben zuständig, Namensgebung und Beschaffung übernahm während dieser Zeit das Quartermaster Corps. In dieser Zeit wurde eine Cadmium-freie Variante des Olive Drab beschafft - farblich jedoch völlig unverändert. Für diese Cadmium-freie Variante vergab das Quartermaster Corps eine eigene Nummer ; nämlich Olive Drab No.9.

Vor 1940 und nach Oktober 1942 war alles in Zusammenhang mit Farben allein Zuständigkeit des US Ordnance. Von 1920 an hieß es Olive Drab No.22. Im Jahr 1943 wurde die Farbpalette von nur 24 matten Farben auf 72 matte, seidenmatte und glänzende Farben erweitert. Das Olive Drab No.22 wurde lediglich in Olive Drab No.319 umbenannt.

Die Farbe Olive Drab selbst blieb immer unverändert, erhielt halt nur neue Bezeichnungen.

Alle heutigen restaurierten olivfarbenen Fahrzeuge sind im modernen Olive Drab nach 1968 oder einfach nur in einem Grünton lackiert. Noch erhaltene Originallackierungen sind so sehr verwittert, dass sie nichts mehr mit der historischen WW II Farbe gemeinsam haben.
Du kannst dich am Modell also nur annähern. Wichtig ist nur, dass es nicht zu grün wird.

Das WW II Olive Drab wurde einfach nur mit der Sprühpistole aufgesprüht und trocknete recht schnell. Nix mit eingebrannt.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Green-Tiger

Ich hab hier eine Seite gefunden die Olive drab zeigt, da gibt es auch Bilder von einem M18.
Soll wohl dieses OD No. 9 sein. Sieht aber auch recht grün aus. Ist das die Original Farbe?
https://www.tm9ordnance.com/research.htm

Gruß,
Dom

Green-Tiger

#29
So nach langem überlegen, welches Olive Drab ich nehmen soll, fiel die entscheidung auf "AK Real colors Olive Drab No.9 / No.22"
Was ich bei der Farbe allerdings feststellen musste ist, das sie sich nicht verdünnen lassen will. Egal welchen Airbrush verdünner ich benutzte, die Farbe wurde immer gummiartig.
Bei Wasser passierte irgentwie gar nichts. Also hieß es, unverdünnt auftragen, was allerdings am Ende auch kein Problem war.
Die Farbe ist etwas grün/bräunlich würde ich sagen. Aber eben nicht Erbsengrün wie viele andere Olive töne.

Das Modell repräsentiert einen M18 in Italien, habe mir da allerdings kein spezielles Vorbild rausgesucht.
39.jpg

40.jpg

Die Grundfarbe ist drauf, und auch die weisse Fläche auf der später die Nummer stehen wird. Auch die Werkzeuge wurden bereits farblich gestaltet.
42.jpg

43.jpg

47.jpg

Auch der Turm wurde zusammengebaut und bereits lackiert. Die Besatzung da in den Turm reinzusetzen war eine riesen Fummelei und die werde ich da auch nie wieder raus kriegen. Muss wirklich eng gewesen sein da drin. :D Die Figuren sind ein Mix aus allen möglichen Sets, welche ich etwas bearbeiten musste um die da rein zu kriegen. Spannend wird es noch bei dem Kommandanten. Eigentlich wollte ich das dieser das MG am fertigen Modell bedient. Leider ist das überhaupt nicht möglich, da das MG bis zur hälfte in die Luke ragt und die Figur nicht sehr flexibel ist. Also werde ich mir da wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.

44.jpg

45.jpg

46.jpg

Als nächstes werden die Decals folgen und der Hellcat wird noch etwas verschmutzt werden. Nicht übertrieben aber eben halt etwas mehr Details, damit er nicht aussieht wie frisch vom Werk oder restauriert.

Gruß,
Dom

Flugwuzzi

Alle Achtung ... die Figuren in den Turm zu bekommen war bestimmt eine fummelige Sache. Sieht aber schon sehr gut aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Maesi

Zitat von: Flugwuzzi in 28. Januar 2019, 20:31:55
Alle Achtung ... die Figuren in den Turm zu bekommen war bestimmt eine fummelige Sache.
Finde ich auch, feine Sache bis hierher  :P .

M. :winken:

Green-Tiger

Danke euch beiden :) das freut mich natürlich wenn es gefällt. Ja die Figuren waren ein Mix aus  Bronco, Tamiya und MiniArt.
Interessant wird es nochmal beim Kommandanten, denn dieser darf zwar stehen, hat aber in dem MG Ring kaum Platz.
Aber da werde ich mir auch noch etwas einfallen lassen.

Gruß,
Dom

Green-Tiger

#33
Es ging mal wieder etwas weiter am M18, es fehlte bisher einfach die Motivation mich dem Laufwerk zu widmen. Irgentwie ist es das was am wenigsten Spaß macht an einem Panzer. :D
Unter anderem habe ich mir ein paar Decals anfertigen lassen und ein paar aus der Restekiste verwendet.
Desweiteren habe ich das Fahrzeug bereits etwas gealtert, jedoch das Laufwerk noch nicht.

Hier ein paar Bilder vor dem "weathering" wo man die Decals noch erkennen kann.
48.jpg
49.jpg
50.jpg
51.jpg

Und so sieht der M18 nun aus, die Laufrollen und Kette sind noch nicht gealtert und verschmutzt. Kommt aber alles noch, dann kommt noch der Kommandant an seinen Platz und auch noch ein paar Kisten, Rucksäcke und andere Ausrüstung. Wobei ich davon nicht zu viele draufpacken will damit man noch etwas vom Modell sieht.
52.jpg
53.jpg
54.jpg
55.jpg
56.jpg
57.jpg

Ich hoffe er gefällt soweit. Wie gesagt ich möchte ihn nich zu sehr verschmutzen und denke mal das ich einen recht guten Mittelweg gefunden habe. Auch habe ich auf chipping und riesige Rostflächen verzichtet. Vielleicht füge ich ein paar kleinere Roststellen hinzu aber bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Aussehen.

