Autor Thema:  Micromodell WIKING VOLVO L350F Radlader 1:87 RC  (Gelesen 1216 mal)

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KUO

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Micromodell WIKING VOLVO L350F Radlader 1:87 RC
« am: 16. Dezember 2018, 21:23:00 »
Hallo zusammen,

nun habe ich mein zweites Modell, den VOLVO Radlader, auch soweit dass ich was zeigen kann... (Die Bilder zum vergrößern einfach anklicken...)

Nach dem ersten Projekt VOLVO FH6x2 Erstlingswerk, dass eigentlich recht problemlos war, habe ich bei diesem Modell doch einige herbe Rückschläge einstecken müssen.

Aber aufgegeben wird ein Brief, und aus Fehlern lernt man...  ;)

Folgende Komponenten sind verbaut:

DELTANG RX43D
Micro HLTB
2x MotorTinyII
Renata ICP501233PA LiPo 3.7V 175mAh (nicht so zufrieden...)
Einachsgetriebe 1:95 von Sven Löffler (modifiziert)
HobbyKing HK282A Lenkservo
Hubgetriebe mit 6mm Motor 1:700
6mm Motor 1:700 mit Kegelrad Modul 0,3 für die Schaufel
Schnellwechsler
Felsschaufel
Holzgabel
Hubgabel


Ursprünglich hatte ich geplant die Schaufel über Seilzug/Gummi zu bewegen.
Dementsprechend habe ich beim ausnehmen der Teile auch den Platz für ein Servo im Heck vorgesehen und auch eingebaut.





Danach habe ich das Hubgetriebe zusammengebaut und im Vorderwagen eingepasst.






Hier ist mir das erste Malheur passiert.
Bei Testen am Netzteil  bin ich über die Endlage hinaus gefahren. Zum Glück hat sich dabei "nur" das Ritzel von der Welle gelöst.
Es war mir jedoch nicht möglich dieses im eingebauten Zustand wieder auf der Welle zu befestigen, und durch "voreiliges" kleben, konnte ich das Getriebe selber nicht mehr zerstörungsfrei aus dem Vorderwagen entfernen...  ;(

Nachdem ich mir ein zweites Modell besorgt habe, konnte ich dieses Problem jedoch beseitigen.


Für die Lenkung habe ich ein HK-282A Servo von HobbyKing eingebaut, welches ich von seinem Boden befreit habe. Somit konnte ich es recht "tief" einbauen.
Hier ist zum zweiten mal was schief gegangen. Da bin ich aber erst viel später drauf gekommen...
Entweder durch das Verlegen der Servoelektronik, oder schon von Beginn an, wollte das Servo nicht mehr. Weil ich es, entgegen meiner Gewohnheit, nicht getestet habe, bin ich da erst darauf gekommen als das Fahrzeug schon fast fertig war.
Das hat den Austausch nicht unbedingt leichter gemacht...  :rolleyes:

Das Servo passt von der Breite exakt in den Lader (wenn die Seiten entfernt werden)
Dadurch dass ich ohnehin ein zweites Modell schlachten musste, konnte ich hier aber etwas schummeln! Ich habe einfach die Seitenwände mit entsprechend "Rand" vom zweiten Modell genommen und über das Servo gesetzt. Die Stützen der Aufstiegsleitern wurden etwas eingekürzt.
Beim fertigen Fahrzeug fällt das nicht mehr auf...




Als Antrieb nutze ich das 1:95 Einachsgetriebe von Sven Löffler. Es passt von den Abmessungen, neben Lenkservo und Hauptschalter, sehr schön unter das Fahrzeug.
Es ist über einen MotorTinyII mit dem Empfänger verbunden.
Das Getriebe wird mit einer Standard Achse geliefert. Durch das aufkleben von 1,2mm Messingrohren auf beiden Seiten, erhält man recht einfach die passenden Länge (34mm) und Dicke



Mit einem Messingrohr, der länge nach auf dem Getriebe verklebt, und einer entsprechenden "Achse" aus Stahldraht, lässt sich damit auch recht einfach eine pendelnde Hinterachse realisieren.
Damit sollten auch größere Unebenheiten kein Problem sein



Beim Getriebe ist dann zum dritten mal was schief gegangen. Aber eigentlich erst als ich schon fertig war.
Bei der ersten Probefahrt hat sich das Ritzel von der Achse gelöst...
In dem Moment hätte ich das Ding am liebsten an die Decke befördert...  :12:

Ich habe das ganze Getriebe dann aber irgendwie zerstörungsfrei aus dem Fahrzeug bekommen und konnte es sogar sauber zerlegen (wird verklebt geliefert)
Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich das Zahnrad auf 1,2mm aufgebohrt und anstatt der kurzen 1mm Achse die originale lange Achse verbaut


Wie schon erwähnt, wollte ich eigentlich die Seilzugtechnik für die Schaufel nutzen.
Entsprechend habe ich den Bau auch darauf ausgerichtet.
Dazu habe ich den Stempel der Schaufel-Hydraulik aus Messingrohren neu gebaut und mit Gummischnüren (Beistrickfaden von Prym) versehen.
Aus der Isolierung einer Decoder-Litze und 0,3mm geflochtener Angelschnur, habe ich einen Bowdenzug gemacht, und diesen mit dem Servo im Heck verbunden.






Die Test's waren eigentlich recht gut, aber irgendwie nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Außerdem habe ich mir zu diesem Zeitpunkt schon etwas Sorgen wegen dem Platz gemacht...



Also habe ich mich entschlossen einigen Empfehlungen im Mikromodellbau Forum zu folgen und die Schaufel mit einem eigenen Motor und Kegelrädern anzutreiben.

