50 Jahre Mondlandung

Begonnen von Ralf_B, 11. Dezember 2018, 13:41:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

#100
@Ralph:

führe doch bitte die Liste mit den interessierten Teilnehmern, die ich in deinen ersten Beitrag kopiert habe, weiter. Dann haben wir schnell eine Übersicht der interessierten Modellbauer. Wer Interesse an der Teilnahme und es noch nicht getan hat, bitte ein kurzes Post hier hinterlassen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bellof

Zitat von: AnobiumPunctatum in 01. Januar 2019, 14:08:08
Zitat von: Bellof in 15. Dezember 2018, 19:43:06
Auf der Suche war ich auch schon. Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Startturm aus Pappe zum Selbstbau. Laut Angabe soll es für die 1/96er Revell-Saturn passen. Nur ob es die knapp 61$ wert ist, dürfte eine andere Frage sein.

http://www.educraftdiversions.org/ProductDetails.asp?ProductCode=1%3A96-LUT

Ich habe mittlerweile ein ganz klein wenig Erfahrung im Umgang mit Karton als Werkstoff sammeln können und bin mir ziemlich sicher, dass sich aus dem Modell ein prima Turm bauen lässt, der eine echte BEreicherung der Rakete darstellt.  Das Thema ist aber kein leichtes Unterfangen, da der Umgang mit dem Werkstoff deutlioch anders als mit Karton ist.

Ich bin mir sicher, dass sich daraus wirklich was schönes entstehen kann. Die Bilder vom fertigen Turm sind auch nicht schlampig.

:winken:
Dominik

Roy Roger

Wie bereits in meinem Beitrag erwähnt, bin ich ja bereits an meiner Saturn V in 1/72 von Dragon.
Ich bin also dabei.

Gruß Siegfried

Ralf_B

Zitat von: AnobiumPunctatum in 01. Januar 2019, 14:12:08
@Ralph:

führe doch bitte die Liste mit den interessierten Teilnehmern, die ich in deinen ersten Beitrag kopiert habe, weiter. Dann haben wir schnell eine Übersicht der interessierten Modellbauer. Wer Interesse an der Teilnahme und es noch nicht getan hat, bitte ein kurzes Post hier hinterlassen.

Danke, Christian!

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Wolf

Hier noch einmal für alle allgemeine Informationen zum Thema GB im Modellboard:

http://modellboard.net/index.php/topic,55772.0.html
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ralf_B

#105
Hallo Freunde,

mein Vorschlag wäre, dass wir einen offenen Mini-GB machen.

Wenn man realistisch ist, dann ist das Thema sehr speziell und nicht jedermann's Sache - es könnte also schwierig werden, die geforderten 20 Mitstreiter zu finden.

Der Vorteil wäre, dass es keine längere Vorbereitung mehr braucht und wir sofort loslegen können.

Ich würde mich bereit erklären, den Moderator zu machen.

Zu den Regeln:

1. Ziel für die Fertigstellung der Modelle ist der 20.07.2019, Starttermin "sofort".

2. Unabhängig davon läuft der GB ein Jahr, d.h. das offizielle Ende wäre der 02.01.2020

3. Das ausgewählte Modell soll direkt etwas mit dem Mond-Programm der USA zu tun haben! (also Mercury, Gemini, Apollo)

4.  Die Modelle können - soweit ein Zusammenhang mit der Mondlandung besteht - aus allen modellbauerischen Bereichen kommen. (Siehe HIER)

5. Jeder darf auch mehrere Modelle bauen!

6. Auch bereits begonnene Modelle sind zugelassen, soweit darauf hingewiesen wird.

7. Bitte keine Science-Fiction: nur Modelle, für die es ein reales Vorbild gibt oder die in der Entwicklung von Apollo konkret angedacht waren (z.B. frühes LM, Nova, usw.)

8. Keine Modelle nach Apollo 17 (kein Spacelab, ASTP, Space-Shuttle, ISS, Hubble, usw.)

9. Keine Raumfahrt-Hardware anderer Staaten, soweit sie nicht auch von den USA genutzt wurde.


Sind die Interessierten unter Euch damit einverstanden? Ich bitte um Euer Feedback!

