M-33 Prime Mover - vom M-31 Recovery Vehicle zum M-33 -

Begonnen von Rafael Neumann, 18. Dezember 2018, 13:39:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

weil mir - und vielleicht auch anderen - ab und an die Modelle bei den Projekten durchgehen und ich mich auch oft darüber ärgere, dass ich einiges nicht mitbekomme, wird es nach längerer Überlegung mal wieder Zeit, Euch mit einem Baubericht zu quälen. Als zweiten Baubericht überhaupt stelle ich diesen parallel in zwei Foren vor, weil hier vielleicht das Interesse ein wenig größer ist. Auf diese Weise kann man auch wieder dokumentieren, womit man sich herumgeschlagen hat, warum ein Projekt auch einmal verworfen wurde und was dann "aus der Asche" wieder entstehen kann.

Beim Objekt der Begierde ging es vor einiger Zeit um einen amerikanischen Abschlepper M-31 auf Basis eines M3 Lee bzw. Grant, als es den Bausatz von Takom noch gar nicht gab. Verwendet werden sollte ein Grundbausatz von Academy, der M3 Grant 13228, das Conversion-Set von Legend, diverse Ätzteile von Eduard und Griffon Models. Und so schaut das Fahrzeug im Original aus:


(Quelle: Worldwarphotos.info)

Damals wollte ich das magere Innenleben ein wenig aufpeppen, weil z.B. Schränke und die Windeneinheit komplett fehlten. Hierzu hatte ich mir für die Winde Teile von einem M-26 Abschlepper besorgt und mir die Schränke komplett selbst gebaut. Die gesamte Kraneinheit von Legend war jedoch ziemlich grottig und total verzogen, so dass mir der Bau keinen Spaß mehr gemacht hat, es kam der Bausaztz von Takom und mein Modell verschwand in der Versenkung. Just in diesem Jahr war ich mit Maik in Veldhoven und dort bin ich dann über einen Umbausatz von DESkits für einen M-33 Prime Mover gestolpert und um den Stand herumgeschlichen, weil das Interior als Umbausatz angeboten wurde. Hier also mal die Umsetzung von DESkits:



Der M-33 ist ja von der Basis her ein zurückgebauter M-31. Allerdings waren mir dann die 70 Euro allein für das Innenleben zu happig und das habe ich dann gelassen.

####################################################################################################################

Was mir aber nicht mehr aus dem Kopf ging war die Idee, aus meinem M-31-Rest "einfach" einen M-33 zu machen. Und los ging's:

Der Innenraum im Academy Grant ist grundsätzlich nicht schlecht, aber man kann alles verbessern und für den späteren Umbau musste ich mir erst einmal Klarheit über die Platzverhältnisse verschaffen. Sehr hilfreich dafür war das Handbuch TM 9-739 Tank Recovery Vehicle M31, das ich mir dazu gekauft habe. Eine Seite wurde wie immer masstabsgerecht mit Piczoom2 ausgedruckt, und dann wird der Aufbau des Innenraums mit der Winde schon einmal etwas klarer:



Das erste Teil, was ich ergänzen wollte, war der Generator, der hinten links vor der Motorwand platziert war. Teile davon waren vorhanden und wurden mit Ätzteilen "aufgepeppt:



Was fehlte waren Halterung und Lüftungskanal, aber das war recht leicht zu scratchen:





Montiert schaut das dann so aus:






Zu den Schränken später mehr, kommen wir erst einmal zur Winde. Es handelt sich um eine ähnliche Konstruktion wie bei den Doppelwinden des M-26, allerdings ist es hier eine Gar Wood 6M - somit etwas schmaler und anders ausgeführt:


(Quelle: http://www.naraexpert.com)

Ich habe daher Ersatzteile aus dem M-26, die ich 'mal bekommen habe, hergenommen und zunächst auseinandergesägt, wieder grob zusammengepfriemelt, ein paar Details ergänzt und über dem Kettenantrieb eine Abdeckung aus Kupferblech gemacht:









Diesen Entwurf habe ich noch einmal abgeändert, weil die Winde immer noch ein wenig zu breit war, ein Kupferseil drübergelegt - tatsächlich - grundiert und danach mit abgetöntem Weiß lackiert:






