Halberstadt CL.IV, Mirage Hobby, 1/48

Begonnen von BAT21, 16. Dezember 2018, 15:27:18

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BAT21

Halberstadt CL.IV H.F.W.  


Modell:  Halberstadt CL.IV H.F.W. (Early production batches / short fuselage)
Hersteller:  Mirage Hobby
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   481402
Preis ca. :  35 €








Beschreibung: 

Die Halberstadt CL.IV war ein deutsches Erdkampfflugzeug und Begleitjäger im Ersten Weltkrieg von 1918.

Die von den Halberstädter Flugzeugwerken konstruierte CL.IV ersetzte die Vorgängervariante CL.II von 1917. Die Maschine wurde erstmals bei der großen deutschen Frühjahrsoffensive 1918 als Erdkampfflugzeug eingesetzt. Dabei konnte es erfolgreich alliierte Positionen vor den deutschen Stellungen angreifen. Die Bomben wurden noch per Hand abgeworfen und die Stellungen mit Maschinengewehrfeuer angegriffen.

Die erfolgreiche Rolle endete jedoch sehr schnell, weil das Flugzeug nicht die Geschwindigkeit der modernen alliierten Jäger erreichen konnte. Trotzdem konnte es sich relativ gut im Luftkampf behaupten. Es war allerdings nur relativ schwach bewaffnet und die alliierte Bodenabwehr wurde immer effektiver. Die Deutschen entschieden sich dafür, das Flugzeug als Nachtbomber einzusetzen.

Nach dem Ende des Krieges wurden viele Maschinen in zivile Flugzeuge umgebaut (beispielsweise zu Post- und Passagierflugzeugen).


Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Halberstadt_CL.IV


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Halberstadt_CL_IV_Deutsches_Museum.JPG


Schachtelinhalt: 

Mirage Hobby bietet im Maßstab 1/48 einige Modelle der Halberstadt CL.IV an. Unter der Artikelnummer 481402 erschien die frühe Version mit kurzem Rumpf.
Neben vielen Plastikteilen hat Mirage Hobby auch noch ein Bogen mit Ätzteilen, fünf Abziehbögen und die Bauanleitung in den attraktiven Karton gepackt.
Die Teile sehen auf den ersten Blick sehr gut aus, beim genaueren Hinsehen zeigen sich aber hier und da etwas Formversatz, Grat und Materialeinsackungen.

Nach dem Auspacken präsentieren sich die Rahmen mit den Plastikteilen so dem Modellbauer:














Für das ein oder andere Detail gibt es einen Bogen mit Ätzteilen:




Die Anleitung ist eine Faltblattsammlung. Das Deckblatt ist farbig auf glänzendem Papier gedruckt. Die Innereien gibt es in Schwarzweiß auf normalem Papier:










Farbangaben gibt es für das System von Vallejo. Für mein Geschmack ist die Bemalungsanleitung etwas dunkel geraten, man erkennt kaum, wie die Rümpfe zu lackieren sind.
Zur Auswahl stehen drei verschiedene Bemalungsvarianten. Die notwendigen Abziehbilder wurden auf 4 Bögen und einem kleinen Korrekturblatt gedruckt:













Fazit:  

Mirage Hobby stellt dem Modellbauer mit diesem Bausatz ein interessantes Modell zur Verfügung.
Die Teile versprechen aber etwas mehr Aufwand beim Bau. In Kombination mit der Verspannung sollte der geneigte Modellbauer aber etwas Erfahrung mitbringen.

+  Vorbildauswahl
+  Bemalungsvarianten
+  Ausstattung vom Bausatz
+  Preis

-  Bemalungsanleitung

:winken:

HI-Lok

Danke Dir für die Vorstellung dieses Fliegers der Generation Drahtverhau.
Wie immer klar, deutlich und übersichtlichlich presentiert  :P


Hans

Ich finde, das ist ein toller Bausatz und besonders die Decals gefallen mir. Was gefällt denn an der Bemalungsanleitung nicht?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Mir gefällt nicht, dass man anhand der Darstellung der Rümpfe nicht erkennen kann, wie das Endergebnis aussehen soll?
Der Begleittext dazu verwirrt auch nur: dunkle Hautfarbe (Vallejo 927) + Abziehbild + transparente Holzfaser (Vallejo 828). Müsste das Abziehbild nicht über die beiden Farben?

