Bailey-Brücke Lackierung?

Begonnen von mhase, 09. Dezember 2018, 11:59:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Hallo liebe Kollegen Militärmodellbauer,

ich habe ja unter den Bausatzvorstellungen diese Brücke im Maßstab 1/87 vorgestellt und möchte in diesem Zusammenhang gerne die "originale" Farbgebung klären.

Es gibt leider keine "offizieleln" Dokumente bzw. habe ich dazu nichts gefunden. Evtl. hat da jemand von euch mehr nachvollziehbare Infos und Quellen.

Die britische "Standard Bailey-Bridge" wurde ja ab 1942 eingesetzt, zunächst in Tunesien und dann auch in Italien. Damit wäre für mich, was auch ein Artikel über kanadische Pioniere nennt, SCC 2 "die" Farbe dieses Gerätes, zumindest bis 1944, da dann ja auch SCC 15 "umgestellt" wurde.

Bei der US-Armee dürfte es "einfacher" sein, hier "olive drab" in allen Variationen für deren PPB.

Weiß jemand fundiert mehr?

Gruß

Michael

Eimerchen

ZitatDamit wäre für mich, was auch ein Artikel über kanadische Pioniere nennt, SCC 2 "die" Farbe dieses Gerätes, zumindest bis 1944, da dann ja auch SCC 15 "umgestellt" wurde.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, das die Bailey Brückenteile ´44 nicht umlackiert wurden und weiter in SCC 2 Verwendung fanden (der Aufwand erschien wohl zu groß und wurde für dieses Material nicht als vorrangig notwendig erachtet) .
Vermutlich wurden nur nach dem "Farbwechsel" produzierte Brückenteile SCC 15 lackiert.


Gruß Jörg
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

mhase

Diese "Info" meine ich auch mal gelesen zu haben. das macht auch Sinn, da man ansonsten die Teile ggf. abstrahlen hätte müssen.

Besten Dank!

M.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: mhase in 09. Dezember 2018, 13:09:54
...., da man ansonsten die Teile ggf. abstrahlen hätte müssen.

echt jetzt??
Also wir haben auch zu Friedenszeiten Militärgerät und -Ausrüstung einfach überpinselt,
da wurde höchstens mal ein bisschen mit der Drahtbürste darauf rumgekratzt.  ;)

Grüße

mhase

Hier eher nicht, da sind sehr präzise Bolzen und Stifte etc., da ist schnell mal was nicht mehr passend. Aber wie gesagt, wir sind da ja auch erst am Sammeln von Infos - wenn es denn überhaupt welche gibt

Gruß

Micvhael