Gruß,
Dom

Green-Tiger

#34
So nach langer Zeit ist es vollbracht. Mein M18 Projekt ist beendet. Der Bau hat größtenteils Spaß gemacht, auch wenn ich an manchen Ätzteilen und fummligen Sachen verzweifelt bin. Ganz zu schweigen von den Figuren!! (Bitte fragt nichtz nach Nahaufnahmen vom Kommandanten) den Ladeschützen und Richtschützen würde ich eh nie mehr aus dem Turm kriegen. :D

Ich habe mir für den M18 kein historisches Vorbild gesucht, sondern mehr oder weniger einfach mal drauf los gebaut. Am Ende bin ich doch ganz zufrieden mit dem Aussehen. Ich habe auf massenhaft Chipping und Rostflächen verzichtet, denn ich glaube nicht das jeder M18 im zweiten Weltkrieg aussah wie ein Schrottplatz M18 und doch etwas in die Wartung der Fahrzeuge investiert wurde.
Es ist schön das sich der Eine oder Andere in meinen Baubericht verirrt hat und Interesse an dem Modell von einem "Anfänger" hatte.

Wenn Interesse bestehen sollte, werde ich meinen VK1602 als Baubericht starten. Anderenfalls danke ich dennoch für das Interesse.

So und jetzt genug geredet und es folgen ein paar Bilder:

59.jpg
60.jpg
61.jpg
62.jpg

Und hier welche draussen im Tageslicht (war aber leider bewölkt :( )

63.jpg
64.jpg
65.jpg
66.jpg


Vielen Dank für eure Geduld :D
68.jpg

Gruß,
Dom

Steffen

Zitat von: Green-Tiger in 05. März 2019, 13:37:19Wenn Interesse bestehen sollte, werde ich meinen VK1602 als Baubericht starten.
Nachdem du den M18 so lecker hin gezauberst hast, da fragst du noch ? Na aber sicher besteht da gesteigertes Interesse. !  :1:
Dein Hellcat gefällt mir sehr gut !  :klatsch:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Green-Tiger

Vielen Dank, das freut mich sehr das dir der Hellcat gefällt.  :9:
Dann werde ich sobald meine aktuellen Projekte beendet sind den VK1602 Leopard anfangen. :)

Gruß,
Dom

f1-bauer

Servus Dom,
Schwermetall ist so gar nicht mein Gebiet, aber bei Hellcat wurde ich neugierig, weil ich selbst gerade eine baue. Aha, es gibt auch Höllenkatzen ohne Flügel  :8:. Ne Abwechslung in Olive Drab zu Tiger, Panther StuG und Co. ist auch erfrischend  :D. Sieht gut aus  :P.

Nachdem das hier (noch) der BB ist und auf die Gefahr hin, dass es ein Fettnapf wird - ähem - kann es sein, dass die in Fahrtrichtung linke Kette auf dem Kopf steht? Falls das stimmt, hoffentlich bekommst Du die Kette unfallfrei wieder ab - Daumendrück.

Eine Idee hätte ich noch: der Karton für die E-Pas wird beim ersten anfahren des Tanks hinten runter fallen. Vielleicht gönnst Du ihm noch ein Seil oder sowas zum verzurren.

Gruß
Jürgen  :winken:

Green-Tiger

#38
Hi Jürgen.

Freut mich das sie dir gefällt, ja die Hellcat steht jetzt in meiner kleinen Panzersammlung neben Leopard, Abrams, Jaguar, E25 und dem Kpz70 :D (wobei Hellcat im Englischen ja als Furie oder Teufelsweib übersetzt wird und nicht direkt als Höllenkatze) :D

Stimmt, hast recht ist mir gar nicht aufgefallen.  :pffft: Ja denke mal die kriegt man nochmal ab und wieder drauf.

Ja das hatte ich vor, alleredings hab ich noch keine richtige Schnur dafür gefunden. Müsste ja dann so in richtung beiges Garn oder so gehen damit es von der größe her passt, wird aber auch noch gemacht. :)

Da freue ich mich dann mal deinen M18 zu sehen :) Ich hoffe du stellst den noch vor :D

Edit:
So alle Maßnahmen abgeschlossen :)

Kette auf der in Fahrtrichtung linken Seite wurde gewechselt.
69.jpg

Und die Kisten wurden mit Seilen gesichert, jetzt ist das EPA gerettet. :D
70.jpg
71.jpg
72.jpg

Gruß,
Dom

f1-bauer

 :P

Zitat... jetzt ist das EPA gerettet. :D
Gaanz wichtig, weil ohne Mampf kein Kampf  :D

ZitatDa freue ich mich dann mal deinen M18 zu sehen :) Ich hoffe du stellst den noch vor :D
... ähem, meine (Grumman F6F-5) Hellcat (mit Flügeln  :pffft:) ... wächst und gedeiht im Vietnam-Gruppenbau

Gruß
Jürgen  :winken:

Green-Tiger

Ach ja, hatte vergessen das es die Hellcat auch als Flugzeug gibt. :D
Mir fiel spontan nur die Wildcat und Tomcat ein, alle Katzen mit Flügeln sind von Grumman :D

Gruß,
Dom