M1001 truck und Pershing 2 erector/launcher US MERDC Tarnung?

Begonnen von Kolbenrückholer, 16. Dezember 2018, 08:42:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kolbenrückholer

#25
Einfach abgeschaut. Hier an einem anderen Modell https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235044756-pershing-ii-with-trailer-launcher-and-man-m1001-tractor/
oder hier das bekannte Bild https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/Pershing_II_missiles_%28single_stage_versions%29_at_McGregor_Range.jpg Der vordere hat das in der locked position, so wie es soll nach Handbuch, die mittlere Crew hat das Ding auf "halb Acht" stehen.
Hier an einem Veteran https://i.pinimg.com/originals/37/87/0a/37870a69270032a48accb38fe3ac7683.jpg Also wenn das in der festen Position sein soll ohne Auflieger, dann sollte das glaube ich so stehen. Geht auch ohne, aber man kann es fixieren und so ist es halt nach Handbuch. Aber da haben die Crews auch mal nicht verriegelt, zumindest in der Feuerstellung.

Das Teil E3 ist für die Restekiste mit dem Profil Viereck oben drauf. Das soll man denke ich nehmen, wenn man den Auflieger dranmachen möchte, da es zu den Profilen auch passt, die unter dem Auflieger die klappbaren Laufbleche vorne halten. Aber, das passt halt nicht, das ist die falsche Stelle. Anstatt auf der Struktur vom Auflieger, soll man das nach Anleitung viel zu weit vorne unter die klappbaren Laufbleche montieren bzw auflegen. Das kann halt nicht hinhauen, darum muss der Hänger ab sein. Das liegt daran, dass es modellcollect egal ist, dass der Auflieger mit zusammengebauter Rakete nicht mehr angehängt werden konnte. Er wird zu lang. Ihr Fertigmodell und die Bauanleitung kann das aber, sieht halt besser aus, ist aber Fantasie. Das Teil E3 ist also nur irgendwie als Verbindung gedacht, da der Auflieger keinen kingpin hat, ist das deren Lösung. Aber dann sitzt der Auflieger an falscher Stelle und das fällt dir sicher auch noch auf beim testen: auf Blech. Da kann mir keiner erzählen, dass denen das nicht aufgefallen ist.  :3: Den Kingpin im Auflieger muss ich noch machen, ist aber bis auf die richtige Position nix schwieriges. Ohne Auflieger am LKW, braucht man das Viereckige Profilding vom Teil E3 auch nicht. Trotzdem Lob an modellcollect, dass sie das Teil auch einmal korrekt beigelegt haben, für alle die es getrennt bauen wollen. Und leider geht das eigentlich nur so getrennt, wenn die Rakete vollständig sein soll.

Also Teil E3 braucht man nur, wenn man den Auflieger falsch anhängen möchte.


Was mir auch noch aufgefallen ist, wo man zum Spass immer mal nach gucken kann: Die mudguards hinten am LKW. Ist der Auflieger dran, sollen die abgebaut werden und verstaut werden. Sagt die Vorschrift. In der Praxis bleiben die auch schonmal dran und da störte sich scheinbar keiner dran, mit den Dingern und dem Launcher rumzufahren. Dass es anders geschrieben stand, find ich ganz witzig. Gleiches kann man halt auch mit der Sattelkupplung beobachten. Fuhr der M1001 einzeln länger war das denk ich immer verriegelt, aber wenn der M1001 ganz nah am Launcher bleibt in der Feuerstellung, dann sieht man das auch mal auf anderen Positionen stehen. Also mach ich mir da im Modell auch keinen Kopf und lasse die mudguards einfach dran, sieht auch hübscher aus mit. Eigentlich heisst die Regel: Auflieger und LKW getrennt, mudguards anbauen. LKW und Auflieger verbunden, da sollen sie ab sein. Da gibt es beide Varianten zu sehen, ich denke das kann man sich halt nach Laune aussuchen oder man sucht sich ein Vorbild aus.

Auf der Beifahrerseite gab es auch noch einen kleinen weiteren Rücksüiegel aussen für den toten Winkel. Hier weiss ich noch nicht genau ob den alle hatten. Den werde ich auch noch nachholen, das wird schon klappen.

Zu der self recovery winch habe ich auch etwas gefunden, die in deinem BB angesprochen wurde. Hinten ist das cable guide gate also das Endteil im Modell berücksichtigt. Vorne müsste da noch eines unten auf der rechten Seite sein. Ein Bild davon habe ich bisher nicht, wo genau hin damit und wie vorne. Die groben Positionen der Rollen etc sind im Handbuch drin. Von daher, wenn du das machen willst schau mal da rein oder ich such dir die Seiten raus. Mal schauen ob ich das auch noch mache. Aber für vorne fehlt mir noch ein Bild.

Bei den Flecken vom MERDC, da habe ich versucht jeden Fleck nach den Fotos anzubringen, die ich finden konnte. Ich finde das lohnt sich, weil die scheinbar wirklich alle fast gleich getarnt waren. Es muss davon also auch noch irgendwo ein genauer Tarnplan rumgeistern. Bei den anderen Flecken und Tarnfeldern ist es halt "educated guess". Oder in meinem Fall eben "uneducated guess"  :D

Freut mich dass dir mein Kiste bisher gefällt. Bin keine Grazie im Modellbau aber sich da durchzuwuseln macht schon ein bisschen Spass.  :pffft:

Vielleicht zerstöre ich das Ding ja noch vorm Rollout durch irgend einen blöden fehler, soll schonmal vorkommen  :3:

Hajo L.