Der nächste Teil des Bauberichtes, den ich zusammenstellen werde, wird sich dann mit den Bauabschnitten und Hintergrundinfos zu den Schränken befassen. Wie immer bei Bauberichten geht es mir darum, ggfls. einzelne Arbeitsschritte zu erläutern und an manchen Stellen auch einmal Fragen klären zu können. Es wird ein paar Tage dauern, aber dann ist der Baubericht auch auf dem Stand meiner Baustelle und es geht "live" weiter.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Flugwuzzi

 8o Ui, da werden Bausätze zusammengewürfelt, Schratchbauten gemacht und Details liebevoll ergänzt ... genau mein Ding  :P

Die Winde sieht ja schon richtig prächtig aus  :klatsch: :klatsch:
Toller Projektstart, da bleib ich gerne dran  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Rafael Neumann

#2
Hallo Walter,

das "Zusammenwürfeln" ist ja der Tatsache geschuldet gewesen, dass seinerzeit nur Umbausätze zum M-31 auf dem Markt ware. Heute wäre es mit dem Takom-Bausatz einfacher (für den ja auch das Set von DESkits gemacht ist - aber wer will schon einfach ?  :pffft:

Beim letzten Mal hatte ich noch vergessen, dass natütlich auch für die Winde eine Anprobe erforderlich war, denn sie musste ja in den Innenraum passen. Insgesamt sah das aber schon ganz gut aus:



Kommen wir also zu den Schränken. Bei denen wurde es jetzt ein wenig kompliziert, denn da standen mir tatsächlich nur die Zeichnungen aus dem TM zur Verfügung, und dann musste ich eben ein wenig improvisieren. Dies hier waren die zu konstruierenden Schränke:









(Quelle: http://www.naraexpert.com)

Weil es nur diese Zeichnungen gab, mussten die Teile massstabsgerecht ausgedruckt, einige Master gebaut, Formen gemacht, in Resin abgegossen und mit Griffen versehen werden - soweit der Plan. Um einen Überblick über die Flächen zu bekommen, habe ich die Teile erst einmal in Excel "konstruiert". Das sieht dann so aus:








Das drucke ich dann massstabsgerecht aus und bekomme ein Faltmodell, wobei diese Faltmodelle einen guten Eindruck vom Aufbau der Schränke vermitteln, so dass man auch den Bedarf an Plastikplatten ermitteln kann:




Außerdem taugen die Faltmodelle gut für eine "Anprobe":








Danach das Papier auf Holz geklebt, mit flüssigem Sekundenkleber getränkt, Seitenteile verklebt, Längs- und Querstreben ergänzt, Löcher angekörnt:








(Quelle: http://www.naraexpert.com)




Silikonform hergestellt, Schränke in Resin gegossen, Löcher gebohrt, Griffe für die "Schubladen" gebogen und eingeklebt, Fertisch:








Auch hier wurde dann wieder das Grundkonstrukt durch diverse Teile wie Sitzpolster, Sitze und Bleche ergänzt, grundiert und mit einer ersten Farbschicht versehen:





Das wäre dann schon einmal der Grundaufbau für den Innenraum, die anderen Teile wie die Winde, der Behelfsfahrersitz usw. warten im Moment auf die Fertigstellung.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Maesi

Oh wow, tolle Eigeninitiative  :klatsch: .

Wenn ich auch selber ein kleines Faultier in Sachen "Schkrätsch"  :D bin, finde ich solche Sachen umso toller!

M. :winken:

Army66

Das sieht nicht Schlecht aus.Schau ich gerne zu. Zumal etwas in Olive.

   :winken: Roger

pixeluser

Eine Frage was ist Piczoom2 Google war nicht hilfreich

Ostwind

Hallo, ich weiß ja nicht welchen Google du nutzt aber meiner sagt das PicZoom 2 eine Foto app von Instagram für IPhone ist? :woist:

Für uns Dinosaurier ist es manchmal schwer immer den technischen Neuerungen auf den schritt zu folgen. :D :winken:

MfG Ostwind


Puchi

Zitat von: Rafael Neumann in 21. Dezember 2018, 16:59:04
... aber wer will schon einfach ?  :pffft:
Also, wenn der BB schon so beginnt, dann bin ich natürlich dabei... :D ;)

Toller BB, Rafael! Viel Futter für die Scratchsüchtigen und sogar in Papier wird hier gewerkelt. :klatsch: Prima Idee übrigens mit den Excel-Anprobe-Papiermodellen. :P