Und natürlich müsste das Administratorenteam ebenfalls zustimmen.


Gruß

Ralf  :winken:




Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Bellof

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Außerdem nochmals Dank für die Idee und Deine Bereitschaft, auch den Mod zu spielen!

:winken:
Dominik

maxim

Klingt gut!

Wie gesagt, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Zeit finde mitzumachen. Es wäre wenn ein Schiff der Bergungsflotte.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


hakkikt

Finde ich klasse so, vielen Dank fürs Übernehmen der Mod-Funktion!
Ich staub dann mal die Schachtel mit der Saturn IB von Airfix ab. :)

vonMackensen1914

Klingt klasse bin wie gesagt mit Dabei, nur noch ein Modell auftreiben.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Universalniet

An Mitstreitern soll es nicht scheitern.
Ich bin dabei, Ich weiß zwar noch nicht mit welchem Modell .....  aber das kriegen wir hin.

Das wäre dann No# 15

Roy Roger

Hallo Ralf,

von mir aus geht das so i.O. Vielen Dank für Deine Rolle als Mod.

Siegfried

Fetzi85

Auch von mir danke fürs kümmern. Bin wie gesagt auch dabei, sobald Revell das LEM in die Läden bringt, angekündigt ist es leider erst für Ende März.

MOritz

pilotace

Das klingt doch gut, ich wäre definitiv dabei! An Projekten mangelt es nicht :3:

Daniel

Ralf_B

Zitat von: Fetzi85 in 02. Januar 2019, 13:51:20
Auch von mir danke fürs kümmern. Bin wie gesagt auch dabei, sobald Revell das LEM in die Läden bringt, angekündigt ist es leider erst für Ende März.

MOritz

Hallo Moritz, Du hast eine PN.

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Bellof

Zitat von: Fetzi85 in 02. Januar 2019, 13:51:20
Auch von mir danke fürs kümmern. Bin wie gesagt auch dabei, sobald Revell das LEM in die Läden bringt, angekündigt ist es leider erst für Ende März.

MOritz

Jepp, geht mir genauso... Ich warte auf die Saturn V...  :D

:winken:
Dominik

Maesi

Toller Vorschlag, geht in Ordnung  :P .
Ich warte jedoch noch auf meinen Revell Astronauten, der sollte hoffentlich bald eintreffen.

M. :winken:

Hans

Oha. Wenn du ne Lösung für den sehr eigentümlichen Helm hast, sag Bescheid.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Maesi

Du ich muss ganz ehrlich sagen, dass war ein Spontankauf. Habe den Kerl in meiner Jugendzeit schon immer mal bauen wollen, dann aber durch andere Interessen aus den Augen verloren und zu diesem Jubiläumsjahr dachte ich mir, den bauste jetzt ...

Gib mir als Ahnungsloser doch mal 'nen Tipp, was an dem Helm falsch ist, oder lässt sich eventuell damit leben?  Jetzt sser bestellt  :pffft: .

M. :winken:

Urban Warrior

Zitat von: Hans in 02. Januar 2019, 20:42:24
Oha. Wenn du ne Lösung für den sehr eigentümlichen Helm hast, sag Bescheid.

Hi, ich hatte mal überlegt, ob man da nicht einfach eine "vergoldete" Christbaumkugel aus Kunststoff nehmen könnte und darum herum den Helm etwas "modifizieren" könnte. Diese Kugeln gibt es in recht kleinen Durchmessern. Man müsste nur den halbwegs richtigen Radius/Durchmesser ermitteln.

Ich selber knabbere gerade an einem ganz anderen Ding ... ich habe versucht, die Maße für die Descent Stage mit den Maßen des Bausatzes (1/48) zu korrelieren und stolpere über eine Abweichung im Verhältnis der Abstände der jeweiligen Flächen (Landebeine vs. Quadranten). Laut Zeichnung (die, auf die auch Tengel verwiesen hat) haben die Abstände ein Verhältnis von 1:1,13. Messe ich andere Zeichnungen aus, komme ich auf Verhältnisse von 1:1,04-1,06. Das Revell Modell hat ein Verhältnis von ca. 1:1,05, liegt also zwischen den Maßen aus den anderen Zeichnungen. Mir fiel das auf, weil ich mit den Maßangaben aus der Original Nasa Zeichnung (siehe Posting von Tengel) ein Bisschen herumkonstruiert habe und mich über die Plötzlich viel schmaleren Flächen der Landebeinanbindungen gewundert habe. Auf den Originalfotos wirken die Flächen eigentlich auch nicht so schmal.

