Koreanische Panokseon und Geobukseon (Artist Hobby, 1/700)

Begonnen von maxim, 16. Dezember 2018, 15:59:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Heute vor 420 Jahre besiegte die koreanische Marine die japanische in der Schlacht von Noryang - der letzten Seeschlacht im Imjin-Krieg.

Von Artist Hobby gibt es neben zeitgenössischen japanischen Atakebunen, Sekibunen und Kabaya auch koreanische Panokseon und Geobukseon. Panokseon war der häufigste Kriegsschifftyp der koreanischen Marine in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Viel bekannter sind aber die Geobukseon, die Schildkrötenschiffe. Von diesen waren im Imjin-Krieg gegen die japanischen Invasoren aber immer nur wenige vorhanden. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob bei Noryang auch Schildkrötenschiffe kämpften. Auf jeden Fall sind diese heute in Korea ein Symbol geworden und es gibt diverse Nachbauten.

Mehr über die Originale und Modelle:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5414:koreanische-panokseon-und-geobukseon-1700-artist-hobby-von-lars-scharff&catid=112:lars






(mit japanischer Atakebune und Sekibune)


(mit dem Geschützten Kreuzer USS Olympia von 1895 und der Fregatte Provence von 2016)
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Alex

sicher etwas anderes... erweitert aber jede Sammlung von Kriegsschiffen um ein interessantes Vorbild!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Darklighter

Fein, da bekommt man doch gleich Lust auf The Admiral: Roaring Currents:P
Gruß
Markus

maxim

Vielen Dank!

Wenn jemand mit diesen Modellen ein Diorama bauen will, würde ich auch The Admiral: Roaring Currents empfehlen! Schiffe und Technik scheinen mir sehr realistisch dargestellt zu sein.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Darklighter

Ich wollte gerade schreiben "Won-hui Lee wollte mal so ein Diorama bauen" und einen Link zu seiner Facebook-Seite posten, und was sehe ich da: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2148359168564635&set=a.773380552729177&type=3&theater  :3:
Kannst ihm ja mal schreiben, dass er die Riemen alle falsch angeklebt hat.  :7:
Gruß
Markus

maxim

Verstehe ich nicht. Ich hätte gedacht, dass es dort bessere Literatur als im Westen gibt und damit solche Fehler nicht vorkommen. Immerhin hatten damals die Chinesen, Koreaner und Japaner die gleiche Methode zum Rudern benutzt. Dürfte wohl trotzdem ein eindrucksvolles Diorama werden.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)