ICM 35581 le.gl. Pkw Kfz.1

Begonnen von Ostwind, 08. Dezember 2018, 14:12:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

Modell : le.gl. Pkw Kfz.1, WWII German Light Personal Car

Hersteller : ICM

Maßstab : 1:35

Artikel Nr. : 35581

Teile: 165 Parts

Preis : 27-30 €

Dez.2018

Hallo, heute stell ich euch das neue Modell vom le.gl. Einheits- Pkw Kfz.1 eigentlich ein (Stoewer Type 40) vor.
Da ICM mit dem Bausatz 35521 von 2010 die Modellbauwelt nicht wirklich überzeugen konnte, zu viele Fehler (Räder, Allradlenkung usw.) zu viele Teile über 260 Parts.
Der neue Bausatz, alle Spritzlinge haben ganz neue Teile alles ist viel stabiler ausgeführt, und die Detail sind richtig scharf wiedergegeben.

Schachtelinhalt:




2x vorhanden



Klarsichtteile

Decals

Bauplan

Bemalungsoptionen




Ich hoffe es gefällt euch.
MfG Ostwind

darkmoon2010

#1
Danke für die Vorstellung, aber so langsam solltest Du dich mal mit den Regularien für eine Bausatzvorstellung auseinandersetzen, die findest Du hier http://modellboard.net/index.php/topic,52208.0.html
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Steffen

Danke dir für die Vorstellung.  :klatsch:

Was war denn an der alten Auflage mit Allrad-Lenkung falsch ? Ich kenne diesen Bausatz nicht. Demnach müsste das doch ein Modell 1936 bis 1940 sein ?
Zur Erläuterung:
Das  l.gl.Pkw.Kfz.1 wurde ab 1936 von Stoewer, Hanomag und BMW gebaut. Die Fahrzeuge waren gleich und mit Allrad-Lenkung, lediglich jeder Hersteller baute werkseigene Motoren ein.
Ab Anfang 1940 bis 1944 baute nur noch Stoewer allein den  l.gl.Pkw. Kfz.1, jetzt als Typ 40 und ohne Allrad-Lenkung. Zudem wurden beim Typ 40 die anfälligen Seilzugbremsen durch Öldruckbremsen ersetzt.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

tsurugi

Ich hatte den alten Kit davon weitgehend fertig gebaut gehabt bis zum Vitrinenabsturz.
Der liess sich gut bauen ausser das bei den Radaufhängungen nicht sehr klar war wo was hinkommt, da brauchte es original Bilder zu.
Was schlecht war das ausser dem Schalthebel keinerlei Hebel  im Fahrzeug waren, da musste ich wenn ich mich recht erinnere 2 scratchen.
Wie ist das bei der Neuauflage ?

Gruss

Markus

Alexander123

Guten Morgen Kollegen.
Sieht doch ganz gut aus, der Bausatz. Meiner Meinung nach ist hier aber kein Stöwer, sondern ein BMW dargestellt. Denn nur diese hatten die senkrechten Kühlschlitze an den Seitenblechen des Motorraums, wie sie auf den Fotos zu sehen sind. Stöwer hatte dort drei waagerechte Schlitze.
Ich müsste mal schauen, wie das bei dem alten Bausatz war. Den hab ich nämlich noch liegen, und noch Part-Ätzteile dazu.
Gruß, Alexander

Ostwind

#5
Hallo, das mit den waagrechten Schlitze an der Motorhaube ist mir neu ich habe hunderte von Bilder mit dem le.gl. Pkw Kfz.1.

Aber keiner zeigt die waagrechten Schlitze im Motorseitenblech, zeig uns das mal hier, vielleicht ein erster Prototyp von Stoewer ?

Zu dem alt Bausatz, da waren die Räder inkl. Felge Schrott, Fahrzeug auch zu tief ein gefedert,



der Innenraum irgendwie unvollständig Handbremshebel fehlt, die Allradlenkung nicht vorhanden, die Details sehr schwammig wie bei einem short and run Bausatz.

Viele Details sind jetzt überarbeitet und kleiner und feiner dargestellt.

MfG Ostwind

Alexander123

Ich beziehe mich da auf den Oswald, "Kraftfahrzeuge und Panzer..." Bei meiner Auflage auf Seite 128 ein Kfz. 3 (BMW), auf Seite 130 ein Kfz. 4 (Stöwer). Und irgendwo hatte ich das auch auch explizit gelesen. Muss ich nochmal in mich gehen. Waffenarsenal? Internetz? Ich überleg Mal.

Ostwind

#7
Hallo, ja es gibt ein Bild in der encyclopedia of german tanks off world war two
von einem Kfz.4 wo ich aber definitiv auf Prototyp tippe.