Danke für die Hinweise!

Wenn ich den Anhänger "aufgebockt" bauen möchte, muss ich "nur" alle der beiliegenden Stützen in der Langversion anbringen, richtig?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Kolbenrückholer

#27
Die mit den grossen Runden Standflächen (eine in der mitte und die beiden hinten) müssen ausgefahren sein. Die beiden kleineren vorne, die für den normalen LKW Betrieb sind mit den eckigen Grundplatten, um den Launcher mal wo alleine zu parken, die müssen hochgefahren sein. So steht das Ding dann nur auf den drei grösseren runden. E42, E43 und F15, F16 müssten die Teile sein.

Der grossen mittleren Stütze fehlen seitlich noch zwei Stützstreben. Die kann man seitlich auch noch ganz gut sehen.

http://data3.primeportal.net/artillery/david_lueck/pershing_ii_erector_launcher/images/pershing_ii_erector_launcher_062_of_102.jpg  (hier geht es mir um die Position vom Kingpin, die beiden Gummi mudguards fehlen auch im Bausatz, da sind nur die vorderen beim trailer dabei) und https://sites.google.com/site/pershingmissilesources/_/rsrc/1536024019602/modelcollect-build-notes/Pershing%20II%20travel%20and%20countdown%20configuration.png Hier im zweiten sieht man ganz gut, warum man den Hänger nicht anhängen kann, mit zusammengesetzter Rakete wird der Launcher länger und der Bereich vor der drehbaren Plattform ist nicht fest, die drehbare Plattform dazu ist von der rechten Seite nach vorne geschwenkt. Da geht das einfach nicht mehr. Vergleiche mal die Position angehängt mit der angehängten Position beim Bausatz oder Fertigmodell. Also am Trailer dann noch den Kingpin ersetzen, da man denabgehängt von der Seite doch noch sehen kann. So wie sich das mir ergibt, wollten die aus Sicherheitsgründen alleine schon keine komplette Rakete herumfahren (Gewicht und Unfallgefahr), zudem soll der Trailer beim Fahren so noch eine Standardlänge für Auflieger haben, die in Deutschland gebräuchlich war oder ist. Einsatzgebiete waren ja durchaus auch bergige Strassen, da wollte man so klein wie möglich bleiben. Also allein schon deshalb, geht das nicht angehängt. Das alles macht die Hälfte der Teile für die Stützen dann überflüssig.
Auch sind hier in der Skizze die Kabel und Leitungen genannt, die man für so eine Abschussszene braucht. Da habe ich noch nicht viel zu gefunden, wo man sich das im Ganzen abschauen kann. Das sind 4 bis 5 Stück jeweils, aber eventuell nicht alle abgebildet. Manche sind dicker und manche dünner. Also schwierig, da eventuell nicht immer alle zum M1001 gingen. Und was ich auch noch sah, die Boxen und Klappen werden vor dem Abschuss nicht geschlossen. Also mit allen eingesteckten Leitungen etc erfolgt der Abschuss und wenigstens offenen Generatortüren am M1001. Ich hätte da ja mit Blast damage beim Trailer durch die Rakete gerechnet, aber war scheinbar dann doch nicht so wild, man konnte die Kabel und Rollen etc unbefestigt am Boden liegen haben. So jedenfalls ergibt sich mir das. Da war ich bis vorhin auch noch unsicher, aber es kommt ein bisschen Licht ins Dunkel.

Nun überlege ich natürlich, ob sich das doch lohnt. Ich habe keine Lust etwas zu erfinden, darauf wird es aber dann hinauslaufen bei den ganzen Unklarheiten, wo es noch sehr neblig ist.

Was in das mysteriöse Fach reinkommt, das ich oben mal erwähnt habe, weiss ich nun auch, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Pershing_II_on_EL.jpg Eine Spule für das Launch Cable, die hier mittig auf dem Boden liegt. Die Leiter im Bild kann man auch ab und zu mal sehen. Mal am M1001 und mal am Launcher. Ob es für beide nur eine gab oder beide eine hatten? Ich bin mir aber fast sicher, dass die weder am Launcher noch mit dem M1001 rumgefahren wurden. Die Leiter kommt wie ich denke von einem dritten Fahrzeug, wo sie einen Platz für den Transport hat. Und die Cover liegen auch unterm Laucher, wie es eigentlich sein soll. Der M1001 hier hat auch noch die mud guards dran. Wie gesagt für die Fahrt mit Launcher sollen sie ab sein und wenn der M1001 sich allein bewegt sollen sie dran sein. Ich kenne mehr Bilder wo sie dran sind und ab sein sollten, als anders herum.

Vielleicht machst du dir wie ich einfach immer Stichpunkte, was du noch machen willst und was du weglassen willst. Dann musst du den Kram nicht zweimal lesen  :3: Die ganzen Leitungen auf der Unterseite des Launchers im Rahmen etc lasse ich ganz aussen vor. Und wenn man die Kabel und Schläuche anschliessen will die launcher und tractor verbinden, muss man eigentlich die Kästen dafür aufmachen, oder man macht so eine komische Zwischenszene, wo die Leitungen zwa da liegen aber die Kästen noch zu sind, das ginge ganz einfach. Naja ma gucken. Mein Haupproblem sind die Schutzabdeckungen.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Kolbenrückholer