Dazu habe ich ich die Hydraulik und deren Halterung entfernt und an ihrer Stelle einen 6mm Motor mit 1:700 Getriebe und einem Kegelrad Modul 0,3 eingesetzt.
Auf die Achse des Schnellwechslers wurde das zweite Kegelrad montiert.
Den Schnellwechsler habe ich seitlich etwas aufgedickt, da das 3D Teil sehr dünn ist und ich etwas "Fleisch" zum verstiften der Achse haben wollte.
Da sich die Kabel ohnehin nicht mehr verstecken lassen, habe ich sie "prominent", in Anlehnung an Hydraulik Leitungen, platziert.
An der linken Seite des Armes habe ich auch gleich die Leitung für den Motor des Holzgreifers montiert.
Die beiden Motoren für Hub und Schaufel sind direkt am Empfänger angeschlossen. Für den Werkzeugmotor habe ich einen zweiten MotorTinyII verbaut.
DELTANG Empfänger lassen sich recht frei programmieren. Der hier verwendete ist bei Auslieferung so konfiguriert dass er 3 Motorstufen und 4 P-Ausgänge für Servo, Licht, o.Ä hat. Für jeden Motorausgang den man weg lässt, erhält man 2 P-Ausgänge. An jedem dieser P-Asugänge kann wiederum eine Motorsteuerung angeschlossen werden.







Nebenher habe ich noch die Lichter mit 0402 LED gemacht. Licht, Arbeitslicht und Blinker





Die Kabel zwischen Vorder- und Hinterwagen, habe ich auch Hydraulikähnlich verlegt...




Danach wurden noch alle Lichter bedrahtet, eingebaut und nach Möglichkeit zu Gruppen zusammen gefasst.
In Summe sind 25 LED verbaut






Licht, Blinker (links, rechts und Warnblinker) und Blinkleuchte werden über den MicroHLTB angesteuert.
Das Arbeitslicht liegt auf einem F Ausgang des DELTANG.
Rück- und Bremslicht werden vom MotorTinyII angesteuert.
Außerdem habe ich noch die Status-LED des Empfängers zum Fahrer verlängert.

Auf verschiedenen Videos ist mir aufgefallen dass viele L350 eine Blinkleuchte im Heck montiert haben, die aber nur bei Rückwärtsfahrt leuchtet.
Das wollte ich natürlich auch haben...

Dazu habe ich einfach einen p-Kanal Mosfet verwendet, dessen Gate am Rücklicht des Fahr-MotorTiny's angeschlossen ist. Source liegt am zweiten Blinklicht des MicroHLTB. Sobald die Rückfahrscheinwerfer leuchten, schaltet der Mosfet durch und die Leuchte am Kühlergrill beginnt zu blinken... (zu sehen im Video unten)

Zum Schluss wurden alle Kabel noch angeschlossen und so gut es ging verstaut.





Hier nun noch ein paar Übersichtsbilder:








Und hier noch das Video der ersten Testfahrt



Jetzt muss ich noch die Wechselwerkzeuge fertig stellen und lackieren.
Eventuell tausche ich noch den Akku...



LG

Philip
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2018, 21:26:16 von KUO »
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Re: Micromodell WIKING VOLVO L350F Radlader 1:87 RC
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2018, 21:53:16 »
 8o 8o   das ganze ist in 1/87 ?????
Das ist ja ein Hammerteil, Respekt !

mm

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Re: Micromodell WIKING VOLVO L350F Radlader 1:87 RC
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2018, 22:47:15 »
Wahnsinn Philip! Ich hatte mal seinerzeit den ersten Herpa Libherr Radlader daheim, das ist Mini. Und was Du daraus machst ist Holla die Waldfee!

Gruß Tom

KUO

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Re: Micromodell WIKING VOLVO L350F Radlader 1:87 RC
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2018, 09:58:00 »
Guten Morgen!

Danke euch beiden.

Ich hatte mal seinerzeit den ersten Herpa Libherr Radlader daheim, das ist Mini.

Der Liebherr Radlader von HERPA ist tatsächlich nochmal eine Spur kleiner als der VOLVO.
Er ist aber dafür etwas "massiger", was den Einbau der Komponenten erleichtert. Tatsächlich könnte man die Technik vom VOLVO fast 1:1 übernehmen... (Außer dem Hubgetriebe, das ist speziell für den VOLVO)

Aber was mache ich mit 2 Radladern?  :rolleyes: :7:

LG

Philip
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Re: Micromodell WIKING VOLVO L350F Radlader 1:87 RC
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2018, 12:12:15 »
Da ist mir doch glatt gestern ein "e" durch die Lappen gegangen. :D

Mit zwei Radladern kannst Du einen kleinen Käfigkampf starten ;) , aber dafür wären sie zu schade.
Als Herpa den Radlader auf den Markt brachte war ich damals echt überrascht wie weit sie schon waren. Ich fand den richtig klasse.

Rolle

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Re: Micromodell WIKING VOLVO L350F Radlader 1:87 RC
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2018, 20:29:36 »
Auweia. Erst den Volvo mit Kipper und nu den Radlader. Einfach klasse gemacht. Mein erstes Modell soll nur fahren. Und da hab ich schon Bammel, ob ich das wohl hin bekomme. Aber hier habe ich ja kompetente Hilfe. :D
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
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KUO

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Re: Micromodell WIKING VOLVO L350F Radlader 1:87 RC
« Antwort #6 am: 26. April 2019, 09:38:12 »
Hallo zusammen.

Nun habe ich es endlich geschafft, auch den Holzgreifer für den Radlader fertig zu stellen.

Hier mal ein kurzes Video:





LG

Philip
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bughunter

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Re: Micromodell WIKING VOLVO L350F Radlader 1:87 RC
« Antwort #7 am: 26. April 2019, 13:53:24 »
Klasse :P

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.