Oswald: Kraftfahrzeuge und Panzer Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr,
viele der Fotos sind Werks Fotos also von den Prototypen (Erstfahrzeuge keine Serie).

Das Buch ist für einen ersten Überblick ganz gut, aber über die Jahre (aus den 70igern) so lala.

Die Motorhaube scheint von einem zivilen Stoewer zu stammen, sieht so aus wie beim V5.

Das einzige was am Typ 40 der nur noch bei Stoewer bis 1943 gefertigt wurde, anders war ist die fehlende Allradlenkung
und die drei Sicken in den Türen zur Verstärkung.

Sowie die Bremsen wurden von Seilzug auf Öldruck umgestellt.

Viele angebliche Originalfahrzeuge von Heute sind wahre kitbash aus dem russischen Bereich.

Angeblich haben die Russen nach dem Krieg die Produktionsanlagen vom Typ 40 mitgenommen?

MfG Ostwind






Steffen

Schaut mal : http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deutsch/Kraftfahrzeuge/Deutschland/Einheits-Fahrgestelle/le__Einheits-Pkw/Kfz__3/kfz__3.html
Das ist auch das einzig mir bekannte Bild mit drei waagerechten Lüftungschlitzen in den Seiten der Motorhaube. Es schaut mir sehr nach einem Werksfoto aus, die zeigen häufig Vorabmuster und nicht die Serie. Insofern pflichte ich Ostwind vollkommen bei.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Alexander123

Das Bild stammt aus einer damaligen Dienstvorschrift (D600), stellt also ziemlich sicher ein eingeführtes Fahrzeug dar. Ich suche heute Abend mal meine Bücher durch.
Gruß, Alexander

Alexander123

Tja Leute, ich komme leider nicht mehr so richtig weiter. Ich kann die Fundstelle nicht mehr "reproduzieren". Ich war mir so sicher. Habe nur noch gefunden, das die Aufbauten der le.PKW auf Einheitsfahrgestell meist (!) von der Firma Ambi-Budd aus Berlin kamen. Ob das die Motorhauben mit einschließt, bleibt unklar.
Ich werde mal im Netz schauen, ob die alte Ersatzteilliste zu finden ist. Hat mich jetzt gepackt.
Naja, auf jeden Fall danke für die Bausatzvorstellung. Zeigt mir mal wieder, dass sich das auf Halde legen nicht gelohnt hat.  :2:
Grüße

Ostwind

#11
Hallo, also die zwei Bilder von einem Kfz1 + einem Kfz4 sind werksaufnahmen aus einer Technischen Dienstvorschrift.

Viele Technischen Dienstvorschriften zeigen solche pre Fahrzeuge mit Werksaufnahmen z.b. Sd.Kfz.10 und viele andere.

Da es eine TDV (D600) von einem eingeführten Fahrzeug ist, wo es in erster Linie um Technische Instandhaltung vom Fahrzeug geht,
da ist die Motorhaube eigentlich nur irrelevant halt nur ein Blech. 

Die unterschiedliche Motorhaube wurde so nie eingeführt es gibt kein Einsatz Foto was diese pre Motorhaube zeigt.

Das Modell ist dahingehend stimmig da Stoewer, BMW und Hanomag die Fahrzeuge nur so ausgeliefert hat.

MfG Ostwind

Alexander123

Hallo Ostwind,
nach zwei Tagen "heftiger" Recherche bin ich bereit, meine anfängliche Behauptung bzgl. der Stimmigkeit zurückzunehmen. Mir ist nicht eingefallen, wo ich meine Überzeugung her habe, und ich habe auch in meinen Quellen nichts finden können.
Nach unzähligen gesichteten Fotos von le.Einh.Pkw im Netz, die alle die hier gezeigten senkrechten Luftschlitze hatten, bin ich nun auch fast überzeugt, das es nur diese (Produktions-)Variante gab. Bei über 3.000 bei BMW produzierten Exemplaren müsste doch das eine oder andere Bild die von mir genannte Behauptung unterstützen. Hab ich aber nun mal nicht gefunden.
Sorry für den produzierten Schriftverkehr.  :pffft:

Und den Bausatz werde ich mir dann wohl auch noch zulegen!

Grüße, Alexander

Ostwind

Hallo, kein Problem dafür haben wir doch ein Forum hier. :winken:

Mfg Ostwind

Der Lingener

Klasse Jungs:
Eine ambitionierte Diskussion zu einem winzigen Detail und das ganz ohne Rechthaberei, ohne gegenseitige Schmähungen und einfach nur sachorientiert!
:klatsch:
Danke sag ich mal als Moderator!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!