Weiß Jemand, ob es irgendwo andere Zeichnungen mit Maßen gibt?

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Urban Warrior

#120
Zitat von: Maesi in 02. Januar 2019, 21:28:12
Gib mir als Ahnungsloser doch mal 'nen Tipp, was an dem Helm falsch ist, oder lässt sich eventuell damit leben?  Jetzt sser bestellt  :pffft: .

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, im Original (auf den Fotos) wirken Visier und Helmschale/Verkleidung Kugelförmiger als im Revell Modell. Außerdem kann man bei nahezu keinem der Fotos der Mondlandung auf der Mondoberfläche durch das Visier durchschauen ... das wären "meine Punkte". Dass man hier und da noch an Details arbeiten muss (Laschen zur Visierbetätigung z.B.) ist klar. Am Anzug selber müssen auch die ganzen Anschlüsse für die "Nabelschnüre" ergänzt/geändert werden ... und, und, und ... aber ansonsten finde ich den Astronauten an sich nicht übel als Ausgangsbasis. Nur das Landebein gefällt mir gar nicht. Ich finde das viel zu fett, wenn da noch Goldfolie drauf muss ...

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Maesi

Ah, ok. Danke für die Info  :P . Na mal schauen was sich machen lässt. Das Visier könnte ich ohne Probleme einfärben. Andere Problemzonen werde ich dann hoffentlich mit Eurer Unterstützung, quasi "in progress"  beheben.

M. :winken:

Hans

http://cs.finescale.com/fsm/m/online/1569131.aspx

Hier siehst du die Revell version. Die Scheibe geht fast gerade auf die Brust. Die Deckhaube läßt an der Seite eine gerade nach unten laufenden Kante frei.

Der eigentliche drcukdichte Innenhelm kommt da schon hin, was man aber sieht ist ein kugelförmiger Überhelm mit zwei Visieren   - eines klar, das andere goldbedampft. Das goldbedampfte Visier nutze man nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Man konnte den Mann darunter recht gut erkennen, nur bei Frontalfotos (!) kams zur Spiegelung.

Bei dem folgenden Bild schaut Aldrin nach links direkt in die Kamera. Guckst du genau!
https://fortunedotcom.files.wordpress.com/2015/08/gettyimages-849192.jpg

Das ist jetzt eine spätere Version, da gibts noch zusätzliche Blendschirme (unddurchsichtig)

https://www.flickr.com/photos/x-ray_delta_one/27094309021

Hier bei Alan Bean sieht man das Maximum. dass bei 11 und 12 herunter- und beigeklappt werden konnte. Deutlich sieht man die Wölbung
https://www.poster-rama.com/products/nasa-astronaut-alan-bean-sample-container-moon-landing-space-photo-poster

Hier Armstrongs Anzug und Helm im Smithonian
http://www.collectspace.com/news/news-072016a-apollo11-anniversary-smithsonian-artifacts.html

Hier nochmal. Deutlich ist die Kugel zu erkennen und die nur aufgesetzte Haube. Was man sieht ist nicht der eigentliche Helm!

https://www.washingtontimes.com/multimedia/image/7_252016_ap-9965169276948201jpg/

Ich beschäftige und ärgere mich wirklich seit den 1970ern. Ich finde einfach keine durchsichtige Kugel. Falls du dich zum Selberziehen entschließt, sag mir Bescheid.. :-)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pilotace