Liebe Grüße,

Karl

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen. Irgendwie kann ich mich noch nicht - wie Karl das tut - dazu durchringen, auf jede einzelne Rückmeldung einzugehen - obwohl sie es ja verdient hätten. Aber ich gelobe Besserung. Vielleicht zunächst wieder ein allgemeines Feedback:

Die Idee, das zunächst in Excel umzusetzen, kam mir auf der Arbeit - wozu arbeite ich fast den ganzen Tag mit Computern - und es hat ja auch funktioniert. Und das umso besser, wenn man die Papiervorlage mit den korrekten Maßen in 1/35 ausdrucken kann.
Dazu verwende ich eben Piczoom2, allerdings hat es nix mit Apple zu tun, sondern es ist eine Software, die Zinnfiguren Rieger anbietet. Und in meinem Google bekomme ich das bei Eingabe von Piczoom2 ohne Leerstelle auch direkt im zweiten Beitrag angezeigt. Hier mal der Link dazu:
http://www.zinnfiguren-rieger.de/Piczoom_beschreibung.html

Habe ich die Maß eines Bauteils, ist alles einfacher, aber auch bei Problemen mit fehlenden Maßen greife ich gern auf ein Programm zurück, dass ich mir vor einiger Zeit für 20 Euro geleistet habe. Die 20 Euro für die Registrierung habe ich gerne ausgegbeen, das es regelmäßig Updates gibt und das Programm in der freien Version nicht über die Druckfunktion verfügt. Und mit diesem Progrämmchen (http://www.zinnfiguren-rieger.de/freeware.php) kann man im Gegensatz zu vielen anderen Grafikprogrammen eine vorhandene Zeichnung oder ein Bild maßstabsgerecht bezogen auf eine festgelegte Strecke ausdrucken, soll heißen:
Ich nehme ein vorhandenes Bild z.B. vom Fahrzeug mit Anbauteilen (von denen die Maße fehlen), lege eine beliebige Referenzstrecke innerhalb der Grafik fest, die ich kenne (z.B. ein Teil, das im Modell 3mm breit ist), und dann lasse ich das Bild in der gewünschten Größe so ausdrucken, dass dieses Teil eben mit einer Breite von 3mm gedruckt wird. Dadurch ergeben sich die Maße der anderen Teile, die man dann z.B. mit einem Messschieber abnehmen kann. Für mich ein sehr hilfreiches Werkzeug, fast schon "unverzichtbar", wenn man viele Teile scratch zusammenfummelt.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

ThomasB

Tolles Umbauprojekt. Das Originalbild mit dem Geschütz ist eine super Vorlage zum Bauen.

Flugwuzzi

 :P Die Schränke und die Inneneinrichtung sehen prima aus.
Die Skrätschmühe zahlt sich auf jeden Fall aus und macht bestimmt viel Spaß  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Rafael Neumann

#11
Hallo zusammen,

heute würde ich mir über die Griffe vielleicht mehr Gedanken machen, weil die nicht alle gaaaannnnzzz exakt gleich gebogen sind und auch die Löcher nicht alle gaaaannnnzzz auf der gleichen Höhe liegen. Aber seinerzeit war es der erste Versuch, solche Schränke vom Papier her umzusetzen, und dafür ging es eigentlich. Gekauft habe ich schließlich nur das Silikon, das Resin und den Draht.
Außerdem soll ich ja nicht so viel Zeit in Details verschwenden und meine Projekte vorantreiben - also tue ich's nicht. Und man wird tatsächlich - wenn der Deckel drauf ist und die Winde auch noch in der Mitte steht - nicht mehr viel davon sehen können. Und dafür genügt es dieses Mal sogar "meinen" Ansprüchen und ich ziehe nicht los und kaufe doch noch das Interior-Set von DESkits - dann vielleicht lieber das Geschütz.   :pffft:

Die Frage nach dem Copyright der amerikanischen Technical Manual hat sich inzwischen geklärt. Meine Verkäufer, Dirk von Naraexperts, hat geschrieben, ich als Käufer des Handbuchs habe das Recht, die Bildausschnitte nach Herzenslust zu verwenden, es besteht keinerlei Copyright oder sonstige Urheberrecht. Insoweit habe ich zwar Naraexpert als Quelle ergänzt, es ist aber nicht erforderlich.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...