Ostwind

Hallo, sieht fast aus wie ein short and run Bausatz, sehr dicke Gussäste grobe Details und überall Fischhaut an den Teilen.

Auch noch Einsenkungen an den Zylindern sowas geht heute überhaupt nicht.

Das können andere Hersteller besser, und dafür 35 € na ich weiß nicht.

MfG Ostwind

Wolf

Sorry, aber deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen und halte sie für übertrieben. Überall Fischhaut sehe ich nicht. Ob die Gussäste dick sind ist erstmal egal, da die Angüsse dünner abgesetzt sind. Grobe Details kann ich auch nicht sehen.
Dass Zylinder eingesunken stimmt. allerdings sieht man davon nachher nichts mehr weil eingebaut und zum anderen das die aufeinander zugewandten seiten sind.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

@ BAT 21:

Das war ein Holzrumpf mit einer seltsamen "Sprazzel"-Tarnung, als hätte man mit irgendwas schräg gegen den Rumpf getupft. Die Form war irgendwie länglich, teilweise halbmondförmig. Der Rumpf in Krakau ist zwar restauriert, kommt aber gut hin.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Halberstadt_CL.II_%2715459-17%27_%2814205021538%29.jpg
Deine Vermutung, erst "Holz" zu malen, und dann das Decal drüber ist wohl richtig

ZitatDas können andere Hersteller besser
@Ostwind    Wer denn? Aurora? Wer hat denn einen Halberstadt in 1/48?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Karaya hat noch Modelle im Angebot:
http://www.karaya.pl/de/karaya/5/halberstadt-cl-iv-rol-kar1002.html?ref=%2Fde%2Fkaraya%2F5%2F3%2F1%2Fitems.html

Da kenne ich aber die Qualität nicht... noch nicht.  :pffft:
Bei dem Angebot scheinen aber die Abziehbilder für Lozenge und Rumpftarnmuster nicht dabei zu sein.
Wenn man also noch beim Zubehörmarkt zugreifen darf, wird es preislich in ähnlichen Regionen wie das Mirage Modell enden.

Keks_nascher

Der Karaya-Bausatz ist doch auch nur ein Rebox mit eigenen Decals ?!

Ich wüsste nicht dass Karaya jemals selber Spritzgussbausätze herausbrachte. Das waren doch immer fremdfabrikate mit eigenen beigelegten Resinsitzen (oder ähnlichem).
Gruß Michi

FlyingCircus

#9
Der Karaya Halberstadt ist ein eigener Bausatz. Dort sind beide Rümpfe, für die kurze und lange Version, enthalten. Der Karaya Bausatz ist mehr Shortrun Bausatz wie der Mirage Bausatz.
Ich schätze den Karaya Bausatz knapp hinter den Mirage Bausatz ein. Beides sind ordentliche Bausätze.
Die vergleichbare Bausatz Version von Mirage mit dem Karaya Bausatz ist die Version ohne Tarnstoff Decals. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

Hans, das ist sicher genauso erstaunlich wie, das Techmod in 1:48 eine Spritzguss Friedrichshafen FF33E im Programm hat. ;) :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

Ich hab 48 eingestellt, sonst platze ich.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Danke für die schöne Vorstellung, die CL.IV habe ich auch im Regal.

Zitat von: Hans in 19. Dezember 2018, 15:18:37
Ich hab 48 eingestellt, sonst platze ich.
Zu meinem Glück :1:, seitdem habe ich auch die CL.II, die ich sogar noch etwas interessanter finde, kann aber nicht sagen, warum. Der Bausatz ist aber sehr ähnlich.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.