Zitat von: Urban Warrior in 02. Januar 2019, 21:36:12
Ich selber knabbere gerade an einem ganz anderen Ding ... ich habe versucht, die Maße für die Descent Stage mit den Maßen des Bausatzes (1/48) zu korrelieren und stolpere über eine Abweichung im Verhältnis der Abstände der jeweiligen Flächen (Landebeine vs. Quadranten). Laut Zeichnung (die, auf die auch Tengel verwiesen hat) haben die Abstände ein Verhältnis von 1:1,13. Messe ich andere Zeichnungen aus, komme ich auf Verhältnisse von 1:1,04-1,06. Das Revell Modell hat ein Verhältnis von ca. 1:1,05, liegt also zwischen den Maßen aus den anderen Zeichnungen. Mir fiel das auf, weil ich mit den Maßangaben aus der Original Nasa Zeichnung (siehe Posting von Tengel) ein Bisschen herumkonstruiert habe und mich über die Plötzlich viel schmaleren Flächen der Landebeinanbindungen gewundert habe. Auf den Originalfotos wirken die Flächen eigentlich auch nicht so schmal.

Weiß Jemand, ob es irgendwo andere Zeichnungen mit Maßen gibt?

Also, ich habe im Vorfeld meines Descent Stage Scratchbaus Abende damit Verbracht alles an Referenzmaterial zusammenzukratzen was ich finden konnte. Habe Reviews von diversen erhältlichen LM Kits gelesen und verglichen. Habe anhand der vorliegenden Information selber Zeichnungen erstellt um ein gefühl für die "richtige" Größe zu bekommen, usw usw... :santa:

Mein Fazit: Es gibt nicht DEN LM Bausatz. Jeder Kit hat seine Vor-und Nachteile, jeder Kit hat Fehler die man beheben könnte und was die korrekten Maße angeht sind die Kits auch alle mehr oder weniger "falsch". Was bleibt also? Man besorgt sich einen Kit im bevorzugten Maßstab und tut sein individuell Bestes damit man hinterher ein LM Modell da stehen hat was zumindest "richtig" aussieht. :1:
Ich habe mich nach der Diskussion um die richtigen Descent Stage Abmessungen ein paar Seiten zuvor bereits von dem Anspruch verabschiedet eine "korrekte" Stage zu bauen :3:

Da ich mich ja nun leichtsinnigerweise *dummi* dazu entschieden habe die Descent Stage in 1/72 scratch komplett neu aufzubauen und dabfür mehr als nur die groben äußeren Maße brauche, halte ich mich wie ein paar Posts zuvor bereits angedeutet an die Blaupausen von Vincent Meens, der das LM komplett in 1/24 nachgebaut hat. Wenn man sieht wie viel Arbeit er in jegliche Details gesteckt hat denke ich das man seinen Recherchen und Plänen ganz gut vertrauen kann.

Hier nochmal der Link zur Homepage und zu den Blaupausen. Ich möchte keine Werbung dafür machen aber die Infos und Referenzen die dort zu finden sind können Gold wert sein wenn man ebenfalls ein LM bauen möchte, ganz gleich welcher Maßstab:
http://spacemodels.nuxit.net/LEM-24/index.htm
http://spacemodels.nuxit.net/LEM-24/Descent%20stage/Descent%20stage.pdf

Ansonsten gelten noch die Maßzeichnungen von David Weeks als gern genutzte Referenz (http://www.realspacemodels.com/drawing-sets/148-apollo-spacecraft-set), aber 50$+ waren mir doch zu viel dafür... :2:

Urban Warrior

#124
Zitat von: Hans in 02. Januar 2019, 22:43:16
Ich beschäftige und ärgere mich wirklich seit den 1970ern. Ich finde einfach keine durchsichtige Kugel. Falls du dich zum Selberziehen entschließt, sag mir Bescheid.. :-)

Ähm ... erstmal Danke für die tollen Bilder. Ich hatte zwar schon einige von einer NASA Seite von der Mondlandung runtergeladen, aber es gibt ja noch so viel mehr.

Mit der Kugel meinst Du eine ohne Naht? Wobei das Visier ja keine Vollkugel sein wird. Von Modulor gibt es zum Beispiel verschiedene PS-Halbkugeln ... falls das hilft. Ich habe jetzt nicht alle Durchmesser auf dem Schirm. Sollten aber 30mm und 40mm geben ... 50mm wird wohl schon zu groß sein ...

Cheers
Martin

P.S.: Und Danke für die links zu den Blaupausen!
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein